Zurück zur Taverne

5. TavSp Endeavor - Szenario 2: Kartografie (Diskussion)

Re: 5. TavSp Endeavor - Szenario 2: Kartografie (Diskussion)

Beitragvon Galaphil » 18. Januar 2026, 21:05

Besser D, weil in C (und B) wollen wir vor allem Sonar.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 18. Januar 2026, 21:09

Beachsearcher hat geschrieben:so siehts aus - dazu durch den Draft noch bei der Motivation auf Stufe 2 gekommen - Glück muss man haben :mrgreen:

Das hab ich nicht geschafft. Ich hätt dafür noch einen Wal im Schlepptau. Ich hoff, nächste Runde mehr Glück zu haben. Ich würde dann am Fernen Hafen wahrscheinlich unsere erste Stufe 4 Zone erforschen.
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 18. Januar 2026, 21:28

Jetzt ist es mir klar, warum wir heute Abend einen Livetcker hier hatten....euer "Endkampf" bei Andror ist gecrasht worden :mrgreen:
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 18. Januar 2026, 21:39

Gecrasht weniger, eher untergegangen... :roll: :lol: :lol: :lol:
Galaphil

Beitragvon Moai » 19. Januar 2026, 03:18

Moin ihr Tiefseetaucher
Mein Plan für die 3. Runde wäre folgender:
Zuerst wie angesprochen ein Sonar am Fernen Hafen. Dann würde ich ebenfalls zur Schildkrötenwanderung hinabsinken und dort eines der beiden 2er-Meeressschutzfelder bewegen. Wenn der Krake dort schon das mittlere Feld abdeckt, hätten wir auch beide einen zusätzlichen Einflussmarker. Und mit der Gratis-Bewegung geht es dann wieder hinauf zu den Orcas, wo ich in der nächsten Runde das zweite Sonar ausführen würde. Es sei denn, die Argusaugen wollen letzteres schon vorher erledigen (was auch ok wäre), dann würde ich nach dem Aufdecken der nächsten Zonen schauen, wohin mich die Strömung so treibt. Die grüne Publikation reizt mich im Moment nicht wirklich, da sie mir wenig bringt. Und ich wollte jetzt ungern schon ein weiteres Crew-Mitglied umdrehen (siehe 3. Bonusziel).
Ich habe das Bild des "Spielplans" bei Runde 2 ausgetauscht. Dies zeigt nun Runde 3.

PS: Wo soll der Roboter eigentlich hingesetzt werden?
Moai

Beitragvon Galaphil » 19. Januar 2026, 07:46

Galaphil hat geschrieben:Und ja, ich weiß, ich bin in Runde 3 der letzte, aber ich werde mir wohl einen Navigator nehmen und meine Scheiben von der Sonartechnikerin und dem Captain Violet zurücknehmen.

Hallo Moai: meine Scheibe wollte ich von der ST und dem SC zurücknehmen, nicht vom Piloten!

Den Tauchroboter würde ich auf der Roboterstation starten lassen, weil dort hat er später die meisten Optionen.
Engagiert kommt auch jedes Mal... :roll:

Was ich noch bitten wollte: in Tiefe 2 haben wir nur noch 2 offene Zonen! Bitte lasst eine davon für die UW-Akademie übrig, weil wir brauchen die Zone 2 für das Sonar dort (Ziel 1 und 2!).

Grüße von den Octopussys

@Moai: da ich mit meiner ersten Aktion sowieso erst zur Schildkrötenwanderung tuckern muss, ist es tatsächlich egal, ob ich die Sonar-Technikerin oder den Johnny freimache, da ich ja noch den Navigator habe. Dann sollte sich fahren (Johnny), Meeresschutz (Captain), Bonusbewegumg zum Fernen Hafen und Sonar (Navigator) immer noch möglich.

Btw: denkt daran, wenn wir Publizieren, dann bitte vorrangig an der Roboterstation!

Grüße von unseren Tintenfischen
Galaphil

Beitragvon Moai » 19. Januar 2026, 16:37

Hallo lila Tintenfisch
Auch wenn du geschrieben hast, dass es am Ende wohl keine große Rolle spielt, habe ich das mit den Scheiben geändert. Jetzt liegt auf dem Piloten noch eine Scheibe (statt der ST).

Wegen des Sonars an der Unterwasser-Akademie: Wäre jetzt nicht nötig, einen Tiefe 2-Platz "aufzuheben". Wenn man ein Sonar macht, aber keine Ozeankacheln der angegebenen Tiefe mehr ziehen kann, weil kein Platz mehr dafür vorhanden ist, muss man stattdessen aus den niedrigstmöglichen Tiefen ziehen, die man auslegen kann, selbst wenn diese Tiefe nicht auf dem Sonar-Feld angegeben ist. Sollten also alle Tiefe 2-Plätze belegt sein, darf man auch eine Tiefe 3-Kachel ziehen.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 19. Januar 2026, 18:05

Yes, Moai, dass sehe ich auch so. Wir haben noch 2 Plätze mit Tiefe 2 Kacheln. 1 müssten wir dann für die UW-Akademie "reservieren" falls wir es so wollen.

Zu meinem Plan: Ich wäre jetzt aiuch gerne zur SKW gefahren und hätte dort eine Meeresforschung gemacht (in diesem Fall Sonar). Vorteil einer kostenlosen Bewegung. Falls du das auch machst Moai, dann könnten wir doch 2 x Tiefe 3 erforschen, oder? Allerdings kommt von uns aktuell noch keiner in Tiefe 3. D.h. falls wir Sonar ziehen, dann dauert es noch bis wir weiter sonieren können.

Als nächstes war es auch mein Plan zur Orca Auswilderung zu fahren um da ein weiteres Sonar zu machen. Ggf. gibts es ja ein Ansehen. Allerdings bin ich mir gar nicht sicher ob es überhaupt Sinn für uns beide macht. Da die Berichte grad wenig Sinn machen, wäre die Orca Station noch nicht mal für teamfähig relevant.

Daher wäre mich mich die Überlegung, ob ich nach der SKW zur UW-Akademie weitertucker.

Was meint ihr?

Ah ja, den Roboter würde ich auch auf deine Heimatkachel setzen.

LG

Edit: Ah ne Moai, jetzt musste ich deinen Satz zich mal lesen, bis ich ihn verstanden habe 8-) :D Ich glaube nicht, dass man dann eine Kachel aus Tiefe 3 ziehen darf
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 19. Januar 2026, 18:35

Hallo Moai

Nein, das stimmt definitiv nicht so, zumindest nicht nach den Originalregeln. Wenn du keinen Platz mehr für Tiefe 1 und 2 hast, darfst du keine Tiefe 3 Kachel stattdessen ziehen. Dann kannst du dieses Sonar einfach nicht mehr machen. Auch umgekehrt, wenn du 3+ hast, dann darfst du kein Sonar Stufe 1 und 2 machen. Ansonsten wäre die Angabe ja unnötig.

Zumindest war das immer so laut Original Regel (von einer 'leichter spielen' - Variante wüsste ich nix.

So, also unser Argo-Beachie beginnt und fährt zur SKW, dann die Riff-Ranger und zum Schluss auch die Octopussy auf die SKW (mit dem Navigator, wenn jetzt die S-T noch frei ist). Ich würde in meiner 2. Runde den Wal auf das mittlere Feld legen und zum Fernen Hafen fahren. Den einen Stern würde ich gerne auf Ansehen legen, die anderen beiden Sterne, falls ihr auch Meeresschutz bei den Dudes macht, auf +1Motivation und noch enmal +1 Ansehen, sodass ich in Ansehen und Organisation auf Stufe 3 bin, bevor ich mein Sonar mache.

Beim Sonar am Fernen Hafen würde ich bitte gerne 2×Stufe 4 erforschen (dann mit der Sonartechnikerin). Das wäre meine komplette 4. Runde.

Grüße von den Tintenfischen
Galaphil

Beitragvon Moai » 19. Januar 2026, 19:10

20260119_194741.jpg

Jetzt wäre es interessant, zu wissen, ob ihr die gleichen Regeln habt. Gerade Galaphil hat ja eine ältere Auflage.
Moai

VorherigeNächste