Moin Phoenixpower
Ich gebe dir in zweifacher Hinsicht recht.
- Zwei Tavernenspiele gleichzeitig (auch wenn wir es tatsächlich sogar schon mal geschafft haben, drei zur gleichen Zeit laufen zu lassen) birgt immer die Gefahr, eines davon zu vernachlässigen. Und mittlerweile bin ich auch ein wenig hin und her gerissen diesbezüglich. Aber ich glaube, die Kombination aus
Andor und
Endeavor ist machbar. Gerade weil bei
Endeavor in den ersten beiden Runden nicht allzuviel taktiert werden kann (mMn), da ja nur wenige Aktionen möglich sind.
- Und was
Spirit Island anbelangt, ja, da würde ich wenn lieber gerne nur Spieler sein. Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich da als SL schnell überfordert sein kann.
Und wo wir eben bei
Endeavor waren, ein nachträglicher Spielebericht:
Am vorletzten WE (30. Jan/01. Feb) hatten wir Besuch und nach einer schnellen Partie
Befreiung der Rietburg kam dann
Endeavor auf den Tisch. Wir begannen mit Szenario 1 und konnten dies mit 6 von 7 Zielen beenden. Anschließend ging es weiter zu Sz. 2 mit 5/7 Zielen (wo ich gleich an unser TavSp zurückdenken musste und mich gefragt habe, wie wir bloß so locker den legendären Sieg hinbekommen haben...

) und dann noch zu Sz. 3. Unser Erfolg ging dann stetig abwärts und wir schafften das Szenario nur noch mit 4 von 7 Zielen. Eher ungewöhnlich, da ich 3 etwas einfacher finde als 2. Aber da wir auch dieses gewonnen hatten, ging es weiter mit Szenario 4, bei dem wir ebenfalls nur 4 Ziele schafften.
Zwischenzeitlich machten wir einen Spaziergang hinunter an die Elbe. Angesichts der an diesem WE bei uns herrschenden -6 °C, die sich bedingt durch den starken Wind sogar wie -12 bis -14°C anfühlten, kehrten wir aber sehr schnell wieder um. Diese Temperaturen ließen sich kaum aushalten. Aber es war schon ein sehr ungewöhnlicher Anblick, Eisschollen auf der Elbe vorbeitreiben zu sehen und die Containerschiffe zu beobachten, die sich wie Eisbrecher vorwärts bewegten.
Am Abend entschlossen wir uns tatsächlich noch zu Szenario 5. Aber ob es nun an der Uhrzeit lag oder allgemein an der gesunkenen Konzentration, wir hätten es lassen sollen. So beendeten wir den
Endeavor-Tag mit nur 3/7 Zielen bei unserer letzten Partie. Also nicht sehr zufriedenstellend. Aber na ja, das gibt den Anreiz, es ohne weiteres nochmal zu versuchen.
Dann zu der
Everdell-Partie unseres Feuervogels: Beim Betrachten des Bildes fragte ich mich zunächst, ob es das falsche Bild wäre, denn statt Igel und Eulen standen da Mäuse und Eichhörnchen herum. Gut, was die Eulen anbelangt, die gehören zu
Spirecrest. Aber die Igel sind doch im Grundspiel enthalten....
76 bzw. 87 Punkte mit Grundspiel und
Bellfaire sind schon eine sehr, sehr gute Ausbeute, was Punkte anbelangt. Der "Stadtumbau" bei den Igeln hört sich auch sehr nice an.

Die Universität finde ich gehört schon zu den wichtigsten Bauwerken.
Und wo ich mir das Bild noch genauer anschaue: Die Forest Locations (Waldorte???) sind natürlich auch sehr "beerenlastig".