Zurück zur Taverne

2. Endeavor-Die Tiefsee Tavernenspiel, Szenario 1

Re: 2. Endeavor-Die Tiefsee Tavernenspiel, Szenario 1

Beitragvon Phoenixpower » 17. Oktober 2024, 18:34

Top, dann werde ich das machen :)
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 17. Oktober 2024, 18:54

Hallo Phoenixpower, der Meeresbiologe geht sich dann noch nicht aus, da bräuchtest du zweimal Rot (Ansehen). Edit: Dumm von mir, natürlich hab ich übersehen, dass das Meeresschutzprogramm dir noch ein zweites Ansehen bringt.

Troll, Phoenixpower: beim Dreieck links von der Mitte wäre es besser, wenn einer von uns (Moai, Galaphil), eine Scheibe setzt, damit wir uns maximal den Bonus der Verbindungen aufteilen!

Ich könnte dann in der dritten Runde tauchen, hinfahren und ein Meeresschutzprogramm machen. Bewegung 2 habe ich ja (und das grüne Paper können wir immer noch Moais Silberschimmer GmbH lassen. :D

PS: Da es von Stufe 3 nur je drei Crewmitgleider gibt, wären mit Troll uind Phoenixpower anschließend alle drei Meeresbiologen weg (angeheuert). Bei Stufe 4 gibt es von jedem Crewmitglied nur noch 2!

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 17. Oktober 2024, 19:11

Ich werde erst mal zur "Bohrinsel" fahren und mich da um das eine oder andere Meereschutz-Gebiet kümmern.
Moai

Beitragvon Galaphil » 17. Oktober 2024, 19:15

Das Bild nach der 2. Runde, wenn es es wahr ist.

20241017_210620.jpg

Phoenixpower habe ich jetzt einmal rot und einmal blau gegeben. Wir sind bei Ansehen alle auf Stufe 3, Troll ist der neue Startspieler, und unser letztes Bonusziel, wir müssen mit Organisation und Mobilität auf 70+ als Gruppe kommen (Aktuell sind wir auf 3).

Troll wählt den Meeresbiologen.
Phoenixpower wählt den Meeresbiologen.
Moai wählt ???
Galaphil nimmt die Mini-U-Boot-Spezialistin.
Troll, Phoenixpower, ihr müsst euch noch entscheiden, welche Scheibe ihr liegenlässt.

#Moai: du musst erst noch ein Crewmitglied anheuern! ;)
Und aktuell brauchst du zweimal Bewegen, um dorthin zu kommen, außer du heuerst jetzt die Schiffstechnikerin an, die dir Mobilität 2 bringt.
#Troll: Ich würde bitte gerne den Meeresschutz links unten machen, Kosten 1 und bringt eine Organisation und 1 Motivation gemeinsam mit Phoenixpowers Sandhaien.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 17. Oktober 2024, 20:01

Ich wähle ebenfalls die Mini-U-Boot-Spezialistin.
Moai

Beitragvon Galaphil » 17. Oktober 2024, 20:42

Ich möchte einmal skizzieren, was min Plan für die Oktopus AG diese Runde ist:
Ich möchte mit der Mini-U-Boot-Spezialistin zum Sterbenden Riff fahren, mir die Scheibe vom Szenarioboard holen, und an der Vulkaninsel tauchen.
Die zweite Aktion wäre entweder an der Vulkaninsel oder beim Sterbenden Riff, jedenfalls grün, die Publikation Veröffentlichunsrichtlinien in der Tiefsee-Forschung zu schreiben (mit dem SC), das gibt mir 1 Ansehen und ich würde die Mini-U-Boot-Spezialistin aufwerten, alle anderen bekommen je 2 Wissen.
Die dritte Aktion wäre mit dem Piloten zu den Versunkenen Ruinen abzutauchen.
Und die vierte Aktion, wieder mit der nun aufgewerteten Mini-U-Boot-Spezialistin, wäre Tauchen an den Versunkenen Ruinen und das Meeresschutzprogramm am Sterbenden Riff (links unten, bitte, freihalten).
Das wäre mein Plan, ich hoffe mal, das passt allen auch so.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 17. Oktober 2024, 20:47

Ich lasse die Scheibe von der Rifftaucherin liegen - und habe dann gleich 7 Scheiben, oha...

