Hallo
Melde mich endlich auch zu Wort, nachdem ich heute mit beiden Kindern eine Schifffahrt rund um den Wolfgangssee gemacht habe, plus einen kurzen Ausflug nach St. Wolfgang (dort, wo das Weisse Rössl steht).
Zu Moai: oh, China. Hast du sicher schon geschrieben, aber ganz schön abenteuerlich. von wann bis wann verreist ihr?
Zu Mischwald: es ist ja schon allgemein hier bekannt, dass ich mit dieser Art Spiel nicht Freund bin. Ich anerkenne, dass es vielen Leuten gefällt, und Potential für den DSP hat, vielleicht sogar irgendwann in der BGG-liste ziemlich hoch klettert, aber nicht jedes Spiel ist für jeden Spieler, bzw Spielerin.
Die Problematik, dass bei einer Erhöhung der Kartenanzahl zwar die Wahrscheinlichkeit etwa gleich bleibt, die Varianz aber steigt und dadurch die Erfüllung der Zielkarten unwahrscheinlicher wird, auch als Flügelschlag-Phänomen bekannt, schlägt dann hier auch mit jeder zusätzlichen Erweiterung durch.
In Everdell haben wir ja diese Problematik auch gehabt, dort wurde das Problem der "unerfüllbaren Zielkarten" dann allerdings durch neue Zielkarten entschärft, die einfacher zu erfüllen waren (In Bellfaire und vor allem in Newleaf).
Zu Arche Nova: auch da habe ich schon geschrieben, dass ich kein Fan bin. Allerdings liegt der Grund anders als bei Phoenixpower und Towa nicht im Thema und auch nicht in der Ablehnung von Zoos per se, sondern im Mechanikmix, der mir zu viel auf einmal will - weniger wäre hier mehr gewesen - und dass das Spiel vortäuscht, ein Expertenspiel sein zu wollen, aber die verschiedenen Mechanismen zu viel Zufall in das Spiel bringen, sodass derjenige gewinnt, der zufällig zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Karten bekommt. Und diese beiden Punkten sind für mich die Hauptargumente gegen Arche Nova. Dass mir die Optik nicht gefällt, ist ein anderes Thema.
Und zu NI (oder NE): ja, Phoenixpower, Punkt 1 und 2 sind gefühlte, subjektive Punkte, die gelten nur für mich.
Der Punkt mit dem Platz dagegen, das kann man ja objektiv messen, da bekomme ich dann einfach nicht mehr alles in die Schachtel. Und ja, ich hab eine ausgelagerte Schuhschachtel, in der die alten Pappgeister und die Papp-Token und die beiden alten Invasorenpläne und noch ein paar Sachen, die ich nie brauche, (end-)gelagert sind. Und der Rest ist dann eben in der Grundbox.

Zum Thema Spielen: ich würde auch zu zweit spielen, Phoenixpower.

Oder vielleicht findet sich ja wieder der eine oder andere Tavernengast als potentieller Mitspieler: Phönix, Troll, oder einer der neu angefixten Tavernengäste.

Lieben Gruß, Galaphil