Zurück zur Taverne

14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Re: 14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 22. Dezember 2024, 16:03

Hallo zusammen,
der Schemen ist jetzt auch in der Planungsphase angekommen :)

@Galaphil: Was mein Incarna macht, hängt davon ab, welche Karte ich drafte. Eventuell kann ich dir den Entdecker aus D6 wegnehmen. Kommt darauf an, welche Elemente meine Karte hat.
Im Endeffekt zieht mein Incarna über die Insel und entführt einzeln stehende Invasoren, kann aber auch manchmal einzelne Schadenspunkte auf relevante Ziele beisteuern.
Mein Incarna ist für mich eine Präsenz und jeder, der es gebrauchen kann, kann das Incarna auch als Tier sehen.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 22. Dezember 2024, 16:41

Na super, da ladet man alle 5 Minuten den Strang neu, und kaum ist man abgelenkt, prasseln die Nachrichten herein.

Der Nebel nimmt, was kommt. Mein ursprünglicher Plan sah vor, möglichst nicht zu viel Dörfer in jeder Eskalation zu bekommen, was mindestens 2 Ödnis voraussetzt, aber ich hätte auch damit leben können, meine Insel vor Ödnis zu bewahren.

Das gilt sowohl für die Schreckgestalt als auch für des Phoenixpowers Kidnapping-Dingsda ( :mrgreen: ) - sei mir bitte nicht bös, Phoenixpower, aber mir gefällt der Name besser als Inkarna.

Was mein Hauptproblem ist: Die Irrlichter passen perfekt für den Nebel, ABER 1 Energie ist halt schon eine mordstrumm Belastung für so einen dünnen, schwachen Nebel. Darum muss ich jetzt ziemlich kämpfen, um sinnvolle Züge machen zu können.

Was im Inselstrang steht, muss ich auch erst schauen.

Oh, eine ?-Leiste hab ich aber nicht! *motz*
:lol:

Bin ich froh, dass ich die ersten vier Karten bekommen habe und nicht des Schemens! :roll:
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 22. Dezember 2024, 16:55

Hm, nicht was ich erwartet habe, aber ich denke mal, die Glut des Sonnenuntergangs ist gut genug.

Gibt's denn schon einen Plan, wer die Gabe der wirren Kraft bekommt? Alles was ich hier schreibe ist unter der Annahme, dass ich sie nicht in den ersten 2-3 Runden bekomme.

Ich würde dann den Griff der endlosen Dunkelheit spielen. Dann hab ich bis zu 2x Reichweite +1 zu vergeben, wenn ihr temporär eine Präsenz abgebt. Die Präsenz würde dann auf meinem Plan wieder erscheinen. Ist aber auch nicht schlimm, wenn die keiner von euch in Anspruch nimmt.
In A8 werde ich eine Ödnis zulassen, aber ich denke mal, den irreperablen Schaden wollen wir vermeiden? Dann muss ich fast die Erscheinung im eiskalten Nachtwind spielen.

Dann kann ich dir in D6 erst Mal nicht helfen, Galaphil, es sei denn, wir beschließen, dass dieser Energie irreperable Schaden okay ist. Ich könnte dir lediglich in der schnellen Phase der nächsten Runde einen Schadenspunkt (falls der auf das letzte Dorf im Gebiet trifft, ist das Dorf danach weg) anbieten, den ich aber auch selbst gut gebrauchen kann, um gegen die Entdeckung vorzugehen.

Ich formuliere mal meinen Plan im Inselstrang.
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 22. Dezember 2024, 17:10

Die Gabe der wirren Kraft ist das, wo man entweder eine Karte abwerfen muss oder 1 Energie zahlen?
Ich fürchte, dafür fehlt mir die Energie und die Karten. Aber das kannst du ja gar nicht anbieten, Phoenixpower, oder? Du spielst doch den Finsteren Schemen.

Was meinst du mit irreparablen Schaden?

Nein, der Nebel kann und will keine Präsenzen abgeben!

1 Schaden auf ein Dorf würde ich schon nehmen, sehr gerne sogar! Allerdings nicht, um es zu zerstören, sondern um daraus Furcht und (hoffentlich) Energie zu gewinnen!

