Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 11. Mai 2021, 15:34

Ach komm, Kar, sei ehrlich, wenn jemand nach günstig fragt, gibt es nicht viele Alternativen, vor allem in Ö, wo einerseits noch alle Buchläden bis vor kurzem geschlossen waren und andererseits die Buchpreisbindung besonders streng gehandhabt wird.

Was noch dazu kommt, dass wir hier in Ö (ja, Salmerej kommt auch aus unserer schönen Alpenrepublik) manchmal ein Problem haben, bestimmte Bücher oder Spiele zu bekommen, die in Deutschland problemlos erhältlich sind.

Und ich will Salmerej ja nicht zu einem Grenzübertritt raten, wo er danach vielleicht noch in Quarantäne muss. ;-)

Es ist für uns alles nicht so einfach, weißt du.

Btw: du könntest mal schauen, ob du das Spiel, von dem ich letztens gesprochen habe, in Deutschland bestellen kannst und wann es geliefert wird. In Ö ist es aktuell ja wegen 'Lieferschwierigkeiten' nicht erhältlich, außer beim großen A, und da noch vor dem Wochenende; aber da ich Geduld habe und es nicht so dringend brauche, warte ich mal ab, bis sich die Lieferschwierigkeiten behoben haben und wenn es Sommer wird, und wahrscheinlich zahle ich dann auch noch 20-30% mehr, aber ich persönlich bin ja nicht so und brauche das Geld auch nicht selbst so dringend, dass ich jeden Cent umdrehen muss. Es soll aber auch Leute geben, denen es nicht so gut geht und da Salmerej ja nach günstig gefragt hat, war meine Antwort einfach ehrlich.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Saimerej » 12. Mai 2021, 13:53

Ja, die meisten denken bei "günstig" und "Internet" sofort an A... aber es gibt genug andere online Anbieter. Bei Willhaben gibt's, wenn man nichts dagegen hat Dinge gebraucht zu kaufen, wenn man Glück hat, das was man sucht.
Leider scheinen viele nur die ersten 4 Bücher gelesen zu haben, denn gebraucht habe ich fast keine anderen gesehen.
A... werde ich wohl ausweichen, weil bei Thalia gibt es die Bücher um 1 Euro teurer und das ist es mir wert. :D
Grundsätzlich gehe ich gerne in Buchläden, aber wenn ich etwas bestimmtes brauche bestelle ich es doch recht gern online. Aber wenns nichts bestimmtes sein soll stöbere ich gern durch Buchläden, Büchereien oder wenn C... das jemals wieder zulässt besuche ich gerne Bücherflohmärkte.
Aber ab 19. Mai gibts ja bezüglich C... eh bei uns einiger Lockerungen.
Die letzten 3 Tage war es bei uns soo extrem sonnig und heiß ( wir hatten fast 30°C) und seit heute ist das Wetter wieder nicht so toll, der Wind geht und von den 30°C ist keine Spur geblieben :(

Lg
S. der sich wieder aufs Mathe lernen konzentrieren sollte, auch wenn er keine Motivation dafür hat :cry:
Saimerej

Beitragvon Schlafende Katze » 12. Mai 2021, 13:59

Ich bestelle immer, wenn ich ein bestimmtes Buch brauche, bei unserem Buchhändler.

Da hab ich das Buch in der Regel am nächsten Tag. Wenn er es nicht hat, kann ich mir immernoch nach einer Alternative suchen ;)

Grüßlis
Die Katze
Schlafende Katze

Beitragvon Moai » 12. Mai 2021, 14:03

Bei Spielen versuche ich idR auch immer die Spiele direkt beim Verlag zu bestellen. Also z.B. Flügelschlag bei Feuerland oder natürlich Andor bei Kosmos. Nur bei Everdell habe ich jetzt doch lieber auf BigA zurückgegriffen, weil ich die Spiele dann doch recht bald haben wollte. Bei Starling Games weiß ich jetzt nicht, wie lange das mit dem Versand gehen würde.
Moai

Beitragvon Moai » 12. Mai 2021, 14:06

Und jetzt mal ein bisschen was aus der "Hobbythek": Geschafft, die 15. Legende ist endlich fertig. Bzw. weitestgehend ausgearbeitet. Jetzt heißt es nur noch: Testen, testen, testen. Und später alle Unklarheiten und Verbesserungen einarbeiten.

Und zum Thema Legenden: Wie sieht es in der breiten Mehrheit nach einem neuen TavSp aus? Von den letzten 4 sind 2 ja fertig abgeschlossen (natürlich erfolgreich :D ), und die anderen beiden liegen wohl für eine Weile "auf Eis".
Zumindest das eine macht momentan den Anschein, als würde es nicht mehr fortgeführt werden. Sehr schade!

LG Moai
Moai

Beitragvon Kar éVarin » 12. Mai 2021, 14:11

Hallo Galaphil,

Günstig, klar, keine Frage ;)
Und ja, die Frage ging geziwlt auf günstig, und trotzdem formen wir hier mit unseren Aussagen möglicherweise neue Konsumenten unserer Gesellschaft und können auf diese Weise etwas beeinflussen, wie eben diese in Zukunft aussieht. Ich weiß, wäre nur eine sehr kleiner Tropfen auf einem sich schnell aufheizenden Stein, aber trotzdem. Man kann ja einfach mal beim Händler nachfragen und wenn es einem dann zu teuer ist (Buchpreisbindung machts teurer, find ich aber nicht verkehrt), kann man immer noch nach Alternativen gucken.

