Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 6. August 2020, 05:22

Hallo Moai

Na ja, wenn du die Geduld hast, kannst du ja trotzdem noch die paar Wochen bis Weihnachten warten, um dir Flügelschlag-OE schenken zu lassen. ;)

Zu Everdell: ich habe dann noch kurzerhand die Materialliste verglichen, und es dürfte dasselbe drin sein. Der Unterschied zwischen der Händlerliste/dt und dem englischen Spiel betrifft die detaillierte Auflistung (bei Pegasus kann man zwar direkt vorbestellen, aber ohne Materialliste und es gibt auch nur ein Foto von der Schachtelvorderseite).
Im englischen hat man genau unterteilt, wie viel von welchen Ressourcen und welche Karten (Buildings&Critters, Eventcards, Forestcards), im deutschen steht nur: 156 Spielkarten. 105 Ressourcen.

In Summe passt es aber. Aber noch mal ein Hinweis mMn, dass das Spiel noch relativ lange braucht.
Tja, und man merkt halt, dass Essen heuer ausfällt.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 9. August 2020, 06:43

Wieso ist es hier in letzter Zeit denn so leer? Alle im Urlaub oder wie?
Dann werde ich einmal eine Anregung in den Raum:
Dieses Jahr kommt VL2 raus, aber was wird Kosmos sich wohl für nächstes Jahr einfallen lassen? Ein neues Spinoff? Eine Reiseversion von Andor wäre doch cool. Wenn man alle Figuren extrem verkleinert würde man das doch locker in eine kleine Schachtel bringen, nicht? Die Legendenkarten würde ich dann in eine App stecken.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2799
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Falkenstadl » 9. August 2020, 06:47

Ich warte sehnsüchtig auf die zweite Wüstenlegende. Wie weit ist sie denn? Schon bei Gilda?
Benutzeravatar
Falkenstadl
 
Beiträge: 560
Registriert: 4. Februar 2020, 14:27
Wohnort: 87651

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Towa » 9. August 2020, 07:43

Hallo Phoenixpower,

Vielleicht arbeiten Mjölnir und doro ja schon an den VL3. :P

Falls es eine Reise-Version von Andor geben wird, denke ich, dass dort weniger Material sein wird. Auf einer Reise kann man das ja schnell verlieren, vor allem, wenn es verkleinert wird. Vielleicht gibt es dann Extra-Legenden, die mit wenig Material auskommen und einen Spielplan mit weniger Feldern (wenn der Spielplan einfach nur verkleinert wird, wären die Felder ja sehr klein).

Viele Grüße
Towa
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 9. August 2020, 08:19

Au ja, gegen ein Mini-Reise-Andor hätte ich definitiv nichts einzuwenden! :P
Mit simplifiziertem Spielplan und weniger Spielmaterial (wie DlH gezeigt hat, kann man z.B. Gold völlig abschaffen) – da müssten wohl schon komplett neue Legenden erfunden werden, was den Aufwand für die Entwicklung eines solchen Produkts leider erheblich erhöhen würde. Anstelle einer App könnte man die Legendenkarten auch als kleines Heftlein beilegen. Dann würden sie nicht durcheinander geraten und die Spielkomponenten blieben immer noch allesamt analog. :D

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 9. August 2020, 10:57

Falkenstadl hat geschrieben:Ich warte sehnsüchtig auf die zweite Wüstenlegende. Wie weit ist sie denn? Schon bei Gilda?


Äähm, theoretisch ist sie fertig, aber da ich nicht so viel Platz habe und ja gerade das Tavernenspiel läuft konnte ich noch nicht so viele Testspiele machen, wie ich eigentlich wollen würde. Da das meine erste Legende ist, muss ich sie schon einige Male testen, da ich noch nicht so geübt bin. Außerdem soll die Legende auch mit weniger/mehr Helden funktionieren (natürlich nicht Chada/Eara), weswegen alles noch Mal komplizierter wird...
Wenn du willst kann ich dir den Prototyp per E-Mail schicken, sodass du sie testen kannst.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2799
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Falkenstadl » 9. August 2020, 11:10

Sehr gerne. Das wäre mir eine Ehre!
Benutzeravatar
Falkenstadl
 
Beiträge: 560
Registriert: 4. Februar 2020, 14:27
Wohnort: 87651

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 9. August 2020, 14:41

Ich konnte gestern meine Tochter wieder zu einer Runde AJ überreden und wir haben die Aufgaben 8 und 9 erfüllt und auch noch den bösen Troll vertrieben :D

Und ich hab mich wieder mal gewundert, warum man ein Kinderspiel so überladen muss und warum das unbedingt an der Kippe stehen muss.
Da verstehe ich ehrlich weder die Verantwortlichen im Verlag als auch die Brands nicht. Vor allem, wo es doch schon im Erwachsenen-Andor eine leichter-Spielen-Regelung gibt!

