Zurück zur Taverne

37. Tavernenspiel: "Wilderer" (Diskussion)

Re: 37. Tavernenspiel: "Wilderer" (Diskussion)

Beitragvon Steppenechse111777 » 21. Juni 2023, 13:00

Moai hat geschrieben:Und noch als Ergänzung, um wegen der Ausrüstung aus der Bonus-Box nicht nachschlagen zu müssen,
Hilfreiche Ausrüstung:

Damit ist schon weit mehr als die Hälfte aller Legendenkarten im Spiel.
Und später füge ich noch das Bild des Spielplans hinzu.

Jetzt werden wir von dir richtig verwöhnt. :)
Super fehlen nur noch 10 Karten :D .
Steppenechse111777

Beitragvon TroII » 21. Juni 2023, 16:37

Oh, sieht doch spannend aus. Ich schätze mal, wir sollten erstmal relativ schnell den Leitwolf zähmen, damit wir alle drei Wölfe bewegen können - leider kann nur der Wolfsfreund sie mitbewegen, d.h. das wird noch etwas mühsam...
Und wir brauchen das Seil, müssen also ein paar starke Wilderer besiegen. Und jemand sollte zur toten Festung gehen...
Zumindest Falken, Rabe und Streifenmarder können ja glücklicherweise einfach eingesammelt werden.

Für konkretere Planung brauche ich aber ein Bild. ;)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Steppenechse111777 » 21. Juni 2023, 16:44

Du hast recht Troll, Leitwolf sollte so schnell wie möglich gezähmt werden, dann haben wir nicht nur die Kampfunterstützung, dann ist immerhin ein Tier gerettet. So weit ich es richtig verstanden hab dürfen wir kein Tier fangen lassen.

Mit Aćh haben wir Glück gehabt, sie würd uns sehr nützlich gegen den Leitwolf mit ihrem Takuri :) .
Steppenechse111777

Beitragvon Steppenechse111777 » 21. Juni 2023, 19:58

Super, das Bild ist da :D

Von den Pulvern her würde ich auf jeden Fall das Bannpulver nehmen und das Vorhersehungspulver zurücklassen. (Bei Super-Sabri ;) )

Ich würde sagen Kram und Tenaya teilen sich die Sp untereinander auf.

Was meint ihr: Welche zwei weiteren Pulver sollte ich nehmen und wie teilen wir die Sp auf?
Steppenechse111777

Beitragvon Phönix » 22. Juni 2023, 06:59

Also ich wäre für das "Frostpulver", da es sehr hilfreich wäre und das "Meditationspulver".
Außerdem wäre ich auch für sehr schwer.

Die zwei Stärkepunkte würde ich KRam geben, damit er Gors und Wargors alleine besiegen kann.

Hier wäre mein Vorschlagsplan:

-Aćh auf 405 (1.h)
-Tenaya auf 403 (2.h)
-Kram auf 405 (1.h)
-Barz auf 403 (2.h)
-Aćh lädt Kram zum Kampf ein (2.h/2.h - 3.h/3.h)
-Tenaya lädt Barz zum Kampf ein (3.h/3.h)

Aktualisierung und Karte B wird vorgelesen

Mein geht natürlich davon aus, dass Kram die 2 SP bekommen hat.
Phönix

Beitragvon Moai » 22. Juni 2023, 07:39

Moin

Für euch auch kurz zur Info: Wie angekündigt bin ich bis einschließlich Montag nur in geringem Maße verfügbar. Aktualisierungen wird es also erst ab nächste Woche geben. In der Zwischenzeit kann ich aber bestimmt antworten, wenn es noch Fragen/Unklarheiten gibt.