So, und jetzt klingt das schon wieder viel zu ernst und bestimmt. Vielleicht bin ich ein kleiner Visionär, was sowas anbelangt. Utopist... Naja, wir hatten es so ja auch schon angesprochen, an sich verstehen wir uns ja. ;)

Zu dem Spiel, von dem wir es neulich hatten: Mein Händler kennt es auch nicht, zumindest hat er es nicht im Onlineshop. Wenn ich mal per Mail nachfragen würde, vielleicht wäre es dann doch zu ergatter. Aber wie gesagt, nur bei einem nachgeguckt.
e...Kleinanzeigen zeigt keinen Privatverkäufer, spuckt aber drei Angebote mit Preisen zwishen 45€ ohne Versand und 59€ inkl. Versand aus... Naja ;)

Herzliche Grüße
Kar
der manchmal nicht die richtigen Subtext los wird ;)

Edit: Unser Freund scheint aber durchaus schon nicht gänzlich verkehrt geprägt zu sein ;)
Kar éVarin

Beitragvon Galaphil » 12. Mai 2021, 15:55

Hallo Kar

Ja, das Thema ist schwierig und mit viel Emotion aufgeladen.
Persönlich versuche ich auch Big A zu vermeiden, wo ich kann. Schon allein von meinem Beruf her weiß ich ja, wie dort gearbeitet wird und wie Löhne und Sozialabgaben möglichst niedrig gehalten werden, von allgemeinen Arbeitsstandards ganz zu schweigen.
Dummerweise hat das dazu geführt, dass das allgemeine Niveau dadurch nach unten gesenkt wurde, weil auch reguläre Dienste 'Konkurrenzfähig' bleiben wollten oder das zumindest als Vorwand nahmen, um selbst ihre Sozialstandards nach unten zu nivellieren.

Andererseits habe ich selbst gemerkt, dass Logistik aber auch Verfügbarkeit bei Big A unerreicht sind - und alle Versuche, daneben eine Shopping Plattform zu errichten, gescheitert sind.

Feuerland zum Beispiel hat bis vor einiger Zeit nicht direkt nach Ö geliefert - erst seit der Spielemesse Nov. 2019 hat eine Einkäuferin eines Spielwarengeschäfts einen direkten Kontakt zu einem der drei Verlagsdirektoren herstellen können. Und theoretisch könnte ich Spiele von Feuerland jetzt auch in Ö beziehen. Zumindest wenn nicht gerade ein Lockdown ist, weil dieser Spielwarenhändler hat noch keinen Online-Verkauf, und wenn man viel Zeit hat, weil die Wartezeit beträgt dann immer noch 4 bis 6 Wochen (bzw über Ferienzeiten wie Ostern/ Weihnachten dementsprechend länger).

Starling Games (was übrigens ein Subverlag ist) liefert nach Europa übrigens auch nur über Amazon - zumindest wird man von der Verlagsseite direkt dorthin weitergeleitet, wenn man Everdell oder andere Spiele von Starling Games bestellen will.

Aber ja, ich versuche eben, wie schon geschrieben, auch lieber direkt im regionalen Handel einzukaufen. Ich gebe aber zu, dass die Coronazeiten und die zugehörigen Maßnahmen mir einen Einkaufsbummel weitgehend verleidet haben, sofern die Geschäfte überhaupt aufsperren durften.

So, und jetzt ist ein leidiges Thema hoffentlich ausführlich besprochen worden, was natürlich niemand abhalten soll, noch seine Meinung darzulegen.

Zu Moais Ansinnen: ja, ich würde gerne auch die nächste Legende zu den Feinden von Andor spielen. Auch gerne mit dir oder einem anderen vierten Spieler oder auch zu dritt, falls nur TroII und Katze sich noch melden sollten.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 12. Mai 2021, 15:57

Moai hat geschrieben:Und zum Thema Legenden: Wie sieht es in der breiten Mehrheit nach einem neuen TavSp aus? Von den letzten 4 sind 2 ja fertig abgeschlossen (natürlich erfolgreich :D ), und die anderen beiden liegen wohl für eine Weile "auf Eis".
Zumindest das eine macht momentan den Anschein, als würde es nicht mehr fortgeführt werden. Sehr schade!

Bei den Tagen des Widerstands warten wir nur auf unser Echo, das angekündigt hatte, nicht so viel Zeit zu haben.

Und wenn es nach mir geht können wir gerne auch mit deinen Feinden von Andor weitermachen. Frodo scheint nicht mehr aktiv zu sein, d.h. wir hätten da auch einen Platz frei, sofern jemand mit Teil 5 einsteigen möchte. :)

EDIT: Aha, Galaphil war schneller und will genau das gleich wie ich. :D
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Moai » 12. Mai 2021, 16:16

Bzgl. "Feinde von Andor" liebend gerne. Aber leider habe ich beim letzten TavSp die Geduld meiner Partnerin hinsichtlich eines längere Zeit herumliegenden Spielbretts ein wenig überstrapaziert, daher würde ich beim nächsten TavSp eher ungern den SL übernehmen.
Sollte dieses dann abgeschlossen werden (was erfahrungsgemäß so etwa 4-6 Wochen dauert), dann könnte das wieder klappen mit der Fortsetzung der Kampagne.

LG Moai
Moai

Beitragvon TroII » 12. Mai 2021, 16:26

Willst du dann den freien Mitspieler-Platz einnehmen?
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste