Zurück zur Taverne

10. TavSp - Endeavor - Szenario 7: Bergung (Diskussion)

Re: 10. TavSp - Endeavor - Szenario 7: Bergung (Diskussion)

Beitragvon Beachsearcher » 4. September 2026, 13:00

Hallo Tintis, puh, jetzt habe ich einiges Material....dann gehe mal auf deine Punkte ein...

Galaphil hat geschrieben:Poah, was'n das?

Also, ich konnte mich nicht mit euren Plänen bis ins Detail beschäftigen,

Hm...muss sicher nicht im Detail sein, aber magst ja selber keine "Blackboxen" und möchtest wissen was deine Mitspieler vorhaben...ist ja auch richtig bei einem kooperativen Spiel.

Galaphil hat geschrieben: aber ich finde es etwas komisch, jetzt schon für die nächste Runde ohne Rücksicht auf alle anderen Mitspieler Aktionen zu sperren.

Ja ich hatte außnahmsweise bereits die nächste Runde geplant. Mein ursprünglicher Plan war, dass ich erst in Runde 5 zur SSS absinke. Mir fehlt es an Genialität. Allerdings haben wir bei Ziel 3 einen gewissen Zeitdruck. Daher habe ich geschaut, unter welchem Aufwand ich es sinnvoll schaffen kann, bereits in der 4. Runde bei der SSS anzzukommen. Aus meiner Sicht war dieses die einzigeste Möglichkeit - unklusive von 2 Aktionen bei der SSS. Für 1 Aktion hätte ich es gelassen, da wäre der Kosten/Nutzen Aufwand in keinem Verhältnis gestanden. Meinen Plan hatte ich euch mitgeteilt. Wenn du da geschrieben hättest, dass du nicht so weit vorplanen möchtest, hätte ich es gelassen. Über den Teller geschaut, hätte ich es deutlicher schreiben können. Das der Plan nur mit diesen Einschränkungen funktioniert und eure Meinung gezielter eingeholt.[/quote]

Galaphil hat geschrieben:Für mich jetzt diese Runde etwas zu sperren, was du erst nächste Runde machen könntest, finde ich sehr doof.

Kann ich verstehen - mein Beweggrund siehe oben

Galaphil hat geschrieben:Zweitens: Niemand verlangt, dass du nächste Runde zwei Sachen an der SSS machen musst.

Das stimmt. Wie oben beschrieben kann ich entweder 2 Aktionen machen (und leider nur diese beiden...bedingt durch meine Möglichkeiten. Alternativ hätte ich euch erst in Runde 5 an der SSS unterstützen können. Ich weiß nicht, ob wir dann das 3. Ziel noch geschafft hätten

Galaphil hat geschrieben: Und was ich megadoof finde: du willst im linken Kreis sowohl die Publikation als auch den Meeresschutz (noch dazu gratis) machen und damit den Verbindungsbonus für uns verunmöglichen? Das finde ich nicht sehr ausgewogen geplant. Ich würde vorschlagen, dass jeder von uns links eine Sache macht, und du dann entweder den Meeresschutz oder die grüne Publikation machst. Immerhin könntest du ja auch rechts die braune Publikation stattdessen machen, dann hätten wir alle mehr davon.

Auch das mache ich nicht aus Egoismus, sondern geht einher, dass ich genau nur so diese Möglichkeit hätte. Du weißt, dass ich ein Freund von optimaler und gerechter Aufteilung der Verbindungen bin. Deshalb habe ich euch beiden auch die letzten beiden Sonare bei den Kapseln überlassen. Indiesem Fall ging es um das Pragmatische für das Ziel 3

Galaphil hat geschrieben:Ich bin übrigens noch gar nicht mal annähernd dazugekommen, für die vierte Runde mir Gedanken zu machen, was ich dann machen könnte, wenn ich schon in der 3. Runde jetzt nicht mehr wirklich sinnvoll agieren kann.

Auch das war nicht mein Ansinnen und habe volles Verständnis

Galaphil hat geschrieben:Und Publikationen dürfen wir ja nicht machen, die will alle der Argonaut für sich exklusiv. Überspitzt formuliert.

Na ja da ist wirklich spitz :-)...ich hatte die linke reserviert...es gibt noch 3 andere....

