Zurück zur Taverne

7. TavSp Endeavor - Szenario 4: Schutz der Meere (Disk.)

Re: 7. TavSp Endeavor - Szenario 4: Schutz der Meere (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 26. April 2026, 11:17

Hallo Riffhüter

Zu Punkt 1: klaro, wenn, dann sollte der Argonauten-Kapitän diese Runde seinen MS an den Walen machen.
Machst du aber den ganz rechten und den ganz linken MS (mit 2 Ansehen) würdest du sogar 6 Elemente generieren (mit 2×Verbindungsbonus).

2;Dann ist es ja gut. :-)

3; Verstehe.

4; nein. Wenn du genau schaust, beim Vortex kann man nur 1×Tiefe 3, 1×Tiefe 4 und 1×Tiefe 4-5 machen. Wir können sonst kein 2.tes Tiefe-5 Sonar machen,und ich würde die in die Spalten A und E setzen, dort brauchen wir sie am nötigsten.

LG Octopus AG, lila ist super!

Edit: Ich hab jetzt nachgeschaut, die Seiten 1, 3 und 4 hat Moai eröffnet, 2, 5, 6, 7 und 8: Galaphil. :roll:
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 26. April 2026, 19:47

Hallo Tiefseeforscher,

sorry, mir hatte es heute morgen nicht mehr gereicht, bzw. wollte dann auch meinen Kopf nicht anstrengen wollen. Daher bin ich erst jetzt wieder in den Ozean abgetaucht.

Ich habe mir einen schnellen Überblick verschafft. Wenn ich es richtig überblicke, schaffe ich es in der Runde nur entweder in gelb oder grün in Stufe 5. Gelb müsste ich spitz auf Knopf taktieren...wobei ich nicht weiß, ob es dann überhaupt reichen würde.

Damit ich in grün die Stufe 5 erreiche, müsste ich den Meeresschutz an der Bohrinsel machen (Verbindung) - war eh geplant - und den Schutz bei den Walen rechts unten. Mehr upgrade bekomme ich leider nicht hin.

@Galaphil: Dann lasse ich dir das TP am Wrack, das hätte ich eh nur gemacht, wenn ich beider SKW den Schutz gemacht hätte. Dann tauche ich bei den Unterwassergysieren - funfact...ich hatte eben gadacht, dass es außer dem Wrack keine TP gibt...aber wahrscheinlich hat Moai vergessen sie draufzulegen :mrgreen:

Wenn es so für euch passt, dann würde ich mir mit meinem EM gerne die letzte Scheibe holen.

Ansonsten bin ich auch gerne der Unterstützer. Mit meinen wenigen Scheiben und Stufen kann ich eh net viel machen. Sprich, sollte ich euch in irgendeiner Form anderweitig unterstützen können, verzichte ich auch gerne auf was...

LG von den Argos, die sich nach diesem Wochenende erst mal bei der Arbeit erholen müssen - von Pandemic berichte ich mal die Tage....

Edit: Da ich diese Runde kein Sonar mache, bitte 1 Scheibe auf der ST liegen lassen
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 27. April 2026, 02:21

Dann sehen die erste beiden Durchgänge so aus...
Argonauten:
Fahrt mit ??? zur Bohrinsel ???
Fahrt mit ??? (+Tauchgang ???) zu den Walen ???

Oktopus AG:
2x Sonar (dabei 2x Tiefe 5) mit der Planerin am Schiffswrack
Tauchen mit der Unterwasser-Filmerin am Schiffswrack

Riff-Ranger:
Fahrt mit der MUBS von den Orcas zum Festlandsockel + Tauchgang dort
Fahrt mit dem Piloten vom Seestern zu den Walen
(Als nächstes schon mal...)
Publikation mit dem Meeresbiologen bei den Walen: "Veröffentlichungsrichtlinien..."

Anschließend gibt es ein aktualisiertes Bild.
Ich überlasse dann das MS-Feld unten rechts bei den Walen den Argonauten und kümmere mich statt dessen um das +2 Ansehen-Feld.

@Galaphil: Einziger Nachteil am Schiffswrack: Das nützt uns leider bei keinem der Ziele.
Moai

Beitragvon Galaphil » 27. April 2026, 05:39

Doch. Damit wir eine zusätzliche Kachel in Spalte 4/5 für die Ziele 2 und 3 bekommen. Wir haben bisher so wenig Sonar wie noch nie gemacht (und in Runde 5 kommt auch nicht viel von euch dazu... :roll: )

LG vom Tinti
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 27. April 2026, 18:00

Ich würde mit dem Steuermann von den Orcas zur Bohrinsel shippern. Dort mache ich mit der Ökologin den "4er Meeresschutz" und lasse den Orca frei.

Dann noch eine Frage: Soll ich mich in der 6. Runde um den Schutz bei den Dudes kümmern? Oder ist das bis dahin erledigt? Wäre natürlich für die Verbindung schade.
Und...plane ich einen weiteren Schutz bei den Walen ein? Müsste ich halt wissen, damit ich meine Boote entsprechend plaziere. Wobei ja noch 2 Krisen mit versetzen kommen....

LG von den Argos

Edit: Mit dem Em hole ich mir eine Scheibe
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 27. April 2026, 19:51

Ich will dich nicht enttäuschen, aber da schwimmt schon ein Orca bei der Bohrinsel-das war ja der Deal, dass du den Orca bei den Quallen loslässt, ich bei der Bohrinsel (nachdem du deinen Plan gedreht hast).
Also entweder du tauchst vorher noch, oder du wartest auf das Wissen von den Riff-Rangern, das sie mit publizieren.

Tinti'sche Grüße
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 27. April 2026, 21:24

Aaaahhhhh, dann habe ich die Auswilderung vielleicht mal falsch gespielt 8-) 1 Orca pro Zone hatte ich nicht so in Erinnerung...jetzt ist mir auch klar, warum dich mein Plan ins Rotieren gebracht hat :mrgreen:

Btw. Bei den Quallen hatte ich bereits einen Orca ausgewildert :D

Okay, dann gehts mit der Spezialistin zu den Gysieren zum Tauchen.

Wie ist denn der Plan bei den Walen? Kann ich da nächste Runde bei dem 4er Schutz den Orca freilassen? Aber ich glaube Moai braucht diese Runde die Verbindung, oder?
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 28. April 2026, 02:25

Moin
Ich wollte in Runde 5 meine Motivation gerne auf Stufe 4 bringen und das könnte ich z.B. über die Verbindung bei den rechten Wal-Meeresschutz-Feldern. Oder eben wie ich ursprünglich plante, mit gleich beiden Feldern.
Wenn du jetzt das untere Feld belegen kannst (um Mot. und Org. um 1 zu steigern), dann würde mir das genügen, da ich ja, wenn alles gut läuft, auch noch Mot. durch den Ichtyologen erhalten würde.

Auf den 4er-Meeresschutz bei den Walen habe ich kein Auge geworfen, der wäre von meiner Seite aus noch verfügbar.
Und wie die Tinti´s schon erwähnt haben, mit meiner 3. Aktion erhaltet ihr beide je +2 Wissen.

LG von den Riffaufpassern
Moai

Beitragvon Galaphil » 28. April 2026, 04:44

Ich gebe noch einen Bonus, indem ich mit meinem nächsten freien EM eine Verbindung zur rechten Hinterpfote der Schildkröte herstelle. Dort könnte einer von uch dann auch noch +1 Motivation über EM erlangen.
Ansonsten würde ich jetzt schon anfangen, bei jedem MS-Aktionsfeld den +3 SP EM zu legen, da ich keine sonstigen Boni mehr brauche (nur +1 Mobilität für Tiefe 3 wäre nett, damit ich zum Vortex komme.)

Die Wale würde ich in Runde 6 unterstützen, wenn nötig. Und, Beachsearcher, Argos, Iason, ...., du darfst deinen Orca entweder bei den Dudes oder bei den Walen loslassen.

Meine Pläne sehe ich erst einmal entspannt. Vor allem warte ich ab, was mein Tiefensonar ergibt.

Tiefsee'ische und Tinti'sche Grüße

Edit: ups, ich sehe, da hat unser Riffhüter eine neue Seite angefangen. So leid es mir tut, ich brauche dringend die Genialität, darum wird es die Tiefseeebene. Damit erreiche ich zumindest den Vortex.
Und wer die TS-Ebene erreicht, kann ja dann seitwärts driften. ;)
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 28. April 2026, 05:56

So, damit mein weiterer Plan für diese Runde (nachdem ich mein persönliches Ziel erreicht habe):
2. Tauchen mit der UW-Filmerin sm Schiffswrack
3. MS mit dem Meeresbiologen an der Bohrinsel, ganz rechts, für +1 Genialität--> Tiefe 3!
4. Tauchen mit der MUBS am Schiffswrack und Bewegen zum Vortex (+1 Ansehen).
5. Sonar mit dem Captain am Vortex, Mitte, +1 Organisation +1 Wissen.

Eventuell einlösen von Tauchplättchen.
Den Steuermann lasse ich noch unbenutzt, wegen der letzten Krise wäre es.
Galaphil

VorherigeNächste