Zurück zur Taverne

4. Tavernenlegende: Im Schatten des Winters

Re: 4. Tavernenlegende: Im Schatten des Winters

Beitragvon Mivo » 16. Dezember 2025, 00:05

Hallo TroII (und mittlerweile auch Legolas und BBB),

großes Danke für diesen ausführlichen Testbericht! Soweit es mir heute noch zeitlich möglich war und keine triftigen Gründe dagegen sprechen, habe ich deine Vorschläge noch eingearbeitet. Hier noch meine Kommentare dazu. :-)

TroII hat geschrieben:sodass Santa Gor trotz seiner Aufgabe im Osten dabei war, als sie den abgestürzten Schlitten fanden. :roll:

Oh nein, der böse Fall ist eingetreten! :-(
Naja, das Risiko hatten wir ja abgewogen und in Kauf genommen. Es hält ja auch niemand den Santa Gor davon ab, seine Aufgabe zu ignorieren und bei den anderen Helden mitzumischen, nur führt das fast zwangsläufig dazu, dass er seine Aufgabe nicht rechtzeitig schafft (wie es auch bei dir fast passiert wäre).
Bleibt trotzdem zu hoffen, dass das bei dir ein seltener Einzelfall war. :-|

TroII hat geschrieben:So übernahm die Befreiung aber Ijsdur, der dank seines ... unüblichen Heldenwürfels (und des gefundenen SP) sowieso der ideale Kandidat ist. (Abgesehen von Iril vielleicht, wenn die mitspielt.)

So war das zwar nicht beabsichtigt, aber da es für die Legende kaum einen Unterschied macht, muss man dafür wohl kaum einen Sonderfall a la "roter Würfel statt Sonderwürfel" anführen.

TroII hat geschrieben:dann fand Ijsdur auch endlich seine Nachtstacheln und traf sich mit dem UK, um einen nutzlosen Helm zu erhalten

Wieso du den nutzlos findest, hätte mich an dieser Stelle interessiert. Ijsdur kann den Helm doch in beiden Varianten sinnvoll einsetzen.

TroII hat geschrieben:- Bei den Verlinkungen von Karten ohne GS wäre es schön, wenn auch direkt auf die nächsten Karten ohne GS verwiesen wird.

*check*

TroII hat geschrieben:- allerdings sollten beim Material ohne GS dann auch das Brennholz und Carlion aufgelistet werden. (Mit GS werden sie das schon.)

Beim Material ohne GS werden aus DeK alle Ausrüstungsgegenstände bereitgelegt und da gehören Carlion und das Brennholz dazu (laut Begleitheft).

TroII hat geschrieben:- Auf der Karte "Spielmaterial und Vorbereitungen 4" sollte das Ewige-Kälte-Plättchen vielleicht vorsichtshalber auf das äußere rechte Feld.

*check*

TroII hat geschrieben:- Bei den Muscheln sollte dabei stehen, dass (bzw. ob) sie auch ohne Aufgabe trotzdem schon eingesammelt werden dürfen.

*check*

TroII hat geschrieben:- Die Kartenanzahl auf A1 stimmt nicht mehr. Aktuell hat die Legende 89 Karten, nicht 50.

Das ist die Anzahl der Karten nach den ganzen Vorbereitungen. Also, wenn man mit den Vorbereitungen durch ist und A1 vor sich liegen hat, sollte man 50 Karten in mehrere Stapel sortiert vor sich liegen haben und kann die an dieser Stelle noch mal nachzählen.

TroII hat geschrieben:- Auf A5 sollte nochmal explizit stehen, dass die Wichtelkarte des Helfers noch nicht aufgedeckt und vorgelesen wird.

*check*

TroII hat geschrieben:- Das Fass auf A6 hat keine andere Funktion, als später als Gegenstand zu dienen, oder? Sollte vielleicht irgendwie klargestellt werden.

*check*

TroII hat geschrieben:Und wie kann zu diesem Zeitpunkt schon ein Fass dort liegen? (Könnte sich dieses Fass mit der Kuchen-Aufgabe beißen?)

Das beißt sich nicht. Das Fass aus der Kuchen-Aufgabe kann erst nicht abgelegt werden und wird anschließend mit der weißen Holzscheibe markiert, um es von anderen Fässern unterscheiden zu können.

TroII hat geschrieben:- Die Karte C könnte ruhig auch bei 2 Spielern (und mutmaßlich allen Spielerzahlen) im Spiel sein.

In meinen 2- und 3-Spieler-Tests hatte Karte C unerwünschte Nebeneffekte: Bei 2 Spielern wäre es möglich, dass der Santa Gor das Wichtelgeschenk des Tavernenhelden findet, dieser es sich ohne großen Aufwand über Karte C holt und dann der Unterstützer hinzubewegt wird, was das Wichteln zu sehr vereinfachen würde. Bei 3 Spielern wäre es zumindest möglich (hatte ich beim Testspielen), dass das Wichteln vor C abgeschlossen ist, was Karte C dann etwas fehl am Platz wirken lässt. Wirklich brauchen tut man den Bonus bei 2 wichtelnden Helden auch nicht. (Selbst wenn einer der Helden etwas weiter zu seinem Geschenk laufen muss, sind sie trotzdem flexibler, wo sie sich dann zum Wichteln treffen.)
Durch den zusätzlichen Wargor bei 4 Spielern ist das Spiel hingegen ohnehin etwas schwieriger, was Karte C ausgleichen soll, und es ist durch den Wargor auch so gut wie ausgeschlossen, dass das Wichteln vor C abgeschlossen ist.

