Zurück zur Taverne

20. SI-TavSp – Diskussion

Re: 20. SI-TavSp – Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 14. August 2026, 14:47

Beim Boten gehen unsere Meinungen zum Teil auseinander, Galaphil. Das Problem sind mMn nicht die Bauen-Aktionen, sondern Niederlagebedingungen, zusätzliche Wüten-Aktionen und Ödnis.

Habsburg Bergbau -> Extrem schwer bis unmöglich. Du kriegst keine Invasoren weg, weswegen bald jedes Bauen ein Wüten ist. Bonuspunkte ab Level 4, wenn die Bergbaugebiet-Karte gezogen wird, wird immer überall gewütet.

Schottland -> Sehr schwer, ja. Es kommen so viele Dörfer, dass die Niederlagebedingung leicht triggert, die Eskalation wird wahrscheinlich immer bei mir ausgeführt und sehr weh tun.

Normales Habsburg -> Sehr schwer. Freibringen des Hinterlandes ist aufgrund der Hirtenmigration fast unmöglich und große Ballungszentren, wo man draufhauen kann, werden sich nicht bilden.

Russland -> Sehr schwer. Russland spuckt so viele Entdecker aus, die der Bote nicht zerstören kann und von denen er auch keine Furcht bekommt. Ab Level 3 wird in jedem Gebiet mit 3 Entdeckern gewütetet. Viel Glück

Frankreich, England, Schweden -> Schwer. Der Bote muss sehr gezielt vorgehen, um Ödnis zu verhindern und die Niederlagebedingungen zu vermeiden. Aber mit ein bisschen Glück machbar.

Brandenburg Preußen -> Gut machbar. Der Bote kann quasi seinen „normalen“ Gameplan ausführen und schneller sein als die Preußen.

Long Story short: Wir können trotzdem gerne nur Stufe 1 spielen, nicht nur für den Boten, sondern auch für die Stimme, ohne die Manifestation kannst du durchaus Probleme gegen Schottland bekommen :)

Galaphil hat geschrieben:Ich geh mal davon aus, dass du A nimmst
Das ist eine gute Idee :lol:

Galaphil hat geschrieben:Ausnahmsweise, wenn du damit klarkommst, können wir thematisch passend auch unsere Farbe tauschen.
Aćh, mach dir wegen den Farben mal keine Gedanken.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 14. August 2026, 15:23

Na ja, der Bote hat immer Probleme, wenn irgendwo zu viel wird. Bei den Habsburgern kann er aber wenigstens die Dörfer verschieben. Und die Bergbauer-Habsburger (keine Ahnung, wie sie darauf gekommen sind, weil die Habsburger kaum Kolonien hatten und mit Bergbau hatten sie auch nichts am Hut, zumindest nicht in dem Stil), sind mMn Verwaltungsmonster. Aber ich hab eben darum auch nicht oft gegen sie gespielt.
Frankreich halte ich für den ultimativen Endgegner mit der Niederlagenbedingung, weil der Bote kein einziges Dorf wegbekommt.

Nachdem Moai und unser Beach-Boy das Szenario nicht kennen, würde ich Stufe 1 empfehlen für alle. Egal, welche Geister wir spielen.

Die Stimme, denk ich, hat mit dem Ruf zur Schlacht eine adäquate und vor allem billige Ersatzfähigkeit bekommen. 1 Schaden pro Dahan kann für 1 Energie mit der Manifestation schon mithalten, Dahan kann ich ja nach wie vor verschieben, wie ich will, und mit Incarna mach ich auch noch mindestens einen Schaden. Beim ersten Mal spielen hatte ich noch überhaupt keine Idee und alles vergeigt, aber ich glaub, mittlerweile 'kann' ich die neue Stimme auch schon etwas besser spielen. Jedenfalls bin ich gespannt auf die Partie. :)

Dann schauen wir mal, für was sich unsere Mitspieler entscheiden.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 14. August 2026, 21:21

Der Flächenbrand würde zur aktuellen Wetterlage passen. Aber der ist mir gg. das Flottengedöns zu tricky. Ich nehme den Bernsteinäugigen Behemoth. Passend dazu würde ich gerne orange nehmen. Spielplan...hm...ich starte im Sumpf mit der höchsten Zahl, angrezend zum Dschungel...Plan B würde ich präferieren...je nachdem was für eine Insel Phoenixpower baut...

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 14. August 2026, 22:46

Ich bleibe beim Ozean mit den Untiefen. Ob das jetzt gut/schlecht/stark/schwach ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich nehme es, wie es kommt. Besonderen Wunsch, was die Spielpläne anbelangt, habe ich nicht.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 16. August 2026, 11:40

So, ich hab die Insel mal mit Standard-Layout aufgebaut. Wenn ihr andere Wünsche habt, meldet euch. Ich hab Galaphils und Moais Spielplan zufällig ausgelost.

@Stimme: du darfst dein Incarna und deine Präsenz vertauschen, wenn du willst.
@Ozean: Du kannst ein anderes Küstengebiet als Startgebiet wählen.
IMG_20260816_132547534_HDR.jpg

Präsenzen kann man zuordnen, oder?

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 16. August 2026, 12:50

Küstengebiet kann so bleiben.
Moai

Beitragvon Galaphil » 16. August 2026, 13:36

Es tut mir leid, ich komme nicht draus. Mir wäre lieber, die normalen Präsenzen zu verwenden. Ich wüsste jetzt nicht einmal, welche Farbe ich habe und auf welchem Spielplan ich bin. :?:
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 16. August 2026, 14:08

Normalerweise bist du doch so ein Fan von Material-Upgrades, Galaphil ;)

Kurz aufgeschlüsselt:
Stimme des Donners: Die Dahan mit dem Blitz-Symbol davor (C3, Incarna in C5)
Bernsteinäugiger Behemoth: Das Auge (2x in B6)
Hunger des Ozeans: Die Welle (Ozean F, F2)
Bote der Albträume: Totenkopf auf Lila Hintergrund (2x A7)

Wenn du der Meinung bist, dass das für dich nicht geht, würd ich dich bitten, mir zu schreiben, welche Farbe du haben willst.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 16. August 2026, 14:53

Jein.
Ja, aber dieses Upgrade ist mir weder intuitiv noch eindeutig - außer beim Ozean. Wobei ich da instinktiv zuerst dachte, dass seien 2 Untiefen. Also tatsächlich, mir wären die normalen Präsenzen lieber. Ein Blitz ist für mich eher das Symbol für den Pfeilschnellen Blitzschlag.
Btw: auf F bin ich aber nicht, oder? Abgesehen davon, dass ich F gar nicht sehe, ich nehm aber an, dass das dort ist, wo die blaue Welle drauf liegt...

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 16. August 2026, 15:18

Galaphil hat geschrieben:Ich wüsste jetzt nicht einmal, welche Farbe ich habe und auf welchem Spielplan ich bin. :?:

Ich schmeiß mich weg vor Lachen :lol: :lol:
Beachsearcher

VorherigeNächste