Zurück zur Taverne

Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende

Re: Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende

Beitragvon doro » 14. Juni 2014, 20:16

Hallo zusammen,

ich habe nunmehr 3 Testspiele hinter mir.
Zunächst ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen auf der A1-Karte. Der Gor sollte doch NICHT auf 21, sondern auf Feld 20 stehen. In meinen Spielen (zu zweit) habe ich das so gespielt und bei D IMMER 1 Kreatur in der Burg gehabt (ansonsten wären es 2 gewesen). Die anderen Karten sind alle so okay, auch die Aufstellung der Kreaturen auf D. Da würde ich nichts verändern.

Müssen wir auf einer Karte erwähnen, dass man eine der A3-Karten nimmt und die anderen nicht gebraucht werden? Oder ist das selbstverständlich? Für mich war es selbstverständlich.

In zwei von den drei Spielen habe ich jeweils 2 Wölfe verloren und nur den Leitwolf retten können. In einem Spiel hatte ich zufällig ganz schnell die Hexe entdeckt und beim Zähmen des LW den TdH eingesetzt. Dadurch brauchte ich die Runensteine und das Heilkraut nicht. Da konnte ich alle Wölfe retten. So, wie es jetzt ist, finde ich es in Ordnung und würde auch da nichts verändern.

Bei Karte H kam der Auftrag, dem TT eine Strafpredigt zu halten. Das habe ich ebenfalls so wie Mjölnir mit einer Stunde angesetzt. Nachdem der Troll seine Standpauke erhalten hat, tat ich so, als ob eine Karte "Endgegner" ins Spiel kam. Einmal war das bei H und einmal bei J. Das hat jedoch keinen Unterschied gemacht. In dem einen Spiel musste ich, nachdem der Endgegner bekannt war, erst noch 2 Kreaturen hindern, in die Burg zu gelangen und dadurch war der Erzähler dann auch schnell bei J. In dem anderen Spiel hatte ich das gemacht, bevor ich den Troll gemaßregelt hatte. Meinen Endgegner habe ich bei M besiegt, einmal am Tagesanfang, bei dem anderen Spiel nur mit Überstunden.
Auch ich musste den Sternenschild zweimal einsetzen, um die Erzählerbewegung zu verhindern, ansonsten hätte ich verloren.

Mein Fazit: Die Legende kann so, wie wir es geplant haben, gespielt werden. Leicht ist sie nicht. Mehr als den Endgegner kann m.E. nicht mehr mit eingebaut werden. Die Licht- und Feuerplättchen würde ich für den Endgegner lassen. Als optionale Aufgabe könnte man höchstens noch das Gift mit einbauen. Oder der TT gibt ihn dem Helden als Entschuldigung für seine Untat. Ob der Endgegner auf einem festen Buchstaben (dann bei I oder J) oder durch eine "Endgegner"-Karte ins Spiel kommt, ist egal.

Für meinen Endgegner habe ich Horus' Bitte erhört und würde gerne das Wassermonster nehmen.

Schöne Grüße
Doro
doro

Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Beitragvon Horus68 » 14. Juni 2014, 20:58

Fühle mich geehrt loebe doro.
Das mit dem Auswählen der A3 Karte zu beginn würde ich auf alle Fälle erwähnen und villeicht auch auf die A3 draufschreib welche Karte noch dazugehört und/oder wer diese Variante verfasst hat.
Dann weiß man zu Beginn gleich welche Karten wieder in der Box berschwinden!
So wie och das sehe habt ihrs dann ja bald fertig und die ersten Betatests mit allen Karten können starten.
Ich werd mich dann bald dranmachen eine eigene neue Legende zu erstellen (Nein, noch nicht Teil 2 :geek: dafür warte ich ja auf doro)
Horus68

Beitragvon Mjölnir » 15. Juni 2014, 08:40

Hallo Doro, hallo zusammen,

doro hat geschrieben:Der Gor sollte doch NICHT auf 21, sondern auf Feld 20 stehen.

Stimmt. Keine Ahnung, warum der kleine Kerl gewandert ist. ;)

doro hat geschrieben:In meinen Spielen (...) habe ich bei D IMMER 1 Kreatur in der Burg gehabt...

