Eigentlich wollte ich zwei etwas ausführlichere Spielberichte schreiben, aber leider erinnere ich mich nur noch an wenig. Deshalb hier die Kurzform:
Erstes Spiel Rache und Felsgestein gegen Habsburg 5. Der Start war ziemlich gut, da beide Geister keine Probleme mit viel Ödnis haben und das sogar unterstützen, wodurch auch die ersten Eskalationen nicht viel bewirkten. Die Seuche starb am Anfang vor sich hin und wartete darauf, zurückzuschlagen, während das Felsgestein seinen Plan ganz gut im Griff hatte. Etwas nervig war Stufe 4, wegen der oft Dörfer in nichtverödeten Ländern nicht vom Felsgestein zerstöt werden konnten, aber es gab eigentlich genug Ödnis, um immer etwas sinnvolles zu tun haben. Dann kam jedoch die Stufe-5-Karte und die Situation eskalierte plötzlich: Überall Gebäude, überall Ödnis. Jetzt konnte die Rache, die schon ihre Leisten schon fast geleert hatte, endlich zurückschlagen. Und das machte Schaden, viel, vieeel Schaden! Blöd nur, dass die Insel verödete. Die Ödniskarte war-schon wieder die noch blühende Insel mit zusätzlichen Furchtmarkern! Das gab uns einen guten Zeitpuffer, aber den benötigten wir auch, da wir gerade erst Furchtstufe 2 erreicht hatten. Wir konzentrierten und darauf, Furchtstufe 3 zu erreichen, wobei wir die Insel vernachlässigten. Ergebnis: Nur noch in 3 Ländern war keine Ödnis! Jetzt begann die Situation endgültig zu eskalieren und wir waren nur noch damit beschäftigt, die Ausbreitung durch heilige Stätten des Felsgesteins einzugrenzen. Das war aber auch nur eine Zeitschindetaktik und wir (ich spielte mit einem Freund, der schon öfters SI gespielt hatte, deshalb das wir) zogen beide eine StF, vielleicht würde uns das ja helfen. Und... tatsächlich! Die Seuche zog "Die Qualen der Natur spüren lassen", so ziemlich die einzige Karte, die uns jetzt noch gegen 5erausbreitungen helfen konnte! Diese Invasorenphase (Besagte StF ist langsam) zu überleben wurde aber mit zur kniffligsten SI-Runde überhaupt, die ich je hatte, da wir Invasorenstufe3 erreicht hatten UND in jedem Gebiet bis auf in einem mindestens ein Ödnismarker lag (Die Insel war übrigens jetzt endgültig verödet). Die Seuche hätte davon eigentlich profitieren müssen, aber sie hatt nur noch 4 Präsenzen auf der Insel und keine auf den Leisten, was ziemlich ungünstig was. Irgendwie schafften wir es dank den Heiligen Stätten des Gesteins trotzdem

Und Die Qualen der Natur spüren lassen löste sowohl das Ausbreitungsproblem und machte auch noch 9 Schaden. Bald waren dann auch alle Städte zerstört und Furchtstufe 3 erreicht!
Das zweite Spiel war nicht so spannend, gespielt haben wir Schlange und Finder gegen Russland 1 und die jämmerlichen Diebe. Nur das Ende war lustig: Der Finder hatte alle Invasoren in einer Wüste zusammengepfercht, die Schlange hatte eine StF mit 1 Schaden an jeden Invasor und der Finder gewann das Spiel dann mit Sanftes Verschwinden und Vergessen.