Zurück zur Taverne

5. TavSp Endeavor - Szenario 2: Kartografie (Diskussion)

Re: 5. TavSp Endeavor - Szenario 2: Kartografie (Diskussion)

Beitragvon Beachsearcher » 19. Januar 2026, 19:57

Oha....die Regel steht bei mir auch so...unabhängig davon...

Ich würde mich für das Tal der Gräben entscheiden. Bitte in Spalte C legen.
+1 Organisation
+1 Genialität

Meinen EM würde ich gerne auf das Ansehen legen und wäre dann in Stufe 3

Mein U-Boot zieht dann weiter zur Unterwasser-Akademie. Ich nehme das Taucherabzeichen und lege des auf meinen Johnny
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 19. Januar 2026, 20:15

Oh, da will auch jemand Ansehen...
Hilfe.

Anscheinend gab es wirklich Beschwerden wegen zu schwer. Oder so.
Ich würde es, schon aus thematischen Gründen und weil es auch mehr Vorplanung und Absprache braucht, bei der Originalversion bleiben. Das andere verwässert die Idee der gebundenen Sonarstellen doch sehr.

Was nehm ich statt dem Ansehen? Hm, vielleicht 1 Wissen & 1Punkt.
Schade, ich hoffe inständig, dass dann 1 Ansehen dabei ist. Ich fürchte, in Stufe 4 kommt das aber nicht mehr so oft vor...

Schnitt: fange jetzt meine nächste SI-Partie an, mit der Zunehmenden Hitze, der Nachtwache, der Unerbittlichen Sonne und dem Flackernden Schatten, Aspekt Vorahnung. Mein Gegner ist Habsburg, Stufe 4, und ich bespiele den kompletten Westen inklusive SO. Schaut ein bisschen wie ein L aus.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 19. Januar 2026, 20:24

Bei uns kam diese "Sonderregel" bislang kaum zum Einsatz. Und ich habe nichts dagegen, dass wir hier darauf verzichten bzw. sie nicht beachten. Ich hätte bei den Schildkröten ohnehin 2x Tiefe 3 aufgedeckt, falls wir doch entschließen, die Sonar-Aktion bei den Orcas auszuführen.

Ansehen könnte ich auch ganz, ganz dringend gebrauchen. Bislang stehe ich bei Stufe 1 und es sieht nicht danach aus, als würde sich bis zur nächsten Runde etwas daran ändern.
Aber wenn ihr dadurch eine Stufe aufsteigt, macht das sicherlich mehr Sinn. Von daher... nur zu.

Edit: Schade bei meiner Auswahl. Ich hatte sehr auf eine Kachel mit 2x Ansehen gehofft. Aber jetzt denke ich mal, wird es wohl der Vortex werden. Der hat zumindest den Vorteil, dass ich ab jetzt in Tiefe 3 tauchen kann. Und dann werde ich mit der Gratis-Bewegung wohl die Roboter-Station aufsuchen und den Roboter zu den Tiefsee-Gräben schicken.
Beim Einflussmarker bin ich mir unsicher. Entweder wähle ich +1 Wissen und +1 SP oder tatsächlich +2 Wissen. Je nachdem, welche Publikation ich an der Roboter-Station ausführen werde. Was meint ihr? Die "Frühwarnsysteme"?
@Oktopus AG: Bleibt es bei Einflussmarker auf +1 Wissen und +1 Siegpunkt? Oder lieber +1 Genialität für Stufe 3 in dieser Eigenschaft?

Edit: Sorry, ich merke gerade, dass ich die letzte Aktion der Argonauten "vergessen" habe. Oder wolltest du nichts mehr unternehmen, Beachsearcher? War es richtig, die Scheibe von der Sonar-Technikerin zu nehmen? Jetzt hättest du noch 1 Scheibe, mit der sich der Pilot bewegen könnte.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 19. Januar 2026, 21:49

Hallo Riff-Ranger,

da ist wohl ein bisschen was durcheinander geraten. Bei meinem Piloten Johnny lag vor der Runde noch eine Scheibe. Die erste Bewegungsaktion war mit meinem Navigator. Den Meeresschutz hatte ich dann mit meinen Captain o mein Captain durchgeführt. So ist jetzt nur noch die Sonar-Technikerin nutzbar. Da nur noch 1 Scheibe im Laderaum liegt, würde ich passen.

Uch wenn es noch nicht soweit ist...in der nächsten Runde würde ich den Meeresbiologen draften

+2 Motivation

Somit erhalte ich +3 Scheiben und weitere 3 Scheiben nehme ich wieder zurück. Insgesamt dürfte ich dann 7 Scheiben im Laderaum haben und auf meinen Buddys dürften keine Scheiben mehr liegen.

Die Frühwarnsystem hatte ich damals ja auch schon auf dem Radar - finde ich eigentlich ganz cool +2 Motivation für dich und für uns je 1 Scheibe.

Ich würde auch gerne bei der "alten" Regel bleiben. Finde ich viel cooler und autentischer...