Ich habe es mindestens 1x geschafft, bei D die Burg noch kreaturenfrei zu haben... Das passt also ganz gut.

doro hat geschrieben:Müssen wir auf einer Karte erwähnen, dass man eine der A3-Karten nimmt und die anderen nicht gebraucht werden?

Ja, ich meine, wir sollten das erwähnen. Da es auch verschiedene Endgegner gibt, wäre da ja auch immer nur 1 Karte im Spiel. Zusammen mit der Überlegung, 1-3 Ereigniskarten auszusortieren, ergibt das eine volle Karte, und unsere A3 rücken auf A4.

doro hat geschrieben:In zwei von den drei Spielen habe ich jeweils 2 Wölfe verloren und nur den Leitwolf retten können.

:o Ich habe in jedem meiner Testspiele immer alle Wölfe gerettet...

doro hat geschrieben:Mein Fazit: Die Legende kann so, wie wir es geplant haben, gespielt werden. Leicht ist sie nicht. Mehr als den Endgegner kann m.E. nicht mehr mit eingebaut werden. Die Licht- und Feuerplättchen würde ich für den Endgegner lassen.

Das sehe ich genauso. Die Legende muss ja nicht (mehr) leicht sein; es ging ja in erster Linie darum, bis "D" nicht zu schwer zu werden. Im Moment würde ich sie als mittel-schwer einstufen.

doro hat geschrieben:Als optionale Aufgabe könnte man höchstens noch das Gift mit einbauen. Oder der TT gibt ihn dem Helden als Entschuldigung für seine Untat.

Eine optionale Aufgabe könnte auch als Pfeil-Karte ins Spiel kommen ("...erwürfelt, an welchen Buchstaben... Diese Karte XY stellt eine zusätzliche Herausforderung für erfahrene Helden dar. Am Anfang solltet ihr ohne diese Karte spielen.") Das bedeutet für die optionale Aufgabe, dass dort eine negative Auswirkung vorhanden sein muss, die durch eine ebenfalls vorhandene positive Auswirkung ausgeglichen wird. Einfach gesagt: Es kommen weitere Kreaturen, oder vorhandene Kreaturen rücken, oder mehr Baumaterial wird benötigt, oder... also etwas, das den Weg erschwert, wenn die Karte ins Spiel kommt. Nur durch das Erfüllen der optionalen Aufgabe kann der Nachteil etwas kompensiert werden. Ideen?

doro hat geschrieben:Ob der Endgegner auf einem festen Buchstaben (dann bei I oder J) oder durch eine "Endgegner"-Karte ins Spiel kommt, ist egal.

Ich wäre dafür, den Endgegner an die erfolgreiche Standpredigt zu knüpfen.

doro hat geschrieben:Für meinen Endgegner habe ich Horus' Bitte erhört und würde gerne das Wassermonster nehmen.

Gut. Wir machen also verschiedene Endgegner; jeder kann 1 Endgegner-Karte (evtl. mit Zusatzkarten, vgl. A3) beisteuern. Jeden Endgegner sollte es nur 1x geben, denn 5 verschiedene Varkur-Karten sind auch nicht so toll, oder?!

Bitte sagt hier, welche Endgegner Ihr nehmt, damit sich niemand der anderen die Mühe macht, eine Karte zu entwickeln.

Reserviert sind:
für MarkusW - Ken Dorr
für Doro - das Wassermonster (Irlok)

Horus68 hat geschrieben:...auch auf die A3 draufschreiben (...) wer diese Variante verfasst hat.

Dafür würde ich eine separate Einleitung/Karte machen, auf die wir schreiben, dass diese Legende ein Gemeinschaftsprojekt war und die Heldenaufgabe XY von YX entwickelt wurde; ebenso dann für die Endgegner.

