Zurück zur Taverne

5. TavSp Endeavor - Szenario 2: Kartografie (Diskussion)

Re: 5. TavSp Endeavor - Szenario 2: Kartografie (Diskussion)

Beitragvon Galaphil » 24. Januar 2026, 07:38

Hallo Moai

Vom Vorschlag, den TR zum Riesenkalmar zu fahren, um dort MS zu machen, halte ich nichts. Weil wenn unser Argonaut die Publikation an der Roboterstation macht, um MS -1 freizuschalten, dann wäre der Riesenkalmar Verschwendung. Weil weniger als 0 geht nicht. Dann lieber Sonar/Publizieren an den Kalktürmen mit Bonus

Meine erste Aktion: die diplomierte Akustiktechnikerin macht ihr Sonar am Vortex (+1 Organisation, +1 Wissen), danach fährt sie vom Vortex zum Riesenhai.

Die violetten Achtfüssler
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 24. Januar 2026, 07:42

@Moai: Oh ja Moai, ich bin bei Genialität bei 3 gestartet...hatte die 4 versehentlich von den anderen Fähigkeiten übernommen - ich stehe bei 6 - das passt. Deshalb ist mir auch die Publikation so wichtig (3. U-Boot wird ins Wasser gelassen). Und dass ich bei grün schon bei 7 bin ist super!!

Mein (perfekter) Plan für diese Runde:

2 x Sonar beim Vortex
1 x Publikation bei den Kaltürmen
1 x tauchen beim Hai
2 x Meeresforschung bei der Delfinschule (geht aber nur wenn ich 1+2 Wissen belege)

Danach sollte ich in folgenden Stufen sein:

rot - 4 (5 werde ich wohl nicht mehr schaffen)
grün - 5
gelb - 5
blau - 4

@alle: einer von euch beiden sollte in der Runde bei den Gräben ein Sonar machen. Das Ansehen ist fest eingeplant, dass ich in Stufe 4 komme - dann wahrscheinlich Galaphil?

Ich würde bei meiner Publikation nochmal 1 Crewmitglied befördern. Dann bleibt noch 1 Beförderung ausstehend. Galaphil hätte dann die Option 1 Stufe 5 Mitglied zu befördern. Außer es kommt die Krise zur Beförderung, dann können wir alle nochmal :-)

Den Riesenkalmar hatte ich auch schon auf dem Schirm. Ich kann in der letzten Runde mind. 4 x Meeresforschung machen. Von dem her kann ich das gerne übernehmen. Außer es benötigt jemand von euch noch Eigenschaften

@Moai: Wenn du 2 Sonar bei den Türmen machst, dann würde ich meine Publikation auch dort machen (gelb) dann erhält jeder von uns 1 Wissen

In der 5. Runde drafte ich die Mini U-Boot-Spezialistin. Ich erhalte 4 Scheiben und hole alle 4 Scheiben zurück. 1 Scheibe liegt noch im Lager. Somit müsste ich mit 9 Scheiben starten

LG von den Argonauten

Edit: Meine erste Aktion wäre mit der Mini U-Boot-Spezialistin an der Seestern-Station zu tauchen und dannn mit dem Boot von der Seestern-Station zum Vortex abzutauchen
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 24. Januar 2026, 07:46

Galaphil hat geschrieben:Hallo Moai

Vom Vorschlag, den TR zum Riesenkalmar zu fahren, um dort MS zu machen, halte ich nichts. Weil wenn unser Argonaut die Publikation an der Roboterstation macht, um MS -1 freizuschalten, dann wäre der Riesenkalmar Verschwendung. Weil weniger als 0 geht nicht. Dann lieber Sonar/Publizieren an den Kalktürmen mit Bonus

Meine erste Aktion: die diplomierte Akustiktechnikerin macht ihr Sonar am Vortex (+1 Organisation, +1 Wissen), danach fährt sie vom Vortex zum Riesenhai.

Die violetten Achtfüssler

Hat sich gerade mit meinem Beitrag überschnitten. Ich könnte in der letzten Runde zur Roboterstation fahren. Die letzte fehlende Publikation machen (für unser Ziel) und von dort aus die Meeresforschung (auch wenn sie keine Ersparnis bringt)
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 24. Januar 2026, 07:53

Beim Riesenkalmar wäre ich dabei, wenn wir uns den aufteilen wollen. 4 Einflussmarker sind besser als 2 Einflussmarker. Nur fahre ich lieber selbst dorthin.

Die Riff-Ranger wollten eigentlich noch das letzte Sonar am Tal der Gräben machen.

Ja, ich schaffe definitiv noch ein Stufe 5 Crewmitglied anzuheuern, aber, Moai, was steht denn eigentlich bei Stufe 5 zur Auswahl? Schließlich sollte ich mir ja jetzt schon überlegen, was ich dann in der letzten Runde mache und ob sich eine Aufwertung punktemäßig lohnt.