Na ja, ich mache dann zwei Artenschutzprogramme, eines links oben und eines mitte/rechts unten. (Phoenixpower, ist dir eine Scheibe oder ein Ansehen lieber? Wenn es dir egal ist würde ich rechts unten machen, dann muss ich nur noch überlegen ob ich den Stern auf Ansehen (für Level 4) oder Wissen+Siegpunkt setze.)
Anschließend fahre ich mit meinem Kapitän zurück zum Atoll, um in Organisation noch in Level 3 zu kommen.
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Moai » 18. Oktober 2024, 02:20

Moin Galaphil
Fast den gleichen Plan für die 3. Runde hatte ich leider ebenfalls. :|
- Mit der Mini-U-Boot-Spezialistin zur Vulkaninsel fahren und entweder dort oder noch in der Seestern-Station tauchen gehen.
- Auf der Vulkaninsel mit der Unterwasser-Fotografin ebenso die Publikation "Veröffentlichungen..." ausführen und damit die Mini-U-Boot... umzudrehen. Das würde mich in die Stufe 4-Crewmitglieder befördern. Und ich könnte nächste Runde sehr, sehr gut die Ozeanografin gebrauchen.
- Mit meiner 3. Aktion würde ich auf der Vulkaninsel zunächst noch ein Sonar mit dem S-C machen.

Ich könnte mir aber auch noch einen Alternativplan überlegen, wenn du meinst, dass für dich nichts anderes in Frage kommt. Das wird aber dann wohl bis 17.00 Uhr dauern heute.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 18. Oktober 2024, 06:27

Hallo Moai

Na ja, ich sehe da langsam ein Problem auftauchen: Wir haben die Bonusziele Engagiert (16 oder mehr Crewmitglieder auf der blauen Seite) und Einfallsreich (blau und gelb auf 70+): und dein Plan ist bei beiden Zielen wenig hilfreich, schließlich hast du dann schon 3 von 3 Crewmitglieder auf die goldene Seite gedreht (was nicht schlimm ist, wenn alle anderen keine Crewmitglieder aufwerten), und bei Organisation und Mobilität hilft uns das auch nicht sehr viel weiter.

Dass sich dein Plan für ein weiteres schnelles Ansteigen des Ansehens ideal eignet, sehe ich ein.
Aber ich habe es mir angesehen, wenn ich das nicht mache, bzw du diese Publikation schreibst, wird mein Zug um eine Doppelaktion ineffizienter, weil ich keine vernünftige Alternative habe. Ich brauche eine Publikation, um Meetesschutz machen können und den Meeresschutz brauchen wir, um die Verbindungen am Riff herzustellen.
Also: Alternativplan hab ich keinen. Nur eine deutlich schlechtere Runde, die uns in Summe wahrscheinlich weniger weiterhilft.
Wenn du trotzdem die Veröffentlichungsrichtlinien publizieren willst, muss ich natürlich damit leben, bin aber nicht sehr glücklich damit, da ich dann diese und nächste Runde deutlich weniger machen kann.

Was anderes: ich habe mir Gedanken gemacht, was Phoenixpower machen kann.
Er könnte auf dem Sterbenden Riff die Satellitenbilder veröffentlichen, das würde ihm die Möglichkeit eines Sonars in Tiefe 3, 4 oder 5 ermöglichen.
Oder wir einigen uns, dass seine Sandhaie die Meeresschutzaktion mit dem Stern rechts unten macht, um noch einen Einflussmarker auf blau zu setzen und Stufe 2 in Mobilität zu erreichen: das würde ihm das zweite U-Boot, plus eine Scheibe, plus die Möglichkeit, direkt zum Glashaus oder den Versunkenen Ruinen zu fahren. Weil am Sterbenden Riff gehen uns langsam aber sicher die Aktionen aus und auch am Atoll kann man nur noch tauchen.

PS: an den Versunkenen Ruinen würde ich so rein prinzipiell recht gerne alles wegtauchen, gerne mit Hilfe, da nach dem letzten Tauchplättchen alle dort stehenden U-Boote eine Gratis-Bewegung bekommen!

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 18. Oktober 2024, 07:28

Hallo Galaphil
Dan übernimmt du ruhig die Publikation. Ich denke mir eine Alternative aus. Und wegen der Bonus-Ziele sollten wir ohnehin schauen, ob das mit dem Umdrehen/nicht Umdrehen uns bei den anderen Zielen nicht mehr nützt. Gerade die 4 Hauptziele sind sonst wohl kaum zu erfüllen.
Moai

VorherigeNächste