Zurück zur Taverne

1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 1. November 2024, 23:52

Die späte Stunde toppt Marie-Catherine.
Also ist es entschieden, wir nehmen die Ziege.

#beachsearcher: Wozu brauchen wir einen Mast? Und 1 Fell dazu? Wir wollen ja nicht wegsegeln, oder?

Zum Thema Lager verlegen: Wenn wir da jede eine Wunde bekommen, dann würde ich dafür plädieren, wir verlegen unser Lager erstmal in die Berge, wo diese wunderschöne Höhle ist - und die Bärenspuren ignorieren wir einmal charmant.
Andere Frage: Wenn ich auf dem einen Feld bin, kann ich mir dann auf einem benachbarten Feld einen Unterschlupf bauen oder geht das nur auf dem Feld, auf dem ich gerade bin?
Weil das wäre in meinen Augen sonst wieder eine dumme Regel, wenn ich zuerst die Wunden in Kauf nehmen muss, damit ich einen Unterschlupf bauen kann.
Und in den Bergen wollen wir ja einiges erledigen, hab ich mir sagen lassen. Insbesondere will unser guter James Ryan doch endlich jagen, oder? ;)
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 2. November 2024, 00:33

JuLei hat geschrieben:Guten Abend noch zur späten Stunde..

Es ist ja eine Menge passiert.
Der Zimmermann Ludwig hätte sich auch für die beiden Nahrung und dem Fell entschieden. Denn Durchfall stecken wir schon weg oder er kommt erst gar nicht.
Marie-Catherine hat wirklich gute Arbeit geleistet.

Ich habe alles nachvollzogen. Nur eine Frage. In dem Feld zukünftige Ressourcen liegt jetzt nichts? Es kommen da nur gesammelte Nahrung und gebaute Gegenstände rein?
Die am Tag gefundenen kommen alle gleich direkt in die verfügbaren Ressourcen?

Gute Nacht sagt Ludwig der Zimmermann.

Hallo Ludwig - jetzt sind wir namentlich endlich komplett :-)

Generell: Auf dem Feld zukünftige Ressourcen kommt alles was wir in der Aktionsphase erhalten. Erst nach der Aktionsphase kommt alles auf das Fels sofort verfügbare Ressourcen. Aktuell müsste auf den Zukünftigen folgendes liegen: 1 x Kerzen, 1 x Holz, 2 x Essen, die Weinflasche und die Decken. Falls wir die Ziege zerlegen kommen noch 2 x Essen + ein Fell dazu. Sobald Moai aktualisiert und ein Foto gemacht hat, wird es klarer.

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 2. November 2024, 00:41

Galaphil hat geschrieben:Die späte Stunde toppt Marie-Catherine.
Also ist es entschieden, wir nehmen die Ziege.

#beachsearcher: Wozu brauchen wir einen Mast? Und 1 Fell dazu? Wir wollen ja nicht wegsegeln, oder?

Zum Thema Lager verlegen: Wenn wir da jede eine Wunde bekommen, dann würde ich dafür plädieren, wir verlegen unser Lager erstmal in die Berge, wo diese wunderschöne Höhle ist - und die Bärenspuren ignorieren wir einmal charmant.
Andere Frage: Wenn ich auf dem einen Feld bin, kann ich mir dann auf einem benachbarten Feld einen Unterschlupf bauen oder geht das nur auf dem Feld, auf dem ich gerade bin?
Weil das wäre in meinen Augen sonst wieder eine dumme Regel, wenn ich zuerst die Wunden in Kauf nehmen muss, damit ich einen Unterschlupf bauen kann.
Und in den Bergen wollen wir ja einiges erledigen, hab ich mir sagen lassen. Insbesondere will unser guter James Ryan doch endlich jagen, oder? ;)

Hallo Galaphil,

wegsegeln wollen wir schon irgendwann...aber da wird in den letzten Runden ein Schiff kommen und wenn dann unser Holzstapel brennt, sieht es gut aus :-) Vorher müssen wir aber noch so einiges erledigen und vor allem überleben :-)

Wenn wir einen Mast bauen, dazu benötigen wir jeweils ein Fell, Holz und das Seil. Dann erhalten wir 3 Holz. Holz benötigen wir in diesem Szenario wie Sand am Meer. Du findest den Gegenstand Mast auf der Szenarienkarte.

Wir können immer auf dem Inselteil einen Unterschlupf bauen auf dem wir uns in der Aktionsphase befinden. Die benötigten Aktionsstein(e) setzen wir auf die Bauaktion.

Die Aktion Jagen ist unabhängig von den Landschaften und wird in der Aktionsphase durchgeführt.

