Zurück zur Taverne

9. Tav.sp. Endeavor, Szenario 6 - Diskussionsstrang

Re: 9. Tav.sp. Endeavor, Szenario 6 - Diskussionsstrang

Beitragvon Galaphil » 10. Juli 2026, 02:56

Hallo Moai

Ja, aber dann bist du zu den Ruinen gefahren, und eigentlich brauchen wir ja schnell noch zwei 3+ Sonare, aber kein fünftes Tiefe 3 Sonar.
Du hättest eher noch die Chance, in Tiefe 4 und 5 ein Sonar zu checken, ich schaff das leider nicht mehr.
Zumindest hast du ja noch die Ressourcen, schließlich würdest du ja sonst noch publizieren. Das schaff ich definitiv nicht.

Ich habe geschrieben, dass ich das TP sofort (oder gleich) einsetze. Könnte man vielleicht missverständlich verstehen, aber andererseits kann ich mich nicht erinnern, dass ich je ein TP anstelle einer Aktion eingesetzt hätte. Und wenn, würde ich es sicher geschrieben haben.

Wie auch immer du dich entscheidest, ich würde zumindest gerne EINE Tiefe 5 aufdecken.
Grüße von den TinTis
Galaphil

Beitragvon Moai » 10. Juli 2026, 06:54

Na ja, wenn ich jetzt dran bin, mache ich ein 4er-Sonar am Tiefseeaufzug. Dann bliebe für dich noch das 5er-Sonar am Schiffswrack. Sollte die Gesunkene Station dort nicht dabei sein, bliebe noch die letzte Möglichkeit: zwei U-Boote werden zur Roboter-Station bewegt, der Tauchroboter in die Tiefsee-Ebene geschickt und dort wird ein 5er-Sonar ausgeführt.
Das sollte mit den noch vorhandenen Scheiben machbar sein.

LG von den Riffis
Moai

Beitragvon Moai » 12. Juli 2026, 11:03

So, die 4. Runde nähert sich ihrem Ende.
20260712_125446.jpg

Alle können noch je 1-2 Aktionen ausführen. Die Oktopus AG ist am Zug.
Zuvor müssen Tintis und Argos noch entscheiden, wohin sie ihre Einflussmarker verschieben wollen. Die Tintis durch das Aufdecken der Gesunkenen Station (damit wäre auch das Ziel erfüllt), die Argos durch das Erreichen von Stufe 5 bei Genialität. Und die Argos haben noch ein aufgedeckts Tauchplättchen (Wissen oder EM).
Moai

Beitragvon Galaphil » 12. Juli 2026, 18:22

Die Tintis verschieben den Marker nach rechts oben zu +1 Scheibe.

Dann fährt Johnny vom Tiefseeaufzug zum Fernen Hafen, wo der Captain ein Sonar mit +1 Genialität, +1 Wissen macht. Dann sollte auch meine Genialität in Stufe 5 sein, der EM verschiebt sich auf +1 Organisation.

Damit wäre meine Runde durch und ich drafte in der nächsten Runde die Ozeanografin. Damit bin ich bei Motivation bei Stufe 3 (juhuu!) und bei Organisation bei Stufe 5 (+1 EM für +1 Scheibe) und ich bekomme alle Scheiben zurück.

Grüße von den Tintis

PS: sollten nicht 2 Publikationen bei den Riff-Rangern liegen?!
Galaphil

Beitragvon Moai » 13. Juli 2026, 02:28

Ich hatte die ausgeführte und die neue Publikation zur Seite gelegt, um beim Aktualisieren leichter aufschreiben zu können, was sie bringen und für das Bild vergessen, sie wieder hin zu legen. Darum fehlen sie dort. Beim nächsten Bild liegen sie wieder so, wie es sein sollte.

@Galaphil: ich nehme an, du wolltest zum Fernen Hafen fahren und nicht zum Vulkan. Bei letzterem gibt es nur 2 Sonar mit Tiefe 1-2, keine Genialität. Daher habe ich das so aktualisiert.
Jetzt fehlt nur noch die eventuelle letzte Aktion der Argonauten und das Verschieben des EM. Und die Ranger überlegen noch, ob sie ihre letzte Scheibe einsetzen wollen. Vermutlich für 2x Tauchen bei den Ruinen (Publikationskarte).
Moai

Beitragvon Galaphil » 13. Juli 2026, 04:02

Jupp, sorry.
Naturellemente wollte ich zum Fernen Hafen, für die Sonare.