So mein lieber Galaphil, jetzt habe ich dir meine Gedanken mitgeteilt und hoffe du hast wieder eine gesunde Gesichtsfarbe bekommen :-) Wie sagt mein Scheff...Kommunikation ist der Schlüssel, Ist bei einem kooperativen Spiel in dieser Form zugegeben eine riesige Herausforderung. Vor allem, wenn nur einer von den den Spielplan vor der Nase hat und der Rest macht es digital

Ich halte mal fest:

Ich hätte meinen Plan und die Konsequenzen klarer schreiben sollen
Du hättest mir nach der Vorstellung von meinem Plan aber auch gerne eine Rückmeldung geben können
Ich kann überhaupt nicht einschätzen wie leicht oder auch nicht wir das Ziel 3 erreichen, daher dieser ungewöhnliche Plan
Ich nehme für die Zukunft mit, dass ich keine zwei Runden plane :-)

Jetzt zur weiteren Planung:

Wenn ich lediglich den Bericht schreibe, dann lohnt sich der Aufwand nicht. Zudem besteht Gefahr, dass uns die Krise wieder wegspült. Dann plane ich die nächste Runde um (kein Thema) und kümmere mich um Ziel 1+2. Somit darfst du gerne die grüne Publikation schreiben. Ich werde dann in der 5. Runde zur SSS absinken und schauen wie ich noch helfen kann.

LG von den Argos
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 4. September 2026, 18:44

Hallo Beachsearcher
Ich geh mal nur auf dein Fazit ein:

Beachsearcher hat geschrieben:Ich hätte meinen Plan und die Konsequenzen klarer schreiben sollen
Du hättest mir nach der Vorstellung von meinem Plan aber auch gerne eine Rückmeldung geben können
Ich kann überhaupt nicht einschätzen wie leicht oder auch nicht wir das Ziel 3 erreichen, daher dieser ungewöhnliche Plan
Ich nehme für die Zukunft mit, dass ich keine zwei Runden plane

Zugegeben, du hast deinen Plan skizziert. Beim Nachlesen habe ich das alles gefunden.
Aber: Ich hab vor einer Woche geschrieben (und gestern abend noch einmal), dass ich seit Samstag alleine mit zwei Kindern Urlaub gemacht habe, und zwar nicht zuhause, wie die Woche davor, sondern komplett weg von zuhause. Ich hab mir immer wieder Zeit genommen, um MEINE Züge hinzubekommen und niemanden aufzuhalten, aber ich konnte mich nicht zusätzlich noch um eure Züge kümmern, schon gar nicht um langfristige Absichten, das hab ich, ehrlicherweise, überlesen. Weil ich dafür keinen Kopf hatte. Wer schon mal mit zwei Kindern alleine im Urlaub war, also wahrscheinlich vor allem alleinerziehende Mütter, wissen, dass das ein Full-Time-24-Stunden-Job ist.

Also ja, es ist meine Schuld, aber ich hatte es angekündigt, dass ich nur halb dabei bin. Darum auch keine Rückmeldung auf deinen Plan, sondern erst, als du mir gestern dann sagtest, ich dürfte das nicht machen, weil es deinen Plan widerspricht.

btw: Wegen der Publikationen: Also wie ich nachgelesen hatte, du machst diese Runde schon die ganz rechte Publikation (und das hatte ich auch auf dem Schirm!), dass du dann nächste Runde die ganz linke Publikation machst, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Ich dachte mir nur, puh, super, da kommen wir uns nicht in die Quere.

Zwei Runden vorplanen ist ja prinzipiell ok, aber ich denke, dass man das nicht als Fixum ansehen sollte, sondern eine Runde ist ok, die zweite Runde, wenn man weiß, was man will, und dann niemand was dagegen hat, dann auch. Zur Not muss man halt weiter planen, weil was ist, wenn es zB den Vortex nächste Runde gar nicht mehr gibt (Krise)? Insofern würde ich dir nicht raten, nie wieder vorzuplanen, ich würde nur bitten, dass nächste Runde dann noch mal anzudiskutieren.

Letztendlich: Moai hat ja einen Kompromissplan vorgeschlagen. Ich hab mir dann, wie du ja siehst, eh schon Gedanken darüber gemacht. Es schaut auf den ersten Blick halt sehr, sehr doof aus, weil ich meine Crewmitglieder nicht freibekomme und sie dann nicht arbeiten können. Keine Ahnung, wie das wird, ich war gefühlt auch frustriert, weil ich weder oben bei den EM das bekommen kann, was ich brauche, noch unten bei der Rettungsmission, weil ich da einfach zu früh dran bin. Wahrscheinlich ist es aber ok, wenn ich auch mehr Gelassenheit an den Tag lege. Ich verweise noch einmal darauf, dass meine Hauptsorgen nicht beim Tavernenspiel auftreten, sondern bei meinen Kindern und wie ich mit ihnen eine schöne Woche noch verbringe (wobei am Sonntag ist dann der Spuk eh wieder vorbei). Und beide Kinder sind superlieb, aber wenn sie allein zusammen sind, dann kann es ganz, ganz schnell passieren, dass die Situation eskaliert und sie sich gegenseitig ... nicht nett behandeln, ich sag man so.
Also, ich werde mich übermorgen wieder mehr und intensiver konzentrieren können, was ihr schreibt und was eure Pläne sind.
Sonst lassen wir das kurz mal offen, was jetzt passiert. Ich bin mir grad nicht sicher, was Moai und was du gemacht habt, bevor ich drankomme, aber du schreibst ja die rechte Publikation und da sollte ja auch noch eine neue nachkommen. Und wenn ich mich nicht täusche, dann habe ich 2 Wissen und 3 Wissen auf dem Tauchplättchen, wenn ich also bei der Bohrinsel aufschlage, dann würde ich mit 1 mickrigen Wissen rausgehen, nachdem ich unter der Bohrinsel das Öl weggepumpt habe.

