Galaphil hat geschrieben:Poah, was'n das?
Also, ich konnte mich nicht mit euren Plänen bis ins Detail beschäftigen,
Hm...muss sicher nicht im Detail sein, aber magst ja selber keine "Blackboxen" und möchtest wissen was deine Mitspieler vorhaben...ist ja auch richtig bei einem kooperativen Spiel.
Galaphil hat geschrieben: aber ich finde es etwas komisch, jetzt schon für die nächste Runde ohne Rücksicht auf alle anderen Mitspieler Aktionen zu sperren.
Ja ich hatte außnahmsweise bereits die nächste Runde geplant. Mein ursprünglicher Plan war, dass ich erst in Runde 5 zur SSS absinke. Mir fehlt es an Genialität. Allerdings haben wir bei Ziel 3 einen gewissen Zeitdruck. Daher habe ich geschaut, unter welchem Aufwand ich es sinnvoll schaffen kann, bereits in der 4. Runde bei der SSS anzzukommen. Aus meiner Sicht war dieses die einzigeste Möglichkeit - unklusive von 2 Aktionen bei der SSS. Für 1 Aktion hätte ich es gelassen, da wäre der Kosten/Nutzen Aufwand in keinem Verhältnis gestanden. Meinen Plan hatte ich euch mitgeteilt. Wenn du da geschrieben hättest, dass du nicht so weit vorplanen möchtest, hätte ich es gelassen. Über den Teller geschaut, hätte ich es deutlicher schreiben können. Das der Plan nur mit diesen Einschränkungen funktioniert und eure Meinung gezielter eingeholt.[/quote]
Galaphil hat geschrieben:Für mich jetzt diese Runde etwas zu sperren, was du erst nächste Runde machen könntest, finde ich sehr doof.
Kann ich verstehen - mein Beweggrund siehe oben
Galaphil hat geschrieben:Zweitens: Niemand verlangt, dass du nächste Runde zwei Sachen an der SSS machen musst.
Das stimmt. Wie oben beschrieben kann ich entweder 2 Aktionen machen (und leider nur diese beiden...bedingt durch meine Möglichkeiten. Alternativ hätte ich euch erst in Runde 5 an der SSS unterstützen können. Ich weiß nicht, ob wir dann das 3. Ziel noch geschafft hätten
Galaphil hat geschrieben: Und was ich megadoof finde: du willst im linken Kreis sowohl die Publikation als auch den Meeresschutz (noch dazu gratis) machen und damit den Verbindungsbonus für uns verunmöglichen? Das finde ich nicht sehr ausgewogen geplant. Ich würde vorschlagen, dass jeder von uns links eine Sache macht, und du dann entweder den Meeresschutz oder die grüne Publikation machst. Immerhin könntest du ja auch rechts die braune Publikation stattdessen machen, dann hätten wir alle mehr davon.
Auch das mache ich nicht aus Egoismus, sondern geht einher, dass ich genau nur so diese Möglichkeit hätte. Du weißt, dass ich ein Freund von optimaler und gerechter Aufteilung der Verbindungen bin. Deshalb habe ich euch beiden auch die letzten beiden Sonare bei den Kapseln überlassen. Indiesem Fall ging es um das Pragmatische für das Ziel 3
Galaphil hat geschrieben:Ich bin übrigens noch gar nicht mal annähernd dazugekommen, für die vierte Runde mir Gedanken zu machen, was ich dann machen könnte, wenn ich schon in der 3. Runde jetzt nicht mehr wirklich sinnvoll agieren kann.
Auch das war nicht mein Ansinnen und habe volles Verständnis
Galaphil hat geschrieben:Und Publikationen dürfen wir ja nicht machen, die will alle der Argonaut für sich exklusiv. Überspitzt formuliert.
Na ja da ist wirklich spitz
So mein lieber Galaphil, jetzt habe ich dir meine Gedanken mitgeteilt und hoffe du hast wieder eine gesunde Gesichtsfarbe bekommen
Ich halte mal fest:
Ich hätte meinen Plan und die Konsequenzen klarer schreiben sollen
Du hättest mir nach der Vorstellung von meinem Plan aber auch gerne eine Rückmeldung geben können
Ich kann überhaupt nicht einschätzen wie leicht oder auch nicht wir das Ziel 3 erreichen, daher dieser ungewöhnliche Plan
Ich nehme für die Zukunft mit, dass ich keine zwei Runden plane
Jetzt zur weiteren Planung:
Wenn ich lediglich den Bericht schreibe, dann lohnt sich der Aufwand nicht. Zudem besteht Gefahr, dass uns die Krise wieder wegspült. Dann plane ich die nächste Runde um (kein Thema) und kümmere mich um Ziel 1+2. Somit darfst du gerne die grüne Publikation schreiben. Ich werde dann in der 5. Runde zur SSS absinken und schauen wie ich noch helfen kann.
LG von den Argos