#Phönix: Wenn ihr einen Wilderer (Häuptling oder König) besiegt, geht der Erzähler zu Beginn nicht automatisch einen Buchstaben weiter. Die Figur kommt erst auf eine der beiden "Tücke"-Karten neben der Legendenleiste. Erst wenn dort beide Plätze mit Wilderern besetzt sind, wird der Erzähler bewegt. (Das war, damit die Helden auch mal bedenkenlos einen Wilderer besiegen können, ohne sich Gedanken um die Erzählerbewegung machen zu müssen. ;)

LG Moai
Moai

Beitragvon Phönix » 22. Juni 2023, 07:44

Aćh, daran habe ich nicht gedacht. Dann können Tenaya und Barz noch den Krieger besiegen. Hab's jetzt auch so in meinem Plan ergänzt.
Phönix

Beitragvon Phoenixpower » 22. Juni 2023, 08:49

Okay, dann wollen wir Mal.

Erst mal ne Frage an Moai: Wenn der Wagor von 427 die Höhle erreicht, was passiert?

@Steppenechse: Als Pulver würd ich auf jeden Fall noch das Meditationspulver mitnehmen. Das ist immer wichtig. Und da WP in DeK normal überwiegend durch Feuer kommen, nehmen wir halt einfach noch das Schwächungspulver mit? Das Frostpulver können wir am Anfang eher weniger brauchen...

Wölfe sind dringend, ja. Übermorgen wäre bei jedem Wolf ein Pelzjäger.
Der Held, der Wolfsfreund wird, könnte den Leitwolf morgen schon auf den See bringen und dann zum Wolf auf 432 laufen. Solange der Wolfsfreund bei einem Wolf steht, ist der ja sicher, oder? Sollten wir zu lange brauchen, mit Wolfskampf und Schneestürme, haben wir zum einen mal Barz mit seinem Meditationspulver und als letzte Option kann der Wolfsfreund auch mit beiden Wölfen auf dem selben Feld schlafen.
Den dritten Wolf, den auf 447 werden wir dann dadurch schützen müssen, dass wir den Wilderer von aktuell 453 umbringen. Außerdem noch den von 403 oder 455. Den von 455 könnten wir aber auch mit dem Raben weglocken, wenn wir den auf z.B. 405 platzieren (nachdem wir den Häuptling besiegt haben).

See: An die Pfahlsiedlung grenzen 8 Seefelder an. So oft können wir also keine Tiere auf den See bringen. Aber wir haben wir nicht so viele Möglichkeiten, Tiere auf den See zu bringen, da die Helden ja immer wieder zurück müssen. Zum Glück ist das Eispulver in dieser Legende extrem stark. Wenn Barz aber zu Beginn das Schwächungspulver mitnimmt, muss er irgendwann wieder zurück zu Sabri. Ich würde Barz in dem Fall dann zuerst nach Süden senden, um dann auf dem Rückweg das Pulver auszutauschen.

Der Bär hat erstmal noch ein bisschen Zeit, da ist kein Jäger auf dem Weg hin.

So weit die ersten Gedanken.
Phoenixpower

Beitragvon Phoenixpower » 22. Juni 2023, 08:54

@Phönix: Den Häuptling würde ich erst mal nicht zu zweit angreifen, der hat immerhin 8 SP. Lieber zu dritt.

Die zweite SP an Kram sind wahrscheinlich sinnvoll.
Phoenixpower

Beitragvon Phoenixpower » 22. Juni 2023, 10:11

Ich führe meine Gedanken mal ein bisschen weiter, bzw. fasse sie zusammen:

Ich würde zu dritt den Häuptling auf 405 angreifen. Zwei Helden marschieren dann in den Süden, um Wolf und Hornfalke zu retten, während ein Held den Raben zur Ablenkung holt. Der vierte Held macht den Wolfsfreund.

Ich würde die Takurihüterin zum Wolfsfreund befördern. Während sie den Wölfen hinterherläuft, würde ich, entgegen meinem vorherigen Beitrag, Barz zum Raben schicken. Den legt er dann auf 405 ab, um zu verhindern, dass der Wolf gehäutet wird und beginnt dann zu meditieren.
Kram und Tenaya laufen in den Süden und retten Wolf, Falke und - nicht zu vergessen - den Streifenmarder. Es wäre wahrscheinlich auch gut, wenn der Wagor von 444 verschwindet.
Den Streifenmarder müssen wir heute noch sammeln!

Was meint ihr? Vielleicht schaffe ich nachher auch noch einen Plan.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

VorherigeNächste