Hallo Galaphil,
so, bevor wir hier auf Heilmittelsuche gehen um die Welt vor der Pandemie zu retten, möchte ich gerne noch auf deine Fragen eingehen...
Sorry, ich habe mich bei der Abenteuerkarte missverständlich ausgedrückt. Es gibt Option A) und wir entscheiden uns die Nahrung + das Fell zu nehmen...dann müssen wir zu einem späteren Zeitpunkt alle auf die Toilette - nur das Fell können wir nicht nehmen. Option B) wir verzichten auf Nahrung und Fell und somit auch auf den Durchfall. Die Karte wird dann abgeworfen.
Das mit den Wundoptionen hast du gut zusammengefasst. Es ist bei dem Spiel immer ein abwägen wann, wieviel und wer Wunden erhält. Da immer wieder neue Ereignisse kommen, Strategien über den Haufen geworfen werden, gibt es da eigentlich kein richtig oder falsch.
Das Fell ist tatsächlich entweder für den Ausbau hilfreich, oder für den Masten der uns 3 Holz bringt.
Ah ja, das Seil benötigen wir tatsächlich nicht um das Szenario zu gewinnen - sorry war eine Falschmeldung. Es ist aber notwendig um weitere Gegenstände zu bauen: Falle, Mast
Zum Unterschlupf: Wenn wir das Lager nicht verlegen erhalten wir in der Nachtphase jeder eine Wunde, da wir keinen Unterschlupf haben und somit unter freuem Himmel schlafen. Verlegen wir es nach Osten, haben wir ebenfalls kein Dach über dem Kopf, liegen aber zentral. Verlegen wir es auf die Landschaft mit dem natürlichen Unterschlupf - weiß nicht mehr ob NO oder SO - dann erhalten wir in der Nachtphase keine Wunden. Du siehst es ist immer ein abwägen was für uns strategisch wertvoller ist...die Lage, die Ressourcen in der Produktionsphase oder Wunden in der Nacht - sei es durch Essen oder ohne Unterschlupf.
Zum Präventivaktionsfeld: Du hast es grds. richtig verstanden. Die Karten die auf dem rechten Feld landen, wandern n der nächsten Runde auf das linke Feld und dann aus dem Spiel. Allerdings haben die die Truhe schon geborgen und die Karte kommt somit aus dem Spiel. In der nächsten Runde kommt auf das rechte Feld eine Ergeigniskarte. Ereigniskarten haben i.d.R. eine negative Auswirkung, falls man sie nicht präventiv abhandelt (Effekt tritt ein, wenn sie vom linken Feld vom Brett genommen wird). Hierzu benötien wir wie bei der Strandgutkarte 1-2 Aktionssteine. Wenn wir sie abhandeln(rausnehmen) gibt es meist dann ein Goodie. Danach kommt die Karte aus dem Spiel. Falls wir sie nicht abhandeln, kommt sie in der nächsten Runde auf das linke Feld und das rechte Feld wird mit der neuen Ereigniskarte belegt. Das heißt je nach Strategie liegen i.d.R. 1-2 Ereigniskairten auf diesen beiden Feldern. Auch hier ist es immer ein Abwägen welchen Schaden wir in kauf nehmen. Alle rausnehmen werden wir nicht schaffen, da wir nicht genügend Aktionssteine dafür haben - wir müssen uns ja auch noch auf andere Aktionen kümmern...
Zum Wetter: ja, das hast du richtig interpretiert...auch hier müssen wir abwägen und werden Wunden erhalten, weil wir es nicht schaffen werden unser Lager so weit ausbauen können, damit es jedes Wetter aushält. Nur der rote Würfel hat nicht immer eine schlechte Auswirkung. Zum Glück haben wir ja noch einen Schatz geborgen...damit können wir immerhin 3 Wolken rausnehmen. Das ist jetzt auch ein toller Bogen zu deiner letzten Frage

Genau, die letzten beiden Karten sind unsere beiden Schätze

Liebe Grüße vom Beachsearcher der jetzt nach Genf fliegt um das erste Heilmittel zu finden.