TroII hat geschrieben:- Auf E kann der Steppenbüffel auf 32 relativ übel sein. Meine Situation war wohl recht untypisch und wer freiwillig schwerer spielt und zum Tagesende eine Karte aktiviert ist selber Schuld. Trotzdem ist das der einzige Ort, der sich in eine nennenswerte Kette eingliedert, vielleicht wäre beispielsweise Feld 20 besser.

Die Steppenbüffel auf den Feldern 25, 28 und 32 sind tatsächlich extra so gewählt, dass sie Teil einer Kette sein können. (Der auf 19 ist dafür näher an der Burg.) Der Troll auf 45 kann sich später mit den Meerestrollen ins Gehege kommen. Am besten fährt man mit dem Troll auf 30; wenn man Glück hat, steht der bei Legendenende noch vor der Burg statt drin.

Ich kann aber versichern, dass die Legende mit allen Würfelergebnissen gewinnbar ist -- und "schwerer spielen" beim ersten Versuch ist eben auch gewagt. ;-)

TroII hat geschrieben:- In meiner Web-Darstellung der Datei werden die Karten "Ihr Helferlein kommet" und die Unterstützer-Wichtelkarten im automatischen Inhaltsverzeichnis nicht mit Titel angezeigt, sondern nur als "-". Nicht dramatisch, aber vermutlich auch halbwegs leicht behebbar.

Leider nein, da in der LaTeX-Vorlage keine Formatierungen wie Kursivschrift in Titeln möglich sind. Der Text "Ihr Helferlein, kommet" ist technisch gesehen gar nicht der Titel, sondern Teil des Aktivierungstextes. Und die Wichtelkarten haben ja keinen Titel, also auch nichts zum Anzeigen.

TroII hat geschrieben:- Beim Endkampf gegen Varkur & seinen Santa Gor sollte noch ergänzt werden, ob auch Würfel unterschiedlicher Farben bei einem Pasch addiert werden.

Ich habe das immer so gespielt, dass die Würfelfarbe keine Rolle spielt. Aber nachdem du und Legolas euch für die Trennung nach Farben ausgesprochen habt, habe ich das dahingehend geändert.

TroII hat geschrieben:- Kann der Bauer/Iquar noch in die Burg gerettet werden, wenn der falsche Santa Gor schon da steht?

Ja, auf A3 wurde ein entsprechender Satz ergänzt.

TroII hat geschrieben:- Was zählt als Gegenstand? Klar, alles was auf kleinen, großen und Helm-Ablagefeldern getragen wird.

Ist jetzt genau so spezifiziert. :-)

TroII hat geschrieben:Insbesondere in der Variante ohne GS wurde die Ausrüstungstafel leer und der Rest musste mit Tafeln, Brennholz und schließlich der Beute von Varkur ersetzt werden.

Es stimmt, dass es in der Variante ohne GS weniger Gegenstände auf der Ausrüstungstafel gibt und es dadurch etwas schwieriger als mit GS wird. Aber ich habe auch fast immer ohne GS getestet und das war nie ein Problem. Bei den Nachtgors unterscheiden sich die Varianten aber dahingehend, dass die Gegenstände bei mit GS wie die Geschenke auf den Höfen aus dem Spiel kommen, während sie bei ohne GS nur abgegeben werden und somit wieder auf der Ausrüstungstafel landen. Sonst wären Nachtgors bei ohne GS wirklich kaum nutzbar.

TroII hat geschrieben:- Merrik darf nicht über das EK-Plättchen (außer es ist umgedreht)?

Ich habe ergänzt, dass Merrik "wie ein Zeitstein" bewegt wird, damit sollte es hoffentlich klar sein.

TroII hat geschrieben:Muss für einen Extra-TdH nur ein erloschenes Feuer neu angezündet oder jedes Mal ein neues Brennholz verwendet werden?

Ist klargestellt.

TroII hat geschrieben:Das Schiff muss Brücken benutzen, um den Fluss zu überqueren? :? Vielleicht wäre es als Bewegung besser, wenn es für eine Stunde auf ein beliebiges Feld am Fluss versetzt werden kann...

*check* (Gute Idee!)

TroII hat geschrieben:- Auf der Taverne könnten sich die Eisplättchen von Bescherung und dem schönsten Kuchen in die Quere kommen. Wahrscheinlich ist es so gedacht, dass das Eisplättchen dasselbe ist, das man per Geschenk los wird - und in diesem Fall dient das Fass als Geschenk? Aber es ist ja nicht ganz klar, welche Karte wann gelesen wird...

Eigentlich war es so gedacht, dass 2 Eisplättchen auf 72 liegen können. Aber manchmal ist einfacher besser. Habe es jetzt so geändert, dass man einfach 3 WP bekommt, wenn man das Fass zurückbringt (kein Eisplättchen).

Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht allzu krumm, dass ich heute nicht mehr alle Wünsche 100% umgesetzt habe.
Morgen lese ich noch einmal alles auf Rechtschreibfehler und dann schicke ich es an Gilda, mit der Bitte, die Legende am Freitag rauszubringen.

Als kleine Weihnachtsüberraschung gibt's von mir noch eine zusätzliche Santa-Gor-Aufgabe. Auch hier hoffe ich, dass ihr Gefallen daran findet (falls nicht, kann ich Gilda auch im Nachgang noch eine aktualisierte Version ohne diese Aufgabe schicken).

BG Mivo
Mivo

Beitragvon Butterbrotbär » 16. Dezember 2025, 07:21

Vielen Dank für deinen Last-Minute-Einsatz, Mivo! :P

Mivo hat geschrieben:Morgen lese ich noch einmal alles auf Rechtschreibfehler und dann schicke ich es an Gilda, mit der Bitte, die Legende am Freitag rauszubringen.

Als kleine Weihnachtsüberraschung gibt's von mir noch eine zusätzliche Santa-Gor-Aufgabe. Auch hier hoffe ich, dass ihr Gefallen daran findet (falls nicht, kann ich Gilda auch im Nachgang noch eine aktualisierte Version ohne diese Aufgabe schicken).
Das klingt doch vielversprechend. :D
Nur, dass da sicher nichts schief lief: Es war deine Intention, die aktuellste Version nicht zum Korrekturlesen an deinen letzten Beitrag anzuhängen, sondern sie uns erst mit Gildas Veröffentlichung zu enthüllen?

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Mivo » 16. Dezember 2025, 07:41

Butterbrotbär hat geschrieben:Vielen Dank für deinen Last-Minute-Einsatz, Mivo! :P

Das war eher ein Last-Hours-Einsatz, aber gerne!

Butterbrotbär hat geschrieben:Nur, dass da sicher nichts schief lief: Es war deine Intention, die aktuellste Version nicht zum Korrekturlesen an deinen letzten Beitrag anzuhängen, sondern sie uns erst mit Gildas Veröffentlichung zu enthüllen?

Genau, ihr könnt euch jetzt entspannt zurücklehnen (und ich zum Glück auch bald). :-)
Mivo

Beitragvon TroII » 16. Dezember 2025, 10:45

Mivo hat geschrieben:
TroII hat geschrieben:dann fand Ijsdur auch endlich seine Nachtstacheln und traf sich mit dem UK, um einen nutzlosen Helm zu erhalten

Wieso du den nutzlos findest, hätte mich an dieser Stelle interessiert. Ijsdur kann den Helm doch in beiden Varianten sinnvoll einsetzen.

Es war der Kampfhelm. Und alle künftigen Kämpfe wurden zusammen gekämpft (wenn auch beim Endkampf auf unterschiedlichen Feldern), weshalb es keine Situation mehr gab, wo Würfel übrig waren. ;)

Mivo hat geschrieben:Das ist die Anzahl der Karten nach den ganzen Vorbereitungen. Also, wenn man mit den Vorbereitungen durch ist und A1 vor sich liegen hat, sollte man 50 Karten in mehrere Stapel sortiert vor sich liegen haben und kann die an dieser Stelle noch mal nachzählen.

Verstehe. Üblicherweise werden glaube ich alle Karten aller Varianten aufgeführt (z.B. 3x A3). Zwar fände ich diese Variante in der Hinsicht sinnvoller, dass man dann ganz am Anfang nachzählen kann, dass alle Karten da sind, aber auch deine Version hat Vorteile.

Zu C: Ja, gut, ich sehe ein, dass die eigentlich als Wichtelhilfe gedacht ist, und die braucht man bei weniger Helden kaum.

Kartenüberschriften: Interessanterweise werden mir die Wichtelkarten der Helden aber sehr wohl als solche benannt und angezeigt, obwohl auch die keinen sichtbaren Titel haben. Was auch immer du da getan hast kannst du vielleicht für die Unterstützer replizieren?
Die Helferlein-Karten lassen sich wohl nicht beheben. (Außer man entfernt die Kursiv-Schrift.)

In jedem Fall danke für die letzten Änderungen und alles andere, Mivo! :D
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Legolas Grünblatt » 16. Dezember 2025, 11:09

Vielen, vielen Dank für deinen Einsatz, mivo! :D

Ich bin sehr gespannt auf deine Bonus-Aufgabe… :P

Eine Sache noch: setzte dich auf der Karte A1 bei der Aufzählung der Autoren doch bitte an die erste Stelle. ;)

LG Legolas Grünblatt
Legolas Grünblatt

Vorherige