Lucy-von-Andor hat geschrieben:Doros Idee mit der Quersumme find ich genial - auch von mir uneingeschränkte Zustimmung! Die Maßregelung darf aber NUR stattfinden, wenn Held und TT gemeinsam auf einem Feld stehen, wenn ich das richtig verstanden habe - sollten wir das auf der Karte dann entsprechend erwähnen - damit alle Unklarheiten beseitigt sind im Hinblick auf Fernkämpfer wie z.B. Bragor oder Chada oder eben einen anderen Helden mit Bogen?
Ja, würde ich sagen.

Man könnte also Karte "H" z.B. so aussehen lassen: "`Der Gedanke, dass der TT die Taverne einfach nur aus Übermut zerstört haben soll, geht mir nicht aus dem Kopf´, sagte einer der Helden. `Wir sollten ihn suchen und mal ein ernstes Wort mit ihm reden. Er mag dumm und sonst friedlich sein, aber dass er in Gildas Taverne so randaliert... da stimmt etwas nicht.´ [Aufgabe] Ein Held muss den TT erreichen. Der Held darf das Feld mit dem TT nur betreten, wenn die SP-Zahl des Helden min. der Quersumme der Feldzahl des TT entspricht. Steht der TT also z.B. auf Feld 29, muss der Held min. 11 SP haben. Steht jetzt ein Held auf dem Feld mit dem TT, und hat der Held nicht genug SP, wird sofort 1 Ereigniskarte gezogen, der TT wie gewohnt versetzt und das Ereignis ausgeführt. Das gilt auch, wenn der TT auf ein Feld mit einem Helden versetzt wird, der nicht genug SP hat [Anm.: man kann auch die Helden versetzen]. Sobald ein Held mit ausreichend vielen SP seinen Zug
auf dem Feld mit dem TT beendet, wird die oberste Karte {"Die Helden treffen den TT"} aufgedeckt und vorgelesen."
Die Karten {"Die Helden treffen den TT"} sehen dann so aus, wie Doro vorgeschlagen hat [wollen wir ggf. auf ein 50/50-Verhältnis gehen? bei 1-3 neg., bei 4-6 pos.?]: "Der Held auf dem Feld mit dem TT würfelt mit einem Heldenwürfel und liest die Auswirkung vor." Bei negativ entwischt der Troll, und das Spiel beginnt von vorn ("legt diese Karte unter den Stapel zurück.") Bei positiv steht dann wie von Doro vorgeschlagen: "Der Held sprang über das ihm entgegenrollende Fass und bekam den Arm des TT zu fassen. "Was ist dir eigentlich in den Sinn gekommen, die Taverne so zu verwüsten", polterte der Held. Der TT schrumpfte auf Zwergengröße zusammen und schaute schuldbewusst zu Boden.
Der TT erzählt nun dem Helden, wie es dazu gekommen ist. Lest jetzt die Karte "Endgegner"."
Für mich klingt das stimmig...
LG, Mjölnir