Zurück zur Taverne

6. TavSp Endeavor - Szenario 3: Berichtsreihe (Diskussion)

Re: 6. TavSp Endeavor - Szenario 3: Berichtsreihe (Diskussio

Beitragvon Beachsearcher » 2. März 2026, 20:35

Galaphil hat geschrieben:

@Beachsearcher: ich glaube nicht, dass das Glashaus und die Roboterstation benachbart sind. Aber über die Kalktürme kann man das Glashaus erreichen.

Stimmt, wir müssen den Roboter zunächst zu den Kalktürmen und dann zum Glashaus schubsen....dann schau ma mal, wie es ausgeht...und was Moai überhaupt so vor hat.
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 3. März 2026, 08:39

So, ich habe das "Spielbrett" aktualisiert. Der Quallenschwarm wurde von einem Riesenhai vertrieben.

Mein Plan für die 4. Runde würde so aussehen:
1. Mit der Mini-U-Boot-Spezialistin zur UWA fahren und mir dort den Tauchmarker nehmen. (Ich hoffe, dafür hat sich noch niemand gemeldet) Zusätzlich nehme ich mir das Tauchplättchen, damit mein Steuermann Tauchen und Bewegen kann.
2. Der Steuermann mit Tauchschein steuert das U-Boot weiter zur Roboter-Station (den Roboter bewege ich nach???) und zusätzlich beim Riesenhai tauchen gehen.
Beim Roboter ist die Frage, ob ihr ihn schon so schnell bei den Kalktürmen benötigt oder ob wir statt dessen den Weg über die Schildkröten nehmen. Die +1 Organisation bringt mir mehr als das +1 Wissen.
3. Eine Publikation an der Roboter-Station schreiben. Welche hängt davon ab, was bis dahin verfügbar ist. Wenn zu diesem Zeitpunkt eine neue Publikation (möglichst mit grünem Symbol) ausliegt, würde ich das sicherlich nehmen. Und welches Feld ich abdecken soll (Sonar oder Publikation), müsst ihr sagen. Was euch besser passt.
4. Eine zweite Publikation an der Roboter-Station schreiben. Oder alternativ bei den Kalktürmen, sollte der Roboter zu diesem Zeitpunkt dort verweilen.

Sollte mein Plan mit der Akademie nicht aufgehen (sprich ich sowohl TP als auch Tauchmarker nicht bekommen), müsste ich meinen Plan ändern. Allerdings habe ich noch keine gleichwertige Alternative gefunden.

LG von den Riff-Rangern
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 3. März 2026, 09:07

Ach, hätte ich gewusst, dass der Tiefseehai kommt, hätte ich die Quallen liegen gelassen :lol:

Naja, passt so auch
Phoenixpower

Beitragvon Beachsearcher » 3. März 2026, 16:56

Ich habe mal geschaut was für Kacheln in Tiefe 4 jetzt kommen würden (gibt ja nur 6 Stück) Zur Auswahl stehen der Festlandssockel und das Schwammriff. Das Schwammriff würde mir sehr helfen...daher modifiziere ich meinen Plan:

1. Sonar mit dem Navigator am Glashaus (würde das Schwammriff nehmen)
2. Mit dem Steuermann geht es vom Glashaus zur Roboterstation und sende den Roboter zu den Kalktürmen (für meine Publikation benötige ich das Wissen)
3. Publikation (gelb oder braun) an der Robtoterstation (die mit 4 Wissen) mit dem Captain. Ich falls nicht schon geschehen decke ich das Feld mit dem Sonar ab - Beförderung vom Navigator
4. Mit dem frisch beförderten Hydrografen mache ich 1 Sonar mit dem Roboter bei den Kalktürmen und tauche an der Seestern-Station

Damit würde ich die Planung von Moai chrashen.

Alternativ kann ich aber auch erst noch mit der Rifftaucherin bei der SSS tauchen. Würde dann aber beim Sonar am Glashaus den Festlandssockel wählen. So bekomme ich eine zusätzliche Scheibe, die ich auch benötige. Dann schieben sich die restlichen Züge nach hinten. Wichtig ist für mich, dass ich mit meiner letzten Scheibe noch ein Sonar bei den Kalktürmen machen kann...also sprich der Roboter dort steht.

LG von den Argonauten
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 4. März 2026, 11:40

Hallo Beachsearcher
Beachsearcher hat geschrieben:2. Mit dem Steuermann geht es vom Glashaus zur Roboterstation und sende den Roboter zu den Kalktürmen (für meine Publikation benötige ich das Wissen)

Das wäre so gesehen ja kein Problem, da ich ja vor dir dran bin. Wenn ich mit meiner 2. Aktion den Roboter erst zu den Schildkröten (oder zum Tal der Gräben, das bleibt sich gleich) bewege, kannst du ihn anschließend erst zurück zur Station und dann weiter zu den Kalktürmen steuern.

LG Moai

PS: Kleine Korrektur noch... Nach der 1. Krise dürfen die Riff-Ranger ihre Scheibe (vom nicht mehr vorhandenen Quallenschwarm) wieder in den Laderaum zurücklegen. Damit haben sie 7 Scheiben zur Verfügung.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 4. März 2026, 12:36

Top Moai, bei mir bleibt es beim Sonar am Glashaus. Welche Kachel ich wähle, muss ich noch kurz in mich gehen.

LG
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 4. März 2026, 14:19

Dann würde also die 1. Aktion so aussehen:
- Riff-Ranger: tauchen beim Riesenhai und Bewegung zur UWA. + Tauchmarker für den Steuermann
- Argonauten: Sonar am Glashaus (Tiefe 4)
- Sandhaie: Bewegung zum Kalmar und Tauchgang bei den Geysiren
Nur bei der GmbH bin ich mir nicht sicher, wie sie anfangen wollen. Mit der 0 Wissen-Publikation?

Die 2. Aktion:
- Riff-Ranger: Bewegung zur R-S (Steuern des Roboters z.B. zum Tal der Gräben) und Tauchgang beim Riesenhai
- Argonauten: Bewegung vom Glashaus zur Roboter-Station (Roboter landet bei den Kalktürmen)
- WS GmbH: ???
- Sandhaie: Weiterer Tauchgang bei den Geysiren

Richtig so?
Moai

Beitragvon Galaphil » 4. März 2026, 14:52

Die WS GmbH schickt Johnny+ aus, um von der Vulkaninsel zur UWA zu steuern. Dort beginnt die Akustiktechnikerin ein Steuer-Diplom-Studium.

In der 2. Aktion macht Captain Silberbär die Blau-Braune 0 Wissen Publikation an der UWA. Dadurch schließt die Akustiktechnikerin ihr Diplomstudium ab.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 4. März 2026, 16:23

Daumen hoch :)
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 4. März 2026, 17:09

Hab jetzt bis zum 2. Tauchgang der Sandhaie aktualisiert (und das Bild bei Runde 4 ausgetauscht). Bevor ich das nächste TP aufdecke, müssen die Haie aber noch entscheiden, ob sie 3 Wissen oder doch lieber 1 Scheibe nehmen wollen. Und dann wäre noch offen, wo das Schwammriff hin soll (A, B oder E).
Die neue Publikation kommt für mich genau richtig, da sie ein grünes Symbol hat. Daher würde ich diese gleich schreiben wollen.
Moai

VorherigeNächste