Zurück zur Taverne

5. TavSp Endeavor - Szenario 2: Kartografie (Diskussion)

Re: 5. TavSp Endeavor - Szenario 2: Kartografie (Diskussion)

Beitragvon Galaphil » 25. Januar 2026, 18:37

Hallo Beachsearcher

Ich habe es witzigerweise genau umgekehrt wahrgenommen: Szenario 3 ist mMn sogar sehr leicht zu erfüllen.
Möglicherweise habt ihr das insofern falsch verstanden, als dass du gedacht hast, ihr müsst beide von derselben Farbe 6 Themensymbole sammeln, aber es muss jeder nur von seinem meisten Themensymbol 6 Stück gesammelt haben: also du zB 6 mal gelb, dein Freund 6x braun. Das geht sich locker aus. Gerade weil man mit dem Sonar ja gezielt Kacheln wählen kann die in Tiefe 3, 4 und 5 möglichst viele Publikationen anbieten. Ich glaube, dass ich da immer sehr gut abgeschnitten habe, nach dem eher schwierigen Szenarien 1&2 waren 3&4 dann meistens sehr locker, weil man klare Angaben hat, was man tun soll.

Irgendwie war das Wochenende nicht sehr produktiv, im Nachhinein betrachtet. :|
Schauen wir mal, was ich heute noch so spiele.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 25. Januar 2026, 21:17

Wir haben vor ein paar Wochen Szenario 3 zu dritt gespielt und es mit 6/7 Zielen beendet. Am Ende fanden wir es ebenfalls ein Stück weit leichter als Szenario 2. Aber ich denke mal, es hängt auch mit den Bonus-Zielen zusammen, wie gut man abschneidet. Bestes Beispiel: Das BZ "Engagiert" wäre für S3 sicherlich absolut unglücklich.

Zur Auswahl der Tiefe 4-Kacheln: Schade, die Biolumineszenz-Fauna wäre für mich sehr willkommen. Aber dann werde ich mich wohl für den Festlandsockel entscheiden. Bringt zumindest mal noch eine weitere Scheibe. Ich lege sie entweder entweder unter B oder C, je nachdem wo die Argonauten ihre Kachel platzieren.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 25. Januar 2026, 21:42

Ich würde mich mich für das Unterwasser-Solebecken entscheiden. Bitte in Spalte C legen. So bin ich bei Genialität bei 7 und lasse mein 3. Boot ins Wasser +1 Scheibe

Vielleicht können wir ja noch ein paar EM ertauchen...
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 26. Januar 2026, 03:37

Nun wäre die Oktopus AG wieder am Zug. Sie haben noch 5 Scheiben im Laderaum und das Start-Crewmitglied und die Ozeanografin, welche Aktionen ausführen können.
Bei den Argonauten wären es ebenfalls 5 Scheiben und dazu noch Start-C, Steuermann und Navigator.

PS: Bitte die neue Publikation "Dokumentation..." für mich übrig lassen. Die bringt mir zumindest das Ansehen bis Stufe 4 (zusammen mit der Verbindung im Tal der Gräben)
Moai

Beitragvon Galaphil » 26. Januar 2026, 08:08

Die Octopus AG setzt zuerst eine Scheibe auf Bewegung +1 dank ihrer Publikation, taucht von der Ruhigen See hinab zum Festlandsockel, wo sie ihre AG neu organisiert (+1 Gelb), dann publiziert die Ozeanografin dort über Satellitenbilder in der Tiefseeforschung (der Walfriedhof war leider nicht erreichbar und hatte die falschen Farben :( ). 3 SP und 1 Sonar 3-5.

Edit: ich hab heute Nacht noch Sz 2 &3 gespielt, mit jeweils 2 Spielern, und Sz 2 mit 5/7, Sz 3 mit 6/7 beendet. Bei Sz.3 hat mir die letzte Krise ein Sonar in Tiefe 1 zerstört und ich hab in der Nacht komplett vergessen, es wieder zu ersetzen - darum hat mir ein Sonar für Ziel 1 gefehlt. :roll:
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 26. Januar 2026, 16:47

Ich befördere den Meeresbiologen zum Aquakultur-Forscher.

