Zurück zur Taverne

etwas enttäuscht ;)

etwas enttäuscht ;)

Beitragvon mercury_loaded » 7. November 2014, 08:11

Guten Tag, gemeinde!
Ich bin zwar sehr neu hier im Forum, und auch bei Andor, aber schon seit jeher faszinierter Spieler und fan-erweiterungs-Bastler :D
bisher für spiele wie zB Carcassonne... habe unzählige Erweiterungen dafür selbst hergestellt ,oft aus vorlagen wie es hier im Forum auch der fall ist!

gestern Abend und heute morgen habe ich 3-4 versch. Fan Erweiterungen "probe" gedruckt u.a. Die Brutstätte karten A1 u. A2 / und die Taverne in Aufruhr A1 u. A2
allerdings stößt mir hier eine Sache sauer auf! :cry: und das ist die Größe der karten im vergleich zum Original...ist für den einen eine banale Kleinigkeit, für mich eher nicht! :roll:
in der Vergangenheit haben wir auch im PDF Format gearbeitet, damit die karten 100% die originale grösse haben... warum ist das hier nicht der fall? ist das gewollt oder versehentlich passiert? müsste oder könnte mal editiert werden...
ebenso kann man alle Erweiterungen als "Duplex" oder Faltkarte anbieten...

es soll sich bitte keiner auf den schlips getreten fühlen, das war nicht meine Absicht, ich weiß das viel zeit und Energie in eine Erweiterung gesteckt wird,
es soll eher ein Denkanstoß für ein einheitliches Kartenformat sein!

sorry für die konstuktive Kritik, aber ich denke sowas sollte es auch geben ;)
mfg Mercury_Loaded
bitte nehmts mir nicht übel!
Benutzeravatar
mercury_loaded
 
Beiträge: 70
Registriert: 5. November 2014, 07:18
Wohnort: Hamminkeln , Kr. Wesel

Re: etwas enttäuscht ;)

Beitragvon nereos » 7. November 2014, 08:17

Hallo,

also nach meinen Erfahrungen haben die Fanlegenden die gleiche Größe wie die Originallegenden. Mjölnir stellt seine Legenden auch immer als Duplex-Version zur Verfügung.

Beim Drucken muss man allerdings aufpassen, dass man "Anpassen an Seitengröße" abstellt! Sonst passt es natürlich nicht.
nereos
 
Beiträge: 98
Registriert: 8. November 2013, 10:30

Re: etwas enttäuscht ;)

Beitragvon mercury_loaded » 7. November 2014, 08:18

das ich die seiten in originalgrösse drucke ist mir klar ;)

ich habe grad glücksdiamanten gedruckt, und die kam "blanko aus dem drucker...
Benutzeravatar
mercury_loaded
 
Beiträge: 70
Registriert: 5. November 2014, 07:18
Wohnort: Hamminkeln , Kr. Wesel

Re: etwas enttäuscht ;)

Beitragvon Mjölnir » 7. November 2014, 11:44

Hallo mercury_loaded,

Kritik gehört im Leben immer dazu, und deshalb wird Dir auch niemand Deine Kritik verübeln. Auch wenn Du noch "neu" hier bist, wirst Du bereits gemerkt haben, dass sich die Taverne vor allem durch die Freundlichkeit ihrer Gäste von anderen Foren unterscheidet. Solange also der Ton die Musik macht, wird hier auch niemand wegen Kritik der Wirtschaft verwiesen... ;)
Zum Thema... Die Taverne in Aufruhr ist definitiv in Originalgröße (8cm x 12cm zzgl. 2mm Schnittrand) und sowohl als Faltkarten- als auch Duplex-Version vorhanden. Das funktioniert natürlich nur, wenn - wie nereos bereits sagte - die Funktion "in Seitenbereich einpassen" auf "keine Anpassung" (o.ä.) gesetzt wird.
Meine eigenen Legenden folgen dem ebenfalls, wobei der direkte Download der Duplexversion nur bei 3 der Legenden möglich ist; für alle anderen meiner Legenden stelle ich das als Dropbox-Link zur Verfügung (PN genügt).
Nun kann das allerdings nicht jeder so anbieten, da sowohl die technischen Möglichkeiten (PC-Programme...) als auch die individuellen Fertigkeiten so verschieden sind wie die Ideen, die zu einer Fan-Legende führen. Man müsste also ein Tool programmieren, mit dessen Hilfe man in fertige Vorlagen die eigenen Texte und Bilder integriert. Mal abgesehen davon, dass es hier sicherlich auch urheberrechtliche "Probleme" geben würde, "verdirbt" das manchem auch den Spaß, etwas selbst zu entwickeln (ich würde z.B. meine Karten weiterhin selbst gestalten wollen). Außerdem druckt auch nicht jeder gleich eine Fan-Legende aus (bei über 80 Legenden durchaus verständlich...) sondern spielt es zuerst mit Hilfe von Tablet oder Smartphone.
Ich sehe es eher als Vielfalt und weniger als "Ärgernis". ;)

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: etwas enttäuscht ;)

Beitragvon Horus68 » 7. November 2014, 15:47

Ich stimme Mjölnir da zu, nicht alle haben das nötige knowhow oder die Programme um das so perfeckt hinzubekommen. Durch diesen tread hab sogar ich neues gelernt (Funktion keine Anpassung, coool)
Und auch in diesem Punkt stimme ich Mjölnir zu, Kritik ist hier immer wilkomen solange sie konstruktiev und ohne shitstorm abläuft ( was in deinem Fall ja auch gegeben war)
Auch meine Legende habe ich inzwischen auf Duplex und stelle sie gerne zur verfügung
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: etwas enttäuscht ;)

Beitragvon mercury_loaded » 7. November 2014, 19:08

die Taverne in aufruhr war nicht gemeint mit der grösse, die passt perfekt...
der ganze fred sollte nur einen Denkanstoß geben, die Erweiterungen gleichmäßiger zu machen...
aber danke, das es mir keiner krumm nimmt! thx
merc.
Benutzeravatar
mercury_loaded
 
Beiträge: 70
Registriert: 5. November 2014, 07:18
Wohnort: Hamminkeln , Kr. Wesel