Zurück zur Taverne

5. TavSp Endeavor - Szenario 2: Kartografie (Diskussion)

Re: 5. TavSp Endeavor - Szenario 2: Kartografie (Diskussion)

Beitragvon Galaphil » 22. Januar 2026, 05:59

Hallo Moai
Ich habe mit Schrecken festgestellt, dass du mir den Meeresschutz-Kurs an der Akademie weggeschnappt hast. :cry:
Hattest du das vorangekündigt und ich hab es übersehen? Oder hast du meinen Wunsch/Eintrag überlesen?

Bei der Roboterstation hast du mich jetzt komplett verwirrt. Wann lag der Marker auf Sonar da? Vor oder nach mir?

Ich glaub, wir wollen alle Ansehen, oder? 5 Ansehen auf die Gruppe zu verteilen kann ja auch nicht schaden, also beobachten wir den Riesenhai in 3E. Auch wenn mir damit noch eine Motivation für Stufe 3 fehlt, ich hab ja noch ein Sonar gut.

Soweit meine ersten Eindrücke.
Die Octopusse

Edit: nein, in Summe müssen wir zumindest einen Marker in 11 Zone haben. Wie man beim Bonusziel sieht, wird das 'jeder muss' immer weniger pro Spieler, dadurch dass es hier mehr wird daran erkennt man, dass es andersrum gedacht ist. Bei 5 Teams würde das noch mehr auseinander gehen.

Edit 2: ich hab jetzt herausgefunden, wo du über das Sonar an der Roboterstation publiziert hast.

Wenn du bei Meeresschutz an der UWA bleibst, dann würde ich nicht mehr zur UWA fahren, glaube ich, weil der Publikationsbonus liegt mir nicht so, der ist eher für dich, Moai. Du publizierst ja immer so gern. ;)

Ich würde dann mein Tauchplättchen gleich am Sterbenden Riff einsetzen, dann kann ich auch wegfahren.
Sag mir also bitte, ob das so fix ist, dass du Meeresschutz lernst, dann schreib ich meine letzte Aktion auf der vorigen Seite im Aktionsplan um.
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 22. Januar 2026, 07:00

Moin zusammen,

stimmt, durch das Sonar an der Akademie habe ich ja ein Plus beim Tauchen. .danke für den Hinweis Moai. Dann gerne tauchen und dann fahren mit dem Johnny.
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 22. Januar 2026, 15:42

Hallo Galaphil
Ich hatte nur in Betracht gezogen, am Sterbenden Riff beim Meeresschutz zu helfen. Gerade wegen des Bonus-Ziels "Teamfähig". Aber je nachdem, wie es demnächst mit dem Wissen aussieht, kann ich dort auch die Publikation schreiben. Und damit bei der UWA statt dessen den Publikationsmarker nehmen.

Galaphil hat geschrieben:Wenn du bei Meeresschutz an der UWA bleibst, dann würde ich nicht mehr zur UWA fahren, glaube ich, weil der Publikationsbonus liegt mir nicht so, der ist eher für dich, Moai. Du publizierst ja immer so gern. ;)

Darum ärgert mich auch dieses Bonus-Ziel so sehr...
Moai

Beitragvon Galaphil » 22. Januar 2026, 16:31

Vielleicht müsste wir beim nächsten Szenario dieses Bonusziel rausnehmen :lol:

Also, du entscheidest: nimmst du die Publikation, fahre ich auch zur UWA, nimmst du den Meeresschutz mach ich den Alternativplan (was war mein Alternativplan noch mal???). Ich bin da relativ flexibel.

Grüße von den Octopussen

Edit: ich habe gerade gesehen, dass du dich jetzt doch für den Publikationskurs angemeldet hast.
Dann kann ich ja dabei bleiben: ich nehme mal an, dass du jetzt das Sonar mit dem Tauchroboter machst (+1 Ansehen, +1 Wissen).
Danach würde ich mit dem Captain die Publikation an der Roboterstation machen, dass wir Publikationen mit dem Roboter auf beliebigen Feldern machen können (dann können die Argonauten auch im Tal der Gräben ihre Publikation auf dem blauen Publikationsfeld machen und ein Crewmitglied aufwerten.
Die Riff-Ranger machen???
Und die Octopusse machen mit der aufgewerteten Sonartechnikerin zuerst das Sonar am Tal der Gräben (2×Tiefe4), dann düst sie zur UWA, und mithilfe des Tauchplättchens bekommt der Navigator das Meeresschutzdiplom verliehen. :)
Galaphil

Beitragvon Moai » 22. Januar 2026, 17:06

Es ist zwar noch die Entscheidung der Argonauten offen, aber ich denke, wir können noch ein wenig weitermachen.
Und ja, die nehme jetzt das Publikations-Plättchen. Bei deinem Plan, lila Tintenfisch, kann alles bleiben, wie es ist. :D
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 22. Januar 2026, 17:12

Wie wo was??? Welche Entscheidung ist noch offen :roll:
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 22. Januar 2026, 17:23

Deine Tiefe 2-Zone durch die Schildkröten. Oder habe ich das überlesen?

Die Tiefe 4-Kacheln der Oktopusse kommen, sobald sich die Argonauten entschieden haben.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 22. Januar 2026, 18:17

Meine Publikation wollte ich an der Roboter-Station machen. Und einen Marker auf den Meeresschutz legen. Dann wollte ich mit dem Roboter an den Gräben noch einen Sonar machen..
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 22. Januar 2026, 18:18

Die Versorgungskapseln sind doch genau das, was wir wollten, oder? Also für B2.

Ich würde den Meeresschutz-Kurs für den Navigator dank des Tauchplättchens auch noch sofort abschließen, ich denke, ich sollte die Scheibe dafür auch noch übrig haben.
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 22. Januar 2026, 18:19

Moai hat geschrieben:Deine Tiefe 2-Zone durch die Schildkröten. Oder habe ich das überlesen?

Die Tiefe 4-Kacheln der Oktopusse kommen, sobald sich die Argonauten entschieden haben.

Beachsearcher hat geschrieben:Okay Mittaucher...melde mich ganz schnell...supi, dann gerne die Delphinschule in E. Meine Gedankengänge kommen dann am späten Abend. So könnt ihr bis zu meinem zweiten Zug weitermachen...

LG aus der kurzen Mipa

Meinst du das hier ;-)
Beachsearcher

VorherigeNächste