Als nächstes tauche ich mit dem U-Boot beim Votex hinab zum Unterwasser-Solebecken +1 grün (Steuermann) dank der akademie darf der Steuermann gleich noch 1 x tauchen was 1 EM bringt.

Der Navigator bringt das U-Boot von den Kalktürmen zum sterbenden Riff +1 EM. Der Aquakultur-Forscher nimmt seinen Job ernst und macht am Riff 2 x Meeresschutz - unten links und unten mittig. kostet mich 1 Wissen +1 je rot/grün/gelb +1 Scheibe für Galaphil und mich. Nun dürfte ich bei grün+gelb in Stufe 5 angekommen sein +2 EM

Beim Tauchen bitte nach der Reihenfolge immer in Wissen einlösen. Wenn ich richtig gezählt habe, müssten es insgesamt 4 EM sein. Ich denke, dass alle auf das oo mit 2 SP kommen.

Edit: Moai, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, müsste ich noch ein TP mit einer Scheibe im Lager haben. Diese bitte dort liegen lassen und das neue TP in Wissen wandeln.

Ob ich mit der letzten Scheibe noch eine Aktion mache, überlege ich noch (S-Captain wäre noch frei) - aktuelle würde ich zusammen mit dem TP (Scheibe) zu einem weiteren Meeresschutz am Kalmar machen. Das wäre dann auch schon mal erledigt.

LG von den Argonauten, die mit ihrer 5. Runde sehr zufrieden sind
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 26. Januar 2026, 16:57

Wir hatten das 3. Szenario, bzw. das 3. Ziel schon richtig gespielt/verstanden. Ich denke, dass wir es nicht optimal gespielt haben. Zum einen war das Drafting der Crew nicht optimal. Dazu haben wir bei dem ein oder anderen Auftrag eher nach Entwicklung, wie auf die Farbe geschaut. Zu Beginn haben wir uns traditionell auf Sonar konzentriert. Aber irgendwie ist es nicht ausgegangen...zudem die Krise uns 4 Scheiben auf Berichten gekostet hatte :-( Aber immerhin 4 Ziele erreicht :-) Zudem es für meinen Freund erst das vierte Spiel war.
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 26. Januar 2026, 21:40

Hab weiter aktualisiert und dabei den Zug der Argonauten "vorgezogen", da Beachsearcher schon geschrieben hatte, was er noch so tun möchte. Die Oktopus AG wäre jetzt 2x am Zug, da die Riff-Ranger passen müssen. Aktuell sind bei lila noch 3 Scheiben im Laderaum und das Start-C verfügbar sowie das 3-5 Feld auf der Publikation.
Moai

Beitragvon Galaphil » 26. Januar 2026, 21:45

Ich würde einmal das Sonarfeld auf der Publikation auslösen: 2×Tiefe 5 bitte.

Wo ist denn noch Platz? Du hast leider nicht dazugeschrieben, wo die Riff-Ranger ihre Kachel platziert haben.

Und bitte noch eine kurze Zusammenfassung, auf welcher Zahl ich bei den Leisten stehe. Da hab ich gerade etwas die Übersicht verloren...
Galaphil

Beitragvon Moai » 27. Januar 2026, 08:21

Die Oktopus AG steht bei
Ansehen: 10
Motivation: 7
Organisation: 12
Genialität: 7

Die Argonauten stehen bei:
Ansehen: 8
Motivation: 10
Organisation: 10
Genialität: 8
Sie haben noch ein TP mit +3 Wissen/+1 Scheibe in ihrer Basis.

Die Riff-Ranger stehen bei:
Ansehen: 7
Motivation: 10
Organisation: 10
Genialität: 7

Hier mal ein Zwischenstand:
20260127_082403.jpg
Moai

VorherigeNächste