Zurück zur Taverne

19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 2. Januar 2026, 07:45

So, ich hab mir jetzt einen Überblick verschafft, was ich kann - und was nicht.

Punkt 1: dadurch, dass ich jetzt in der Wachstumsphase immer 1 Energie nicht bekomme, kann ich regulär den Elementarschub aus Energiegründen NICHT ausspielen!
ABER: wenn der Flächenbrand auf mich das Wilde Anfeuern spielt, dann würde ich die eine Energie zusätzlich bekommen, mit der ich den Elementarschub wieder ausspielen könnte.
Und das gute wäre, ich habe alle Elemente beisammen, die ich brauche, um 3 Elemente mit den Elementarschub zu generieren, die der begünstigte Geist braucht! Also auch die Kombo, die Moai für die Winde der Agonie braucht, oder irgendeine andere Kombination.

Was ich leisten kann: Ich räume B8 komplett auf.
Ich sollte meine komplette Küste im Griff haben.
Ich verteidige 1 Gebiet neben eine meiner Präsenzen mit +5
Alle Dahan neben meinen Präsenzen generieren +1 Verteidigung (Also schiebt mir bitte Dahan in die Sümpfe!)
Ich könnte mit +5 entweder B6, C5 ODER C8 verteidigen.

Verzögert: Ich kann bis zu 1 Feld neben einer meiner Hl. Stätten 2 Schaden machen.
Ich generiere 4 Furcht
ich kann eine Fähigkeit lernen (lassen)

Also eine Runde, in der ich recht gut austeilen, verteidigen und unterstützen kann.

Liebe Grüße vom funkelnden Sternenlicht
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 2. Januar 2026, 11:47

Auch von mir noch ein frohes neues Jahr.

@Moai: In B1 sollte auch nicht gebaut worden sein, oder?

Wildes Anfeuern kann ich dir geben, Sternenlicht.

Wenn ich den Elementarschub für Wind und Pflanze bekomme, kann ich alle Gebiete, in denen ich Präsenzen und Ödnis habe, mit der Feuerwalze ausleeren. Das inkudiert B2, wo ich meine Präsenz reinsetzen werde,
Wenn nicht, dann werde ich wohl nur B2 mit der Feuerwalze leeren, was ja eigentlich auch schon reichen würde. Wer interessiert sich schon für Entdecker. Also gerne den Elementarschub an Wispern oder Nachtwache abgeben.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Beachsearcher » 2. Januar 2026, 11:54

@Moai: Bitte meine verzögerte Phase noch nicht durchführen...durch die erhöhte Abwehrkraft der invasoren muss ich was ändern!!
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 2. Januar 2026, 12:33

So, ich hab wieder Zeit gefunden für eine sternenklare Analyse.
Zuerst aber noch 2 Anmerkungen zum Inselplan:
Der kann nicht nach der Invasorenphase sein, da wurde meine Verzögerte Phase und teilweise mein Wachstum (Die Schwache Fähigkeit von WO5 fehlt noch), nicht aber meine Schnelle Phase berücksichtigt.

Und laut Invasorenphase Runde 6 wurde in B8 durch die Hohe Einwanderung eine zweite Stadt gebaut, die sehe ich nicht (sie würde nämlich in der Verzögerten Phase von Runde 7 wieder zerstört werden für 2 zusätzliche Furcht.)

C8 könnte ich beim Wüten in Runde 7 komplett verteidigen.
In D1 würden die Dahan sich verteidigen und anschließend alle Invasoren zerstören.
In D2 würden die Dahan die Invasoren zerstören und danach mit Verteidigen 2×2 nach D3 weiterziehen, wo sie noch dank meiner Präsenz weitere +2 bekommen, also mit insgesamt +6 verteidigen. Beim Wüten würde dann zumindest die Stadt zerstört, eine Option wäre auch, den Wiederholungseffekt der lebenden Wälder aus Obsidian auf D3 zu spielen, um dort alles zu zerstören.

Besser würde mir aber gefallen, wenn ich den Wiederholungseffekt auf C1 spiele, nachdem ich dort mit Gefahren breiten sich aus eine Einöde platziert habe: Alle Entdecker würden zerstört und dank der 2 Einöden würde auch die Stadt zerstört, das Dorf könnte ich danach mit dem Effekt von Feuer brennt zerstören. Dann wäre C1 ziemlich leer, weil die Dahan müsste ich rausschieben (C2, C5 oder C6), und da alle Dahan verschoben werden, dürfte sich auch die Nachtwache mit den Dahan mitbewegen.
Dann würde ich diese Runde zumindest die Stadt in C7 überleben lassen.

