Moin zusammen,
gestern Abend war wieder mein Freud zugegen und wir wagten einen erneuten Ausflug auf die Geisterinsel...
Zunächst ging es gg Brandenburg-Preussen Stufe 2. Er nahm traditionell den pfeilschnellen Blitzschlag, ich entschied mich für Vielebewegen als Eines.
Mein Inselteil füllte sich relativ schnell. Der Geist macht ja keinen direkten Schaden und arbeitet mit Verteidigung/Furcht. Leider ist mir im Mittelspiel ein Fehler passiert und wir mussten die Insel veröden lassen. Ich hatte ein Gebiet mit 5 verteidigt. Allerdings standen da 1 Stadt und 2 Dörfer rum

Durch die Ödniskarte durften die Invasoren pro Gebiet +2 Schäden zufügen. Das konnten wir aushalten. Dazu durften wir 10 Ödnismarker auf die Karte legen. Wir benötigten keinen mehr. Die Städte auf meinem Inselteil bekammen wir natürlich nicht weg, So gab es trotzdem einen relativ ungefährdeten Furchtsieg in Runde 8
Danach ging es mit dem pfeilschnellen Blitz und dem trotzenden Felsgestein gg. die Habsburger Stufe 2. Das war vor allem für meinen Freund schon eine größere Herausfoderung. Leider kamen 2 unschöne EK. So waren die Küstengebiete des Blitzes relativ früh verödet. Dazu wurden die Küstengebiete zeitig entdeckt. Alles sehr blöd. Meinen Inselteil hatte ich gut im Griff - es tümmelten sich allerdings jede Menge Invasoren rum. Durch meine Entwicklung konnte ich in den ersten runden wenig Schaden anrichten. Dadurch haben wir auch wenig FK freischalten können. Ich sah bereits unsere erste Niederlage vor Augen....
Als die Küstengebiete gezogen wurden, musste das Felsgestein mal kurz in das benachbarte Gebirge des Blitzes hüpfen. Ansonsten hätte es eine massive Ödnisausbreitung gegeben. Die verödete Insel konnten wir trotzdem nicht verhindern - aber die Ausbreitung eindämmen. Das war aber zugleich der Turnaround. Die Ödniskarte war richtig cool. Wir durften zwar lediglich 4 Ödnismarker drauflegen, aber...jeder von uns durfte aus 2 starken Fähigkeiten 1 auf die Hand nehmen, dazu gab es für jeden 2 Energie. Hätte schlimmer kommen können. Beide Fähigkeiten haben uns den Hintern gerettet. Ich hatte die Karte, mit der man je Ödnis im Zielgebiet 2 Schaden und im benachbarten Gebieten +1 Schaden je Ödnis macht. Das konnte ich 2 einsetzen und jeweils 2 Gebiete mit 7 Schäden aufräumen. Mein Freund entschied sich für die Karte 2 Schaden je Dahan.
Innerhalb von 3 Runden konnten wir alle Städte/Dörfer zerstören. Wir rutschten gerade so in die FS II und so gab es einen glücklichen Sieg in Runde 7.
Im Nachgang hatte ich festgestellt, dass wir einen Fehler gemacht hatten. Ich hatte "dörflich bleiben" total vergessen. So ist bestimmt die ein oder andere Stadt im Binnenland gebaut worden - anstatt 2 Dörfern. Ob wir dann auch gewonnen hätten? Keine Ahnung.
Ich stelle auch fest, dass es von der Konzentration ein riesiger Unterschied zur Taverne oder meinen Solospielen ist. Da kann ich mich ganz auf mich konzentrieren und habe keinen Zeitdruck. An so einem Abend möchtest du dann doch schneller spielen. Dazu ist mein Freund immer noch Anfänger..wenn auch langsam erfahrener, war inzwischen bestimmt sein zehntes Spiel. Er trifft 90% seiner Entscheidungen eigenständig, fragt aber sehr viel nach. Was okay ist, für mich aber anstrengend
Egal, es macht einfach riesigen Spaß und jede Partie entwickelt sich komplett anders....
Liebe Grüße von der Geisterinsel - dieses Mal gibt es 2 Fotos von den Inseln...
Beachsearcher