Zurück zur Taverne

17. SI-Tav.sp. Diskussion

Re: 17. SI-Tav.sp. Diskussion

Beitragvon Moai » 21. Mai 2025, 17:51

Für mich hat die Karte keinerlei Nutzen. Daher lasse ich die Entdecker da, wo sie sind. Zum Glück heisst es ja "bis zu 1".
Moai
 
Beiträge: 5244
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 17. SI-Tav.sp. Diskussion

Beitragvon Galaphil » 22. Mai 2025, 16:05

Ich glaub, es gibt im SW keine einzelnen Entdecker und auch keine 3 Entdecker außerhalb der Dschungel, oder?
Und gewütet wird nur im Dschungel, oder?

Dann würde ich die FK auch durchwinken.
Die nächste aktivierte Furchtkarte beingt uns dann FS2, oder?
Galaphil
 
Beiträge: 8866
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 17. SI-Tav.sp. Diskussion

Beitragvon Moai » 22. Mai 2025, 16:09

Und dann hoffen wir mal auf eine Karte, die uns wirklich was nützt. Bislang waren sie ja eher so na ja... :?
Moai
 
Beiträge: 5244
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 17. SI-Tav.sp. Diskussion

Beitragvon Galaphil » 22. Mai 2025, 16:16

Die Bestien der EK diese Runde waren schon hilfreich. Dadurch konnte ich SW1 leeren und die zusätzliche Bauenkarte betrifft bei mir nur 1 Gebiet.

#Schwarm: Könntest du mir nächste Runde vielleicht die Unterstützungskarte zukommen lassen? Du weißt schon, den Segen der Schwarmverwirrung. Ich glaube, das würde mir helfen.

Noch eine Frage: In der nächsten Runde schalte ich die zweite Heilkarte frei, oder? Die gilt dann schon ab der Schnellen Phase, wenn ich das richtig verstanden habe.
Und noch eine Bitte: Wieviele Invasoren stehen jetzt in SW2? Eine Stadt kommt ja noch dazu durch das Verkriechen der Russen in ihre Häuser, sind das dann 2 Entdecker, 4 Dörfer und 1 Stadt? Und Streitmarker gibt es keine mehr, wenn ich mich recht erinnere?
In SW7 sollte neben einer Präsenz von mir noch 2 Entdecker und 1 Dorf (und eine Seuche und eine Ödnis) liegen, richtig?

Liebe Grüße von den Bestien im Wasser
Galaphil
 
Beiträge: 8866
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 17. SI-Tav.sp. Diskussion

Beitragvon Beachsearcher » 22. Mai 2025, 21:52

Galaphil hat geschrieben:Ich glaub, es gibt im SW keine einzelnen Entdecker und auch keine 3 Entdecker außerhalb der Dschungel, oder?

Doch in SW9 hat sich einer verlaufen. In SW7 hast du 3 Invasoren, wenn du ihn da reinschiebst hättest du aber 3 Entdecker und würdest das Wüten auslösen.
Galaphil hat geschrieben:Und gewütet wird nur im Dschungel, oder?

Yes

Galaphil hat geschrieben:Dann würde ich die FK auch durchwinken.

Würde ich auch empfehlen
Galaphil hat geschrieben:Die nächste aktivierte Furchtkarte beingt uns dann FS2, oder?

Yes
Beachsearcher
 
Beiträge: 1129
Registriert: 16. Juli 2022, 11:52

Re: 17. SI-Tav.sp. Diskussion

Beitragvon Beachsearcher » 22. Mai 2025, 22:02

Galaphil hat geschrieben:#Schwarm: Könntest du mir nächste Runde vielleicht die Unterstützungskarte zukommen lassen? Du weißt schon, den Segen der Schwarmverwirrung. Ich glaube, das würde mir helfen.

Da ich selbst 3 Ödnis kassiere sollte das möglich sein. Bekomme ich im Gegenzug das Wilde anfeuern? Muss mal schauen ob mir dann 4 Karten was bringen.

Galaphil hat geschrieben:Noch eine Frage: In der nächsten Runde schalte ich die zweite Heilkarte frei, oder? Die gilt dann schon ab der Schnellen Phase, wenn ich das richtig verstanden habe.

So verstehe ich es auch, vielleicht kann Moai es bestätigen

Galaphil hat geschrieben:Und noch eine Bitte: Wieviele Invasoren stehen jetzt in SW2? Eine Stadt kommt ja noch dazu durch das Verkriechen der Russen in ihre Häuser, sind das dann 2 Entdecker, 4 Dörfer und 1 Stadt? Und Streitmarker gibt es keine mehr, wenn ich mich recht erinnere?
In SW7 sollte neben einer Präsenz von mir noch 2 Entdecker und 1 Dorf (und eine Seuche und eine Ödnis) liegen, richtig?

Liebe Grüße von den Bestien im Wasser

Alles soweit korrekt. Bis auf die Ödnis in SW7, die hattest du nach SW4 verschoben und die Seuche hat das Bauen verhindert und wurde entfernt. In SW2 kam noch ein Entdecker hinzu.