Jedenfalls mit ein bisschen lockeren Regeln und einfacheren Zugang ist es auch für Kinder gut spielbar - und die Erwachsenen können ja die Original-Regeln spielen, wenn sie es schwerer haben wollen! :D

Euer Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Falkenstadl » 9. August 2020, 17:41

Galaphil hat geschrieben:Und ich hab mich wieder mal gewundert, warum man ein Kinderspiel so überladen muss und warum das unbedingt an der Kippe stehen muss.

AJ ist von den Verantwortlichen für Kinder ab 7 Jahre ausgelegt. Jetzt kann man sich trefflich streiten, ab welchem Alter Kinder schon bereit dafür sind bzw. es schon wieder als Baby-Spiel abtun. Ich glaube das hängt stark von der Persönlichkeit des Kindes ab. Dabei ist das soziale Umfeld in KiGa und Schule nicht zu unterschätzen. Da steht man als Eltern manchmal mit offenem Mund da und wundert sich.
Benutzeravatar
Falkenstadl
 
Beiträge: 560
Registriert: 4. Februar 2020, 14:27
Wohnort: 87651

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 9. August 2020, 20:18

Hallo Falkenstadl

Ich bin jetzt nicht sicher, ob wir uns missverstehen, bzw aneinander vorbeischreiben.

Ich bin der Meinung, die Brands haben ein Spiel gemacht, dass eigentlich für Erwachsene ist, oder größere Kinder. Darüber wurde dann eine Grafik und ein Setting gestülpt, dass für kleinere Kinder ist. Das ändert aber nichts daran, dass es besser gewesen wäre, eine eigene Kinderregel zu generieren, die das Spiel vielleicht etwas kürzer und etwas weniger anspruchsvoll macht, so wie die Grünen Karten in LvA. Ich bleibe dabei, dass das Spiel zwar offiziell auf 7 Jahre ausgelegt ist, aber eigentlich für Erwachsene oder zumindest ältere Kinder vom Anspruch her austariert ist.

Ich jedenfalls kenne kein Spiel, dass für 7-jährige Kinder sein soll, dass soviel Regeln, soviel Material und eine so lange Spieldauer hat.

Zum Thema soziale Unterschiede: Natürlich, da stimme ich dir vollkommen zu, und ja, auch ich und wohl viele andere spielbegeisterte Andori führen ihre Kinder schon viel früher in die Welt der Spiele ein und diese sind dann wohl etwas weiter als Kinder, die den ganzen Tag nur vor dem Fernseher sitzen, als Beispiel.
Aber das war nicht der Punkt meiner Kritik. Der Punkt ist, dass AJ für Kinder konzipiert sein sollte, und ich finde, dass man mit Kindern die Legenden 1 und 2 von LvA mit den Grünen Karten leichter/besser spielen kann, als AJ. Rein von den Regeln und vom Schwierigkeitsgrad her. Und da ist den Machern mMn ein Fehler unterlaufen, weil das sollte eigentlich nicht sein.
Insofern würde ich mir wünschen, es hätte auch für AJ ein Einführungsspiel gegeben, mit Grafik und unterteilt in 2 Schritte, wie bei L1. Und es würde auch eigene Leichter-Spielen-Regeln geben, wie für das Erwachsenen Andor. Da man keine eigenen Legendenkarten hat, könnte man die mit Grünen Absätzen in den Regeln kennzeichnen, das wäre kaum ein zusätzlicher Aufwand und leicht umsetzbar gewesen.

Insofern: Ja, meine Tochter spielt gerne AJ (worüber ich doch froh bin), auch wenn sie lange Pausen hat und jetzt im Sommer lieber im Wasser oder am Spielplatz ist, und sie könnte es auch anderen, Erwachsenen, schon halbwegs gut erklären. Ihre Taktik ist natürlich noch nicht aufs Gewinnen ausgelegt, sondern aufs Spielen, dafür ist sie noch zu klein, und am Ende muss ich schauen, dass wir es gerade noch schaffen, die 3 Welpen zu befreien, bevor sie schon was anderes machen will oder die Geduld verliert. Und ja, ich habe insgeheim diese "Grünen-Regeln" schon selbst eingeführt und spiele mit denen, einfach weil ich es kann und die Erfahrung und das Wissen habe, was gerade ideal für sie in ihrem Alter, mit ihrer Ausdauer und ihrem Können, ist.

Aber eigentlich hätte das die Aufgabe von den Brands sein sollen. ;)

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste