Zurück zur Taverne

2. Endeavor-Die Tiefsee Tavernenspiel, Szenario 1

Re: 2. Endeavor-Die Tiefsee Tavernenspiel, Szenario 1

Beitragvon Galaphil » 24. Oktober 2024, 08:45

Moai hat noch das SC, das Sonar machen kann (da liegt keine Scheibe oben, das schaut nur so aus, aber wenn er mit dem SC Sonar machen würde, hat er ein Problem mit Bewegung (außer es kommt noch ein TP mit einer Gratis-Bewegung.)

Was Moai am Ende noch machen kann, die Ausbildnerin zu aktivieren, um entweder sich selbst oder die Ozeanografin umzudrehen. Das würde beides je 4 Punkte noch bringen.
Und an der GS kann er noch perfekt publizieren und Meeresschutz machen (einfach weil wir es und leisten können). :)

LG Galaphil

E3 muss erst einmal aufgedeckt werden und an den Versorgungskapseln müssen noch die beiden Sonarfelder belegt werden!

Die neue Publikation würde uns +3 Mobilität bringen (+1 für jeden, außer dem, der publiziert). Können Moai oder ich gerne an er GS machen.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 24. Oktober 2024, 11:11

Ok, dann mach ich das Sonar, wie es in meinem Plan steht.

Wenn ich die zweite Publikation noch durchführen soll, würde ich das dann natürlich noch mit dem SC machen :)

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 24. Oktober 2024, 15:40

2. Aktion: Ich setze einen Aktionsstein auf die Ausbilderin und drehe damit die Ozeanografin um. Das bringt 2 Sterne = 4 Punkte.

3. Aktion: Mit der Unterwasser-Fotografin publiziere ich die "Optiksysteme" an
der Gesunkenen Station. +3 SP und alle außer mir erhalten +1 Mobilität.

4. Aktion: Wenn noch ein TP an der Gesunkenen Station liegt, geht die Tiefsee-Filmerin dort tauchen, nimmt sich das Wissen und belegt das untere Meeresschutzgebiet. (-6 Wissen, +1 Organisation, +2 Einfluss = 4 Punkte).

Jetzt sollte mir noch ein Aktionsstein verbleiben (von der umgedrehten Ozeanografin), der nach dem Umdrehen in meinen Vorrat wandert. So stand es in den Regeln, richtig?
Wenn ja, fährt das S-C zum Abschluss noch zum Schwammriff und ich erhalte +2 Wissen. Wenn nicht, bleibt es so, wie es ist.
Damit sollte ich fertig sein.
Moai

Beitragvon Galaphil » 24. Oktober 2024, 16:02

Das sorgt anscheinend immer noch für Verwirrung: der Vorrat ist die Schachtel! Auf den Spielerboards, wo man die Scheiben für die Aktionen hernimmt, der Bereich heißt Laderaum.

Scheiben von umgedrehten Crewmitgliedern kommen (ebenso wie wenn man eine Scheibe aufgrund einer Krise zurücknehmen muss) in den Vorrat, also zurück in die Schachtel.

Super, jetzt schaue ich, dass ich das Spiel heute Nachr beende. Vielleicht schaffen wir ja sogar legendär. :D
Galaphil

Beitragvon Moai » 24. Oktober 2024, 16:07

Hab ich jetzt irgendwie nicht anders erwartet.
Dann finde ich nur die Formulierung "... in deinen Vorrat..." ein wenig unglücklich.
Wenn es heißen würde "... in den Vorrat...", dann wäre es deutlicher.
Aber ist kein Problem, wären ja auch nur +2 (Bonus)Wissen. :mrgreen:
Moai

Beitragvon Galaphil » 24. Oktober 2024, 16:13

Nicht wirklich, weil jeder Spieler seinen eigenen Vorrat hat: die Schachtel, in der am Anfang alles drin ist.

1729786350395292562807901835539.jpg
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 24. Oktober 2024, 22:18

So, ich beende nun die 6. Runde. Einige Entscheidungen, die anstanden, waren entweder irrelevant, oder vorgegeben, wenn wir unsere Ziele erreichen wollten. Bei einigen Angaben waren logische Fehler drinnen, die hab ich richtig eingeordnet, das betrifft vor allem die Reihenfolge, in der Aktionen getätigt wurden. Bei den Publikationen hab ich am Ende ausgesucht, welche noch genommen wird, da es das Ergebnis nicht verändert, sondern nur hinausgezögert hätte. Und ich gebe zu, ich bin froh, wenn ich abschließen kann. So gut es mir gefallen hat, aber es war am Ende schon anstrengend, alles immer aufzubauen und wieder abzubauen, wieder aufzubauen, usw usf.

