Zurück zur Taverne

17. SI-Tav.sp. Diskussion

Re: 17. SI-Tav.sp. Diskussion

Beitragvon Moai » 13. Mai 2025, 20:48

Galaphil hat geschrieben:Wir können das schon hinbekommen. Schlimmer als die 5er Partie mit einem Inselmeister, der mit einem der komplexesten Geister mitten im Spiel untertaucht auf Nimmerwiedersehen kann es nicht werden. Und selbst diese Partie haben wir im Abspann noch gewonnen!

O ja, daran kann ich mich auch noch erinnern. War wohl mit Abstand die ausgedehnteste Partie, die wir bislang gespielt haben.

#Beachsearcher:
Von meiner Seite aus kannst du bei deinem Inselplan auch gerne umswitchen. Also statt dem NW den Osten wählen. Vielleicht ist es auch nicht ganz so schlecht, eher Spielpläne zu wählen, welche für die Geister idealer sind.

Und bei der Verteilung der einen Präsenz würde ich auf das Bild des Spielplans warten. Eventuell werde ich gleich schon mal auf einen der anderen Inselplänen weiterziehen.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 13. Mai 2025, 21:09

Upsi, irgendwie hatte es die Insel nicht gespeichert :roll:

Na ja, ich bin jetzt auf East umgezogen, nun liegen wir auch enger bei einander...statt Wüste wäre jetzt Sumpf doof :shock:

LG vom Schwarm
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 13. Mai 2025, 21:42

Ok, ich setze die Präsenz nach SW4. Eine zusätzliche Bestie darf ich leider nicht mehr platzieren. Ich darf die Präsenz lediglich in ein Gebiet mit Bestie setzen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 13. Mai 2025, 22:35

Hallo Reißzahn.
Im SW bin ich. Du wolltest den Westen, weil du mit der Ödnis nicht so gut umgehen kannst.
??? Warum darfst du keine weitere Bestie setzen??? Das Argument hab ich nicht verstanden.

Lieben Gruß, ich blute noch

PS: im ersten Beitrag, ich weiß, es ist pingelig, aber da steht noch, dass du am Spielplan NW spielst -> den gibts ja jetzt nicht, weil du jetzt im Osten startest.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 13. Mai 2025, 22:44

Beachsearcher hat geschrieben:statt Wüste wäre jetzt Sumpf doof :shock:

Für mich nicht... :mrgreen:
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 14. Mai 2025, 05:20

Moin lieber Bluter :D

Danke für deinen Hinweis, ist korrigiert.

Magst du im Gegenzug noch die Verlinkung zum Inselstrang einfügen? Du hast die Diskussion eröffnet und einen Platzhalter eingefügt :D

So wie es aussieht, mischen wir die Pläne nochmal...nur Galaphil scheint zufrieden...was für ein Durcheinander :lol:

Der Schwarm macht sich jetzt zum Flug zur Arbeit bereit

LG
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 14. Mai 2025, 05:48

Moin Inselmeister
Könntest du noch schnell die erste Invasorenkarte aufdecken? Damit wir alle planen können.

Zum Setzen der Präsenzen bzw. den Inselplänen: Nein, es ist schon richtig, dass ich im Westen starte. Bei Spielbeginn kann ich eine Präsenz + Bestie in den Dschungel mit der höchsten Zahl (= W8) sowie eine Präsenz in ein Gebiet mit Bestie irgendwo auf der Insel setzen. Und da dachte ich, wäre es nicht so schlecht, schon mal auf einen anderen Inselteil zu ziehen. Kann aber auch gerne im Westen bleiben. Dann würde ich W4 wählen.
Und schon mal eine Korrektur: Bestie und Entdecker (von der Spielvorbereitung) werden nach W10 gelegt, nicht nach W9.

PS: Sumpf fände ich auch sehr gut. Wüste eher weniger...
Moai

Beitragvon Galaphil » 14. Mai 2025, 06:35

Hallo Moai,

Ach so, ich habe das immer auf den Inselteil bezogen, nicht auf die Gesamte Insel. SW4 ginge aber wahrscheinlich nicht, weil ich dort meine 2 Präsenzen mit Ödnis hineinsetze.

Ja, die erste Invasorenkarte wäre schon spannend. Wobei, wenn es Wüste ist, oder Sumpf: ziehen wir dann neu? :roll: :mrgreen: :lol: :lol: :lol:

Ansonsten bleiben wir jetzt einfach so, wie wir sind.
Lieben Gruß, noch blute ich.

btw: ich denke, in der Konstellation ist es wahrscheinlich besser, wieder auf die Tierstrategie zu setzen.
Edit: tatsächlich, irgendwo auf der Insel steht da. Also wenn du zu mir willst, ich könnte noch SW1, 5, 10 anbieten.
Galaphil

Beitragvon Moai » 14. Mai 2025, 07:29

Mit der Präsenz überlege ich nochmal.
Die "Tier-Strategie" (das "Aufgewühlte Wasser") ist angesichts der Mitgeister sicherlich sinnvoller.
Wobei man zugeben muss, dass gegen Russland das "Sanfte Wasser" auch nicht so schlecht ist. Denn ein geschwächter Entdecker wird ja entfernt.
Vielleicht wäre das für eine andere schöne Kombination noch denkbar:

Der Sturzregen durchnässt die Welt und bringt den Sonnengenährten Fluss dazu, über die Ufer zu treten. Dadurch werden die Invasoren vom Verwundeten/Sanften Wasser in den Hungrigen Ozean gespült. 8-)
Moai

Beitragvon Galaphil » 14. Mai 2025, 09:31

Hallo Moai

Wenn du schon die erste Runde einläutest, solltest du vorher aber nochmal deutlich klarstellen, wo du die zweite Präsenz hinsetzt. Das sollte nämlich passieren, bevor das initiative Entdecken passiert und vor allem, bevor du mit der Wachstumsoption Karten draftest.

Und ich halte das für etwas zweideutig formuliert: bei Wachstumsoption 2 bekommst du keine weitere Energie, sondern darfst nur eine Präsenz setzen.

Erst von der Energieleiste kommt eine weitere Energie (ich denke mal, dass du es auch so geschrieben hast).

Ich warte noch ab, wohin du deine Präsenz setzt und was entdeckt wird, aber sinnvollerweise bleibt mir wohl auch nur WO2.

Liebe Grüße, es blutet...
Galaphil

VorherigeNächste