Vielleicht würde ich sogar 2 Ödnis zulassen, obwohl ich zumindest eine sehr leicht verhindern könnte. Aber ich habe gesehen, wie anstrengend die Eskalation für den Nebel mit der Hirtenmigration werden kann. Und wenn ihr meine Ödnis auffängt, bin ich es auch zufrieden.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 22. Dezember 2024, 17:16

Edit: warum darfst du WO2 wählen, wenn nur 1 Entdecker in deiner Schwarzen Blase ist? Müssten da nicht 2 Entführte sein, weil ja 2 entkommen müssen?
Galaphil

Beitragvon Moai » 22. Dezember 2024, 17:32

Die "Gabe der wirren Kraft" kann nur das Wispern ausspielen. Nach momentanem Stand würde ich die Karte in der 3. Runde einsetzen. Hängt aber davon ab, was in der Zwischenzeit so alles noch passiert.

Und vielleicht nur als Hinweis: auf der Karte steht, dass 1 zufällige schwache Fähigkeit auf den Ablagestapel kommt. In diesem Fall ist es tatsächlich nur 1. Nicht 4, von denen man sich eine aussucht. (So steht es im Regelheft)

#Phoenixpower: Wenn du "Im Griff der endlosen Dunkelheit" ausspielst, kannst du gerne meine Präsenz aus B6 wegnehmen. Die +1 Reichweite benötige ich zwar nicht, aber damit bräuchtest du bei WO3 keinen Invasoren entkommen lassen.

LG Moai
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 22. Dezember 2024, 17:35

Galaphil hat geschrieben:Die Gabe der wirren Kraft ist das, wo man entweder eine Karte abwerfen muss oder 1 Energie zahlen?
Korrekt
Galaphil hat geschrieben:Aber das kannst du ja gar nicht anbieten, Phoenixpower, oder? Du spielst doch den Finsteren Schemen.
Auch das ist korrekt, das war quasi eine Frage an Moai.

Galaphil hat geschrieben:Nein, der Nebel kann und will keine Präsenzen abgeben!
Zu Kenntnis genommen.

Galaphil hat geschrieben:1 Schaden auf ein Dorf würde ich schon nehmen, sehr gerne sogar! Allerdings nicht, um es zu zerstören, sondern um daraus Furcht und (hoffentlich) Energie zu gewinnen!
Ebenfalls zu Kenntnis genommen. Lass uns da nach der Erkundung nochmal drüber reden.

Galaphil hat geschrieben:Vielleicht würde ich sogar 2 Ödnis zulassen, obwohl ich zumindest eine sehr leicht verhindern könnte. Aber ich habe gesehen, wie anstrengend die Eskalation für den Nebel mit der Hirtenmigration werden kann. Und wenn ihr meine Ödnis auffängt, bin ich es auch zufrieden.
Ich habe vor, 2 Ödnis zuzulassen. Auch dem Schemen sind weniger Invasoren lieber.

Galaphil hat geschrieben:Edit: warum darfst du WO2 wählen, wenn nur 1 Entdecker in deiner Schwarzen Blase ist? Müssten da nicht 2 Entführte sein, weil ja 2 entkommen müssen?
Das sind keine Kosten. Wenn nur ein Entführter da ist, entkommt auch nur einer.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 22. Dezember 2024, 17:53

#Galaphil und Beachsearcher: von euch fehlt jetzt noch die Angabe zur Hirtenmigration.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 22. Dezember 2024, 18:21

Moai hat geschrieben:#Galaphil und Beachsearcher: von euch fehlt jetzt noch die Angabe zur Hirtenmigration.

Da die Hirtenmigration für mich neu ist, frage ich erst mal nach ob ich es richtig verstehe...ich denke Dorf von C2 nach C1 ist wohl gesetzt. Dann sammelt sich entweder Dorf C7 oder D8 auf C4. Das darf ich mir dann aussuchen oder (diese Frage wurde mir heute morgen nicht beantwortet :D )? Ich würde mich spontan für C7 entscheiden, außer Galaphil bringt D8 mehr als mir...

Falls alles so passt, würde ich meine Aktion im Inselstrang ergänzen.

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 22. Dezember 2024, 18:32

Moai hat geschrieben:#Galaphil und Beachsearcher: von euch fehlt jetzt noch die Angabe zur Hirtenmigration.

Bitte noch ein Bild nach dem Bauen, wo jetzt überall noch Dörfer stehen.

Wenn ich mir das einzige Bild bisher anschaue, dann würde sich aus dem Bild heraus ergeben, dass in D2 überhaupt keine Hirtenmigration stattfinden kann - was mich einigermaßen verwundert - in D6 dagegen könnte aus C8 oder D7 ein Dorf migrieren? Stimmt das? Und #Beachsearcher: Hast du etwas bestimmtes mit dem Dorf in C8 vor? Oder wärest du froh, wenn das zu mir kommt?
Galaphil

VorherigeNächste