Zurück zur Taverne

1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Beitragvon Beachsearcher » 23. November 2024, 08:58

Guten morgen zusammen,

schön schön, wegen mir können wir so gerne aktualisieren. Ich meine dass Ludwig da auch mit geht. Dann warten wir mal bis Jacques aus seiner Küche kommt...

Liebe Grüße James
Beachsearcher

Beitragvon JuLei » 23. November 2024, 17:28

Was haben wir jetzt alles?

3x Nahrung, 1 Fell, 1 Zwieback, 2 Decken,
Ludwig 4 EP's
Jacques 3 EP's
James ? Eigentlich keine, da er den Fuchs aufgespürt hat...
Marie-Catherine?
JuLei

Beitragvon Beachsearcher » 24. November 2024, 08:23

JuLei hat geschrieben:Was haben wir jetzt alles?

3x Nahrung, 1 Fell, 1 Zwieback, 2 Decken,
Ludwig 4 EP's
Jacques 3 EP's
James ? Eigentlich keine, da er den Fuchs aufgespürt hat...
Marie-Catherine?

Guten Morgen liebe Inselbewohner,

wir hatten 3 Fell - die haben wir für das Dach benötigt. Somit dürften wir kein Fell mehr haben - den Fuchs haben wir nicht gejagd.

James hat keine EP mehr, Marie-Catherine dürfte noch 2 EP haben. So können wir jetzt gespannt auf die Wetterphase warten...

Liebe Grüße James
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 24. November 2024, 09:13

Wir sollten eigentlich 5 Nahrung haben, wegen dem Sammeln. Wobei ich gerade nicht sicher bin, woher jetzt überall Nahrung hergekommen ist: eine bekommen wir vom Lager, eine von der Abkürzung, 2 vom Sammeln... Gefühlt gab es noch irgendetwas, dass uns Nahrung eingebracht hat, aber ich kann mich auch irren.

Sollten wir noch eine Nahrung finden, könnten wir in der Nachtphase auch noch eine Wunde heilen (dank Topf).

Ja, wenn Moai dazukommt, können wir ruhig weitermachen.

Lieben Gruß
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 24. November 2024, 09:33

Stimmt, wir haben 4 x Nahrung - 1 x am Lager, 1 x Abkürzung, 2 x sammeln, dazu noch ein Zwieback. Wir könnten dann theoetisch eine Wunde heilen. Allerdings können wir auch das Zwieback als "Notreserve" aufheben.

Wir haben in dieser Runde die Falle gebaut. Diese bringt uns ab dem nächsten Tag eine zusätzliche Nahrung. Vielleicht hattest du das in Erinnerung. So erhalten wir zukünftig save 2 x Nahrung durch Lager und Falle.

LG James
Beachsearcher

Beitragvon JuLei » 24. November 2024, 13:07

4x Nahrung, 0 Fell, 1 Zwieback, 2 Decken,
Ludwig 4 EP's
Jacques 3 EP's
James 0 EP's
Marie-Catherine 2 EP's

Sturm auf der Wetterphase....

So sollte es jetzt alles passen
JuLei

Beitragvon Beachsearcher » 24. November 2024, 21:17

Guten Abend,

jo, nach dem Sturm ist vor dem Regen...es können in dieser Runde bis zu 3 Wolken kommen...wo sind unseren Regenschirme?

Ich hätte mal folgenden Vorschlag:

Wir nehmen uns ein weiteres Holz durch die Abkürzung und hätten dann 3 x Holz. Ludwig könnte uns dann mit 2 EPs und 3 x Holz den Dachausbau vorantreiben.

Damit wir eine dritte Wolke abwehren können, wäre wieder ein Süppchen hilfreich. Jacques könnte 2 x das Lager aufräumen und hätte somit 4 EPs.

Marie-Catherine erforscht mit der Karte das Gebiet SO. Dazu könnte sie mit dem Sack Holz sammeln gehen.

James geht auf die Jagd und sichert das Abendmahl mit 2 x Nahrung. Dazu erhalten wir 1 x Fell.

Da wir in der nächsten Runde das Dach auf die dritte Stärke ausbauen können, würde ich nach wie vor auf den Bau der Schaufel verzichten.

Liebe Grüße James
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 24. November 2024, 22:04

Hallo, liebe Freunde und eifrig Überlebenden

Lasst Marie-Catherine also einmal ihre Gedanken sammeln.
Da fragt sie einmal in die Runde: Jetzt liegt ja ein grünes ? am Erforschenstapel.
Wenn ich jetzt zB das Gebiet östlich der Steppe erforsche, mit einem Aktionsstein von mir und der Karte. Was passiert dann? Dann müsste ich würfeln, oder? Wobei allerdings der ?-Würfel automatisch ein ? ergibt anstelle einer Wahrscheinlichkeit von 5/6, und der Wundenwürfel würde nach wie vor eine Wahrscheinlichkeit von 1/2 für eine Wunde ergeben, der Erfolgswürfel hätte 5/6 Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg?! Habe ich das so richtig verstanden?
Weil wenn das so ist, und ich mit dem ?-Würfel sowieso quasi ein sicheres Fragezeichen bekomme, dann würde ich nicht das sichere Feld benachbart, sondern das unsichere Feld weiter weg erforschen (weil es sowieso egal ist), und mir das sichere Feld für eine spätere Runde aufheben - weil ich gehe einmal davon aus, dass ihr das Nachtlager weiterhin nicht verlegen wollt, gegen alle Appelle eurer lieben Forscherin.

Die zweite Frage: den Einsatz von Entschlossenheitsplättchen kann ich jederzeit durchführen, nicht nur in der Planungsphase? Stimmt doch auch, oder? Weil dann würde ich mir 2 Plättchen für den Glückspilz aufheben, und falls ich diese nicht brauche, könnte ich zum Abschluss noch meinem Forscherdrang nachgehen.
Mit meinem zweiten Aktionsstein, ich weiß ja nicht, aber wollen wir nicht langsam aber sicher das Feuer bauen? Ich könnte Jacques damit noch unterstützen, wenn ihr wollt, denn aktuell sehe ich die Notwendigkeit nicht, dass ich jetzt auf Vorrat etwas sammeln gehe. Und das Feuer würde ich jetzt interessant finden, insbesondere für die Zukunft, wenn wir eventuell auch eine Laterne und eine Feuerstelle bauen wollen (abgesehen davon, dass wir damit schon einmal unsere Palisade langsam aber sicher hochziehen).

Soweit zu Marie-Catherines Input. Ein Holz von der Abkürzung für einen Dachausbau, falls wir das Lager nicht verlegen, dann hätte das meine Stimme.

Lieben Gruß, Marie-Catherine

PS: Ja, Schaufel würde Marie-Catherine nicht bauen wollen. Schaufeln sind nur für Leute, die sich ihr eigenes Grab schaufeln wollen - oder müssen.
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 24. November 2024, 22:46

Galaphil hat geschrieben:Hallo, liebe Freunde und eifrig Überlebenden

Lasst Marie-Catherine also einmal ihre Gedanken sammeln.
Da fragt sie einmal in die Runde: Jetzt liegt ja ein grünes ? am Erforschenstapel.
Wenn ich jetzt zB das Gebiet östlich der Steppe erforsche, mit einem Aktionsstein von mir und der Karte. Was passiert dann? Dann müsste ich würfeln, oder? Wobei allerdings der ?-Würfel automatisch ein ? ergibt anstelle einer Wahrscheinlichkeit von 5/6, und der Wundenwürfel würde nach wie vor eine Wahrscheinlichkeit von 1/2 für eine Wunde ergeben, der Erfolgswürfel hätte 5/6 Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg?! Habe ich das so richtig verstanden?
Weil wenn das so ist, und ich mit dem ?-Würfel sowieso quasi ein sicheres Fragezeichen bekomme, dann würde ich nicht das sichere Feld benachbart, sondern das unsichere Feld weiter weg erforschen (weil es sowieso egal ist), und mir das sichere Feld für eine spätere Runde aufheben - weil ich gehe einmal davon aus, dass ihr das Nachtlager weiterhin nicht verlegen wollt, gegen alle Appelle eurer lieben Forscherin.

Wenn du mit einem Aktionsstein + Karte forschen gehst, ist es ein eine sichere Aktion und somit auf jeden Fall erfolgreich. Durch das Fragezeichen musst du allerdings eine Abenteuerkarte ziehen. Sprich würfeln tust du nicht.

Galaphil hat geschrieben:Die zweite Frage: den Einsatz von Entschlossenheitsplättchen kann ich jederzeit durchführen, nicht nur in der Planungsphase? Stimmt doch auch, oder? Weil dann würde ich mir 2 Plättchen für den Glückspilz aufheben, und falls ich diese nicht brauche, könnte ich zum Abschluss noch meinem Forscherdrang nachgehen.

Du darfst deine Sondereigenschaften jederzeit auch innerhalb der Aktionsphase einsetzen. Außnahme ist deine "Aufklärung". Die Entscheidung, diese Fähigkeit zu nutzen, muss vor der Durchführung der Aktion Erforschen getroffen werden.

Galaphil hat geschrieben:Mit meinem zweiten Aktionsstein, ich weiß ja nicht, aber wollen wir nicht langsam aber sicher das Feuer bauen? Ich könnte Jacques damit noch unterstützen, wenn ihr wollt, denn aktuell sehe ich die Notwendigkeit nicht, dass ich jetzt auf Vorrat etwas sammeln gehe. Und das Feuer würde ich jetzt interessant finden, insbesondere für die Zukunft, wenn wir eventuell auch eine Laterne und eine Feuerstelle bauen wollen (abgesehen davon, dass wir damit schon einmal unsere Palisade langsam aber sicher hochziehen).

Soweit zu Marie-Catherines Input. Ein Holz von der Abkürzung für einen Dachausbau, falls wir das Lager nicht verlegen, dann hätte das meine Stimme.

Lieben Gruß, Marie-Catherine

PS: Ja, Schaufel würde Marie-Catherine nicht bauen wollen. Schaufeln sind nur für Leute, die sich ihr eigenes Grab schaufeln wollen - oder müssen.
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 24. November 2024, 22:50

Und ja, das Feuer ist eine Überlegung wert...ab der nächsten Runde kommt der rote Würfel dazu. Hier kann es u.a. auch unsere Pallisade treffen...
Beachsearcher

VorherigeNächste