LG vom Schwarm
Beachsearcher
 
Beiträge: 1129
Registriert: 16. Juli 2022, 11:52

Re: 17. SI-Tav.sp. Diskussion

Beitragvon Galaphil » 22. Mai 2025, 22:41

Hallo Beachsearcher

Das Wilde Anfeuern hat für mich das Problem, dass ich dann nicht 4 Tierelemente für Wasser bringt Verderben zusammenbekomme.
Und die Wachenden Schlangen haben wieder kein Feuer, um den Elementeffekt von der Energieflut des Innersten Wesens auszulösen.
Ich hadere gerade etwas mit jeweils einem fehlenden Element.
Vielleicht bringt ja mein Draft eine Abhilfe. Oder du schaffst auch mit 3 Karten zumindest 2 Gebiete zu verteidigen. Ach, es ist schon trickreich, aber ich hab ja geschrieben, wir schaffen das sicher.

Zu SW9: Stimmt, hatte ich übersehen, aber wie du schreibst, den will ich nicht nach SW7 ziehen.

Sollte ich doch die Kombination Wildes Anfeuern und die Energieflut spielen, dann muss ich mir noch was überlegen. Insbesondere, wie ich das mit den beiden Dahan mache, die ich jetzt nach SW7 verschoben habe, weil sonst würde ich eher versuchen, sie zB nach SW4 zu verschieben, wenn ich in SW7 nicht verteidigen kann. Schwierig, schwierig.

Edit: Wieviele Karten hast du eigentlich noch? 3 oder 4?
Wenn du WO3 wählst, dann könntest du ja je drei Zeilen von beiden Permanenten Fähigkeiten auslösen. Das sollte dann ja bis zu drei Gebiete verteidigen, bzw leerräumen, oder? Bin leider nicht so in deinem Plan drinnen, darum kann es natürlich sein, dass ich jetzt Blödsinn schreibe. Korrigier mich bitte, falls ich falsch liege.
Jedenfalls, in der 6. Runde kann ich sicher das Wilde Anfeuern spielen. Dann sollte ich auch schon etwas auf festeren Beinen stehen.
Galaphil
 
Beiträge: 8866
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 17. SI-Tav.sp. Diskussion

Beitragvon Beachsearcher » 23. Mai 2025, 04:48

Moin Galaphil, ich habe 2 Karten auf der Hand. Und ja, ich könnte mit WO3 eine weitere Bestie freischalten, dazu noch eine weitere Fähigkeit lernen.

Allerdings kann ich doch mit meiner PF immer nur 1 Gebiet verteidigen. Alle anderen Zeilen heißt es doch stattdessen. Zudem kann auch immer nur ein Einflussgebiet pro Fähigkeit wählen. M.W. habe ich auch keine Spezialfähigkeit die das ändert. Habe ich beim Schwarm etwas übersehen?

Wahrscheinlich würde mir das wilde Anfeuern in der übernächsten Runde sogar noch mehr helfen. Ich muss mir heute Abend mal Gedanken machen...

Die Reihenfolge der Gebiete killt mich....dann müssen wir halt einen schnellen Furchtsieg erzielen :lol:

LG vom Schwarm
Beachsearcher
 
Beiträge: 1129
Registriert: 16. Juli 2022, 11:52

Re: 17. SI-Tav.sp. Diskussion

Beitragvon Moai » 23. Mai 2025, 06:59

Moin Vogelschwingen

In W8 kommt leider auch ein Entdecker dazu, da benachbart in O8 ein Dorf gebaut wurde.
Schade, das könnte dann ein Gebiet zuviel sein, um das ich mich kümmern muss. Aber mal schauen.
Und dann nochmal zu "Zähne schimmern in der Finsternis": Benötigst du eine Bestie in O8 oder O9? Wenn ja, kannst du gerne entscheiden, wo sie hin soll. Wenn du sie doch nicht benötigst, setze ich sie nach W6.
Dementsprechend habe ich meine VP bereits aktualisiert.

Eine Ödnis wird im Westen beim nächsten Wüten definitiv kommen. Und je nachdem, wie es bei euch aussieht (im Moment wohl nicht so berauschend), könnte es langsam zur Verödung der Insel kommen.

LG von den Reisszähnen, die in den Dschungeln und Sümpfen nach lukrativer Beute Ausschau halten.
Moai
 
Beiträge: 5244
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 17. SI-Tav.sp. Diskussion

Beitragvon Moai » 23. Mai 2025, 07:57

Dann noch zwei Dinge:
1. Zum Verwundeten Wasser: Ich verstehe die Regel so (und hab es bislang auch so gespielt), dass man, sobald das "fünfte Element" ( :lol: ) auf dem Heilungsbogen liegt, das Wasser sofort seine zweite Heilungskarte bekommt. Und diese ersetzt umgehend die Spezialregel. Sprich man muss keine Präsenz mehr vernichten (oder eine Karte abwerfen). Und außerdem hat man die neue PF sofort zur Verfügung.

2. Zu einem Furchtsieg: Sehe ich richtig, dass wir noch 2x Furcht benötigen, um die nächste FK freizuschalten und damit FS II zu erreichen? Wenn ja, das dürfte kein Problem sein. Alleine das Verwundete Wasser macht ja in seiner VP sowie der SP genügend Furcht. Und vielleicht schaffen wir es ja sogar, noch eine zweite Furchtkarte freizuschalten.

LG aus einem von mit Reisszähnen ausgestatteten Bestien erfüllten Dschungel.
Moai
 
Beiträge: 5244
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste

cron