Liebe Grüße Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 2. November 2024, 00:48

So, jetzt habe ich die späte Stunde noch getoppt ;-) Wir haben uns gegen die Pandemie entschieden und sind thematisch passend auf der bösen Insel gelandet. Ich durfte tatsächlich meine RC Collectors Edition auspacken (eigentlich war es mein selbst gekauftes Weihnachtsgeschenk)...und ich muss sagen, die Investition hat sich gelohnt :-) Ein tolles Spielgefühl. Wir haben zu viert 2 x Schiffbrüchig gespielt. Beim ersten Versuch ist der Erste in Runde 8 oder 9 gestorben. Wir hatten 4 Wolken gewürfelt, die wir nicht kompensieren konnten. Beim zweiten Versuch lief es deutlich besser und hatten auch Würfel- und Kartenglück. In Runde 11 hat uns das Schiff gefunden und sicher nch Hause gebracht.

Nun muss James aber auch schleunigst in seinen Unterschlupf. Guds nächtle.
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 2. November 2024, 01:00

Hallo Beachsearcher

Beachsearcher hat geschrieben:
...Wenn wir einen Mast bauen, dazu benötigen wir jeweils ein Fell, Holz und das Seil. Dann erhalten wir 3 Holz. Holz benötigen wir in diesem Szenario wie Sand am Meer. Du findest den Gegenstand Mast auf der Szenarienkarte...

Liebe Grüße Beachsearcher

Rein logisch ist das aber nicht, oder? Ich mein, ich kann realistisch und logisch gesehen, nicht mehr Holz aus dem Mast rausholen, als ich hineinstecke. Sprich, wenn ich 1 Fell, 1 Seil und 3 Holz beim Bauen hineinstecke, dann müsste ich beim Zerlegen auch wieder 1 Fell, 1 Seil und 3 Holz bekommen - aber nicht Fell und Seil in Holz umwandeln? Wie soll das ohne Magie gehen?

Und ich dachte schon, du bist nach Genf zur WHO geflogen... :lol:
Dabei ist offensichtlich dein Flugzeug, nachdem es ziemlich stark vom Kurs abgekommen ist, über dem Atlantik oder so über einer einsamen Insel abgestürzt - und sagt man zu einem Flugzeugabsturz auch schiffbrüchig, wenn man überlebt und im Meer landet, bzw auf einer einsamen Insel?

Jedenfalls alles Gute in deinem Unterschlupf, ich wollte eigentlich auch schon die längste Zeit in meinem Unterschlupf verschwinden, aber offensichtlich übernehme ich gerade wieder die erste, die zweite, und wer weiß, vielleicht auch noch die dritte Wache auf der Geisterinsel... öh, nein, das war die andere. Die ... verfluchte Insel? Auch nicht, oder? Auf welcher Insel sind wir denn gerade? Insel der Schiffbrüchigen?

Wie auch immer, eine gute Nacht und hoffentlich wundenlos und ohne knurrende Mägen
Eure Marie-Catherine
Galaphil

Beitragvon Moai » 2. November 2024, 05:27

Moin zusammen
Leider hat sich bei mir an diesem Wochenende kurzfristig etwas geändert, so dass ich gezwungen bin, die Spielbretter abzubauen (sowohl hier als auch Andor). Vor Dienstag werde ich nicht mehr zum Aktualisieren kommen. Nichtsdestotrotz: auch wenn noch die Ereigniskarte zur 2. Runde aussteht, können wir uns Gedanken machen, wie es weiter gehen soll.
Ich tendiere dazu, in der Nachtphase der 1. Runde das Lager auf die Berge im NO zu verlegen. Das erspart uns in der Nacht je 1 Wunde durch den natürlichen Unterschlupf. Allerdings müssten dann 2 Charaktere mit je 1 Aktionsstein am Strand und in den Hügeln Nahrung sammeln gehen. Zusammen mit dem Zwieback hätten wir dann auch für die 2. Runde genügend Nahrung. Und 3 Charaktere bauen mit den Kerzen z.B. das Messer, die Karte und das Beil. Wobei ich in letzterem Fall dem Zimmermann das Pfeifchen in die Hand drücken würde, damit er mit seiner SF das Holz dafür einspart. 1 Aktionsstein hätten wir dann noch übrig, um entweder 1x Holz sammeln zu gehen oder um die Präventivaktion auszuführen oder um nochmal das Lager aufzuräumen (für +2 Entschlossenheitsplättchen).
Oder aber ein Charakter hungert (und heilt sich später mit der Weinflasche) und wir bauen noch einen 4. Gegenstand, z.B. den Sack oder das Tagebuch. Dafür wird 1x weniger Nahrung gesammelt.

Und btw: ja, ein Holzmarker liegt bereits auf dem Holzstapel. Das hatten wir in der 1. Runde so beschlossen, richtig?
Moai

Beitragvon JuLei » 2. November 2024, 07:42

Guten Morgen...

Moai kannst du bitte vor dem abräumen des Spielpläne noch ein Bild in die Diskussion stellen, auch wenn die Nachtphaae noch nicht durch ist....Möchte gerne alles nochmal überprüfen, ob ich alles richtig nachvollzogen habe und ich mich für Tag 2 schon etwas mehr mit einbringen kann.

