Zurück zur Taverne

8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.)

Re: 8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.

Beitragvon Galaphil » 18. Mai 2026, 20:08

Grummel Brummel
Ich schwöre! Da war noch ein Tauchgang am Fernen Hafen. Ganz Sicher! So wahr ich Capt'n Tinti bin!

Dann eben nicht. Määäääääääh.
Dann lass ich mein zweites U-Boot eben NICHT in der Ruhigen See zu Wasser, sondern am Sterbenden Riff. Den EM setz ich auf +1 Ansehen und +1 Scheibe. Dann sollte ich vier Scheiben in der nächsten Runde zur Verfügung haben, eine fürs Tauchen, eine fürs Fahren, zwei fürs Publizieren.

Eigentlich wollte ich das nicht so machen, aber ich fürchte, eine andere Lösung gibt es nicht. Nur weil die Riff-Ranger nicht wollten, dass man am Fernen Hafen taucht. Grummelbrummel....

Edit: Capt'n Brummbär sieht gerade, dass das auch nicht geht, weil, eh klar, kein passendes Publikationsfeld erreichbar ist. Darum meine Bitte an Capt'n RiffRaff und Capt'n Iason: Könntet ihr vielleicht zuerst in Tiefe 2 in Spalte E und F Ozeankacheln aufdecken und dort etwas mit braunem oder gelben Symbol platzieren? Das wäre ziemlich hilfreich für mich. :roll:
Galaphil
 
Beiträge: 9625
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.

Beitragvon Moai » 19. Mai 2026, 02:16

Moin Captain Brummbär
Mit meiner ersten Aktion muss ich erst Tiefe 1 aufdecken, um eine vierte Scheibe zu erhalten. Andernfalls reicht es nicht zu 2x Sonar in dieser Runde.

@Captain Iason: An deiner Stelle würde ich die verbliebene Scheibe z.B. noch für einen Tauchgang einsetzen. In der kommenden Runde erhälst du sie dank deiner Organisation ja wieder zurück. Du kannst also nur gewinnen.

LG von Captain RiffRaff
Moai
 
Beiträge: 5967
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.

Beitragvon Beachsearcher » 19. Mai 2026, 04:42

Oha, stimmt! Danke für den Hinweis Moai. Den ersten Willkommensbonus hatte ich schon wieder vergessen :lol: eigentlich war die Stufe 2 in Orga ja auch mein Hintergedanke :lol:

Eigentlich würde ich gerne das Sonarfeld mit Wissen und Motivation belegen. Aber das geht leider nicht auf, wenn unsere Octupusse die Tiefe 2 benötigen :roll:

@Octupusse: Ich gehe mal davon aus, dass du direkt in deinem ersten Zug Tiefe 2 benötigst, oder? Dann müsste ich noch in dieser Runde zur See schippern. In diesem Fall muss ich mich von der neuen Publikation verabschieden :|

LG von den Argos
Beachsearcher
 
Beiträge: 1517
Registriert: 16. Juli 2022, 11:52

Re: 8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.

Beitragvon Galaphil » 19. Mai 2026, 05:34

Öh, nein.
Weil ich muss zuerst tauchen, dann bewegen, dann publizieren
Wobei mich gerade frage, wo ich tauche....
Ok, wie es aussieht, muss ich wahrscheinlich auf ein Feld, wo man Tauchen UND publizieren kann. Und ich kann mir nicht helfen, aber ich fürchte, soviele gibt es auch wieder nicht.... :cry:

Also im schlimmsten Fall bleibt mir nix anderes übrig als Tauchen, Bewegen und Sonar/Meeresschutz.

Capt'n Brummbär, frustriert

Edit: ich hab noch schnell nachgeschaut: auf Tiefe 2 gibt es nur genau 1 Kachel, die mir hilft, und das wären die Unterwassrhöhlen zum Tauchen.
Eher unwahrscheinlich, wenn nur einer taucht, oder?
Ich fürchte, das wird leider nix, das Spiel ist leider gegen uns.
Dann werde ich, aller Voraussicht nach, nicht publizieren können.

#Beachsearcher: besser, du machst das Sonarfeld mit der +1 Motivation, ich tauche dafür zweimal und publiziere eben nächste Runde.

Edit 2:
Und du hast dich jetzt auch vertan, Moai, die Riff-Ranger haben ja gar kein U-Boot an der Vulkaninsel! ;)
Du hast ja am Atoll begonnen und hast dein 2. U-Boot an der Stillgelegten Bohrinsel zu Wasser gelassen.

Und könnte ich bitte statt am Sterbenden Riff mein U-Boot am Atoll ins Wasser lassen, bitte?
Dann muss ich die 4. Scheibe halt anders bekommen (oder gar nicht - ich hab eh keine Möglichkeit zu publizieren)
Galaphil
 
Beiträge: 9625
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.

Beitragvon Beachsearcher » 19. Mai 2026, 19:31

Jetzt habe ich hin und her überlegt...zufrieden bin ich nicht :-(

Irgendwie hätte ich noch gerne ein Ansehen in der nächsten Runde damit ich in Stufe 2 komme...habe ich mich jetzt umentschieden.