Dann werde ich als nächstes die Karte "H" in eine Form bringen. Wir brauchen noch eine Idee, wie wir die Standpredigt für den TT regeln. Einfach zu sagen, "bleibt 1 Stunde stehen", ist ... doof. Einen klassischen Kampf führen wir aber auch nicht. Das heißt mMn, dass der TT nicht würfelt. Somit könnte man sich im Grundsatz an der Wolfszähmung orientieren, da dort auch nicht gewürfelt wird. Im Gegensatz zu den Wölfen, bei denen man 2, 3 oder 4 SP hat, kann man dem TT mit deutlich mehr Punkten gegenüber stehen. Ich war 1x mit Thorn und 5 SP beim TT, 1x mit Kram mit 14SP.
Auch sollte die Standpredigt ohne Hilfestellung passieren, also keine Wölfe, TdH oder HK. Ich weiß, das schränkt die Möglichkeiten ein, aber es ist ja nur ein Vorschlag...
Die Stärke des TT sollte an die Stärke des/der Helden gekoppelt werden. Oder man lässt die SP ganz außer Acht und nimmt WP als Vergleichsgrundlage.
In meiner Familie wurde noch ein Vorschlag eingebracht, den ich hier gern mit zur Diskussion stellen würde: Der TT erhält eine Anzahl an Karten (vgl. Drachenkampf L5), z.B. 3. Jede "Kampf"runde der Standpredigt kostet 1 Stunde. War der Held erfolgreich, wird der TT etwas zerknirschter sein. War der Held nicht erfolgreich, wirft der TT vor Wut z.B. ein Metfass nach dem Helden, der dadurch WP/SP verliert. Meinungen?

Gut, soviel dazu. Nach der Karte "H" folgen dann die Endgegner (die alle in etwa gleich stark sein sollten; ich hätte 1x ohne Probleme zu zweit einen Endgegner mit 30SP, 15WP und 2 schwarzen Würfeln besiegt...). Und dann nähern wir uns tatsächlich schon dem Ende...

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Pahl der Wanderer » 15. Juni 2014, 10:14

Hallo zusammen,

ist das nicht schön zu sehen, wie sich die Travernen Legende dem Ende naht?

Mjölnir hat geschrieben:Eine optionale Aufgabe könnte auch als Pfeil-Karte ins Spiel kommen ("...erwürfelt, an welchen Buchstaben... Diese Karte XY stellt eine zusätzliche Herausforderung für erfahrene Helden dar. Am Anfang solltet ihr ohne diese Karte spielen.")

Die Idee gefällt mir. Ich persöhnlich fände es ja theoretisch am besten wenn mehr Baumaterial benötigt würde, doch das müsste man dann irgendwie anders erwürfeln, da die Baumaterialien erst ab der Karte "Gilda erinnert sich 3" vorgelesen wird, und dann die Karte vieleicht schon bei "B" kommen würde.

Mjölnir hat geschrieben:In meiner Familie wurde noch ein Vorschlag eingebracht, den ich hier gern mit zur Diskussion stellen würde: Der TT erhält eine Anzahl an Karten (vgl. Drachenkampf L5), z.B. 3. Jede "Kampf"runde der Standpredigt kostet 1 Stunde. War der Held erfolgreich, wird der TT etwas zerknirschter sein. War der Held nicht erfolgreich, wirft der TT vor Wut z.B. ein Metfass nach dem Helden, der dadurch WP/SP verliert. Meinungen?

Mir gefällt diese Idee sehr. :) Wobei ich finde es reicht wenn der Held WP verliert, SP erscheint mir irgendwie einbisschen hart.

fussssohle. :D
Pahl der Wanderer

Beitragvon Antigor » 15. Juni 2014, 11:22

Mjölnir hat geschrieben:Bitte sagt hier, welche Endgegner Ihr nehmt, damit sich niemand der anderen die Mühe macht, eine Karte zu entwickeln.
Würde der Schwarze Herold gehen :?: :?: Da steht zwar +4 SP bzw.+8 oben, aber das würde wohl nicht stören, oder??? Wenn das ok wär, würde ich den nehmen. :) :) :) :) :)
Antigor

Beitragvon Mjölnir » 15. Juni 2014, 12:07

Warum nicht? Die +4 / +8 kann man ja mit einbauen, ignorieren oder notfalls mit schwarzem Edding übermalen... ;)