Zum Elementarschub (Danke Flächenbrand aka Phoenixpower!): Alle Gebiete mit deiner Präsenz leeren wäre doch auch cool, oder nicht? Ich kann dir Feuer, Luft und Pflanze liefern, weil ich selbst nichts brauche.
Oder dem Wispern Luft, Wasser und Tier. Was ihr für sinnvoller haltet, ich mische mich nicht ein, ich unterstütze gern.

Wie geschrieben, ich könnte auch in der VP 3 Pflanzen nutzen, um irgendjemand (bin ja mittlerweile zu allen benachbart) eine Fähigkeit lernen lassen. Wenn niemand will lerne ich auch gerne selbst.

Also, liebe Mitgeister, was wollt ihr lieber, dass ich mache?

Euer glasklares Sternenlicht
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 2. Januar 2026, 15:38

@Moai:

Zunächst einmal habe ich ein paar Korrekturen zu meinem Inselteil:

- In A8 müsste ich eine HS haben. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat sich keine Präsenz von A8 nach A6 auf Wanderschaft aufgemacht ---> Bitte 1 Präsenz von A6 nach A8 zurücklegen (ist mir auf den letzten Fotos untergegangen)

- In A1 müssten 2 Entdecker stehen. Vor dem Wüten in der letzten Runde standen dort je 1 Stadt/Dorf/Entdecker mit insgesamt 9 Abwehrkraft. 4 Dahan haben 8 Schäden zugefügt. Der Entdecker hat leider überlebt. Durch das Entdecken der Küstengebiete gesellte sich ein weiterer hinzu ---> Bitte 1 Entdecker in A1 hinzufügen

- In A1 dürfte keine Einöde liegen. Diese lag die ganze Zeit schön brav in der Wüste A4 - da gefällt es ihr auch richtig gut :-) ---> Bitte die Einöde wieder auf ihren angestammten Platz in A4 verschieben

Der Rest müsste passen.

Zu meinen Plänen:

In der VP würde ich die 3 Invasoren von A2 nach A1 verschieben und das Dorf direkt zerstören. Hätte den Vorteil, dass ich das A2 isolieren kann und dort in der nächsten Runde nicht gebaut wird. Ich würde dann in A5 eine Ödnis bekommen, dafür würden die Dahan aber 1 Stadt + 1 Dorf zerstören.

Leider kann ich nicht weiter unterstützen...mein Geist ist leider ziemlich eingeschränkt mit seinen Fähigkeiten :-(

LG von der Nachtwache

Edit: Meine VP habe ich angepasst
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 2. Januar 2026, 22:06

So, ich fürchte für mich wird es wohl das letzte Mal sein, dass ich als SL bei Spirit Island aktiv sein werde. Tut mir leid, aber ich weiß auch nicht, warum mir jede Runde so vieles entgeht oder ich übersehe, dass ständig Korrekturen gemacht werden müssen.
Ich ärgere mich selbst am meisten und denke, dass ich zur Zeit etwas mit allem überfordert bin.

Ich schaue mal, dass ich alle Änderungen zusammen bekomme:
Spielplan A: HS in A8 statt in A6 (also 1 Präsenz zurück setzen), die Einöde kommt nach A4 (die ist wohl auf dem Plan verrutscht) und ein weiterer Entdecker in A1 durch das Entdecken der Küstengebiete.

Spielplan B: In B1 wird kein Dorf gebaut, da dort ein Dahan steht. Dann müsste der Flächenbrand aber seine VP ändern, weil dort steht noch, dass mit dem "Erstickenden Rauch" eben dieses Dorf zerstört werden soll.
In B8 kommt eine zweite Stadt dazu (durch die Hohe Einwanderung).

Spielplan C und/oder D: Da weiß ich leider nicht, was du meinst, Galaphil. Von welcher Fähigkeit aus WO5 sprichst du? Die "Werkzeuge..." hatte ich ausgeführt, aber durch das Bauen im Sumpf kamen die zerstörten Invasoren gleich wieder zurück.
In C1 sollte auch kein Dorf gebaut werden, da die FK dies verhindert. Das Dorf wird also entfernt.