Bin echt sprachlos, wie schnell Galaphil ins Spiel gekommen ist...Wow.

Aber Forscher sind einfach gedanklich besser als Arbeiter, die aber trotzdem mit anpacken können....
JuLei

Beitragvon Beachsearcher » 2. November 2024, 07:49

Good morning liebe Inselgefährten,

irgendwie haben wir alle senile Bettflucht und sind schlafwandlerisch unterwegs...eigentlich sollte man nachts ruhen und seinen Akku aufladen :-) Noch dazu bin ich selbst richtig verwirrt...tief in der Nacht bin ich gerettet worden. Nach dem Aufwachen stelle ich fest, dass ich immer noch auf dieser verfluchten Insel festsitze...habe ich das alles nur geträumt :roll:

@Marie-Catherine: Für den Masten benötigen wir nicht 3 x Holz, sondern nur eins, fzu eben Seil und ein Fell. Aber ich gebe dir Recht...das ist für den Einsatz weder richtig ertragreich...und nach dem Bau erhalten wir tatsächlich mehr Holz, als wir reingesteckt haben...Wie heißt es schon bei der Sendung mit der Maus? Klingt komisch, ist aber so :-)

So, wir haben also die erste Schicht des Holzstapels mit einem Holz gefüllt. Das ist gut! Und wir haben uns darauf geeinigt, dass wir die Ziege futtern - auch fein. Ich richte schon mal mein Immodium.

Die Ideen von Ludwig klingen allesamt schon mal gut. Wir haben es gestern wieder gemerkt - das wichtigste bei vier Spielern ist das Essen- und Holznachschubproblem möglichst früh zu beheben. D.h. wir sollten uns auf den Bau der Gegenstände konzentrieren, die Holz und Essen bringen. Ansonsten schnellen wir ruck zuck im Wundbereich hoch.

Ich würde aber mit dem diskutieren unserer Aktionssteine noch die Ereigniskarte abwarten. Auch wenn wir noch eine zweite Runde Zeit haben diese präventiv rauszunehmen, könnte es die taktische Ausrichtung beeinflussen.

Ah ja, ich wäre auch dafür, dass Lager in die Berge zu verlegen.

So, dann halte ich mal nach ein paar Tieren Ausschau....ich befürchte, dass ich bald mal einen großen Bullen jagen mus....

In diesem Sinne wünsche ich euch einen angenehmen Tag auf der noch entspannten Insel.

James
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 2. November 2024, 08:08

#JuLei: zu einem Bild des Spielplans bin ich leider nicht mehr gekommen. Und dazu heute auch den ganzen Tag unterwegs. Aber wenn es für die Planung hilft:
- Insel: Nimm das Anfangsbild des Spielplans: im NO des Strandes liegen die Berge, im Osten die Hügel und im SO der Fluss.
- Wir haben aktuell eine Moral von +2.
- Bislang wurde noch kein Gegenstand gebaut.
- Auf dem Feld für verfügbare Ressourcen liegen 5x Nahrung, 1x Fell, 1x Holz, die beiden Schätze "Decken" und "Weinflasche" und die Kerzen (zur Unterstützung einer Bauaktion).
- In der Wetterphase geschieht nichts.
- In der Nachtphase essen alle etwas. 1x Nahrung verdirbt leider. Und dann müssen wir uns entscheiden, ob wir das Lager verlegen wollen. Die Berge scheinen langsam zu Favoriten zu werden.

Ich hoffe das reicht für die Planung.
Und da ich offen für beide Varianten bei der Inselverlegung bin, habe ich schon mal die Ereigniskarte gezogen und mir angeschaut. Sobald wir uns mit dem Lager geeinigt haben, kann ich kurz beschreiben, was sie bewirkt.
Moai

Beitragvon Galaphil » 2. November 2024, 09:28

Marie-Catherine ist irgendwie angezipft, dass sie in der Früh immer noch die Insel sieht, auf der sie gestrandet ist, anstelle ihrer angenehmen Kabine auf der Seven Stars of the Southern Sky.

Und irgendwer musste sie und die anderen in der Nacht vom Strand in die Berge getragen haben... Immerhin war dort eine nette Höhle. Also doch alles nur ein Traum???

Ok, Moai, alles gut. Immerhin haben wir hier ja tatsächlich viel mehr weiter gebracht als in Andor. Und das, obwohl wir 2 Leute hier haben, die keine Ahnung von RC vorher hatten.

#JuLei: möglicherweise hilft es, dass ich Jahrzehntelange Erfahrungen im Rollenspiel habe, sehr viele kartengetriebene LCG, bzw Abenteuer-Spiele kenne, vor allem mit dem 7. Kontinent sehe ich etliche Ähnlichkeiten.

#Alle: MarieCatherine würde, nachdem das so gut bisher funktioniert hat, mit einem Aktionsstein das Gebiet zwischen Berg und Hügelland Richtung Landesinnere erforschen. Den anderen Stein stellt sie als Hilfsstein für jemand anderen zur Verfügung.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste