Zurück zur Taverne

Digitale Spielmaterial-Übersicht

Re: Digitale Spielmaterial-Übersicht

Beitragvon Okc, der Elf » 6. Mai 2026, 11:19

Hey Mivo,
Vielen Dank für diese riesige Übersicht, die ist echt praktisch!
Ich könnte mir vorstellen, dass es hilfreich ist, eine "Gesamt" Spalte ganz rechts oder links zu haben, bei der dann alles Material einer Zeile, was in den oben Ausgewählten Boxen vorhanden ist, zusammengefasst wird.
Das wäre dann vor allem im Eingeklappten Zustand sinnvoll, wenn mensch bspw. eine Fan-Legende mit einer vorher definierten Auswahl an Boxen entwickeln will. Da könnte dann schnell geschaut werden, wie viele Trolle zum Beispiel maximal eingesetzt werden dürfen, wenn ich das Grundspiel, den Sternenschild und Düstere Zeiten als Basis für die Legende nehme.
VG,
Okc
Okc, der Elf

Beitragvon Mivo » 7. Mai 2026, 20:33

Hallo Okc,

Okc, der Elf hat geschrieben:Hey Mivo,
Vielen Dank für diese riesige Übersicht, die ist echt praktisch!
Ich könnte mir vorstellen, dass es hilfreich ist, eine "Gesamt" Spalte ganz rechts oder links zu haben, bei der dann alles Material einer Zeile, was in den oben Ausgewählten Boxen vorhanden ist, zusammengefasst wird.
Das wäre dann vor allem im Eingeklappten Zustand sinnvoll, wenn mensch bspw. eine Fan-Legende mit einer vorher definierten Auswahl an Boxen entwickeln will. Da könnte dann schnell geschaut werden, wie viele Trolle zum Beispiel maximal eingesetzt werden dürfen, wenn ich das Grundspiel, den Sternenschild und Düstere Zeiten als Basis für die Legende nehme.
VG,
Okc

das ist in der Tat eine gute Idee -- ich habe das hinzugefügt!

BG Mivo
Mivo

Beitragvon maximilianunited » 10. Juli 2026, 10:15

Hi Mivo. Echt mega Arbeit und sehr hilfreich. Für mich wäre das ganze komplettiert, wenn in einer Spalte noch Fotos der Gegenstände wären, da es ja doch recht viele sind und man schnell den Überblick verliert. Ich würde beim sammeln der Fotos in einen Ordner auch meine Hilfe anbieten, was denkst du/ihr?
maximilianunited

Beitragvon Butterbrotbär » 12. Juli 2026, 01:30

Hallo maximilianunited,

Vermutlich hast du es schon gesehen, aber nur, falls nicht: Mivo hat bereits viele Bilder eingebaut. Man sieht sie erst, wenn man eine Zahl in einer Produktspalte anklickt.
Eine Extra-Bilderspalte fände ich keine schlechte Idee. :D
Was das Sammeln angeht: Wie du gesehen hast, klappt die alte Bildersammlung leider kaum mehr. In der Bildersammlung des Andor-Wikis hat es einige Bilder, aber diese hat Mivo vielleicht bereits durchforstet.

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Mivo » 15. Juli 2026, 09:48

Hallo maximilianunited,

schön, dass noch Interesse an der Spielmaterial-Übersicht bekundet wird. Wie BBB schon sagt, kann man sich Bilder anzeigen lassen, wenn man auf die Zahl in einer Produktspalte klickt. Seit heute auch, wenn man auf die Zahl ganz vorne in der Gesamt-Spalte klickt.

Diese Bilder kommen fast alle aus den Begleitheften und den Bonus-PDFs. Die Spielplan-Bilder sind aus dem Wiki. Die App-Bilder sind Screenshots, die ich selber gemacht habe. Alles, wovon es kein Bild im Begleitheft gibt, hat momentan ein Platzhalter-Bild. (Betrifft insbesondere DeK, wo es kein Online-Begleitheft gibt.) Ich habe generell noch einen Haufen weitere Andor-Bilder, z. B. von jedem einzelnen Kreaturenplättchen oder jeden einzelnen Ereigniskarte etc., aber hatte bisher nicht die Zeit, diese einzuarbeiten.

Wenn du helfen willst (oder auch jemand anderes), dann würde ich mich über folgende Dinge freuen:
- weitere Screenshots aus der Andor-App für die noch fehlenden Dinge
- ein hochauflösender Scan von der ersten Seite des DeK-Begleithefts
- eine Auflistung der Texte auf den DlH-Bewegungsplättchen (oder noch besser: Scans von allen Plättchen) -- ich möchte nämlich demnächst alle Kreaturen- und Bewegungsplättchen einzeln auflisten

LG Mivo
Mivo

Beitragvon Butterbrotbär » 15. Juli 2026, 11:33

Hallo Mivo,

Sieht gut aus! :P

Ich habe deutsche und französische DeK-Begleithefte auf meiner Festplatte gefunden. Folglich wird es die irgendwo online (ge)geben (haben).
KOSMOS hat zumindest die deutsche Losspiel-Anleitung.
Und iello hat das französische Begleitheft.
Wenn du willst, kann ich bei Casimir deine Adresse nachgucken und dir zudem das deutsche Begleitheft schicken, aber mir scheint, die Bilder im franzöischen sind ohnehin weniger verpixelt.

Und für die Andor-App hatte ich vor Jahren eine ganze Screenshot-Sammlung zusammengestellt. Auch für die könnte ich mit deinem Einverständnis bei Casimir deine Adresse nachgucken und sie dir zukommen lassen. :mrgreen:

LG BBB
Butterbrotbär

Beitragvon maximilianunited » 15. Juli 2026, 12:18

Hallo Mivo & BBB,

danke für euer schnelles Antworten. Mega cool, dass schon so viele Bilder eingearbeitet sind. Gibt es einen Cloud Ordner, wo alle Bilder drin sind? Dort könnte man ja die fehlenden ergänzen, insb. die aus DeK mit den jetzt aufgetauchten Begleitheften?

Ansonsten könnte ich wie gesagt auch einen erstellen.

Und je nachdem wie viel Aufwand das für dich ist Mivo, ein paar UI Ideen:
- Die oberste Zeile der Tabelle beim Scroll oben fixieren/einfrieren, sodass sie immer zu sehen bleibt, damit man die Spalten noch zuordnen kann
- Die Bilder in Spalte 1 hinter die Namen zu verlinken, da klickt man natürlicherweise eher drauf. Und dann oben in der ersten Zelle "Spielmaterial (inkl. Bilder)" als Titel?
- Ganz oben auf der Seite vllt eine Überschrift? So "Übersicht der Spielmaterialien - Legenden von Andor"? Dann kommt man bei einer Google Suche auch evtl. direkt darauf.

LG Maxiunited
maximilianunited

Beitragvon Mivo » 15. Juli 2026, 17:03

Hallo BBB und maximilianunited,

Butterbrotbär hat geschrieben:Wenn du willst, kann ich bei Casimir deine Adresse nachgucken und dir zudem das deutsche Begleitheft schicken, aber mir scheint, die Bilder im franzöischen sind ohnehin weniger verpixelt.

Und für die Andor-App hatte ich vor Jahren eine ganze Screenshot-Sammlung zusammengestellt. Auch für die könnte ich mit deinem Einverständnis bei Casimir deine Adresse nachgucken und sie dir zukommen lassen. :mrgreen:

Ja, du darfst mir gerne das deutsche Begleitheft und die Screenshot-Sammlung per Falkenpost zukommen lassen. :-) Danke auch für den Link zum französischen Begleitheft! Mir war schon früher aufgefallen, dass die fremdsprachigen Begleithefte, seien es englische, französische oder polnische fast immer eine bessere Auflösung haben als die deutschen ...

maximilianunited hat geschrieben:Und je nachdem wie viel Aufwand das für dich ist Mivo, ein paar UI Ideen:
- Die oberste Zeile der Tabelle beim Scroll oben fixieren/einfrieren, sodass sie immer zu sehen bleibt, damit man die Spalten noch zuordnen kann
- Die Bilder in Spalte 1 hinter die Namen zu verlinken, da klickt man natürlicherweise eher drauf. Und dann oben in der ersten Zelle "Spielmaterial (inkl. Bilder)" als Titel?
- Ganz oben auf der Seite vllt eine Überschrift? So "Übersicht der Spielmaterialien - Legenden von Andor"? Dann kommt man bei einer Google Suche auch evtl. direkt darauf.

Danke für die Anregungen. Ich habe den Sticky-Header und Bild per Klick auf Name jetzt eingebaut (eine Überschrift würde m. E. zu viel Platz einnehmen, das gefällt mir nicht so). Durch den Sticky-Header musste ich das Scroll-Verhalten auf der Seite etwas ändern. Meldet gerne mal zurück, ob ihr das intuitiv findet; es gibt da auch noch andere Möglichkeiten.

LG Mivo
Mivo

Beitragvon Butterbrotbär » 15. Juli 2026, 19:41

Hallo Mivo,

Mail sollte raus sein! Das Programm hatte etwas Mühe mit der Größe des Anhangs. Ich hoffe, bei dir kam etwas an. :D

Diesen neuen sticky Header mag ich sehr. :mrgreen:

LG BBB
Butterbrotbär

Beitragvon Mivo » 15. Juli 2026, 23:13

Ja, ist angekommen, danke sehr! Da kann ich auch glatt noch mal die Buchseiten in den App-Legenden nachzählen (und mit der "Legendenkartenanzahl" in der Spielmaterial-Übersicht abgleichen).

Das wird jetzt etwas dauern, bis alles eingearbeitet ist.

LG Mivo
Mivo

VorherigeNächste