Zurück zur Taverne

42. TavSp: "DeK - Die Spur der Macht" (Diskussion)

Re: 42. TavSp: "DeK - Die Spur der Macht" (Diskussion)

Beitragvon Galaphil » 4. April 2024, 19:09

JuLei hat geschrieben:Die Karte D bei SA zu aktivieren ist keine schlechte Idee....

Na ja, wenn der Wargor (oder der Steppenbüffel) gleich als erstes nach dem Sonnenaufgang besiegt wird (also zuerst würde ich A'ch und Grent noch das Lagerfeuer mitnehmen lassen, damit beide die 5 WP bekommen), dann lösen wir die Karte D auch ganz früh am Tag (Stunde 1 oder 2) aus.

Aber das sollen sich Phoenixpower und Moai ausmachen, es sind ja ihre Figuren, die das betrifft, nicht meine.
Aber, wollt ihr die 5 WP vom Lagerfeuer wirklich nicht mitnehmen?

JuLei hat geschrieben:Noch 2 kleine Regelfragen...

Könnte man theoretisch die Steinflöte beim Händler eintauschen? Oder grundsätzlich nur Dinge, die beim Händler abgebildeten sind....

Ja, man kann die Steinflöte natürlich auch eintauschen, aber das will man eigentlich ganz und gar nicht.
Nein, man kann auch Steintafeln oder Brennholz eintauschen. Jeden kleinen oder großen Gegenstand.

JuLei hat geschrieben:Und die Spiegelscherben von der Hüterin keine Bewandnis?
Für die Steinflöte habe ich die Verwendung in den Regeln gefunden, von den Spiegelscherben leider nix, außer das sie nur die Hüterin verwenden kann...

Die Spiegelscherben werden in Legende 17, Die Letzte Hoffnung, verwendet, und zwar ausschließlich dort, wenn die HeldInnen quasi hoffnungslos sind und den letzten Hoffnungsschimmer erhalten.
In anderen Legenden gibt es sie quasi nicht.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6790
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 42. TavSp: "DeK - Die Spur der Macht" (Diskussion)

Beitragvon Moai » 4. April 2024, 19:28

Solange sie noch nicht eingesetzt wurde, kann die Steinflöte natürlich eingetauscht werden. Wurde bei einem unserer letzten Tavernenspiele auch gemacht. Ist halt nur ein wenig gewagt, da Aćh den Takuri dann nicht mehr versetzen kann.

Dann würde ich jetzt mal abwarten, was Phoenixpower zum möglichen Vorgehen sagt.
Moai
 
Beiträge: 3962
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 42. TavSp: "DeK - Die Spur der Macht" (Diskussion)

Beitragvon Phoenixpower » 5. April 2024, 07:51

Guten Morgen allerseits,

TS an Thorn hat meine Zustimmung.

Ich würde mit Grent und Aćh das Feuer auf 401 tatsächlich nicht mitnehmen. Grent muss bis ganz in den Südwesten, noch dazu gegen die Windrichtung, das dauert.

Besiegen wir den Wagor von 415 haben wir den morgigen Tag über Ruhe von Westen her, so können T&T den Steppenbüffel besiegen und haben dann den restlichen Tag Zeit, bevor sie sich um die Kreaturen aus dem Westen kümmern müssen.
Ich halte es für sinnvoll, auf die 5 WP zu verzichten, um dafür den Wagor heute noch zu besiegen.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2830
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 42. TavSp: "DeK - Die Spur der Macht" (Diskussion)

Beitragvon Galaphil » 5. April 2024, 10:17

Mahlzeit

Von mir aus kann Thorn ruhig den Stärkepunkt bekommen.

Wenn Tenaya jetzt dran ist (was ich fast befürchte) würde sie lieber nach 448 zum Schneps gehen, weil dann würde sie ein Schneesturm nach 446 zum Feuer wehen.
Und da sie nichts zum Tauschen hat, sollte morgen Thorn zum Händler gehen. Dafür nimmt sie das Schneps von 451 morgen mit.
(Frage: waren in der letzten Legende nicht 3 Schneps im Südosten???)


Überstundenmäßig schaut es nicht so toll für uns aus, oder?

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6790
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 42. TavSp: "DeK - Die Spur der Macht" (Diskussion)

Beitragvon Moai » 5. April 2024, 10:35

Tenaya kann ja den TS von Thorn bekommen.
Und bei 448 wäre natürlich das Risiko, dass da kein Schneesturm drunter ist. (Auf Feld 449 ist das Schnep unter dem Steppenbüffel "versteckt") Dann müsste sie auf jeden Fall eine ÜSt. machen, um zurück zum Feuer zu kommen. Bei der Händler-Variante hätten wir schon mal einen Reiterhelm für Thorn für den Kampf mit dem Steppenbüffel.
Aber am Ende darfst du (als Tenaya) das entscheiden.

