Guten morgen zusammen,
schön schön, wegen mir können wir so gerne aktualisieren. Ich meine dass Ludwig da auch mit geht. Dann warten wir mal bis Jacques aus seiner Küche kommt...
Liebe Grüße James
JuLei hat geschrieben:Was haben wir jetzt alles?
3x Nahrung, 1 Fell, 1 Zwieback, 2 Decken,
Ludwig 4 EP's
Jacques 3 EP's
James ? Eigentlich keine, da er den Fuchs aufgespürt hat...
Marie-Catherine?
Galaphil hat geschrieben:Hallo, liebe Freunde und eifrig Überlebenden
Lasst Marie-Catherine also einmal ihre Gedanken sammeln.
Da fragt sie einmal in die Runde: Jetzt liegt ja ein grünes ? am Erforschenstapel.
Wenn ich jetzt zB das Gebiet östlich der Steppe erforsche, mit einem Aktionsstein von mir und der Karte. Was passiert dann? Dann müsste ich würfeln, oder? Wobei allerdings der ?-Würfel automatisch ein ? ergibt anstelle einer Wahrscheinlichkeit von 5/6, und der Wundenwürfel würde nach wie vor eine Wahrscheinlichkeit von 1/2 für eine Wunde ergeben, der Erfolgswürfel hätte 5/6 Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg?! Habe ich das so richtig verstanden?
Weil wenn das so ist, und ich mit dem ?-Würfel sowieso quasi ein sicheres Fragezeichen bekomme, dann würde ich nicht das sichere Feld benachbart, sondern das unsichere Feld weiter weg erforschen (weil es sowieso egal ist), und mir das sichere Feld für eine spätere Runde aufheben - weil ich gehe einmal davon aus, dass ihr das Nachtlager weiterhin nicht verlegen wollt, gegen alle Appelle eurer lieben Forscherin.
Galaphil hat geschrieben:Die zweite Frage: den Einsatz von Entschlossenheitsplättchen kann ich jederzeit durchführen, nicht nur in der Planungsphase? Stimmt doch auch, oder? Weil dann würde ich mir 2 Plättchen für den Glückspilz aufheben, und falls ich diese nicht brauche, könnte ich zum Abschluss noch meinem Forscherdrang nachgehen.
Galaphil hat geschrieben:Mit meinem zweiten Aktionsstein, ich weiß ja nicht, aber wollen wir nicht langsam aber sicher das Feuer bauen? Ich könnte Jacques damit noch unterstützen, wenn ihr wollt, denn aktuell sehe ich die Notwendigkeit nicht, dass ich jetzt auf Vorrat etwas sammeln gehe. Und das Feuer würde ich jetzt interessant finden, insbesondere für die Zukunft, wenn wir eventuell auch eine Laterne und eine Feuerstelle bauen wollen (abgesehen davon, dass wir damit schon einmal unsere Palisade langsam aber sicher hochziehen).
Soweit zu Marie-Catherines Input. Ein Holz von der Abkürzung für einen Dachausbau, falls wir das Lager nicht verlegen, dann hätte das meine Stimme.
Lieben Gruß, Marie-Catherine
PS: Ja, Schaufel würde Marie-Catherine nicht bauen wollen. Schaufeln sind nur für Leute, die sich ihr eigenes Grab schaufeln wollen - oder müssen.