Zurück zur Taverne

5. TavSp Endeavor - Szenario 2: Kartografie (Diskussion)

Re: 5. TavSp Endeavor - Szenario 2: Kartografie (Diskussion)

Beitragvon Moai » 27. Januar 2026, 17:18

Das Sonar-Plättchen benötige ich nicht. Das Plättchen mit der Publikation liegt schon bei meinem Steuermann, allerdings noch auf der blauen Seite.
Und die EM durch die Schildkröten benötigen wir wohl auch nicht. Uns fehlen noch 14 SP. Und alleine 8 SP könnt ihr vom Kalmar (4 EM) erhalten. Und die übrigen 6 können wir durch die PB erhalten.
Moai

Beitragvon Galaphil » 27. Januar 2026, 18:24

Na ja, wenn es darum geht, dann bräuchten wir 2/3 der letzten Runde nicht :lol:
Nichtsdestotrotz, die Scheiben in D&E brauchen wir im Gegensatz zur UWA, dort brauchen wir ausschließlich das Sonar, und sogar das brauchen wir in Wirklichkeit nicht. Und die zusätzliche Bewegen-Aktion geht durch die Fahrt zur UWA wieder verloren (und mein, bei der SKW wird sie nur gespeichert, weil man dort ja gratis wegfahren kann.

Ich seh schon, Argumente habens schwer...
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 27. Januar 2026, 21:20

Nabend ihr lieben Mittaucher...ihr habt ja schon kräftig geplant...ich habe zwar alles nachgelesen, aber mir fehlt noch der richtige Überblick.

Die Krise ist ja verschmerzbar...

Ich würde die Scheibe der Meeresforschung unten mittig beim versunkenen Riff in den Laderaum legen.

Zum Draft: Wenn nichts dagegen spricht, würde ich kräftig auf Tauchgang gehen und die Tiefseetaucherin draften. Insgesamt müsste ich dann 11 Scheiben im Lager haben. +1 EM

Zum Plan: Ich würde auf jeden Fall die 3 TP beim Solebecken abgreifen = 3 EM. Dann würde ich 3 x Meeresschutz bei der Delfinschule + am versunkenen Riff durchführen. +3 EM. So wären mal 6 Scheiben verplant.

@Galaphil: Bei den Kapseln wollte ich tatsächlich mal ein Sonar durchführen (für Ziel 3) hab mich aber von dir überzeugen lassen, dieses bei Vortex zu machen ;-)

Ich könnte in dieser Runde noch einen Bericht schreiben und alle 3 Boote in D/E positionieren oder alternativ für das Bonusziel teamfähig.

Jetzt müsst ihr mir helfen....wo bedarf es noch eine Unterstützung? Je nach TP habe ich vielleicht noch eine Zusatzaktion...

LG von den Argonauen

P.S. Von mir kommen noch 7 EM, also 14 SP hinzu...+ 2 EM am Kalmar durch die Verbindung...also 18 SP....krass....ziemlich entpannte 6. Runde....

Edit: Damit hätten wir alleine schon meinen meinen Aktionen das SP Ziel erfüllt :mrgreen:
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 28. Januar 2026, 03:39

Die Argumente für die SKW sehe ich schon und wenn die Voraussetzungen anders wären, würde ich diesen sicherlich nachgehen. Aber wir stehen so gut da, dass es wohl nicht nötig sein wird.

Zu den Zielen nach der Vorbereitungsphase:
Das 1. Ziel haben wir bereits erfüllt.
Für Ziel 2 benötigen wir noch 8 Scheiben/U-Boote in den Spalten D und E.
Das Ziel Nummer 3 erfüllen wir, wenn wir noch 2 Scheiben auf 2 Zonen in 2/3/4 legen. Eine Scheibe kommt auf jeden Fall auf die Versorgungskapseln und mehrere Scheiben zu den Delfinen. Also wird das ebenfalls erfüllt.
Wir benötigen noch 10 SP für das 4. Ziel, dir alleine schon durch die EM beim Kalmar und beim Tauchgang am Sole-Becken erhalten. Daher so gut wie erfüllt.

Bonus-Ziel 1 ist dank der Tauchgang-Spezialistin und Schiffsführer ebenfalls erfüllt.
Bonus-Ziel 2: Wenn die Riff-Ranger ihre U-Boote zu den Schildkröten, zum Sterbenden Riff und zum Kalmar bewegen, die beiden Publikationen dort ausführen und die Oktopus AG den Meeresschutz am Kalmar beendet, haben wir das Ziel mit 7/7 Zonen erfüllt.
Und wenn nur noch maximal 1 Crewmitglied (Tauchgang-Sp. oder Ozeanografin bei der Oktopus AG?) befördern, haben wir Bonus-Ziel 3 ebenfalls erfüllt.

Also eigentlich geht es fast nur noch darum, wie gut wir am Ende über die Ziele hinaus abschneiden. :lol:
Moai

Beitragvon Galaphil » 28. Januar 2026, 06:42

Genau, man will ja immer zeigen, wie gut man ist. :D
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 28. Januar 2026, 17:47

Danke für die Zusammenfassung Moai, dass hat mir sehr geholfen.

Der erste Zug mit 2 x tauchen durch die Tiefsee-Taucherin ist perfekt! Bitte das TP mit der Möglichkeit die niedrigste Eigenschaft vorzusetzen, bitte ins Depot legen.

Mit dem zweiten Zug würde ich mit der Mini-U-Boot-Spezialistin planen. Ich nehme das letzte TP am Solebecken und schipper zur Dephinschule.

LG von den Argonauten

Edit: Moai, ich glaube du hast meine Krise vergessen. Entfernen der Scheibe auf dem Meeresschutz beim Riff unten mittig.

Im nächsten Zug würde ich 3 Meeresschutz machen. 1 x nutze ich den Aquakultur-Forscher und meine Publikation. Die Scheiben bitte am Riff unten rechts und bei der Delphinschule beim 4er und 2er Wissen.

Danach muss ich mal gucken :-)
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 28. Januar 2026, 19:36

Hallo Herr der Argonauten
Auf dem letzten Bild hatte ich lediglich die Krise bei den Riff-Rangern ausgeführt, da es bei mir nur eine Möglichkeit gab, wo ich eine Scheibe wegnehmen konnte. Nachträglich habe ich dann die Scheiben vom Sterbenden Riff bzw. der UWA in eure Laderäume gelegt.

Meines Wissens ist das Feld bei der Publikation ein eigene Aktion. Daher würde der Aquakultur-Forscher bei der 3. Aktion dran sein und das Publikationsfeld bei der 4. Aktion (oder umgekehrt).
Kann auch sein, dass ich mich da irre.
Moai

Beitragvon Galaphil » 28. Januar 2026, 21:46

Kurzer Einschub der Tintis:
der Navigator, fährt das U-Boot vom Festlandsockel zum Riesenkalmar, die Mini-UBoot-Spezialistin vom Riesenkalmar weiter zu den Tiefseeschnecken und die Tauchgangspezialistin muss vom Sterbenden Riff zum TS-Graben fahren.

Publikation an den TS-Schnecken wie vorangekündigt die Machbarkeitsstudie über UW-Kuppeln Labor.

Als nächstes taucht die TG-Spezialistin noch einmal bei den Schnecken, und publiziert danach die Effizienz in der Wissenschaft auf Braun (falls es braun hat).
Danach steuert sie das U-Boot vom Sterbenden Riff zum TS-Graben, wo sie als Ankunftsbonus das 1. Sonarfeld belegt: spätestens jetzt sollte die Motivation meiner Crew auf Stufe 5 sein, der EM kommt auf +2 SP.

Als nächste Aktion würde sie eine Scheibe auf Tauchen/Publikation ausgeben und dann die KI-Modelle in der Tiefseeforschung publizieren, dieses Mal auf dem gelben Publikationsfeld. Dann sollten alle Publikation bei den Schnecken abgeschlossen sein, oder?
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 28. Januar 2026, 23:11

Moai hat geschrieben:Meines Wissens ist das Feld bei der Publikation ein eigene Aktion. Daher würde der Aquakultur-Forscher bei der 3. Aktion dran sein und das Publikationsfeld bei der 4. Aktion (oder umgekehrt).
Kann auch sein, dass ich mich da irre.

Das ist so richtig.
Galaphil

Beitragvon Moai » 29. Januar 2026, 10:49

Galaphil hat geschrieben:und die Tauchgangspezialistin muss vom Sterbenden Riff zum Tal der Gräben fahren.

Kurze Nachfrage, nur zur Sicherheit: Du meinst wahrscheinlich den Tiefsee-Graben. Denn das TdB würde keinen Sinn machen, da dort ja schon alle Felder belegt sind.

Edit: Ah, ich sehe weiter unten, dass du tatsächlich den Tiefsee-Graben meintest...
Moai

VorherigeNächste