Ich werde als letzte Aktion doch noch tauchen gehen.

Zusammenfassung

Tauchen mit dem Captain

2. Runde
Draft Pilot
Mit dem Piloten gehts zur ruhigen See
Publikation mit dem Captain "Fortschrittliche Sonar-Kommunikation" Dadurch komme ich bei Genialität in Stufe 2 und darf mein zweites U Boot zu Wasser lassen. Dieses geschieht an der Bohrinsel. Hier erhalte ich +1 Ansehen und bin in Stufe 2, so dass ich dann den Navigator draften kann. So dürfte ich dann für die 3. Runde zumindest 4 Scheiben haben.

3. Runde

Wenn es für Moai passt, würde ich an der ruhigen See die beiden übrigen Sonare machen.

Ja, so passt es und bin einigermaßen zufrieden

LG von den Argos

Edit - och nö...das geht ja nicht auf, wenn ich den Piloten befördere, muss ich 1 Scheibe vernichten...dann fehlt mir die 4. Scheibe :-( so ein Mist...aber wie ich es drehe und wende...ich werde in der 3. Runde keine 4 Scheiben zusammenbekommen. Ich bleibe trotzdem bei dem Plan
Beachsearcher
 
Beiträge: 1517
Registriert: 16. Juli 2022, 11:52

Re: 8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.

Beitragvon Moai » 19. Mai 2026, 20:04

Ich habe die Änderungen jetzt soweit ausgeführt. Die Oktopus AG hat ihr U-Boot am Atoll zu Wasser gelassen statt am Sterbenden Riff und die Riff-Ranger haben ihr U-Boot vom Atoll (statt vom Vulkan, da habe ich mich bloss verschrieben) zur Ruhigen See gesteuert.
Die Argonauten haben noch ein Tauchplättchen gezogen, dass ich erst einmal in ihre Tauchbasis gelegt habe.

Zur 2. Runde
@Capt´n Iason: Welche beiden Sonare möchtest du denn gerne aufdecken? Möchtest du das +1 Mot./+1 Wissen haben?
Moai
 
Beiträge: 5967
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.

Beitragvon Beachsearcher » 19. Mai 2026, 20:32

@Moai: Wäre super, wenn du das Sonar mit der Motivation belegst. Vielleicht habe ich bei meinem Sonar Glück und finde noch 1 Scheibe...
Beachsearcher
 
Beiträge: 1517
Registriert: 16. Juli 2022, 11:52

Re: 8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.

Beitragvon Galaphil » 20. Mai 2026, 04:53

Ich werde eine Rifftaucherin der Octopus-Crew hinzufügen und mit ihr als allererstes am Atoll tauchen.

#Beachsearcher: eigentlich wollte ich diese Publikationen schreiben.
Wenn du sie schreibst bekomme ich als Sideeffekt wenigstens Organisation in Stufe 3.
Was ich aber doof finde: dass du sie am braunen Symbol schreibst. Wir haben zwei von vier Publikationen, die ausschließlich auf braun gehen, deine Publikation hätte man (du oder ich) auch auf gelb schreiben können. Und ohne Tiefe 4 und 5 wird das jetzt echt schwer, Ziel 2 noch zu schaffen, weil in den unteren Tiefen gibt es nicht viele Publikationsfelder. Und da müssen wir erst die richtigen Symbolfarben finden.
Ein Punkt wäre natürlich, wenn wir die Roboterstation finden, dass wir dann das Feld mit der Publikation freischalten, das würde helfen.

Tintige Grüße von Captain Kalamari
Galaphil
 
Beiträge: 9625
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.

Beitragvon Moai » 20. Mai 2026, 07:43

Der Vorteil bei der Publikation wäre jetzt wohl nur, dass dadurch eine weitere aufgedeckt wird. Und vielleicht ist auch eine mit Grünem oder Blauem Symbol.

@Beachsearcher: Wenn du nach neuen Scheiben schielst, fiele mir erst einmal nur die Unterwasserakademie ein. Dort gibt es ja 2 Scheiben. Allerdings ist die Chance, sie zu ziehen bei dem großen Stapel recht gering. Ansonsten gibt es natürlich noch die Versunkenen Ruinen und die Versorgungskapseln (für letztere sollten wir B2 freilassen), wo man jedoch erst einmal hinreisen muss, um die Scheibe zu bekommen.
Moai
 
Beiträge: 5967
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.

Beitragvon Galaphil » 20. Mai 2026, 09:55

Also, ich hätte es effizienter gefunden, eine von den beiden ausschließlich braunen Publikationen auf das Feld in der Ruhigen See zu schreiben, und die gelb-braune zum Beispiel am Tauchaufzug.
Aber da ich die Organisation gerade besser brauch als Genialität nehm ich die auch mit.

Was dann halt ist: wenn ich keine Publikationen schreiben kann, muss ich notgedrungen auch irgendwann Sonar machen. Ich werd ja sehen, wann und was ihr so aufdeckt, aber am wahrscheinlichsten bleib ich bei Tauchen&Tauchen und Fahren.

Grüße vom Capt'n Brummbär
Galaphil
 
Beiträge: 9625
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste