Ich muss mir gleich in Ruhe erst mal alles durchlesen. Aber eine Alternative ist mir auf der Arbeit auch noch eingefallen. Wenn Capt´n Iason bei den Schildkröten 2x Tiefe 3 aufdeckt und dabei die Roboter-Station zieht, könnte er zuerst den Tauchroboter zu den Tiefseeschnecken legen, mit seiner Gratis-Aktion zur Station reisen und den Tauchroboter zum Walfriedhof schicken. Dann wären dort zweimal Meeresschutz möglich.
Mal sehen...
Die Argonauten haben noch 8 Scheiben. Davon benötigen sie 1 für die Fahrt zu den Schildkröten und 2 für den Meeresschutz. Sie haben aktuell 5 Wissen und bekommen noch 3 vom gespeicherten Tauchplättchen. Dazu begleitet sie auch noch ein Orca, also dürfte für 3-4 Meeresschutz-Felder das Wissen ausreichen.
Wenn wir Glück haben und es kommt tatsächlich die Roboter-Station (wenn ich die Tiefe 3 richtig durchgegangen bin, sind 3 Zonen bislang noch nicht gezogen worden und eine davon ist die Station), dann könnten sich die Argos tatsächlich die Bewegung zum Walfriedhof ersparen. Und sie hätten noch 3 Scheiben für 2x Meeresschutz dort mit dem Aqua.-Forscher und 2 Scheiben für 1x Meeresschutz mit ihrem Captain.
Nochmal zu den offenen Zielen:
- Ziel 1: 14/15 Meeresschutz - fehlt noch eins.
- Ziel 3: 3/12 Scheiben in Tiefe 4 und 5.
- Ziel 4: 40/50 Siegpunkte, inklusive der Biogeografin.
Nach meinem Vorschlag oben würden die Argos also 3x Meeresschutz am Walfriedhof beisteuern (davon ausgegangen, dass der Tauchroboter ins Spiel kommt).
Die Ranger machen 1 Publikation bei den Tiefseeschnecken (sofern hoffentlich eine braune aufgedeckt wird), 1 Publikation am Schwammriff (für +1 Scheibe für sie und die Kraken) und 1 Sonar in der Tiefsee-Ebene.
Die Tintis machen ebenfalls 1 Publikation bei den Schneckis, 1 Publikation bei den Schwämmen und schließlich 1 Meeresschutz am Walfriedhof. Evtl. kann der Argonauten-Kapitän am Friedhof auch eine Publikation machen statt Meeresschutz.
Damit würden wir mit etwas Glück tatsächlich die 12 Scheiben schaffen.

Edit: wenn möglich bitte eine Publikation mit 2 Wissen für mich übrig lassen, da ich nicht weiß, ob ich genügend Wissen zusammen bekomme. Ich erhalte mindestens 3 Wissen durch ein TP und leider nur 2 durch das Schwammriff. Zwei Publikationen für 3 Wissen wären also nicht machbar.