Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 6. Februar 2026, 22:04

Danke, lieber Beachsearcher, aber ich denke, die Voraussetzungen sind doch ganz andere.
Hier hat heute der kleine Prinz seinen ersten Pokal bekommen, im Zwergerl-Anfänger-Skirennen der Skischule, von 5 potentiellen TeilnehmerInnen, wobei nur 3 tatsächlich gestartet sind.
Und die Andor-Prinzessin hat in ihrer Kategorie den 3. Platz von 9 StarterInnen geschafft, also auch durchaus erfolgreich.

Gespielt hab ich auch sehr viel, neben Meadow mit nunmehr allen 6 Wanderungen aus dem Abenteuerbuch mindestens einmal noch Fossilium, CO2, Andor Junior wurde auch sehr viel Memory und UNO gespielt, aber auch eine Expedition ins Wortreich gestartet.
Einen Tag sind wir noch hier, am Sonntag geht es dann wieder zurück.

Dann wünsche ich dem Beachsearcher jetzt einen schönen Olympischen Urlaub, mögen (seine) Spiele beginnen!

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 8. Februar 2026, 12:46

So, Beachsearcher, offensichtlich war das doch keine so gute Idee von Frau Vonn. Ich verstehe halt nicht, warum sich die Ärzte immer dafür hergeben, das abzusegnen.

So, weil Moai gefragt hat: Ich bin grad am Überlegen, ob ich nicht auf die Silberschimmer AG ausnahmsweise wechsle. Unser Feuervogel wird sicher wieder die Sandhaie wählen, wie ich ihn einschätze.

Ein SI-Tavernenspiel würde mich auch reizen... aber da werden wir auch auf den olympischen Küstensucher warten müssen, oder? :(

Spielen wir L16 jetzt zu dritt? JuLei ist ja leider längerfristig ausgefallen, Melkart war dann auch immer wieder weg. Ob er jetzt wieder reinschaut? Wenn wir alten Hasen schon überrascht sind, wie schnell 2 Wochen vergehen... :roll:

Ich hab diese Woche jetzt tatsächlich täglich Meadow Das Abenteuerbuch gespielt, und zwar jede Wanderung zwei- bis dreimal solo, und jetzt auch die Höhle, die letzte Wanderung.
Was mir aufgefallen ist: Die letzten zwei Wanderungen sind zwar sehr interessant und durchaus anspruchsvoll, aber entweder wurden sie nicht ausreichend getestet, oder die Testergebnisse flossen nicht mehr in die Anleitung ein, weil die Ziele, die sonst funktionieren, passen hier einfach nicht (was einem schon der einfachste mathematische Hausverstand sagen würde).
Aber prinzipiell haben mir alle sechs Wanderungen sehr gut gefallen.

Herzliche Grüße von Galaphil, der fast wieder zuhause ist.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 9. Februar 2026, 11:54

Das nächste SI-TavSp wird wahrscheinlich ne Weile auf sich warten lassen. Ich werde definitiv nicht zwei Tavernenspiele gleichzeitig leiten und mein aktueller Stand ist, dass Moai erst Mal kein SI-TavSp leiten will.

Welche Crew ich in Endeavour bekomme, ist mir egal, ich kann gerne wieder die selben wählen.

Ich hatte am Freitag mal wieder eine Einsteigerrunde SI, bei der wir zu zweit zwei Einsteiger eingelernt haben. War eine schöne Runde, die Invasoren hatten keine Chance.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Phoenixpower » 10. Februar 2026, 09:03