Nächtliche Grüße von den Argonauten
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 20. Januar 2026, 01:01

Ja, es bleibt bei +1 Wissen & 1SP

Mein Sonar am Fernen Hafen, Stufe 4, fehlt noch. ;)

Ich bin soweit mit allem einverstanden.
Galaphil

Beitragvon Moai » 20. Januar 2026, 08:07

Hab die Auswahl hinzugefügt. Wie wohl erhofft ist auch Ansehen dabei.
Mein Plan für die Plan wäre folgender:
Zuerst eine Publikation an der Roboter-Station ("Frühwarnsysteme", dadurch erhaltet ihr eine weitere Scheibe), dann ein Sonar (2x Tiefe 3) mit dem Tauchroboter bei den Tiefseegräben. Vorher habe ich einen grünen Marker auf das Sonar-Feld bei der R-S gelegt. Damit ersparen wir uns beim Sonar einen Stein aus dem Laderaum. Und als dritte Aktion kommt noch ein Sonar am Vortex. Da würde ich eines der beiden Felder mit Eigenschaft und Wissen wählen. Welches, hängt vom Aufdecken ab.
Ich gehe davon aus, dass die Argonauten vorher ein Sonar (Tiefe 2) bei der Unterwasser-Akademie ausführen.
Damit hätte ich schon mal 4 Scheiben für Ziel 4 (bzw. 3 auf der Tafel) - "Topografische Aufzeichnungen" - verteilt.
Moai

Beitragvon Galaphil » 20. Januar 2026, 08:30

Danke, dann lasst uns doch das Habitat des Riesenkalmars unterhalb der Roboterstation betrachten. :)

Ich frag mich zwar grad, warum die Riffranger noch eine Aktion nach mir haben, schließlich sind sie ja vor mir gestartet, aber das wird wohl schon passen.

Ich würde mir dann zur besseren Übersicht ein Bild wünschen, wenn möglich. Und ich glaube, die Mini-UBoot-Spezialistin wäre die erste Wahl, aber wenn ich weiß, was es wo gibt und wo ich steh entscheide ich mich endgültig.

Aber Moai macht das schon hervorragend bisher!

was anderes: Wie ihr vielleicht gesehen habt, ich hab ja heute Nacht mit einem ehemaligen Geist von Moai und dem letzten Geist von Beachsearcher, also euch, zusammen mit zwei eher schwächeren Geistern gespielt (da nur je 1 PF), und es hagelte zwar Furcht ohne Ende (die ersten beiden Starken Fähigkeiten waren dann auch der Alptraum-Terror für den Flackernden Schatten und die Schreckensstarre für die Zunehmende Hitze, wie passend!), aber auch Ödnis - und dank der Ödniskarte und weil ich mich für viermal Einöde statt Präsenz entschied, war die Insel am Ende mit Einöden und Ödnissen übersät. Wahrlich lebensfeindliche Umstände, auch für die vielen Dörfer, denen die satten Weiden immer mehr zu kargen Felswüsten verödeten. Das trotzende Felsgestein hätte seine Freude gehabt.

Ja, also, war interessant. Auch wenn ich das Gefühl hatte, dass meine Geister alles unter Kontrolle hätten, die Kombo mit dreimal Wüste (einmal über die Küsten) in den letzten vier Runden war schon recht hart, gerade mit drei Spielplänen im Westen.

Habt ihr Vorschläg für die nächste Kombo?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 20. Januar 2026, 08:40

Moin zusammen,

ich bin gleich auf den Weg zu einer Fortbildung...daher nur kurz...

Oh, du konntest diese Runde bereits den Bericht schreiben - hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm...dann gibts ja direkt 1 Scheibe für mich :D . Klaro, dann würde ich bei der UW-Akademie noch einen Sonar machen....bevor mich die erste Krise wegspült :P

2 x Tiefe 2 bitte....

LG von den Argonauten

Edit: Da sich ja nun noch einiges getan hat, würde ich ggf. meinen Draft für die nächste Runde anpassen...warte dann mal auf ein aktuelles Foto...bitte Moai auch gerne bevor ich mich für 1 Kachel entscheide...benötige mal einen Überblick - danke :-)
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 20. Januar 2026, 08:47

Moin
Ich konnte in dieser Runde 4 Aktionen ausführen, da alle 4 Crewmitglieder frei von Scheiben waren. Daher war ich nach der Oktopus AG nochmal dran.
Bild folgt gleich noch.

Vielleicht eine Kombo mit Geistern, die sich um die Dahan "streiten"? :lol:
Also z.B. Nachtwache und Stimme des Donners und wer noch so Wert auf viele Dahan legt.
Moai

Beitragvon Galaphil » 20. Januar 2026, 08:54

Ui, die Nachtwache hab ich grad eben gespielt. Aber die Stimme des Donners hatte ich auch schon im Visier, mit de neuen Aspekt.
Galaphil

VorherigeNächste