LG Tinti&Fax
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 13. Juli 2026, 15:36

Oha, es geht weiter :-)

@Moai: Sorry, ist wahrscheinlich untergegangen, bzw. hatte mich auch nicht deutlich ausgedrückt :-(

Beachsearcher hat geschrieben:Ich würde mich für die Tiefsee-Ebene entscheiden, außer ihr habt Argumente für die Schnecken...

@Tiefseemeister: Im Ozenstrang finde ich nichts zu meinem 3. U-Boot. Hast du die Aktion durchgeführt? Stehe ich bei den Eigenschaften 4/5/6/8?

Bevor ich mich mit dem Piloten in Bewegung setze, wünsche ich mir ein aktuelles Photo vom Ozean :roll:

LG von den Argos

Bevor ich losschippere wollte ich mir nochmal einen Überblick vom Ozean verschaffen. Evt. hätte ich meinen Plan noch geändert...allerdings kann ich nix besseres machen :-( Von dem her bleibt es bei meinen beiden letzten Zügen.

Ein paar Korrekturen hätte ich allerdings:

1. Lass mich bitte mit der Akustik-Spezialistin zum Hai fahren. Falls die Fördermittel gekürzt werden kann ich den Steuermann zurückdrehen, ohne dass ich eine Scheibe verliere
2. Unabhängig vom TP im Vorrat sollte ich null Wissen haben. 2 Wissen hat mich die Publikation gekostet
3. Ich freue mich über jede Scheibe. Aber ich dürfte keine Scheibe mehr im Lager haben. Mit 5 Scheiben bin ich gestartet. 2 Scheiben gingen für das Sonar mit dem Bericht weg. 1 Scheibe für das zweite Sonar. 1 Scheibe für die Fahrt zum Hai und die letzte für das Tauchen
4. Meinen EM bitte in SW auf +1 Scheibe schieben (oder hattest du bereits die Vermutung und hast sie mir ins Lager gelegt :lol: )

Wahrscheinlich drafte ich in der nächsten Runde den Meeresbiologen. Hängt aber noch von der Krise und euren Plänen ab.

LG von den Argos
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 13. Juli 2026, 18:43

Hallo Captain Iason
Du hast eine weitere Scheibe durch das Aufdecken der Tiefsee-Ebene erhalten. Und jetzt durch das Verschieben des EM würdest du noch eine zweite Scheibe dazubekommen.

Mein vorläufiger Plan sieht im Moment nur vor, bei den Versunkenen Ruinen das zweite Sonar auszuführen und alle TP aufzudecken, damit diese Zone auch "voll belegt" ist. Über alles weitere habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Da würde ich auch erst mal die nächste Krise abwarten.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 14. Juli 2026, 05:19

Ui, die hatte ich total vergessen :roll: Fein, dann starte ich in der nächsten Runde mit 2 zusätzlichen Scheiben. Ich beende somit die aktuelle Runde.

LG von den Argos
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 14. Juli 2026, 08:23

Hab nun die 4. Runde beendet. Kleine Korrektur zum neuen Bild: Bei der Oktopus AG fehlt noch eine Scheibe durch das Versetzen des Einflussmarkers. Sie sollten 9 Scheiben haben (statt 8).
Offen wäre jetzt noch das Anheuern der Argos, die ja bislang nach einem Meeresbiologen Ausschau gehalten haben, sowie die Reaktion auf die 2. Krise, die jetzt nicht besonders schlimm für uns ist. (Im Gegenteil, ich finde sie sogar recht harmlos.)
Ansonsten sieht es relativ gut aus. Zwei Ziele wurden bereits erfüllt, es fehlen noch 3 Sonare für Ziel Nummer 3. Daher sollten wir unser Augenmerk auf die voll belegten Zonen legen. Bei den Versunkenen Ruinen und bei der Roboter-Station könnte ich dafür sorgen, auch gerne mit der Blauen Publikation, die "nur" Siegpunkte einbringt.

Mein Plan für die anstehende Runde schaut erst mal nur so aus:
- Mit der S-T ein 3er-Sonar bei den Versunkenen Ruinen starten. Die Zone würde ich in Spalte D legen, damit wir auch Spalte E leichter erreichen können.
- Mit der Tiefsee-Taucherin die letzten beiden TP bei den Ruinen aufdecken. Damit wäre diese Zone "voll belegt" und ich kann mein U-Boot nach ??? bewegen.
- Alles weitere noch offen. Da würde ich mal abwarten, was ihr so vorhabt.
Moai

VorherigeNächste