#Moai: Ja, ich mach dann mit der dritten Aktion jetzt mal Alternativ, dass ich das U-Boot an der Bohrinsel zu Wasser lasse.

Tintige Grüße, Calamari&Co AG
Galaphil

Beitragvon Moai » 4. September 2026, 21:00

So, ich habe nun weiter aktualisiert und habe das 3. U-Boot der AG an der Bohrinsel zu Wasser gelassen. Bei meinem Sonar an den Kapseln habe ich mich mal für den Schwarzen Raucher entschieden, weil er +2 Genialität einbringt. Dadurch komme ich auch recht bald bis in Tiefe 4 (bzw. 5 über den Vortex).
@Galaphil: Ich muss gestehen, dass ich das mit deinem Urlaub ebenfalls überlesen habe. Zumindest war mir gar nicht bewußt, dass du mit deinen Kindern unterwegs bist.
Was den weiteren Plan für diese (und z.T. auch nächste Runde) fände ich es super, wenn wir tatsächlich weiter den Meeresschutz an der Bohrinsel forcieren könnten. Mit meiner 2. Aktion in Runde 4 würde ich das MS-Feld ganz links abdecken. Und wenn du die beiden übrigen Felder erledigst, könnten wir Crewmitglieder befördern. Was das Bonus-Ziel anbelangt: zur Zeit plane ich außer der Beförderung der Ökologin keine weitere, daher könnt ihr gerne die anderen 4 möglichen unter euch ausmachen. Und das Feld mit +1 Org. und +1 Scheibe auf der Szenariotafel können die lila Tintis gerne haben.

Ansonsten vielleicht schon mal meine Gedanken zur 4. Runde:
- Mit dem Piloten zum Vortex fahren und dort 1 Sonar ausführen. Wahrscheinlich das mit +1 Org. und +1 Wissen. Oder alternativ fahre ich zu den Kalktürmen und erledige dort ein 4er-Sonar.
- Mit der Ökologin das Meeresschutz-Feld ganz links an der Bohrinsel ausführen. Eventuell wird die Ökologin befördert.
Alles weitere hängt auch von der ersten Krise ab. Wenn möglich reise ich hinab zur Gesunkenen Station oder zumindest schon mal bis zum Tiefseeberg. Zumindest habe ich bislang keine Publikation im Blick, daher braucht ihr in dieser Hinsicht keine Rücksicht auf mich zu nehmen.

Hier noch meine Auswahl zum Versorgungskapseln-Sonar:
20260904_224021.jpg
Moai

Beitragvon Galaphil » 4. September 2026, 22:20

Dann machen wir das vorerst mal so, Moai.
Ich lasse bei der Bohrinsel ab, hab ich ja schon geschrieben, und werde diese Runde noch mithilfe des TP das 4er-Feld links von dir abdecken. Ich nehme mit dem EM +1 Genialität, damit ich mit der rechten MS-Aktion in der nächsten Runde noch einen EM freischalte und dann die +1Organisation +1 Scheibe bekomme.
Und, oh je, ich seh schon, wir sind extrem schlecht gegen die Krisen aufgestellt. Egal welche, fast alle sind sch...lecht für uns: Wir wollen nicht steigen, wir wollen nicht nach links getrieben werden, wir haben keine Crewmitglieder, die wir zurückdrehen können (insofern wäre die Publikation doch eine Idee wert...), wir wollen keine Scheiben von Meeresschutzfeldern zurücknehmen, und eigentlich auch aus den ersten beiden Zeilen noch nicht unbedingt. Insofern: können wir das nicht auslassen, jetzt eine Krise ziehen? Und dann dafür nächste Runde 2 Krisen? :roll:

Grüße aus der Tintisee. Mit sehr trüben Aussichten
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 4. September 2026, 22:28

@Galaphil: Alles gut. Und es geht definitiv nicht um Schuld oder nicht Schuld.
Und, dass mit deinem Urlaub und wenig Zeit hatte ich zwar in Erinnerung, aber gedacht, dass der erst noch kommt, dass habe nun ich nicht richtig wahrgenommen, bzw. überlesen :roll: ....und ja, ich kann mir sehr gut vorstellen was es bedeutet mit zwei Kids alleine unterwegs zu sein...also Asche über mein Haupt...also von mir ein ganz großes Sorry!!