Und wegen des "Elementarschubs": Wenn der Flächenbrand mehrere seiner Gebiete damit leeren kann (bzw. mit der "Feuerwalze" ordentlich Schaden austeilt), dann nützt und das sicherlich mehr. Von daher würde ich auch darauf verzichten.
Moai

Beitragvon Galaphil » 2. Januar 2026, 23:48

Hallo Moai

Das mit überfordert sein kann leicht sein: Herbst/Winter, im Speziellen mit der Vorweihnachtszeit, das führt schnell zu extremen Stresssituationen. Nichtsdestotrotz, dafür sind wir da, um auf unsere Gebiete und Geister aufzupassen und zu korrigieren. Und, ehrlicherweise, mit weniger komplexen Geistern wäre es auch einfacher für dich, weniger Dinge zu übersehen.

Frage 1: Ich bekomme! mit WO5 eine Schwache Fähigkeit. Die würde ich gerne haben, dass sie nicht untergeht. An den Gebieten ändert es wenig.

Punkt 2: Wenn in C1 KEIN Dorf steht, würde ich logischerweise auch deitlich weniger Aufwand betreiben müssen, um dort alle Invasoren zu zerstören. Dann reicht der Wiederholungseffekt der Wälder aus lebenden Obsidian für 3 Entdecker und 1 Dorf in der VP aus und ich kann die Einöde doch nach C7 oder C8 durch die sich ausbreitenden Gefahren spielen und anschließend mit Feuer brennt dort eine Stadt zerstören. Das soll mir auch recht sein. :)

Dann spiele ich den Elementarschub mit Feuer/Luft/Pflanze auf den Flächenbrand?

Sternenklare nächtliche Grüße am Lagerfeuer, bei alten Geschichten
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 3. Januar 2026, 08:02

Hallo Moai,

mache dir da bitte keinen Kopf. Ich weiß wie anspruchsvoll ein TV Spiel als SL ist. Da alles richtig zu machen ist echt schwierig. Und je komplexer und spezieller die Geister sind um so mehr. Dazu kommen noch private Umstände wie Stress, viel Arbeit usw. Auch ich habe mich immer sehr geärgert wenn ich was übersehen habe. Da habe ich den gleichen Anspruch. Aber hey, dass alles ist hier ein Hobby. Und ohne diesen Einsatz würden wir keine Geisterinsel haben. Was ich persönlich sehr schade finden würde. So wie Galaphil bereits geschrieben hat, checkt jeder Geist seinen Plan und kann ein Auge darauf werfen. Von dem her alles fein!!

Meine neue Runde plane ich im Laufe des Tages....

LG von der immer noch matschigen Nachtwache
Beachsearcher

Beitragvon Phoenixpower » 3. Januar 2026, 09:34

Ich kann nur wiederholen, was die anderen sagen, Moai. Fehler passieren, besonders in stressigen Zeiten wie diesen. Aber in einem kooperativen Brettspiel wie SI dürfen Fehler passieren. Man kann sie ja einfach wieder korrigieren, wenn sie auffallen.

Moai hat geschrieben:müsste der Flächenbrand aber seine VP ändern, weil dort steht noch, dass mit dem "Erstickenden Rauch" eben dieses Dorf zerstört werden soll.
Hab ich gemacht, Erstickender Rauch kommt jetzt auf B3.

Wer will die Gabe der Lebensenergie? Wer braucht Energie?

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 3. Januar 2026, 09:48

Phoenixpower hat geschrieben:Wer will die Gabe der Lebensenergie? Wer braucht Energie?

:lol: :lol: :lol:
Da fragst du noch?
Der Stern braucht IMMER Energie! Was glaubst du, wie anstrengend es ist, Tag und Nacht zu leuchten???

:lol: :lol: :lol:
Tatsächlich glaubt man es kaum, wie energielos ich mich jeden Tag fühle...

Euer erschöpfter Stern

@Nachtlager: hast du schon mitbekommen, dass ich in c1 aufräume?! Du musst dich noch entscheiden, ob du mit deiner Präsenz mit den Dahan mitflüchtest und wenn ja, wohin du ziehst. Du darfst auch gerne entscheiden, wohin die Dahan flüchten, ich hab sie nur mal aus Symmetriegtünden gleichmäßig verteilt.
Galaphil

VorherigeNächste