Zurück zur Taverne

18. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 18. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 19. September 2025, 13:38

Die VP im Osten habe ich ausgeführt. Damit ist in der 6. Runde soweit alles erledigt bis auf die Eskalation sowie die Befestigung im NO.

Und jetzt ist es natürlich so, dass wir unzweifelhaft festhalten können: Der Nordosten benötigt alle Hilfe, die er kriegen kann. Nach momentanem Stand (ohne etwas in der 7. Runde zu tun) werden grob überschlagen in der Wütenphase mindestens etwa 11!!! Ödnis-Marker im NO verteilt werden, da es mehrere Bergbaugebiete gibt, in denen ja zweimal ("Salzvorkommen" und z.B. Dschungel/Wüsten mit mindestens 3 Invasoren) gewütet wird. Und leider sind es oftmals mehr als 4 Schaden, die in einem Gebiet angerichtet werden, also nützen der Lebenskraft dort dann auch ihre HS nichts.
#Flüsschen: "Bezaubernde Stille" in NO6 wäre z.B. eine Hilfe.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 19. September 2025, 13:46

Dann feuere ich die Sonne an :)

Moai hat geschrieben:Und was die Reihenfolge betrifft: Da finde ich jetzt nirgendwo eine Regel, wo gesagt wird, was zuerst kommt - Eskalation oder Befestigung. Von daher sind wir da mMn frei, das zu entscheiden. Im Westen kommt es auf das gleiche raus.
Beide Aktionen kommen nach dem Weiterschieben der Invasorenkarten zum tragen. Also gleichzeitig. Daher greift die übliche Regel, dass wir die Reihenfolge entscheiden :)

Moai hat geschrieben:Kurze Gegenfrage: Hätte einer von euch die Möglichkeit, sich um die beiden Dörfer in W10 zu kümmern? Wenn ja, würde ich meine Präsenzen in der 7. Runde nach NO5 bewegen und dann im Nordosten mal ordentlich aufräumen. In insgesamt 4 Gebieten könnte ich dort beinahe alle Invasoren zerstören.
Schlecht. All meinen Schaden hab ich auf meinem Spielplan eingeplant. Theoretisch könnte ich zumindest die Gabe gegen eine andere Karte austauschen, aber da macht eigentlich keine Sinn, da ich diese Runde keine heilige Stätte reinbekommen.

Moai hat geschrieben:Der Nordosten benötigt alle Hilfe, die er kriegen kann. Nach momentanem Stand (ohne etwas in der 7. Runde zu tun) werden grob überschlagen in der Wütenphase mindestens etwa 11!!! Ödnis-Marker im NO verteilt werden, da es mehrere Bergbaugebiete gibt, in denen ja zweimal ("Salzvorkommen" und z.B. Dschungel/Wüsten mit mindestens 3 Invasoren) gewütet wird.
Wie kommst du denn auf 11 Ödnis? Ich habe im NO nur 5 gezählt. Es wird in den Bergbaugebieten gewütet, ja. Aber dann nur noch in den Bergen. Ich sehe kein Gebiet, das zwei Mal bewütet wird.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 19. September 2025, 13:48

Ich würde den Energieschub auf jeden Fall! brauchen!

Die Runde darauf (8) könnte ich vielleicht helfen. Ganz hab ich die 7. Runde noch nicht fixiert, was alles passiert. Ich möchte aber die Eskalation in NW2 in den Griff bekommen, aktuell ist mir das nämlich etwas entglitten.
Ich bekomme auch noch eine Fertigkeitenauswahl, nur so zur Erinnerung ;)
Galaphil

Beitragvon Moai » 19. September 2025, 14:45

#Phoenixpower:
- Nun, es kommt zunächst das Wüten in allen Bergbaugebieten ("Salzvorkommen"). Dies wären 4 Gebiete (da in NO5 die Seuche entfernt wird)
- Dann wird in den Bergen gewütet. +1 Gebiet = 5
- Und anschließend wird in allen Dschungeln gebaut bzw. wenn dort mindestens 3 Invasoren stehen, statt dessen gewütet (Habsburg, Level 1) +3 Gebiete
Ok, zugegeben, es sind tatsächlich doch nur 8 mögliche Ödnis-Marker. Bzw. sogar nur 7, da in NO5 die HS ausreichen würde. (Zum Glück doch keine 11... ;) )

+ eine Ödnis in W10. :|

#Galaphil: Eine neue Fähigkeit für Runde 7? Oder habe ich da eine neue Karte in Runde 6 vergessen?
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 19. September 2025, 15:01

Okay, wenn unser Wirbelsturm auf jeden Fall den Energieschub benötigt, kann ich nicht auch noch die bezaubernde Stille auf die Hand nehmen. Wenn ich beides spielen soll, dann muss ich alle Karten auf die Hand nehmen. Dann fehlt mir aber eine Präsenz in NO 6 um die Stille darauf zu spielen.

