Zurück zur Taverne

37. Tavernenspiel: "Wilderer" (Diskussion)

Re: 37. Tavernenspiel: "Wilderer" (Diskussion)

Beitragvon TroII » 25. Juni 2023, 10:23

Phoenixpower hat geschrieben:Ganz kurze Anmerkung von mir:
Troll hat geschrieben:- Barz geht nach 445 und tauscht die Flöte gegen das Fernrohr. (4.h)

Die genutzte Flöte kann nicht getauscht werden. Insofern müsste einer der Helden also 2 Stunden zahlen, was sich heute leider einfach nicht ausgehen wird. Insofern wird Barz erstmal ohne Fernrohr auskommen müssen...

Och, menno! :|
Gibt es diese Regel exakt so? (Streng genommen ist Ach ja eh nicht für EK vorgesehen.)
Na ja, wir haben quasi die gleiche Regel für Falken, Trinkschläuche, die 3 Tafeln, ... Also selbst wenn das bisher keine offizielle Regel war und nur in Analogie dazu vermutet wurde, würde ich mich dieser Vermutung anschließen...

Theoretisch könnte Kram 2h ausgeben, wenn der Kampf gegen den Wilderer nur eine Stunde dauert (oder passend ein Schneesturm gefunden wird) hätte er dann trotzdem noch genug Zeit, um in Stunde 9 nach 401 zu kommen und am Morgen wieder 5 WP zu kriegen. (Die kriegt er natürlich so oder so. Aber zumindest hätte er am nächsten Morgen hoffentlich in jedem Fall über 7 WP.)
Ich wäre bereit, meine Flöte wegzugeben, um akut ein Fernrohr zu kriegen. Aber die Überstunden wären wenn dann Krams Aufgabe - das würde ich also Phönix überlassen, ob er bereit wäre, 4 WP dafür auszugeben, und wenn wir etwas Pech haben nichtmal die 5 WP vom Feuer zu kriegen. :)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Phönix » 25. Juni 2023, 11:53

Wenn es nicht anders geht, würde ich für das Wohl der Tiere meine 4 WP abgeben. :D :lol: :lol:
Phönix

Beitragvon TroII » 26. Juni 2023, 10:32

Gehen tut das schon anders. Aber vielleicht nützt uns das Fernrohr mehr als die 4 WP - zu wissen, wo die Stürme liegen, kann viel Zeit sparen. :)

Wenn ich das richtig sehe, wäre die Idee dann:
- Die 2 SP gehen an Kram. Barz nimmt Bann-, Meditations- und Schwächungspulver.
- Ach schickt den Takuri nach 416, gibt die Flöte an Kram und geht nach 405. (1.h)
- Tenaya geht nach 405. (1.h)
- Kram dreht die Flöte um, gibt sie Barz und geht nach 405. (3.h)
- Barz geht nach 445 und tauscht die Flöte gegen das Fernrohr. (4.h)
- Ach greift mit Tenaya und Kram den Wilderer an. (je 1 bis 2 Stunden)
Aktualisierung, um zu erfahren, welchen Gegenstand er dabei hatte.

Wobei ich mir gerade nicht mehr ganz sicher bin - konnten Helden, die nicht Ach sind, die Flöte überhaupt reaktivieren...?
TroII

Beitragvon Steppenechse111777 » 26. Juni 2023, 15:11

TroII hat geschrieben:- Kram dreht die Flöte um, gibt sie Barz und geht nach 405. (3.h)

Ich wusste garnicht das auch andere Helden die Flöte umdrehen können. :oops:

Das macht es uns natürlich leichter. :D

An und für sich finde ich den Plan super.
Steppenechse111777

Beitragvon Phönix » 26. Juni 2023, 15:35

Ich dachte die Flöte kann nur von Aćh benutzt und reaktiviert werden. Das einzige was die anderen Helden dürfen, ist, den Gegenstand zu tragen. :?
Phönix

Beitragvon Phönix » 26. Juni 2023, 15:44

Hab grad in den Regeln nachgelesen. Das habe ich rausgelesen:

Begleitheft-Magische Helden hat geschrieben:Die tulgorische Flöte und die Spiegelscherben können mit einem Falken verschickt werden. Andere Helden können die Flöte bzw. die Spiegelscherben tragen, doch nur die Hüterin kann sie einsetzen.

