Mir ist heute aufgefallen, dass der Spam-Meldethread nicht mehr gelöscht ist. Dachte zuerst, da hat jemand 100 Spam-Beiträge in den passenden Strang gepostet, aber da sind ja nur unsere Meldungen...
Dann! Gestern hab ich endlich die Partie von Phoenixpower nachgespielt, mit dem Nebel des leisen Todes und der Zunehmenden Hitze aus Stein und Sand. Ohne Nation oder Szenario, dafür auf der thematischen Karte West-Ost. Einzige Vorgabe meinerseits war: Die Insel darf nicht veröden.
Zur Partie: in der ersten Runde zog die Zunehmende Hitze die Karte Glut und Aschefluch --> 1. Ödnis.
2. Runde, erstes Wüten: der Nebel hilft im Westen und sagt sich: Sch... auf Ost1 (Dschungel), die Ödnis stört nicht. Davor wird das erste Ereignis aufgedeckt, es kommt zu einem Waghalsigen Angriff der Dahan in Ost3, die dort Stadt und Dorf zerstören, aber auf Kosten einer Ödnis. Und da dort schon eine Ödnis liegt: Bamm. Bamm. Ausbreitung. 4 Ödnis in der Invasorenphase der 2. Runde weg! Für das komplette restliche Spiel blieb mir nur die eine kleine Ödnis über, die ich mit Nebelschwaden und Hitzestößen verteidigen musste.
Die weiteren Ereigniskarten waren dazu passend: Invasoren bitten Dahan um Hilfe. Ablehnen? -> hätte die Insel veröden lassen, also musste ich helfen, was dazu führte, dass statt dem Wüten in den Küstenstaaten plötzlich dort gebaut wurde, meine Verteidigungskarten sinnlos rausgeschmissen wurden und ich plötzlich wieder jede Menge Städte und Dörfer auf der Insel hatte.
Einmal hatte ich: zahl pro Spieler so viel Energie, wie Invasorenkarten im Ablagestapel liegen, sonst: Ödnis. Glücklicherweise hatte der Nebel gerade 2 Energie von der Zunehmenden Hitze bekommen.
Und dann die eingeschleppten Arten: 4 Energie pro Spieler, sonst Ödnis! Es war herausfordernd.
Und dazu waren 2/3 der Furchtkarten in der jeweiligen Situation völlig wirkungslos!
Na ja, da der Nebel aber einer meiner Lieblingsgeister ist und die Zunehmende Hitze gut im Schaden machen UND Unterstützen, gelang es mir immer wieder, Furchtkarte um Furchtkarte freizuschalten (der Nebel hatte ab Runde 3 Vier Gebiete mit beschädigten Invasoren, was je 4 Furcht und 1 Energie am Ende der Runde generierte), und zu Beginn der Invasorenphase von Runde 7 wurde mit der Furchtkarte die letzte Stadt zerstört, und da ich nur noch 2 Furchtkarten verdeckt liegen hatte war das der Sieg.
Das Schlussbild habe ich auch noch:
20240311_233107.jpg
Und auch witzig: die Starke Fähigkeit, die der Nebel lernte, war dieses Fließe wie Wasser, gleite wie Luft (oder so), was ich noch nie gelernt hatte, aber in dieser Partie echt hilfreich war, und die Zunehmende Hitze hatte die Pirschenden Panther auf ihrer Seite, was ja auch eher ungewöhnlich ist, aber dank der vielen Einöden echt hilfreich.
Und natürlich, als die Karte: Kampf der Erde beflügeln in der letzten Runde kam, war die Partie schnell entschieden und das Problemgebiet schnell geleert.
LG Galaphil