So, heute will ich mal von etwas Besonderem berichten, nämlich von einer Niederlage. Aber einer sehr besonderen Niederlage. Und zwar bei Andor Junior.
Seit gestern, Samstag, den 3. Jänner, hat der Andor-Prinz mit zarten 4 1/2 Jahren, das erste, zweite, dritte, vierte und fünfte Mal Andor Junior gespielt. Übrigens immer mit Thorn. Prinzipiell immer im Grundspiel, aber mit den besonderen Heldinnen Fennah und Tenaya (und Chada und Kram, jeweils von mir gespielt), sowie dem Abenteuerbuch aus der Erweiterung. Und mit ein paar Hausregeln bezüglich des Drachen, der Hexe Reka und dem Fernrohr.
Und ja, tatsächlich, wir haben sogar eine Partie verloren. Unglaublich, aber wahr, und ich glaube, es war mit Chada, und wir hatten unglaubliches Pech mit den Nebelplättchen und den Minenplättchen (die letzten vier nicht aufgedeckten Minenplättchen waren die drei Welpen und der Goldene Falke!), und als dann ein Gor in die Rietburg lief, haben wir tatsächlich verloren.
Die letzte Partie ging dann insofern schief, weil die Andor-Prinzessin auch mitspielen wollte und das Prinzip eines kooperativen Spieles, wo man gemeinsam spielt, da taten sich Prinz und Prinzessin schwer.
Aber hier das Abschlussbild der Verlorenen Partie mit aufgedeckten Plättchen:
Und zum Schluss: der Andor-Prinz hat nicht nur Andor Junior jetzt mit mir gespielt, nein, auch die Abenteuer des Robin Hood haben wir begonnen und konnten erfolgreich das erste und zweite Abenteuer bestehen. Klar, man muss noch viel erklären und helfen, aber die Begeisterung ist da und vom Verständnis her ist er sehr weit, vom strategischen Standpunkt überwiegt natürlich die Freude, möglichst viel selbst machen zu wollen, aber um das auszugleichen spielt der Alte Galaphil natürlich auch eine begleitende Rolle.
Jedenfalls, diese beiden großen Spiele hat er jetzt einmal sehr gut gemeistert. Hoffen wir, dass es so bleibt.
Liebe Grüße, Galaphil