Zurück zur Taverne

14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Re: 14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 20. Dezember 2024, 16:05

Hallo Beachsearcher

Von uns aus hast du jegliche Freiheit. Der Alptraumbote ist etwas tricky zu spielen, weil sich die Invasoren bei ihm ansammeln, vielleicht sollte ein großer Schadensverursacher in seiner Nähe sein.

Farben: Rot, Orange, Grün stehen dann noch zur Auswahl.

Inselform: Ich wäre wieder für diesen schönen Fächer, den wir auch gegen Russland schon mal hatten, wo sich alle vier Inselteile in einem Punkt treffen.
Edit: Ich meine so etwas wie den Stern, nur wenn man zwei Teile auf einer Seite weglässt.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 20. Dezember 2024, 19:08

Hallo Moai

Erstmals Danke für die Bilder und Erklärungen. Trotzdem, noch realisier ich nicht ganz, wie sich das im Spiel auswirken wird.
Darum hätte ich die Bitte an euch, Phoenixpower und Moai, erklärt bitte ganz genau, was ihr tut und was das bewirkt. Auch wenn es für euch schon klar ist.

Zur Stufe: wollen wir es auf leicht belassen (Stufe 3) oder nehmen wir Stufe 4, die widerstandsfähigen Dörfer, noch mit?

Und zum zweiten Geist, da gab es ja die Endlose Dunkelheit und das Entführen, bzw entkommen. Invasoren Entführen kann der Geist mittels Karten und PF, Präsenzen auch mittels einer Karte? Und sonst kann er eigentlich nichts entführen, oder? Wieso sind dann Regeln für Ödnis in der Endlosen Dunkelheit angegeben? Und noch eine ganz dumme Frage, warum soll der Geist Präsenzen entführen? Nur wegen der +1 Reichweite?

Jedenfalls, ich bin schon sehr gespannt, wie sich das ganze spielt. Und muss mich erst mal wieder in meinen Nebel einlesen... ;)

LG Galaphil

Edit: #Moai: Der Nebel wählt unabhängig von allen anderen Details als allererstes WO3, 1 (ausnahmsweise schwache :lol: ) FK erhalten und 1 Präsenz platzieren. Ich habe schon wieder meinen Plan durch und mit dem Nebel gefunden. ;)
Galaphil

Beitragvon Moai » 20. Dezember 2024, 22:27

Beim Aufbau der Spielpläne würde ich gerne mal die "Schlange" ausprobieren.

Der Bote der Alpträume macht mir jedes Mal Spass. Ich finde ihn sehr gelungen. Aber dafür ist er, wie Galaphil schon gesagt hat, etwas tricky. Gerade dass er keine Invasoren zerstören kann, ist durchaus eine Herausforderung.

Und wegen dem Entführen: Präsenzen macht hin und wieder schon Sinn, da ja bei jeder Wachstumsoption Entführte wieder aus der Finsternis entkommen. Und da ist es angenehmer, Präsenzen entkommen zu lassen als Invasoren. Ausser natürlich bei WO1, da entkommen ja alle.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 21. Dezember 2024, 08:10

Okay, die Würfel sind gefallen. Da bei mir SI schon länger nicht mehr auf dem Tisch war und ich bisher noch keinen komplexen Geist gespielt habe, werde ich mich für den "Flackernden Schatten" entscheiden. Dann kann ich auch mehr Entscheidungen ohne eure Hilfe treffen. Passend dazu würde ich dann gerne mit den roten Spielsteine spielen.

Um mich ein bisschen einzugrooven, werde ich dieses WE noch eine Solopartie spielen. Dazu führe ich mir noch die Regelhefte der Erweiterungen zu Gemüte.

Alle weiteren Vorplanungen, Szenarien, Inselform usw. würde ich gerne euch überlassen.

Liebe Grüße vom Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 21. Dezember 2024, 09:46

Sehr nett. Die Flackernden Schatten waren am Anfang mein Lieblingsgeist, zumindest von den vier Basisgeistern. Die habe ich damals beim Tavernenspiel mit den Grund-/Basisgeistern auch gespielt. :)

Was auch immer wir jetzt für eine Form wählen, der Nebel möchte gerne in der Mitte sein. Also so, dass ich mich schön gleichmäßig in alle Richtungen ausbreiten kann. Zumindest habe ich schon gesehen, dass ich rechts unten an der Küste und links oben im Gebirge starte, das ist perfekt für meinen Geschmack.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 21. Dezember 2024, 16:14

So, ich habe gerade meine Solopartie mit dem Flackernden Schatten in der 3. Furchtstufe gewonnen. Langsam verstehe ich, wie der Geist tickt. Wenn es für euch passt, würde ich gerne die Aspektkarte mitnehmen. Allerdings verstehe ich die erste Fähigkeit (2xElement Luft) nicht richtig. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Phoenixpower » 21. Dezember 2024, 17:44

Ich denke mal, du willst den Aspekt Vorahnung mitnehmen?
IMG_20241221_183853396_HDR.jpg
Für die Fähigkeit wählst du zunächst ganz normal ein Einflussgebiet: Ein beliebiges Gebiet in Reichweite 2 von deinen Präsenzen. Dann erlaubt dir erste Zeile dieser permanenten Fähigkeit für den Rest der Runde, mit allen anderen deiner Fähigkeiten dieses durch die Vorahnung gewählte Gebiet als Einflussgebiet zu wählen, auch wenn du keine passenden Präsenzen in Reichweite hast, z.B. mit deinen Reichweite 0-Karten.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Beachsearcher » 21. Dezember 2024, 21:08

Super Phoenixpower, vielen Dank. Ja ich hatte den Aspekt Vorahnung gemeint. Jetzt ist es mir klar. Genau, 3 von meinen Fähigkeiten haben keine Reichweite.

Liebe Grüße vom Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 21. Dezember 2024, 21:18

#Moai: Passt es, wenn ich die "Vorahnung" mitnehme? Sollen wir das Foto in den anderen Strang mitaufnehmen?

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 21. Dezember 2024, 21:31

Stimmt, der Aspekt fehlt auf den Bildern noch. Füge ich beim nächsten Bild hinzu.
Moai

VorherigeNächste