Zurück zur Taverne

Fan-Legenden "Bestenliste"

Fan-Legenden "Bestenliste"

Beitragvon Daar » 28. November 2020, 22:43

Hallo an alle,

gibt es eigentlich sowas wie eine "Bestenliste" der unzähligen Fanlegenden? Beispielsweise basierend auf Downloads oder gab es mal ein Ranking? Ich weiß, dass es die 3 Wettbewerbe gab, aber habe ich auch keine "Platzierung" gefunden. Oder sind die einfach alle so gut?

Wir sind noch am Anfang vom Grundspiel, aber ich habe jetzt schon Lust auf Fan-Legenden und würde gerne wissen, mit welcher in anfangen sollte. Wären z.B. die aus der Tavernengemeinschaft empfehlenswert (ich habe nur die "2. Fan-Legende der Tavernengemeinschaft, der sagenumwobene Eismet" gefunden)

Und noch eine Frage. Gibt es Legenden, die auf beiden Spielplänen gespielt werden, also die aus Teil I und Teil II. Eine Legende von A-Z

Besten Dank an euch
Daar

Re: Fan-Legenden "Bestenliste"

Beitragvon Echo » 28. November 2020, 23:53

Hallo Daar,

Ich versuche mal der Reihe nach auf deine Fragen zu antworten :) :
Daar hat geschrieben:gibt es eigentlich sowas wie eine "Bestenliste" der unzähligen Fanlegenden? Beispielsweise basierend auf Downloads oder gab es mal ein Ranking?[...] Oder sind die einfach alle so gut?
Daar hat geschrieben:aber ich habe jetzt schon Lust auf Fan-Legenden und würde gerne wissen, mit welcher in anfangen sollte.

Nein, ein Ranking-System gibt es nicht und gab es auch noch nie. Die Download-Zahlen sind der einzige quantitative Indikator den es gibt.
Natürlich sind nicht alle Fan-Legenden Meisterwerke (und sie werden vor dem Veröffentlichen auch nicht auf Spielbarkeit/Qualität geprüft), aber das es kein Ranking-System gibt ist trotzdem mMn eine gute Sache, denn selbst die "schlechteren" Legenden brinen oft schöne spannendende Ideen mit, die uns mit einem evt. abschreckenden Bewertungssystem u.U. nicht erreicht hätten.

Allgemein gibt es nicht die eine Fan-Legende mit der man starten sollte, denn Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Schau einfach, was deinen Vorlieben entspricht und probiere ein bisschen aus.
Ich kann dir ansonsten noch diese filterbare Liste der Fan-Legenden (Klick) und den Fan-Legenden-Übersichts-Thread (Klick) ans Herz legen!

Ach ja und hier der Link zur 1. Tavernenlegende "Die Taverne in Aufruhr".

Hier noch ein paar Meinungen anderer Andori zum Thema Ranking und Tipps für's Finden der passenden Legende:

UhrMensch hat geschrieben:nein, es gibt kein Ranking der Fan-Legenden. Oft ist es je nach Spieler unterschiedlich, welche Legenden man mag. Und auch wenn eine Legende nicht so gut ist, hat der Autor viel Zeit da reingesteckt und das soll gewürdigt werden. Es soll niemand eine Legende nicht veröffentlichen, weil er Angst hat, dass sie schlecht bewertet wird.

Wenn du wissen möchtest, wie gut eine Legende ist, kannst du dir die Kommentare dazu durchlesen. Auch eine hohe Anzahl an Downloads und an Kommentaren können für eine Legende sprechen. (Allerdings kann es für eine hohe Zahl an Kommentaren auch viele andere Gründe geben.) Und wenn euch eine Legende sehr gut gefällt, könnt ihr ja nachschauen, ob der Autor noch weitere Fan-Legenden erstellt hat. Mjölnirs Übersicht der Fan-Legenden (viewtopic.php?f=8&t=379) hilft euch dabei, eine Legende von einem bestimmten Autor oder für einen bestimmten Spielplan zu finden.

Horus68 hat geschrieben:Wichtig bei deiner Entschedung welche der Fanlegenden du spuielen möchtest sind auf alle Fälle folgende Fragen:
>Welchen Schwierigkeitsgrad möchte ich
>Welche Erweiterungen habe ich /brauche ich für diese Legende
>Gibt es Einschränkunegn (Kann nur mit sounsovielen Helden gespieltw erden, Solo, Nur bestimmte Helden) und möchte ich das
>Ist dort Zusatzmaterial dabei (Zusätzliche Figuren, Ausrüstungen etc.) und möchte ich mir die Mühe machen dies auszudrucken und zu kleben
>Eher eine Komplexe Legende oder eher einfacher struktuiert
> lieber viel schöner Storytext oder lieber weniger
Einen überblick über die meisten Fragen bietet tatsächlich Mjölnirs Übersicht (siehe UhrMenschs post)
In allen steckt viel Liebe und Herzblut drin (von der Zeit wollen wir gar nicht reden)
Jeder hat so seinen Lieblinge.

