Zurück zur Taverne

6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 2. Oktober 2023, 02:22

Moin Galaphil

Im Moment sind wir bei Furchtstufe 2, haben eine Furchtkarte aktiviert und wir haben 7 Furchtmarker "gesammelt". Fehlen also noch 5. (Mindestens eine Furcht kommt allerdings wohl noch durch die Bestie in SW4.)

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3977
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Phönix » 2. Oktober 2023, 06:09

Hab den Plan jetzt nochmal geändert und ich hoffe, dass der Gestaltwandler endlich mal damit zufrieden ist. :roll: :D
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 2. Oktober 2023, 06:36

Ja, fast. ;)

Die Wildnis wurde ja eigentlich noch in der 3. Runde gesetzt, nicht in der 4.

Hast du auch die Elemente für die Permanenten Fähigkeiten berücksichtigt?
Von mir bekommst du noch den Entdecker und das Dorf (wird noch gebaut) von SO7 über SO4 nach SO5 geschoben, aber du solltest eigentlich mehr als genug Schaden machen.

#Moai: mir geht jetzt noch ein Streitmarker in SO4/SO5 ab, wenn ich das letzte Bild betrachte. Unter das Dorf in SO5 hatte ich schon einen Streitmarker gelegt, und ich würde darum bitten, dass du einen Streitmarker unter einen Entdecker in SO4 legst, damit die beiden Dahan möglichst ohne Gegenwehr in der Wütenphase zurückschlagen können.

Der Gestaltwandler kommt zwar mit wenig Dahan aus die setzt er aber höchst effektiv ein. :mrgreen:
Galaphil
 
Beiträge: 6820
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 2. Oktober 2023, 18:51

Galaphil hat geschrieben:#Moai: mir geht jetzt noch ein Streitmarker in SO4/SO5 ab, wenn ich das letzte Bild betrachte. Unter das Dorf in SO5 hatte ich schon einen Streitmarker gelegt, und ich würde darum bitten, dass du einen Streitmarker unter einen Entdecker in SO4 legst, damit die beiden Dahan möglichst ohne Gegenwehr in der Wütenphase zurückschlagen können.


Hab ich ergänzt.
Moai
 
Beiträge: 3977
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 2. Oktober 2023, 19:21

Ui, das ist ja eine coole Karte (von den Elementen her). 8-)
Die passt doch genau!

Aber wenn ich richtig rechne, selbst wenn ich die Extra-Furcht aktiviere, es fehlt immer noch eine Furcht für die nächste Furchtkarte VOR der Invasorenphase.

Ich helfe einmal dem Hüter und verschiebe einen Entdecker aus SO3 nach SO2, das generiert 2 Furcht.
Mit dem von der Bestie zerstörten Dorf in SW4 sollten wir damit bei 10 Furcht stehen, oder?

Dann vergesse ich den Lockruf des Unbekannten für 1 Energie und behalte Hier gibt es Monster.

Ich sollte danach wieder 6 Energie haben, oder?
Galaphil
 
Beiträge: 6820
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 3. Oktober 2023, 09:17

Moin

Also ich muss gestehen, ich kann mich spontan an kein Spiel erinnern, wo der Spielplan in der 4. Runde bereits so "leergefegt" aussah.

Zum Ereignis: ich denke mal, wir können die drei Energie opfern, um eine weitere Furchtkarte zu bekommen. So wie es aussieht, sollte das Spiel wohl in der 5. Runde zu Ende gehen.
Moai
 
Beiträge: 3977
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 3. Oktober 2023, 10:23

Hallo Moai

Ja, ich stimme dir zu.
Auch ich bin dafür, die Energie herzugeben, vor allem da uns das Ignorieren nicht einmal einen Vorteil bringt.
Der Rest des Ereignisses spielt uns auch total in die Karten:
eine Bestie zieht von mir nach SW7, zB die von SW4.
Ein Dahan zieht aus SW3 nach SW7 und zerstört dort einen Entdecker.

Im SO: ich würde mich freuen, wenn die Bestie von SO5 nach SO4 zieht.
Und wenn beide Dahan in SO4 bleiben, damit die Stadt und ein eventuelles Dorf sicher zerstört sind, bevor die Invasoren Bauen/Entdecken.

Zur Furcht: mMn 10 Furcht, aber wir schalten jetzt dank EK sowieso noch eine FK frei.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6820
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 3. Oktober 2023, 11:32

Ich muss schon sagen, die Ereigniskarte reiht sich wunderbar in die bisherige "Glücksträhne" ein, was bislang gezogene Karten anbelangt. In meinen Augen hat sie nur Vorteile. Ja, wir bekommen eine weitere Furchtkarte, aber am Ende werden wir wohl ohnehin nicht mehr bis Furchtstufe III spielen.

Ich gebe auch gerne 1 Energie für "Die Angreifer zurückschlagen" aus.
Eine Bestie kann ich leider nicht verschieben. Aber dafür verschiebe ich den Dahan aus der Wüste O5 nach O6 und befreie das dortige Gebiet von allen Invasoren.
Dementsprechend werde ich meinen Plan für die Verzögerte Phase wohl ändern. Aber damit warte ich bis nach der Entdecken-Phase.
Moai
 
Beiträge: 3977
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 3. Oktober 2023, 12:44

Ich glaube auch, dass wir locker nächste Runde gewinnen werden.

Mit 6 Energie würde ich eine, zur Not auch 2 ausgeben. Und ich hoffe, Phönix verschiebt mir die Bestie umd lässt mir beide Dahan, dann sehe ich unseren Sieg spätestens in der Wüten-Phase nächste Runde.
Galaphil
 
Beiträge: 6820
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Phönix » 4. Oktober 2023, 16:26

Ereignis

Krieg erreicht die Küste: Ehrlich gesagt würde ich mich hier nach der Mehrheit richten.

Bestien ziehen weiter: Bestie aus SO5 nach SO4, wenn ich das richtig verstehe, Galaphil.

Rückeroberung: Wenn ich darf, würde ich einen Dahan von O6 nach O1 verschieben. Hängt davon ab, ob die Stimme des Donners und die Regeln es mir erlauben würden.
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

VorherigeNächste