Ich habe gestern mal wieder eine Runde Everdell gespielt. Das war eine der interessantesten Runden, die ich je gespielt habe.
Ich spielte die Igel, während meine Gegnerin die Eulen spielte.
Was für ein interessantes Spiel. Es begann relativ standardmäßig, im Winter konnte ich Uhrturm und ein Boot aus Zweigen bauen. Aber in den späteren Jahreszeiten kam es zu erstaunlicher Fluktuation in meiner Stadt. Meine Universität plante große Projekte. Nachdem im Sommer der neue Ausguck zugunsten eines Klosters abgerissen wurde, habe ich im Herbst den Uhrturm abgerissen, um an dessen Stelle ein Verließ zu bauen. Der Waldläufer hat dann die Universität wieder frei gemacht und so konnte ich das Verlies, nachdem ich zwei Charaktere eingekerkert hatte, wieder abreißen, um Platz für eine Theaterbühne zu schaffen. Dazu habe ich das Beeren-Business meiner Gegnerin mit Mönch und Kloster ordentlich unterstützt.
Dieses fortlaufende Umbauen meiner Stadt hat für mich insgesamt 76 Punkte erzeugt. Mein neuer persönlicher Highscore :D
Die Igel haben mich trotzdem nicht überzeugt. Die Fähigkeit, einen Arbeiter an einen gewöhnlichen Ort zu setzen, um einen halben gratis-Rohstoff zu bekommen, ist im Earlygame ganz okay, aber im Lategame habe ich die Fähigkeit dann gar nicht mehr nutzen können.
Gut, meine Beerenproduktion ließ zu wünschen übrig, wenn man mit den eigenen Gebäuden mehr Beeren produziert, kann man die Fähigkeit sicher besser ausspielen.

Die Beerenproduktion, die ich gebraucht hätte, hatte meine Mitspielerin. Sie startete mit Farm, Gemischtwarenladen und Ladeninhaber, baute eine Schule und rekrutierte so viele gewöhnliche Tiere wie nur möglich. Die Beeren, die sie bekam, steckte sie in ihren Doktor, den sie auch mit dem Fegehörnchen aktivierte, um massiv Punkte zu ergattern. Dazu kamen zwei Ehepaare, ein Holzschnitzer und ein Architekt, durch die sie massiv Punkte generierte und mich so um ganze 11 Punkte schlug.

Hier noch ein Abschlussbild:
IMG_20260209_224532789_HDR.jpg

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 10. Februar 2026, 10:23

Moin Phoenixpower

Ich gebe dir in zweifacher Hinsicht recht.
- Zwei Tavernenspiele gleichzeitig (auch wenn wir es tatsächlich sogar schon mal geschafft haben, drei zur gleichen Zeit laufen zu lassen) birgt immer die Gefahr, eines davon zu vernachlässigen. Und mittlerweile bin ich auch ein wenig hin und her gerissen diesbezüglich. Aber ich glaube, die Kombination aus Andor und Endeavor ist machbar. Gerade weil bei Endeavor in den ersten beiden Runden nicht allzuviel taktiert werden kann (mMn), da ja nur wenige Aktionen möglich sind.
- Und was Spirit Island anbelangt, ja, da würde ich wenn lieber gerne nur Spieler sein. Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich da als SL schnell überfordert sein kann.

Und wo wir eben bei Endeavor waren, ein nachträglicher Spielebericht:
Am vorletzten WE (30. Jan/01. Feb) hatten wir Besuch und nach einer schnellen Partie Befreiung der Rietburg kam dann Endeavor auf den Tisch. Wir begannen mit Szenario 1 und konnten dies mit 6 von 7 Zielen beenden. Anschließend ging es weiter zu Sz. 2 mit 5/7 Zielen (wo ich gleich an unser TavSp zurückdenken musste und mich gefragt habe, wie wir bloß so locker den legendären Sieg hinbekommen haben... 8-) ) und dann noch zu Sz. 3. Unser Erfolg ging dann stetig abwärts und wir schafften das Szenario nur noch mit 4 von 7 Zielen. Eher ungewöhnlich, da ich 3 etwas einfacher finde als 2. Aber da wir auch dieses gewonnen hatten, ging es weiter mit Szenario 4, bei dem wir ebenfalls nur 4 Ziele schafften.
Zwischenzeitlich machten wir einen Spaziergang hinunter an die Elbe. Angesichts der an diesem WE bei uns herrschenden -6 °C, die sich bedingt durch den starken Wind sogar wie -12 bis -14°C anfühlten, kehrten wir aber sehr schnell wieder um. Diese Temperaturen ließen sich kaum aushalten. Aber es war schon ein sehr ungewöhnlicher Anblick, Eisschollen auf der Elbe vorbeitreiben zu sehen und die Containerschiffe zu beobachten, die sich wie Eisbrecher vorwärts bewegten.
Am Abend entschlossen wir uns tatsächlich noch zu Szenario 5. Aber ob es nun an der Uhrzeit lag oder allgemein an der gesunkenen Konzentration, wir hätten es lassen sollen. So beendeten wir den Endeavor-Tag mit nur 3/7 Zielen bei unserer letzten Partie. Also nicht sehr zufriedenstellend. Aber na ja, das gibt den Anreiz, es ohne weiteres nochmal zu versuchen.