Gilda hat geschrieben:Gilda: Wir haben von Anfang an darauf verzichtet die Fan-Legenden zu
beurteilen oder z.B. durch ein Sternchensystem bewerten zu lassen. Wir
wollten kein Ranking. Nun sind es mittlerweile über 150 Fan-Legenden. Habt
ihr einen Tipp für andere Andor-Fans, wie man eine Fan-Legende finden kann,
die einem gut gefallen wird?

Vakmar/Vakur:
Wir finden es sehr gut, dass es kein Ranking gibt. Vielleicht wäre die eine
oder andere Fan-Legende sonst gar nicht erst eingeschickt worden und das
wäre doch - bei den vielen Ideen hier - sehr schade gewesen.
Nun, es gibt so viele, wirklich gute Fan-Legenden, da kann man sich auch
einfach mal überraschen lassen.
Ansonsten sind die Kommentare ein guter Indikator. Durch sie bekommt man
einen ersten Eindruck von der Legende und sieht, ob diese viel Lob bekommen
hat, ob es viele Rückfragen gab, die Einschätzung anderer Spieler usw.
Oder man nennt seine bevorzugten Kriterien und fragt einfach im Forum,
welche Legende diesen entspricht.

Mjölnir hat geschrieben:nein, auch bei den Fan-Legenden-Wettbewerben gibt es kein Ranking. Ich wüsste auch nicht, wie man das bewerkstelligen sollte.
Die grafische Gestaltung kann man auf keinen Fall bewerten, da hier die zur Verfügung stehenden Programme und das persönliche Können so stark variieren, dass das niemals fair sein kann. Es nehmen Kinder (ab 10) oder auch ausgebildete Grafiker teil.
Die Legende mit Idee und Ablauf lässt sich auch schwierig beurteilen, da jeder etwas Anderes als schön empfindet. Während einer gern viel Text liest und mehr von Andors Geschichten erfahren will, möchte ein anderer gern viele Kreaturen bekämpfen.
Also bliebe nur, die Legenden in reiner Textform ohne grafische Gestaltung und ohne Angabe des Autors zu veröffentlichen, um dann eine Abstimmung unter den Tavernen-Mitgliedern zu machen. Das lässt sich mMn kaum durchführen.

MarkusW hat geschrieben:so wie das hier in der Taverne bisher gehandhabt wurde, gibt es absichtlich kein Ranking, weil durch eine Bewertung der eine oder andere Fan-Legenden-Schreiber abgeschreckt werden könnte/würde und Gilda (&Kosmos) nicht möchten, dass somit evtl. viele gute Ideen untergehen.
Hier in der Taverne ist jeder Beitrag so gut wie der andere.
Außerdem hat das Tavernen-Team sicher nicht die Zeit x-Legenden auf Qualität und Spielbarkeit auf mehreren Ebenen zu spielen.
Bisher haben wir Tavernen Gäste uns an diesen Kodex gehalten. ;)
Du siehst lediglich ein kleines Ranking durch Kommentare. Da muss sich aber jeder selbst durch fuxen. 8-)
Also ich finde es gut so wie es ist.
Echo

Beitragvon Echo » 28. November 2020, 23:54

Daar hat geschrieben:Und noch eine Frage. Gibt es Legenden, die auf beiden Spielplänen gespielt werden, also die aus Teil I und Teil II. Eine Legende von A-Z

Meines Wissens nach gibt es bisher 7 Fan-Legenden über 2 Spielpläne:
Das Schicksal in des Drachenhand
Sturmtal in Not
Trilogie Das große Abenteuer Teil 1: Hoffnung und
Trilogie Das große Abenteuer Teil 2: Drachenfeuer

Verschwörung
Earas Rückkehr
Der Stein der Herrschaft

Außerdem gibt es Towas Fan-Legende über 3 Spielpläne:
Der letzte Kampf

Ich hoffe, dass ganze konnte dir weiterhelfen!
Viel Spaß beim Spielen der Fan-Legenden und vielleicht auch beim Aufschreiben eigener Ideen ;)

Liebe Grüße
Echo :P
Echo

Beitragvon Daar » 5. Dezember 2020, 19:44

Riesen Dank an euch beide!! Das hilft schon sehr weiter.
Ich freue mich auf die Abenteuer und Legenden, die kommen :)
Daar

Beitragvon Towa » 5. Dezember 2020, 19:53

Daar hat geschrieben:Riesen Dank an euch beide!! Das hilft schon sehr weiter.

Das Echo ist nur eine Person. ;)
Außer, wenn es nochmal zurückhallt. :lol:
Towa

Beitragvon Echo » 5. Dezember 2020, 21:45

Towa hat geschrieben:
Daar hat geschrieben:Riesen Dank an euch beide!! Das hilft schon sehr weiter.

Das Echo ist nur eine Person. ;)
Außer, wenn es nochmal zurückhallt. :lol:

;)

Freut mich, dass ich helfen konnte! :P
Echo