Wir hatten bislang noch nicht darüber gesprochen, wie wir mit 5 und 6 Helden im Endkampf umgehen und ob da ggf. die schwarzen Herolde zur Pflicht werden. Allerdings bin ich der Meinung, dass ein schwarzer Herold +4 nicht soooo stark ist als dass er in einem 5er-Spiel das Zünglein an der Waage wäre.
Wenn Du einen SH als Endgegner nehmen willst, dann mach´ das. Und es kann sich jeder schon mal seine Gedanken um die Endgegner-Stärke bei 5/6 Helden machen. Man darf das mit der Stärkeanpassung auch nicht überbewerten.

Also, sag Bescheid, ob Du den/die SH nimmst, dann schreibe ich Dich mit auf die Liste... ;)

LG, Mjölnir :)

PS: Ich versuche übrigens parallel zur Gemeinschaftslegende eine weitere eigene zu entwickeln; da habe ich einen SH als Zwischengegner drin... :D
Mjölnir

Beitragvon doro » 15. Juni 2014, 13:05

Antigor hat geschrieben:
Mjölnir hat geschrieben:Bitte sagt hier, welche Endgegner Ihr nehmt, damit sich niemand der anderen die Mühe macht, eine Karte zu entwickeln.
Würde der Schwarze Herold gehen :?: :?: Da steht zwar +4 SP bzw.+8 oben, aber das würde wohl nicht stören, oder??? Wenn das ok wär, würde ich den nehmen. :) :) :) :) :)

Da denke ich wie Mjölnir. Wenn du eine Idee zu dem SH hast, dann würde ich ihn auch als Endgegner nehmen. In der Variante mit 5 oder 6 Helden MUSS er ja NICHT vorkommen.
LG Doro
doro

Beitragvon doro » 15. Juni 2014, 13:18

Mjölnir hat geschrieben:
doro hat geschrieben:In zwei von den drei Spielen habe ich jeweils 2 Wölfe verloren und nur den Leitwolf retten können.

:o Ich habe in jedem meiner Testspiele immer alle Wölfe gerettet...

:o Da muss ich wohl noch an meiner Taktik arbeiten.

Die Idee, eine Pfeil-Karte einzubinden, gefällt mir sehr gut. Ist mir nicht in den Sinn gekommen. Falls mir etwas dazu einfällt, schreibe ich es noch.

Auch die Idee deiner Familie, den TT durch mehrere Karten zu maßregeln, find ich gut. Auch da muss ich nochmal nachdenken, ob mir was einfällt.

Auch mein Endgegner hatte fast 30 SP. An WP hatte ich ihm 20 verpasst, damit es mindestens 2 Kampfrunden gibt. Wir können jedoch nicht im Spiel mit 5 oder 6 sagen, der Endgegner hat dann 50 bzw. 60 SP. Nach meiner Erfahrung, die wir in den Spielen zu fünft/sechst gemacht haben, nehmen die SP nicht im gleichen Verhältnis zu wie die Spieleranzahl. Es verhält sich eher so, dass im 5/6er-Spiel nur wenig SP mehr vorhanden sind, als im 4er-Spiel. Oder habt ihr da andere Erfahrungen? Man könnte höchstens sagen, für den 5. und 6. Spieler je 5 SP mehr. Das denke ich, würde hinhauen.

Das wärs zunächst mal von mir.

LG Doro
doro

Beitragvon doro » 15. Juni 2014, 13:19

Irgendwie haut das nicht mit dem "Zitieren" hin. :)
Doro
doro

Beitragvon Horus68 » 15. Juni 2014, 13:23

SH als Endgegner klingt spannend.
Vielleicht den +4 er und ihm zur Grundstärke +4 pro angreifendem Held geben?
Bin megagespannt welche Endgegner da so alles auftauchen, schön dass es mal nicht nur Varkur und der Drache sind. Den Krader gibts ja auch noch und der wurde meines Wissens bisher nur in einer Fanlegende von Mjölnir genutzt. Feuergeist, Katapult, Belagerungsturm.......
Horus68

VorherigeNächste