(Markiert durch mich)

Außerdem geht es bei dem Reaktivieren der Flöte explizit um eine Heldin. Wenn man 1 und 1 zusammenzählt, findet man heraus, das es um die Hüterin geht. :lol: :lol: :lol:
Phönix

Beitragvon Moai » 26. Juni 2023, 18:24

Moin

Ok, also Kram erhält die 2 SP und Barz sucht sich BP, MP und SP aus.
Und zu Anfang ist der Kampf gegen den "Wilderer-Häuptling" vorgesehen. Aber ich bin nicht sicher, ob ich schon aktualisieren soll, weil ja die Frage mit dem "Flöten-Tausch" ja letzten Endes mit "Nein" beantwortet wurde. Also wäre die Frage, was Barz zu Beginn macht.
Moai

Beitragvon TroII » 26. Juni 2023, 21:22

War glaube ich richtig, noch zu warten. Die Flöte klärt sich hoffentlich auch bald. :D

Hmm, okay, das Begleitheft ist schon recht eindeutig, ja. :?
Dann kann Kram seine WP auf jeden Fall behalten. :roll:

Also, theoretisch könnte ich die Flöte selbst auffrischen - in Anbetracht des Zeitdrucks mit den Wölfen würde ich mich dann aber dafür aussprechen, dass Tenaya zur Wolfsfreundin wird, während ich mich bemühe, zur Eule zu gelangen.

Die Frage ist: Wollen wir das? Tenaya als Wolfsfreundin erscheint mir nicht wesentlich besser oder schlechter als ich. Wir würden allerdings die Karte "In der toten Festung" erst später aktivieren (sonst hätten wir das eventuell noch morgen geschafft), und die Flöte liegt dann erstmal unerreichbar auf 445 herum, bis wir einen Gegenstand zum Ertauschen und einen Helden zum Abholen finden.

Ich finde das trotzdem in Ordnung, einfach weil das Fernrohr schon echt nützlich ist - gerade in Tavernenspielen, wo man dann nach ein paar aufgedeckten Plättchen hoffentlich nicht mehr alle paar Schritte aktualisieren muss. ;)
Insofern, schwache Tendenz zu "Flöte wegtauschen", aber wenn sich zwei Gegenstimmen finden sollten, schließe ich mich denen an. :)
Was meint ihr?

@Moai: Je nach Antwort wäre der Plan dann entweder:
A)
- Ach schickt den Takuri nach 416, frischt die Flöte für 2h wieder auf, gibt sie an Barz und geht nach 405. (3.h)
- Kram geht nach 405. (1.h)
- Barz geht nach 445, tauscht die Flöte gegen das Fernrohr und nimmt den Streifenmarder. (4.h)

oder B)
- Ach schickt den Takuri nach 416 und geht nach 405. (1.h)
- Kram geht nach 405. (1.h)
- Barz geht nach 445 und nimmt den Streifenmarder. (4.h)

Vielleicht noch eine letzte Frage: Ist es theoretisch erlaubt, Tiere bei Händlern einzutauschen? Ich vermute mal nein, sonst wäre der Streifenmarder gerade logischerweise auch nicht mitnehmbar. Sollte aber (sofern noch nirgends geschehen) erwähnt werden. ;)

Gruß, TroII
TroII

Beitragvon Phoenixpower » 27. Juni 2023, 11:54

Hier Mal wieder ne Meldung von mir ;)

Auch ich kann die Wölfe bekämpfen, dann holt die Takurihüterin die Eule. Außerdem passt der Takuri als Kampfgefährte ja viel besser zu mir 8-)

Ich bin auf deiner Seite, Troll :)
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 27. Juni 2023, 17:32

TroII hat geschrieben:Vielleicht noch eine letzte Frage: Ist es theoretisch erlaubt, Tiere bei Händlern einzutauschen? Ich vermute mal nein, sonst wäre der Streifenmarder gerade logischerweise auch nicht mitnehmbar. Sollte aber (sofern noch nirgends geschehen) erwähnt werden. ;)

Nein, die Tiere können nicht getauscht werden. Bei den Falken hatte ich es dazu geschrieben, bei den übrigen Tieren (noch) nicht. Um ehrlich zu sein ging ich jetzt auch nicht so sehr davon aus, dass eine Gruppe das überhaupt tun würde, da es ja zum einen darum geht, die Tiere in Sicherheit zu bringen und zum anderen z.B. Rabe und Streifenmarder recht nützlich sind.

Kann ich aber noch hinzufügen.
Moai

VorherigeNächste