Zurück zur Taverne

13. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Re: 13. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 3. Oktober 2024, 20:38

Ui, die neuen Fähigkeiten kommen zur richtigen Zeit. Da werde ich wohl den "Territorialstreit" nehmen. Das hilft mir, die Berge SO8 in dieser Runde fast komplett frei zu bekommen.

Und meinen Plan für diese Runde habe ich angepasst.
LG Moai
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 4. Oktober 2024, 10:12

Das Ereignis ist sehr schlecht für meinen Spielplan :(

Welchen Dahan müssen wir denn durch ein Dorf ersetzen, Galaphil? Ich würde wahrscheinlich den aus NO7 ersetzen, auch wenn wir dann da eine Stadt bekommen. In NO1 verlieren wir eh schon einen Dahan durch die Seuche, da würde ich zumindest 2 Dahan überleben lassen.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 4. Oktober 2024, 11:03

Zum Ereignis:
Sowohl die "Beiderseitige Assimilation" als auch "Eingeschleppt" betrifft im SO das Gebiet SO6. Zuerst wird ein Dorf zu einem Dahan und dieser anschließend zerstört. Dafür kommt eine Seuche in das Gebiet und ich kann mir die "Grüne Barriere" für dieses Gebiet sparen.
"Mit Kunst & Tänze für die Geister" freut sich das WWG über 1 Energie.

#Phoenixpower: Viel Spaß auf der Messe. :mrgreen: Grüß die anderen Spieler von uns.
Moai

Beitragvon Galaphil » 4. Oktober 2024, 11:44

Hallo Phoenixpower
Das Ereignis für den Norden ist wirklich katastrophal. Vor allem, weil man sich die Gebiete nicht aussuchen kann, sondern es jedes Gebiet betrifft, auf dem eine der beiden Bedingungen zutrifft. Abgesehen davon ist NO7 nur durch die Seuche betroffen, was dir immerhin das Bauen erspart.
Wobei in NO1 doch nach meiner schnellen Phase nur 2 Städte übrigbleiben, oder? Bei 3 Dahan. D.h., auch da wäre nur ein Gleichstand.

Also, ich rekapituliere: ein aktuelles Bild wäre hilfreich, falls du nicht mehr dazukommst, muss ich wohl wieder aufbauen.

Dann kann ich auch feststellen, ob deine Befürchtungen wahr sind oder nicht. Vorher stelle ich nur fest, dass für die Stimme des Donners und den Ost-Plan das Ereignis gut ist.

LG Galaphil

PS: ich hoffe, du hast Eintritskarten, Phoenixpower, weil an der Tageskassa gibt es keine mehr: die Messe ist restlos ausverkauft und dementsprechend bummvoll.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 4. Oktober 2024, 19:03

Galaphil hat geschrieben:Also, ich rekapituliere: ein aktuelles Bild wäre hilfreich, falls du nicht mehr dazukommst, muss ich wohl wieder aufbauen.
Ich komme nicht mehr dazu, nein. Sonntag Abend wieder. Jetzt sind wir schon in der Unterkunft.

Galaphil hat geschrieben:PS: ich hoffe, du hast Eintritskarten, Phoenixpower, weil an der Tageskassa gibt es keine mehr: die Messe ist restlos ausverkauft und dementsprechend bummvoll.
Ja, das stimmt. Mittwoch abends sind erst die Tickets für Donnerstag und dann für Freitag ausverkauft gewesen und dann hab ich erst die Tickets gekauft. War also doch recht knapp.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 5. Oktober 2024, 08:48

Moin Galaphil
Zu dem Ereignis: Bist du sicher, dass es alle Gebiete betrifft, auf die die Bedingungen zutreffen? Ich bin der Meinung (und so steht es in meinen Augen auch auf der EK), dass man pro Spielplan schauen soll, ob es dort entweder mindestens 2 Dahan oder mindestens 2 Dörfer mehr gibt und dementsprechend dann diese umwandelt. Und da kann man sich aussuchen, welchen Dahan oder welches Dorf man umwandelt.
Wenn man bei jedem einzelnen Gebiet schauen sollte, wäre das wirklich heftig.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 5. Oktober 2024, 09:00

Hallo Moai:

Ich habe mir die Ereigniskarte noch einmal durchgelesen, und im Endeffekt hast du Recht. So wie es dort steht, werden ALLE Dörfer und Städte auf jedem Spielplan zusammengezählt un ALLE Dahan, und dann wird erst verglichen. Aber nicht pro Gebiet, sondern pro Spielplan. Das bedeutet aber, dass auch ein Dorf/Dahan umgewandelt werden kann, wenn es allein in einem Gebiet steht.

Umso wichtiger, dass wir für dieses Ereignis eine aktuelle Karte vor uns haben. Deshalb werde ich nach dem Mittagessen einmal den Plan aufbauen und von der letzten Aktualisierung her deine Verzögerte und unsere Schnelle Phase nachspielen, um zu schauen, wie es im Norden und Süden aussieht (ich kann euch verraten, im Osten sind die Dahan in der Überzahl, wahrscheinlich im Verhältnis 10-20 zu 1. :mrgreen:

Aktuellen Inselplan mit Zahlen stelle ich dann im Inselstrang ein.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 5. Oktober 2024, 11:14

#Phoenixpower: ich werde nächste Runde NO7 mit dem Unaufhaltsamen Anspruch und einer kleinen Privatarmee verteidigen, du kannst also alles, was dir möglich ist, nach NO7 verschieben! Mit Verteidigung 20 sollte ich das locker aushalten.
Galaphil

Beitragvon Moai » 6. Oktober 2024, 07:55

Moin
Weiter oben hatte ich geschrieben, dass ich SO6 wähle. Sowohl was die "Assimilation" als auch "Eingeschleppt" betrifft.
Von daher kann die 1. FK ruhig kommen.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 6. Oktober 2024, 08:56

Hallo Moai

Es hätte ja sein können, dass du es mit Plan noch mal überdenkst. Ich persönlich hätte ohne Karte nicht gesehen, was es alles für Möglichkeiten bei dir gibt.

btw: ich bin noch am Überlegen. Ich hatte mich bei Eingeschleppt zwar für O3 entschieden, bin mir jetzt aber nicht sicher, ob O4 nicht besser wäre, wenn ich vom Schwarm wieder eine Schwarmverwirrung bekomme.

LG Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste