Zurück zur Taverne

8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.)

Re: 8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.

Beitragvon Galaphil » 4. Juni 2026, 09:04

Na ja, Argonautenführer, ich sag mal so: wir haben schon auch auf dich desöfteren gewartet. ;) :mrgreen:

Ja, der arme Moai muss sogar an Feiertagen arbeiten. Da meine Familie aber gestern hinter meinem Rücken fix einen Ausflug in die Bucklige Welt beschlossen hat, ist es bei mir auch kein Ausschlafen und gemütliches Chillen geworden. Immerhin muss ich heute nicht arbeiten, dafür steht morgen wieder ein 12-Stundendienst von 5-17 Uhr am Plan.

Zum Thema Tauchen: ich würde jetzt 2×beim Riesenhai tauchen und dann noch einmal, der EM kommt auf +1 SP, und da ich nur noch einmal tauche, Argonaut, wäre es gut, wenn du auch noch einmal beim Riesenhai tauchst, damit das Feld leer ist (für unser Bonusziel wäre es). Also insgesamt solltest du zweimal am Riesenhai tauchen, ich dreimal.

Den Ichtyologen lass ich dir, Captain Iason, sagte, bzw schrieb ich doch schon. Ich warte, was danach kommt.

Lieben Tiefseegruß, der Tintiführer

(und wieder eine neue Seite von mir)
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 4. Juni 2026, 11:16

Galaphil hat geschrieben:Zum Thema Tauchen: ich würde jetzt 2×beim Riesenhai tauchen und dann noch einmal, der EM kommt auf +1 SP, und da ich nur noch einmal tauche, Argonaut, wäre es gut, wenn du auch noch einmal beim Riesenhai tauchst, damit das Feld leer ist (für unser Bonusziel wäre es). Also insgesamt solltest du zweimal am Riesenhai tauchen, ich dreimal.

Die Runde klappt das leider nicht mehr...alle Aktionen verplant. Das müssen wir wohl oder übel in der letzten Runde erledigen...

Edit: am Ende dieser Runde haben wir 6 vollbelegte Zonen, nächste Runde dürften mit den Walen und Delfinen 2 dazukommen. Ich bin zuversichtlich, dass wir die 9 Zonen schaffen...
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 4. Juni 2026, 15:02

Nein, arbeiten muss ich an Feiertagen glücklicherweise nicht. Dafür aber regelmäßig an Samstagen.
Wegen des Urlaubs kein Problem. In deiner dritten Woche, Argus, wäre ich ebenfalls für etwa 8 Tage verreist, also sollten wir das Spiel bis dahin schaffen. Generell versuche ich bis morgen mal, die Runde 5 abzuschließen und mit Runde 6 (und vor allen Dingen der Krise, die unsere Pläne ja noch ganz schön ruinieren kann) zu starten.
Bevor die Tintis wieder an der Reihe sind, müssen sie sich noch bei zwei TPs entscheiden.
Moai

Beitragvon Galaphil » 4. Juni 2026, 15:48

Die Tintis merken an, dass am oberen Delphin EM leider immer nur 1 SP geben, nie 2 SP.
Dann nehmen sie 3 Wissen und speichern die Gratisbewegung: die kommt mir sehr zugute!

Ich melde mich gleich zurück..
Ok, Planänderung:
in der vierten Aktion wird der Hydrograf beauftragt, das Sonar mittels Tauchroboter an den Versorgungskapseln zu machen (+2 Genialität), danach setze ich das TP ein, um von der Roboterstation zu den Kalktürmen zu fahren, wo er die Publikation blau/gelb für 3 Wissen schreibt. Der Meeresbiologe wird zum Aquakulturforscher befördert, +1 Organisation. Der Tauchgang findet logischerweise beim Hai statt.

Das war cool, danke.
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 4. Juni 2026, 16:13

Ich habe mich dazu entschieden den Orca aufzuheben. Daher werde ich bei den Walen das Schutzfeld mit 4 Wissen offen lassen. (Falls die Meeresschutzkrise kommt, würde ich evtl. den Nuller zurückholen. Vielleicht aber auch den an der Akademie) Aktuell plane ich, dass ich wegen der SP die Zone komplett alleine besetze. Sollte jemand von euch hier noch in der letzten Runde Meeresschutz machen wollen, dann bitte melden. Dann setze ich den Orca auf das Feld mit 4 Wissen (Wäre evt. für die Ranger interessant, da der EM 2 SP durch die Verbindung wert wäre)

LG von den Argos
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 4. Juni 2026, 20:28

Bis zur nächsten Aktion der Argos habe ich nun aktualisiert. Allerdings ist mir bei deren Plan etwas unklar:
Beachsearcher hat geschrieben:Der Captain schreibt bei den Walen eine grüne Publikation und befördert den Piloten zum Steuermann - dieses bringt einen weiteren Meeresschutz bei den Walen - die Scheibe kommt auf den Schutz unten rechts und er erhält eine weitere Mobilität.

Das verstehe ich leider nicht. Ich ging jetzt davon aus, dass man, wenn man bei den Walen die grüne Publikation geschrieben hat, nur bei einem ausgeführten Meeresschutz einen zweiten MS hinterher machen kann.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 4. Juni 2026, 21:32

Moai hat geschrieben:Bis zur nächsten Aktion der Argos habe ich nun aktualisiert. Allerdings ist mir bei deren Plan etwas unklar:
Beachsearcher hat geschrieben:Der Captain schreibt bei den Walen eine grüne Publikation und befördert den Piloten zum Steuermann - dieses bringt einen weiteren Meeresschutz bei den Walen - die Scheibe kommt auf den Schutz unten rechts und er erhält eine weitere Mobilität.

Das verstehe ich leider nicht. Ich ging jetzt davon aus, dass man, wenn man bei den Walen die grüne Publikation geschrieben hat, nur bei einem ausgeführten Meeresschutz einen zweiten MS hinterher machen kann.

Sorry Moai, da ist mit was in der Zeile verrutscht. Du hast vollkommen recht.

Der zusätzliche Meeresschutz funktioniert natürlich erst im nächsten (6.) Zug. Da führt mein Steuermann den Meeresschutz durch. Also erst später ;-)

Blöde Frage...darf ich das mehr als 1 x nutzen??
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 5. Juni 2026, 04:47

In der Beschreibung steht: jedes Mal, wenn du einen Meeresschutz machst, darfst du eine Aktion Meeresschutz zusätzlich machen.

Ich muss jetzt fast ein bisschen umdenken, weil es mMn zu gut läuft:

Als nächstes würde die UW-FOTOGRAFIN noch einmal beim Riesenhai tauchen und Fotos machen, dann ist das Feld auch erledigt, und anschließend bewegt sie das U-Boot weiter zu den Delfinen - no Hai, no Fotos, no U-Boot. Ich löse ziemlich sicher das Plättchen mit den 4 Wissen ein, meine Eigenschaften sind gut genug, ich brauche Wissen.

Lieben Gruß, seid gespannt auf den neuen Fotoband der Tintis, es gibt Unmengen an Fotos vom Riesenhai zu bestaunen! Zum absoluten Schmäppchenpreis, demnächst an den Kalktürmen zu erwerben!

Bei
Galaphil

Beitragvon Moai » 5. Juni 2026, 08:47

Die 5. Runde ist jetzt beinahe beendet. Offen wäre noch der 2. Meeresschutz der Argos bei den Walen. Da bin ich mir nicht sicher, welches Feld sie neben dem "0 Wissen-Feld" belegen wollen. 2 Wissen wäre noch vorhanden.
Außerdem kann die Oktopus AG noch eine Aktion mit ihrem Captain ausführen. Sie haben tatsächlich noch 6 Scheiben im Laderaum und 9 Wissen.
Nachdem beim Tiefseehai ein TP mit "nur" 4 Wissen aufgedeckt wurde, habe ich das vorherige (mit 4 Wissen und +1 auf Eigenschaft) erst einmal in der Tauchbasis liegen gelassen.

Ansonsten mal eine schnelle Übersicht bezüglich der Ziele:
1. 15/14 Sonar (+1 U-Boot) = erfüllt
2. 6/15 Publikationen (+6 U-Boote), also insgesamt 12/15
3. 8/16 Meeresschutz
4. 26/45 Siegpunkte

BZ:
1. 7/9 voll belegte Zonen
2. 60/56 bei O&G = erfüllt
3. 53/56 bei A&M

Also bislang 2/7 Ziele erreicht.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 5. Juni 2026, 14:16

Hallo Ranger,

upsi..ja...durch das copy and paste ist der letzt Meeresschutz verschwunden. Bitte unten re.; +1 Orga/+1 Moti für 2 Wissen. Damit dürfte ich bei der Moti auf Stufe 5 sein, oder? Und bei der Orga gibts wieder einen EM = SP?

So, ich lehne mich mal aus dem Fenster...wenn jetzt eine von den Krisen kommt, bei denen es unsere Boote wegspült, dürfte einem genialen Sieg nichts im Wege stehen, oder? Ansonsten gibt es für uns eine Hausaufgabe.

So Moai, hopp....die Krise....du hast es in der Hand....dann kann ich entspannt nach Schweden fahren und ihr könnt übernehmen :mrgreen: Macht ihr die Runde noch was? Die Tintis können ja noch jede Menge Scheiben verbollern....

LG von den Argos

Edit: War eben laufen...da viel mir ein, dass ich den letzten Meeresschutz doppelt eingerechnet hatt :roll: :lol: Also, Orga noch kein EM und Moti bei 9
Beachsearcher

VorherigeNächste