Und ja...zwecks meinen zukünftigen Plänen gelobe ich Besserung!

Aber jetzt muss ich mal blöd nachfragen...seht ihr das Ziel mit der SSS entspannt? Schaffen wir das so locker bis Ende der 5. Runde?

Aber unabhägig davon muss ich in der nächsten Runde nicht mit aller Gewalt meinen Plan verfolgen. Vor allem wenn es um die Boni geht. Das sehe ich schon ein. Wenn es für unser Ziel reicht, dann kann ich auch wirklich erst in der 5. Runde dazustoßen. Aber das können wir ja noch zu Beginn der neuen Runde abstimmen.

LG von den Argos
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 5. September 2026, 06:30

Ist gut, Beachsearcher.

@Moai: ich hab jetzt nachgedacht, Moai. Und weil es nur eine einzige Krise gibt, die mich nicht massiv einschränken würde, würde ich dich lieber eine Publikation schreiben: dann bin ich gegen 2 Krisen immun und es gibt nur eine fifry-fifty Chance, dass ich von der Krise erwischt werde.
Falls Beachsearcher jetzt unbedingt die grüne Publikation ganz links will, dann tausche ich das TP gegen die 3 Wissen und mache die braune Publikation an der SSS für 3 Wissen. Da bekommt ihr eine Scheibe und ich befördere den MUB-Johnny. Aber ich würde die Bohrinsel dann lieber erst nach der Krise angehen, weil weder kann/will ich mir die -2 auf Organisation noch den Verlust der 4 Wissen, wenn wir Scheiben von MS-Feldern zurücknehmen müssen, leisten.

Dann mach ich nächste Runde zuerst den 4er, dann den 1er MS an der Bohrinsel, versprochen. Aber ich hab, zugegeben, zuviel Angst vor den Krisen.

Grüße aus der Tinti-See

PS: ich seh den Rettungsfisch vorläufig noch sehr entspannt, Argonautenführer.
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 5. September 2026, 06:42

@Tintis: Ich möchte dich net blockieren. Wenn es dir mehr bringt, darfst du auch gerne die linke Publikation schreiben. Dann helfe ich (wahrscheinlich) erst in Runde 5 an der SSS, solange wir unsere Ziele erreichen ist das für mich total okay und wahrscheinlich die bessere Lösung - daher die Frage wie entspannt ihr den Rettungsfisch seht.

LG von den Argos

Edit: Okay, jetzt sehe ich es nochmal deutlich vor Augen, wie wichtig Flexibilität ist - vor allem im Bezug auf die Krisen. Dann die Auswirkungen, wenn ich bestimmte Aktionen blockiere. Da habt ihr beide einfach noch einen besseren Blick drauf und auch mehr Erfahrung.....ich lerne gerne dazu :-)
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 5. September 2026, 07:53

Die Krisen hatte ich jetzt in der Tat gar nicht so weiter beachtet. Da sind wirklich die meisten alles andere als "günstig" für uns. Vielleicht war es auch ein Fehler, eine weitere Tiefe 5 anzulegen, denn dann betrifft das Links-Verschieben auch die Gesunkene Station. Aber gut, jetzt ist es so.
Wegen der Aktion für diese Runde, Capt´n Calamari, alles ok. Kann ich nachvollziehen, dass du lieber die Publikation schreiben willst. Ich werde das jetzt so ausführen und dann sehen wir mal, welche Krise uns erwartet.

LG von den Riffis

PS: Wegen der Gesunkenen Station bin ich auch noch sehr entspannt. Selbst wenn wir jetzt in Runde 4 noch einiges offen lassen (sollten), werden wir uns in Runde 5 alle drum kümmern können. Wahrscheinlich wird es eher mit Ziel 2 leichte Probleme geben.
PPS: Nach der Publikation der Tintis haben die Argos noch eine Scheibe zur Verfügung. Willst du noch was tun, Iason? Oder hebst du dir die Scheibe für die nächste Runde auf?
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 5. September 2026, 12:32

Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist nur noch die S-T bereit, oder? Da kann ich keine Aktion machen...ich hebe sie auf...
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 5. September 2026, 13:04

Ich würde, wie geschrieben, in der nächsten Runde den Meeresbiologen draften.
Galaphil

VorherigeNächste