Edit: Dazu kommt, dass ein Schneesturm in dieser Runde Thorn noch 1 Feld vom Feuer wegbewegen würde. Und dann bräuchte er eine ÜSt, um es zu erreichen - da er bei Stunde 6 steht.
Moai
 
Beiträge: 3962
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 42. TavSp: "DeK - Die Spur der Macht" (Diskussion)

Beitragvon Galaphil » 5. April 2024, 12:28

Die Logik versteh ich nicht: Von 448 führt der Pfeil nach 446, dorthin wo wir sowieso hinwollen.
Und das Schneesturm-Risiko haben wir ja auch, wenn A'ch und Grent zum Wargor gehen. Da war es doch auch eingepreist, dass er entweder die ÜS in Kauf nimmt oder den Trinkschlauch benutzt.
Vom Händler weg wird Tenaya aber komplett vom Lagerfeuer weggeweht, dann geht sich das ohne Überstunden totsicher nicht mehr aus.
Was ich machen kann: ich kann einmal eine Stunde nach 446 gehen, und dann immer noch darauf reagieren, was beim Wargor liegt/passiert.


Ok, dann sieht man das Schneps von 449 nicht.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6790
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 42. TavSp: "DeK - Die Spur der Macht" (Diskussion)

Beitragvon JuLei » 5. April 2024, 18:03

Hallo, hab jetzt auch aktualisiert...

Thorn würde den TS an Tenaya übergeben und wenn er dran ist, sich auf 446 zum Feuer begeben...

Ich bin der Meinung, den SP immer demjenigen zu geben, der bereits die.meisten hat...Somit kann derjenige zur Not auch schonmal alleine in den Kampf gegen kleinere Kreaturen ziehen...
JuLei
 
Beiträge: 211
Registriert: 10. November 2023, 23:45

Re: 42. TavSp: "DeK - Die Spur der Macht" (Diskussion)

Beitragvon Galaphil » 5. April 2024, 19:02

Nein, Thorn sollte den Trinkschlauch besser behalten.

Ich hab kein Problem damit, dass Thorn den Stärkepunkt bekommt. Ich sehe Tenaya als Unterstützerin, nicht als Kämpferin.
Galaphil
 
Beiträge: 6790
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 42. TavSp: "DeK - Die Spur der Macht" (Diskussion)

Beitragvon Moai » 5. April 2024, 21:01

Hallo Galaphil

Auf der einen Seite hast du recht. Wenn wir Pech haben und auf 415 ist ein Schneesturm, dann wäre das für Tenaya nicht so glücklich, wenn sie auf dem Händlerfeld steht. Aber auf der anderen Seite müssten sie oder Thorn am nächsten Tag zuerst zum Händler gehen, um den Reiterhelm einzutauschen (sofern wir ihn wirklich wollen). Da die beiden ja voraussichtlich bei SA mit dem Steppenbüffel auf dem gleichen Feld stehen, bietet es sich an, diesen gleich zu besiegen. Anschließend kann Tenaya gerne alle Schneps im Süden erkunden, in der Hoffnung, Brennholz oder eine der Tafeln zu finden.
Daher würde ich Tenaya gerne den kleinen Umweg machen sehen.
Was das Schnep auf 415 betrifft: Das ist in meinen Augen ein notwendiges Risiko (anders als 448, wo ich der Meinung bin, dass das an diesem Tag nicht unbedingt aufgedeckt werden muss - was hätten wir denn davon? Selbst wenn es Brennholz ist, wird das nicht benötigt, weil auf 446 ja schon ein Feuer liegt). Wenn wir den Wargor auf 415 heute schon besiegen, haben wir einen Tag Luft, was die Kreaturen anbelangt. Und sowohl Aćh als auch Grent stehen den beiden Dunklen Orten Greifenfels und Tote Festung ein Stückchen näher. Wie Phoenixpower schon gesagt hat: Der Weg zur Toten Festung ist sehr weit und kann auch nicht mit Schneestürmen verkürzt werden.

Und von meiner Seite aus kann Thorn den SP gerne haben.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3962
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 42. TavSp: "DeK - Die Spur der Macht" (Diskussion)

Beitragvon Galaphil » 5. April 2024, 22:56

Also ich verzichte, wenn es denn unbedingt sein muss, auf 448 an diesem Tag, aber zum Händler gehe ich trotzdem nicht. Ich sehe absolut keine Notwendigkeit für diesen Umweg, vor allem, wenn ich nicht auf 448 gehen darf, wo ich immerhin bei einem Schneesturm auf das richtige Feld geweht werde.
Dann verschenke ich lieber eine Stunde, falls auf 415 kein Schneesturm ist und zünde auf 446 schon mal das Feuer an.
Galaphil
 
Beiträge: 6790
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste