Zurück zur Taverne

18. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 18. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Beachsearcher » 3. September 2025, 12:34

Hm...sorry ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt. Ich gebe euch recht, dass die Regelbeschreibung eindeutig ist, aber schlüssig ist sie für mich nach wie vor nicht. Ich habe mal versucht was im Netz zu finden, war aber nicht erfolgreich.

Nun habe ich mir mal die englische Anleitung gezogen. Na ja, trotz meines Schulenglisches und Google Übersetzer bin ich nicht 100% zu Rande gekommen. Falls ich es aber richtig geblickt habe, dann fehlt der 1. Absatz der deutschen Anleitung völlig. Also sprich der Hinweis, dass das Wüten in Bergbaugebieten durch die Seuche generell verhindert wird...

LG vom verwirrten Flüsschen
Screenshot_20250903_134321_Firefox.jpg
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 3. September 2025, 14:33

Ich finde, das "zufällig" bezieht sich mehr darauf, wenn man nur 1 Karte zieht. Zieht man 4, hat man ja eine Wahl und muss nicht die "zufällig gezogene" Karte behalten.
Hier heißt es ja: "Erhalte 1 Fähigkeitenkarte."
Aber von meiner Seite aus können wir es genauso wie beim Wachstum behandeln. Sprich 4 Karten, von denen eine ausgewählt wird.

Und was die EK anbelangt: Ich würde jetzt sagen, alle Sumpfgebiete mit Seuche sind leider betroffen, da dort ja gebaut/gewütet wird. Die Dschungel sind meiner Ansicht nach ausgenommen, weil dort ja normal gewütet wird und wir nur das Bauen ignorieren.

Die Sonne nutzt unabhängig davon die Gelegenheit und zieht eine neue Starke Fähigkeit ("Feuer und Flut") und vergisst den "Territorialstreit". Dann vernichte ich eine Präsenz in SW3 und eine Präsenz in W2.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 3. September 2025, 19:57

Das Flüsschen entscheidet sich für die Schlammige Moore verschlingen Pfade. Das Heimtückische Wasser hätte natürlich thematisch super zum Flüsschen gepasst - aber ich denke die Moore helfen mir mehr.

LG vom Flüsschen
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 3. September 2025, 20:01

Phoenixpower und ich einer Meinung: was für ein Tag! Und ich handylos. :lol:

Also, die Regelstelle sagt: Seuchen verhindern generell sowohl das Bauen als auch das Wüten (Fieber streckt sie nieder - quasi als Sonderfähigkeit). Auch im Englischen steht ja auch 'in general', Pegasus hat beim Übersetzen das gleichzeitig eindeutiger gemacht, was für eine sehr gute redaktionelle Bearbeitung spricht!

Ok, was eine zufällige Fähigkeit ist, wird nicht näher ausgeführt.

#Moai: hatten wir doch schon öfter, dass man eine Fähigkeit lernt/erhält und dann draftet. Bei der EK in Option 2 wird ja auch nicht eine Fähigkeit zufällig gezogen, die du dann vergisst, sondern du suchst sie dir aus, was du vergisst.

Ich bleibe bei der Schwachen Fähigkeit, der Sonnenwirbel braucht mehr Karten zum Durcheinanderwirbeln, vor allem, wenn er dann 4 Karten ausspielen will.

LG Sonnenwirbel

Ui, schwierig. Die Gabe der Verbindung könnte mir Mondelemente bringen, die Warnrufe der Vögel dagegen haben genau die richtigen Elemente, auch wenn die Fähigkeit suboptimal ist. Wobei ich damit zumindest die Dahan von dort, wo sie sich sammeln, dorthin schieben könnte, wo sie gebraucht werden.

Die Verwirrenden Nebel sind auch ok, haben immerhin Wind, aber leider weder Sonne noch Mond.
Darum lernt der Sonnenwirbel die Warnrufe der Vögel. Einfach, um die Gewaltigen Sturmwinde effektiver zu machen.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 3. September 2025, 22:15

Ich mag meine Auswahl. Ich denke mal, ich nehme „Die Gefahren breiten sich aus“. Das ist toll mit den Seuchen und kann mir auch Einöden machen.

Galaphil hat geschrieben:Phoenixpower und ich einer Meinung: was für ein Tag!
:lol:

Die eine EK suche ich nicht mehr, da hab ich die Zeit nicht mehr für.

Und jetzt noch für euch zur Info: Ich werde nächste Woche im Urlaub sein. Und unabhängig davon, ob wir Internet haben oder nicht, werde ich nicht in die Taverne schauen können, da ich mein Handy nicht mitnehmen werde. Insofern würde ich gerne bis Freitag Abend meinen Plan für die nächste Runde fertig machen. Würdest du mir, @Moai, gleich mit der Aktualisierung der Invasorenphase (ich hoffe ja, dass wir bis Freitag Abend so weit kommen) eine starke Fähigkeit ziehen? Meine langsame Phase steht, wir kennen die Invasorenkarte. Die Stufe-I-FK wird sehr wahrscheinlich nicht wirklich viel beeinflussen.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Vorherige