2 Möglichkeiten:

Der Wirbelwind verzichtet auch den Energieschub, dann nehme ich die bezaubernde Stille auf die Hand und kann eine Präsenz in NO6 setzen oder ich nehme alle Karten auf die Hand, der Wirbelwind erhält den Energieschub und ich hoffe auf eine Fähigkeit die in NO6 hilft.

Jetzt ärgere ich mich doch, dass ich die blöde starke Fähigkeit gewählt hatte, sonst hätte ich jetzt NO6 mit den schlammigen Mooren mit 2 verteidigen und isolieren können...mist mist mist....

LG vom Strom
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 19. September 2025, 15:08

Wäre mit der "BS" auch nur eine Idee gewesen.
Letzten Endes wäre Hilfe für den Wirbelwind entscheidender, damit wir in NW2 nicht in Gefahr geraten, zuviele Invasoren in das Feld zu bekommen (zusätzliche Niederlagen-Bedingung)
Wobei ich eben noch am schauen bin, ob wir das in Runde 6 nicht vielleicht übersehen haben, da jetzt schon 10 Invasoren/Ödnis-Marker in dem Gebiet liegen.

Dann noch eine Nachfrage: eine Schwache oder eine Starke Fähigkeit für den Fluss?

Und #Albus:
Ich setze meine Präsenzen jetzt nach NO8 und verhindere dort das Wüten. Also wäre schon mal ein Gebiet abgesichert.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 19. September 2025, 15:23

Dann bitte eine schwache Fähigkeit für mich - mit der Starken hatte ich das letzte Mal kein Glück :roll:
Beachsearcher

Beitragvon Phoenixpower » 19. September 2025, 17:58

Moai hat geschrieben:#Phoenixpower:
- Nun, es kommt zunächst das Wüten in allen Bergbaugebieten ("Salzvorkommen"). Dies wären 4 Gebiete (da in NO5 die Seuche entfernt wird)
- Dann wird in den Bergen gewütet. +1 Gebiet = 5
- Und anschließend wird in allen Dschungeln gebaut bzw. wenn dort mindestens 3 Invasoren stehen, statt dessen gewütet (Habsburg, Level 1) +3 Gebiete
Ok, zugegeben, es sind tatsächlich doch nur 8 mögliche Ödnis-Marker. Bzw. sogar nur 7, da in NO5 die HS ausreichen würde. (Zum Glück doch keine 11... ;) )

+ eine Ödnis in W10. :|

Ah, den unermüdlichen Bergbau hab ich vergessen :roll:
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 19. September 2025, 19:04

Nein, die Invasoren und Ödnismarker kamen erst in der Invasorenphase. Davor waren es in Summe erst 6. Wobei ja noch 2 Städte durch meine Fähigkeit wegkommen (plus die Ödnis aus Nw3 dazu).

In Runde 7 würde ich dann mit dem Wirbelsturm und Qual der Natur (schnell gemacht) noch mal 5+6=11 Schaden machen, damit sollten zumindest die meisten Invasoren verschwinden. Die drei Ödnismarker bleiben natürlich. Aber mit aushelfen schaut es natürlich schlecht aus diese Runde - mit meiner PF würde ich dann noch NW4 leerräumen und in NW7 Schaden machen. Zu viel mehr komm ich wohl nicht.

Die Schwache Fähigkeit würde ich über die Wachstumsoption bekommen. Da hoff ich dann auf eine gute Fähigkeit mit Mondsymbol.

Und wenn das stimmt, dass ich mit 6 Energie in die 7. Runde gehe, dann geht sich mein Plan aus - ich könnte dem Flüsschen noch 1 Reichweite und +1 Energie zukommen lassen, um auf meine Elemente (3 Sonnen, 4 Winde) zu kommen.

Der sonnige Wirbelwind

Edit: ich sehe, um die Qual der Natur schnell zu machen fehlt mir eine Energie. :(
Ich sollte ja NW9 auch noch beschützen. D.h., in NW2 kommt doch eine Ödnis dazu, dafür mache ich dann aber auch 5 Schaden schnell plus 8 Schaden in der VP. Und in NW9 kann ich mit 3 Verteidigen, damit werden Dorf und Entdecker zerstört.
Galaphil

Beitragvon Moai » 19. September 2025, 20:23

So gesehen können wir uns ja jetzt noch die eine oder andere Ödnis ohne weiteres leisten. Am Ende geht es ja nur darum, möglichst schnell alle Städte zu zerstören, neue Städte zu verhindern (oder sie schnell wieder zu zerstören) und FS III zu erreichen. Aktuell sind wir bei 0 Furcht, haben aber wieder zwei Karten freigeschaltet und es fehlen uns jetzt "nur" noch 40 Furcht für die nächste Furchtstufe. Die Sonne kann da in der VP wahrscheinlich bis zu 12 Furcht beisteuern.

Edit: Habs ebenfalls überprüft. In NW2 war alles ok. Die Niederlagen-Bedingung war noch nicht erreicht.
Moai

VorherigeNächste