Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 27. Januar 2026, 11:16

Die letzten Tage war ich gar nicht in der Taverne daher hier mal ein Update von mir.

Ich hab aktuell Klausurenphase, daher verbringe ich viel Zeit mit lernen und wenig Zeit mit spielen.

Das Spielen bleibt aber nicht ganz liegen, so haben wir uns am Samstag beispielsweise für eine Runde Blood on the Clocktower zusammengefunden. Ich habe den Spielleiter gemacht (Meine bisherige Erfahrung: Eine Runde vor eineinhalb Jahren). Aber was für ein tolles Social-Deduction-Spiel das ist. Ich will das viel öfters spielen. Mal schauen, wann wir wieder dazu kommen.

Außerdem hab ich mal ausgewertet, was ich so letztes Jahr gespielt habe. Ich schreibe das mit der BGG-App seit fast 2 Jahren mit, auch wenn ich die Tavernenspiele nicht notiere, weil das die zeitliche Statistik kaputt machen würde :lol:
Ohne großen rumgerede, hier mein Jahresrückblick 2025:
IMG-20260127-WA0000.jpg
Dass MtG auf Platz 1 ist, kommt vielleicht für ein paar von euch überraschend, da ich glaube ich nie darüber geredet habe, aber das Spiel habe ich insbesondere im ersten halben Jahr sehr exzessiv gespielt.
Das Ferne Land und das Grundspiel sind eigentlich auf dem gleichen Platz, da hab ich jeweils 18 Partien gespielt gehabt.
Robin Hood ist bei 15 Partien, das hab ich tatsächlicherweise mit meiner Oma durchgespielt (Inklusive Erweiterung und Bonus-Abenteuer).

Als Zukunftsausblick wisst ihr ja zum Teil schon, dass ich noch bis Ende nächster Woche Klausuren habe. Danach werde ich wieder ein TavSp leiten, wahrscheinlich setzen wir dann unsere Serie der Letzten Hoffnung mit L16 fort.
Außerdem muss ich mir dann eine neue Legende für's Ferne Land mit den Trollen überlegen und nebenbei noch Bachelorarbeit schreiben. Wird spannend die nächsten Monate über :roll:

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 27. Januar 2026, 12:54

Hallo Phoenixpower

Viel Glück weiterhin bei deinen Prüfungen.

Blood on the Clocktower ist definitiv nicht mein Spiel, aber es gibt eine fanatische, fast schon besessene (:lol:) Fanbase, das habe ich mitbekommen.

2025 hab ich anfangs vor allem SI gespielt, das Unbewusste, Everdell, usw.
Im Februar dann 3 Partien vom alten Herr der Ringe Spiel von R. Knizia/Kosmos. Immer noch mein favorisiertes HdR Spiel, weil ich es einfach, thematisch und spannend finde.

Dann hab ich CO2 -2. Chance bekommen und oft gespielt, Ende März, Anfang April dann Meadow (mit Wasserwelten und Abenteuerbuch) und über Ostern Das ferne Land: allerdings hab ich nur eine Legende nicht auf Anhieb geschafft. Das ferne Land finde ich immer noch hervorragend und wenn du es jetzt hast, Phoenixpower, wäre es schön, falls du das hier leiten könntest, da es ja etliche Andori ausgelassen haben - zu Unrecht, mMn.

Ende April kamen die Wundersamen Wesen bei mir an, und dann habe ich vor allem Meadow und Wundersame Wesen gespielt, kurz unterbrochen von einigen Partien Gaia-Project.
Im Juni begann meine Kur, und dort hab ich ja einiges gespielt, auch zwei Tavernenspiele mit Beachsearcher zu Endeavor-Die Tiefsee, aber mein Hauptspiel war Sierra Nevada, Wandern auf dem John Muir Trail.

Juli und August war geprägt von meinem Wiedereinstieg ins Berufsleben, so richtig losgespielt hab ich dann erst wieder ab September, die neuen Verdächtigen, Meadow, Wundersame Wesen, Sierra Nevada, bis dann Ende September Silverfrost bei mir ankam, dass ich hauptsächlich bis Ende November immer am Tisch hatte.
Da kam endlich mein Messetitel an, den ich mir für die SPIEL reserviert hatte, nämlich Fossilium.
Fossilium ist ein richtig gutes Spiel, mechanisch umd thematisch. Ein richtig großes Lob an die Autoren. ABER: Was sich der Verlag gedacht hat bzgl Materialqualität und Materialentscheidungen, richtige Anfängerfehler bezüglich Anleitung und Material, da hab ich heute auf YT von Geekpunkt eine sehr gute Zusammenfassung/Kritik gehört, die alles perfekt zusammenfasst. Fazit: Verlagsseitig glattes Nicht genügend, bitte Nachsitzen, spielerisch ausgezeichnet. Da wünscht man sich eine Neuüberarbeitung, die die ganzen Baustellen fixt.

Liebe Grüße, der alte Galaphil
Galaphil

Vorherige