Zurück zur Taverne

Hintergründe/Lore and Neuheiten aus dem Fernen Land

Re: Hintergründe/Lore and Neuheiten aus dem Fernen Land

Beitragvon ShronderSkral » 12. Januar 2026, 12:18

Ich habe jetzt schon mal die ersten zwei Beiträge „Arpex“ und „Alwerons Erbe“ erstellt/ergänzt.

Ich bin leider mit Dingen, wie Quellen und Urheberrecht immer etwas unsicher, weil ich zb bei manchen hochgeladenen Bildern schon gesehen habe, dass auch Herr Menzel in der Quelle direkt verlinkt wurde.

Gebt gerne mal Rückmeldung, ob die Beiträge so in Ordnung sind oder ob da noch dringender Änderungsbedarf besteht :?

Schönen Start in die Woche euch :D
ShronderSkral

Beitragvon Butterbrotbär » 12. Januar 2026, 21:07

Hallo Shron,

Das ging ja äußerst schnell, vielen Dank! :P

ShronderSkral hat geschrieben:Ich bin leider mit Dingen, wie Quellen und Urheberrecht immer etwas unsicher, weil ich zb bei manchen hochgeladenen Bildern schon gesehen habe, dass auch Herr Menzel in der Quelle direkt verlinkt wurde.
Michael Menzel hat uns erlaubt, seine Bilder im Wiki zu verwenden: Klick.
Und auch die Nutzung einzelner von Timo Grubings Bildern aus Varkurs Erwachen wurde uns erlaubt: Klick.
Deswegen wird manchmal ein entsprechender Hinweis ergänzt (dieser wird automatisch eingefügt, wenn man im Quelltexteditor
Code: Alles auswählen
{{Erlaubnis}}
hinschreibt).
Das musst du aber nicht zwingend in einem Artikel machen, eher direkt beim Bild, zum Beispiel hier.

Ich finde, du hast bei deinen ersten Bearbeitungen sehr guten Einsatz geleistet, sogar mit Zitaten, Verlinkungen, Bildern und Infoboxen! Ich bin voll beeindruckt. :P

Einige kleine Anmerkungen. Wie oben schon gesagt, sind das nicht Sachen, die man "richtig" oder "falsch" machen kann, eher weitere Möglichkeiten, die du beim Bearbeiten ausprobieren kannst:
– Du musst Überschriften nicht selbst formatieren, sondern kannst einfach oben in der Bearbeitungsleiste bei der entsprechenden Zeile von "Standard-Text" zu "Überschrift" wechseln.
– Du kannst ein Bild auch in der Infobox ergänzen, indem du dessen Namen im Feld "image1" einfügst, und eine etwaige Bildunterschrift im Feld "caption1" (wie ich es zum Beispiel gerade hier bei Arpex gemacht habe).
– Wenn du genaue Quellen angeben willst, z.B. von welchen Legendenkarten ein Zitat kommt, kannst du eine Fußnote einfügen über die Bearbeitungsleiste beim "Belegen"-Feld. Dort kannst du mit "Neue Referenz" eine neue Fußnote schreiben oder mit "Referenz auswählen" erneut auf eine bereits unter diesem Artikel existierende Fußnote verweisen.

Zu guter Letzt habe ich ganz unten bei den neuen Seiten noch Kategorien hinzugefügt, konkret "Personen" bei Alwerons Erbe und Arpex sowie "Gegner" (bislang ;) ) nur bei Alwerons Erbe, und die beiden neuen Figuren in der Übersichts-Tabelle der Personen ergänzt.

Und oho, das Andor-Wiki hat durch dich soeben 700 Artikel erreicht und übertroffen. :mrgreen:

Vielen Dank für deinen Einsatz und einen schönen Start in die Woche auch dir! :D
LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon TroII » 12. Januar 2026, 22:19

Nachdem ich selber das Wiki seit meinen Ideen zum Spielmaterial vor mittlerweile drei Jahren (wenn man auf die Jahreszahl guckt, sonst 25 Monate) im Wesentlichen sträflich vernachlässigt habe, kann ich mich BBBs Dankesworten bzgl. deines Einsatzes nur anschließen! Nur weiter so, das Ferne Land darf wirklich mal im Wiki auftauchen! :)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon ShronderSkral » 13. Januar 2026, 09:53

Wunderbar :D
Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge.

Ich werde mich als erstes daran machen alle Seiten auf der Wiki hoch zuladen und kümmere mich dann im Anschluss um Quellen und Verlinkungen, damit alles am Ende stimmig ist ;)

Stimmt! Habe es eben auch gesehen, klasse, dass wir die 700 Beiträge geknackt haben, echt schön zu sehen, wie groß die Welt von Andor doch mittlerweile geworden ist und was für eine tolle Community das Spiel hat :P

Vielen Dank übrigens noch für die Ergänzung von Arpex Bild, ich hatte schon ganz vergessen, dass es ja bereits ein offizielles Bild von ihm gibt :D

LG SDK
ShronderSkral

Beitragvon Mivo » 13. Januar 2026, 15:31

Hallo SDK,

ich habe im Arpex-Artikel mal die Überschriften und Zitate so formatiert, wie sie in der Regel auch bei anderen Artikeln sind. Ich kann das theoretisch auch dann bei allen anderen Artikeln machen, aber wenn du das selbst schon mal versuchst, wäre das natürlich auch schön. :-)

BG Mivo
Mivo

Beitragvon Butterbrotbär » 13. Januar 2026, 22:50

Und ebenso aktiv geht es weiter! Vielen Dank euch allen! :P

ShronderSkral hat geschrieben:Vielen Dank übrigens noch für die Ergänzung von Arpex Bild, ich hatte schon ganz vergessen, dass es ja bereits ein offizielles Bild von ihm gibt :D
Ich war mir auch nicht mehr ganz sicher und ging zunächst nochmal in der "Orennah"-Legende nachgucken. Ohne Nachschlagewerk geht schon viel Wissen innert kurzer Zeit verloren. :roll:

Mivo hat geschrieben:ich habe im Arpex-Artikel mal die Überschriften und Zitate so formatiert, wie sie in der Regel auch bei anderen Artikeln sind. Ich kann das theoretisch auch dann bei allen anderen Artikeln machen, aber wenn du das selbst schon mal versuchst, wäre das natürlich auch schön. :)
Super, Mivo! Die Zitat-Formatierung läuft über Vorlagen, und da jene (zumindest für mich) im Quelltexteditor einfacher zu handhaben sind, erwähnte ich sie lieber nicht gleich am Anfang.
Aber wenn wir schon dabei sind, könnte ich ergänzen, dass man im Quelltexteditor zudem mit {{Ref}} die Fußnoten standardmäßig nach dem letzten Abschnitt platzieren kann, oder man mit z.B. {{Navbox Personen}} die passende Navbox am unteren Ende eines Artikels einfügen kann, wie ich es z.B. hier bei Arpex tat.

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Vorherige