Was ist denn dann deine erste Aktion, Argo?
Hat sich editiert.

Würdest du auch am Sterbenden Riff einmal Meeresforschung machen? Ich würde nämlich sonst die beiden 4er an der Delfinschule und am Sterbenden Riff übernehmen.
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 24. Januar 2026, 07:58

Beachsearcher hat geschrieben:
Edit: Meine erste Aktion wäre mit der Mini U-Boot-Spezialistin an der Seestern-Station zu tauchen und dannn mit dem Boot von der Seestern-Station zum Vortex abzutauchen
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 24. Januar 2026, 08:04

Ich wollte in dieser Runde die beiden Sonare an den Kalktürmen ausführen (daher käme es zu einer Wissen-Verbindung mit der gelben Publikation) sowie ein Publikation am Glashaus (für Ziel 3) und zum Schluss das fehlende Sonar im Tal der Gräben (für die Ansehen-Verbindung mit den Argonauten). Die Publikation am Kalmar könnte man auch noch für die letzte Runde offen lassen, je nachdem, ob wir dort noch "Teamfähig" abschließen müssten. Hängt von der letzten Krise ab.
Wenn ihr beide euch um den Meeresschutz kümmert, wäre das Feld für die Riff-Ranger noch frei.

An ein Bild der Stufe 5-Crewmitglieder habe ich heute morgen auch gedacht. Ich stelle es gleich rein.
Ob ich noch ein Crewmitglied befördern möchte, hängt wohl davon ab, wie weit ich noch mit dem Ansehen komme. Stand jetzt kann ich darauf verzichten. Aber kommt darauf an, was ich an Sonar-Kacheln ziehe (und Ansehen bekomme). Die Ozeanografin mit 2 Einflussmarkern (= 4 SP) ist auf jeden Fall lohnenswert beim Befördern. Vielleicht sogar mehr als ein 5er-Crewmitglied.

Edit: Das mit dem Roboter und dem Kalmar würde sich nur anbieten, wenn die Argonauten ohnehin zur Roboter-Station fahren, um dort eine der Publikationen zu schreiben (für Bonus-Ziel 2). Dann könnten sie den Roboter zum Kalmar steuern und sie und die Riff-Ranger von der Station aus den Meeresschutz machen. Weil wir beide dann U-Boote dort stehen haben. Kann man sich also den Weg zum Kalmar sparen.
Moai

Beitragvon Moai » 24. Januar 2026, 08:29

Die erste Aktionsrunde ist durch. Weiter geht es sehr wahrscheinlich heute Abend erst, vielleicht auch erst morgen. Meine nächste Sonar-Aktion wird dann wieder in Tiefe 4 sein.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 24. Januar 2026, 08:35

@Moai: Ich würde als zweite Aktion gerne das Sonar beim Vortex machen. Dann hätte ich mehr Planungssicherheit was mir noch fehlt. Falls du zwingend eine neue Publikation für deine 3. Aktion benötigen solltest, würde ich als nächstes meine Publikation machen.

Was meinst du?
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 24. Januar 2026, 08:35

Aber an den Kalktürmen bringt er einfach mehr: wir ersparen uns zweimal eine Scheibe und haben beliebige Auswahl bei den Publikationen.

Zu den Stufe 5 Crews: Sag, Moai, hast du da DEINE Lieblinge nach oben gelegt??? Da ist ja nicht wirklich etwas sinnvolles dabei, ich glaub auch nicht, das ICH irgendwo 4 Punkte schaffe. Moai dagegen hätte hier sein großes Vergnügen. Ich seh nur Tauchen und Publizieren... :|

Also, ich bleibe bei meiner ersten Aktion, Sonar und Bewegung zum Riesenhai. Das sollte schon mal +2 Organisation geben. Dann tauche ich mit der Mini-UBoot-Spezialistin beim Kalmar, fahre von der Seesternstation zur Orca-Auswilderung und hol mir einen Orca für die Delfinschule.
Als drittes würde der Navigator von der Orca-Auswilderung zur Delfinschule fahren und dort den 4er-Spot mit dem Orca abdecken. Mit dem Einflussmarker von Organisation +1 und EM decke ich jeweils oben rechts die 2 SP ab (von meiner Scheibe zum Feld +1;Organisation), sodass wir 4 SP generieren und uns dem ○○ Feld nähern.
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 24. Januar 2026, 08:36

Moai hat geschrieben:Die erste Aktionsrunde ist durch. Weiter geht es sehr wahrscheinlich heute Abend erst, vielleicht auch erst morgen. Meine nächste Sonar-Aktion wird dann wieder in Tiefe 4 sein.

Keine Stress Moai, ich bin heute auch den ganzen Tag beschäftigt. Frühschoppen, Fußball und heute Abend Endeavor - die Tiefsee spielen :mrgreen:
Beachsearcher

VorherigeNächste