Dann zu der Everdell-Partie unseres Feuervogels: Beim Betrachten des Bildes fragte ich mich zunächst, ob es das falsche Bild wäre, denn statt Igel und Eulen standen da Mäuse und Eichhörnchen herum. Gut, was die Eulen anbelangt, die gehören zu Spirecrest. Aber die Igel sind doch im Grundspiel enthalten.... :?:
76 bzw. 87 Punkte mit Grundspiel und Bellfaire sind schon eine sehr, sehr gute Ausbeute, was Punkte anbelangt. Der "Stadtumbau" bei den Igeln hört sich auch sehr nice an. :lol: Die Universität finde ich gehört schon zu den wichtigsten Bauwerken.
Und wo ich mir das Bild noch genauer anschaue: Die Forest Locations (Waldorte???) sind natürlich auch sehr "beerenlastig". :lol:
Moai

Beitragvon Galaphil » 10. Februar 2026, 11:05

Hallo Takurihüter

Schön, dass du wieder Everdell gespielt hast, für mich immer noch DAS Nummer-1 Spiel.

Nun, im Lategame überzeugen die wenigsten Tiere, im Allgemeinen sind fast alle Spezialfähigkeiten darauf ausgelegt, möglichst zu Beginn zu unterstützen, wo man nur wenige Tiere hat. Im Herbst helfen die meisten Spezialfähigkeiten nicht mehr.

Und wenn du taktisch unklug spielst, kann die Spezialfähigkeit nichts dafür ;)

Was ich iA empfehle, dass man mehrere Partien hintereinander spielt und die Punkte addiert. Das gleicht zufällige Vor-, bzw Nachteile beim Kartenglück aus.
Gerne auch mit unterschiedlichen Erweiterungen, falls vorhanden.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 10. Februar 2026, 11:21

Hallo Moai

Habt ihr Endeavor zu zweit, dritt oder viert gespielt?
Das die Leistung mit fortlaufenden Partien in Folge nicht unbedingt besser wird hab ich auch schon festgestellt. Muss an einer Konzentrationsschwäche liegen. Oder man trifft generell überhastete Entscheidungen, die suboptimal sind. Jedenfalls, auch ich habe meine 7/7 Partien iA im früheren Spiel gewonnen, nicht allzu spät.

Oh, ich würde dich schon als sehr guten Spielleiter einstufen, aber Stress hat jeder von uns. Wenn ich weiß, ich muss in 10 Minuten gehen und aktualisiere noch schnell, würden mir auch Fehler unterlaufen. Keine Frage.

Tja, meine Spielzeit ist diese Woche leider beschränkt. Da ich nicht fahre, sondern Innendienst habe, beginne ich jeden Tag um 4 Uhr 40, da ist es fast unmöglich, sich am Abend noch hinzusetzen. Und nachmittags ist immer irgendwas mit den Kindern, da komm ich auch nicht zum Spielen. Aber das wird wieder, nächste Woche ist der Kollege wieder zurück aus dem Urlaub, dann hab ich auch wieder 2 Spätdienste, wo ich ausschlafen kann.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 11. Februar 2026, 07:10

Galaphil hat geschrieben:Nun, im Lategame überzeugen die wenigsten Tiere, im Allgemeinen sind fast alle Spezialfähigkeiten darauf ausgelegt, möglichst zu Beginn zu unterstützen, wo man nur wenige Tiere hat. Im Herbst helfen die meisten Spezialfähigkeiten nicht mehr.

Und wenn du taktisch unklug spielst, kann die Spezialfähigkeit nichts dafür

Was ich iA empfehle, dass man mehrere Partien hintereinander spielt und die Punkte addiert. Das gleicht zufällige Vor-, bzw Nachteile beim Kartenglück aus.
Gerne auch mit unterschiedlichen Erweiterungen, falls vorhanden.
Interessanter Gedanke, aber mehrere Partien Everdell an einem Abend werden sich nur sehr selten ausgehen :lol:
Aber ja, manchmal hat man einfach Pech mit den Karten, die man bekommt, da sehe ich den Vorteil darin durchaus, die Stichprobe zu erweitern.

Moai hat geschrieben:Und wo ich mir das Bild noch genauer anschaue: Die Forest Locations (Waldorte???) sind natürlich auch sehr "beerenlastig".
Ja, die heißen Waldorte.
Und ja, dadurch, dass die so beerenlastig waren, hab ich mich überhaupt erst dafür entschieden, die Igel zu nehmen (ich weiß nicht, ob das die offizielle Regel ist, wir haben zwei gezogen und ne eins ausgewählt - nachdem wir uns für Figuren entschieden hatten). Aber soo stark sind die Orte doch nicht. Der Ort mit den 3 Beeren ist im Endeffekt ein Ort mit eineinhalb beliebigen Rohstoffen. Wenn ich weiß, was ich brauche, ist jeder gewöhnliche Ort besser oder gleich gut. Das hab ich viel zu spät bemerkt.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 11. Februar 2026, 09:25

Ich versuche aktuell immer eine Paetie Spirecrest und Silverfrost zu kombinieren, früher hab ich Grundspiel, Pearlbrook und Spirecrest, immer mit den gleichen Tieren, kombiniert und die Gesamtpunkte addiert. Das hat auch ausgeglichen, dass manche Tiere in Pearlbrook, manche in Spirecrest Vor-, bzw Nachteile hatten. Gerade Spirecrest, wo ja auch noch das Wetter Pläne zerstören kann.

Ob das Aussuchen der Tierart offiziell oder nicht ist ist doch letztendlich egal, Hauptsache jeder hat die gleichen Voraussetzungen und es macht Spaß. Wir spielen ja auch immer mit der alten Regel, dass man den Worker im Frühjahr nur dann nicht bekommt, wenn einer mit, der andere ohne Sonderfähigkeit spielt. Spielen beide mit SF bekommen natürlich beide ihren Worker im Frühjahr, auch wenn sie mit SF spielen.

Zur Beerenlastigkeit: da widerspreche ich schon: Klar, 2 Holz und 1 Karte oder 3 Holz sind immer besser als 3 Beeren, außer ich brauche kein Holz, sondern Harz, Steine und Beeren.
Und wenn das 2 Harz-Feld besetzt ist sind 3 Beeren besser als 1 Harz und 1 Karte.
Brauche ich die Beeren, dann sowieso.

Im Allgemeinen ist man halt als Igel mit Beeren sehr viel flexibler als mit den al
anderen Feldern, weil man die Beeren für alles einsetzen kann.
Und vor allem zu dritt sind die 'guten' Felder schnell einmal belegt, dann komm ich gar nicht mehr zu meiner Ressource, die ich brauche. Die Beeren als 2:1 Joker helfen dann sehr.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 11. Februar 2026, 10:29

Moin
Lange Zeit haben wir bei den SF immer 2 Karten gezogen und uns dann für eine Karte (bzw. eine Tierart) entschieden. Aber mittlerweile ziehen wir nur noch je 1 Karte und diese wird dann akzeptiert. So spielen wir auch mal mit Tierarten, die sonst eher weniger gern gewählt werden (da in unseren Augen manche SF etwas stärker sind als andere...).
Einzig wenn wir mit anderen Spielern an eine (oder mehrere) Partie(n) gehen. Ich habe da z.B. zwei begeisterte Everdell-Arbeits-Kolleginnen, die wir ab und zu zu uns einladen und mit denen wir spielen und beide sind mit den Erweiterungen nicht so vertraut. Da lassen wir sie gerne aus 2 oder 3 Karten entscheiden.
Moai

VorherigeNächste