Schlussfotos wird es natürlich dann auch geben, ebenso eine Auswertung unserer Ziele.

Aber ich mach erst einmal weiter:
Anmerkung: Alle Sterne kamen auf +2 Punkte in die Mitte!
WS: Die Ausbildnerin befördert die Ozeanografin zur Umweltbotschafterin, gibt +2 Sterne für +4 Punkte.

3.Aktion:
O: Das SC fährt ein U-Boot von der Vulkaninsel zur Meeresgrundreinigung (MGR), als Ankunftsbonus gibt es eine Aktion Meeresschutzprojekt, und für 2 Wissen führt das SC den Meeresschutz in der Mitte unten aus: 1 Stern.

RR: Der Expeditionsleiter führt das U-Boot vom Quallenschwarm zu den Versorgungskapseln (+1 Stern, +1 Scheibe). Danach folgt ein Sonar in Tiefe 3 (gibt +1 Ansehen Verbindungsbonus für die RR und die O AG). Wir erhalten die Kalktürme mit 2*Sonar, die wir nehmen (die Alternative war die Roboter-Basis, die wir leider wieder ablehnen müssen). Gibt noch einmal +2 Ansehen und damit 1 weiteren Stern für die RR.

SH: Mit dem Tauchplättchen fährt das U-Boot vom Kaltwasserkorallenriff zu den Kalktürmen (+1 Organisation-->+1 Stern). Danach folgt die Aktion, der Feldforscher macht Sonar UND Publikation: Wir entdecken den Walfriedhof in Tiefe 5 (Spalte D), dadurch bekommen die Sandhaie +2 Organisation und +1 Motivation. Die Publikation beschäftigt sich mit den Autonomen Mikroplastik-Filtersystemen und gibt uns 2 Punkte, 2 Sterne und den SH +1 Mobilität, auf gelb in den Kalktürmen.

WS: Die Unterwasser-Fotografin publiziert die Optiksysteme mit Fluoreszenz-Sensorik, für 0W, an der Gesunkenen Station, auf dem braunen Publikationsfeld (+1 Stern). 3 Punkte und alle anderen bekommen +1 Mobilität.

4.Aktion:
O: Die Tiefseefilmerin taucht an der Gesunkenen Station, 1 Stern, +3 Wissen. Sie macht Meeresschutz an der MGR (-1W, +1 Ansehen, +1 Stern) und setzt das Tauchplättchen Meeresschutz-1 ein, um für 0 Wissen ein weiteres Meeresschutzprojekt an der MGR zu starten, mit +1 Organisation +1 Stern.

RR: Das SC macht einmal Sonar an den Versorgungskapseln, gibt +2 Mobilität, damit +1 U-Boot an der Seesternstation, +1 Scheibe, und als Verbindungsbonus gibt es noch einmal +1 Scheibe für die RR und die O AG.

SH: Das SC macht ein weiteres Sonar an den Kalktürmen, in Tiefe 4, und entscheidet sich für die Bioluminiszenz-Fauna, das gibt +2 Motivation (1 Stern), +1 Stern, also 2 Sterne für 4 weitere Punkte.

WS: Die Tiefseefilmerin taucht (4W, +1 Stern) an der Gesunkenen Station, danach macht sie für 6W das erste Meeresschutzprojekt an der GS: +1 Organisation, +3 Sterne.

5. Runde:
O: Die Planerin macht zweimal Sonar an der Gesunkenen Station, dafür gibt es +2 Motivation, +2 Sterne, sowie +1 Scheibe Verbindungsbonus für O und WS.

RR: Die Rifftaucherin taucht das letzte Plättchen an der Delfinschule: +3W

SH: Die Tiefseetaucherin taucht zweimal an den Unterwassergeysiren: 2+3W, +1 Plättchen 3W oder MS-1 gespeichert.

WS: Das SC betreibt noch einmal Meeresschutz an der Gesunkenen Station, für -6 weitere Wissen +1 Ansehen, +1 Motivation, +2 Sterne

6. Aktion:
O: Der Biotechnologe betreibt noch einmal Meeresschutz an der MGR, für -1W +1 Stern, danach 1 Publikation (grün) an der Gesunkenen Station: Artikel im Journal für Meeresforschung, gibt +2 Punkte und +1 Stern, sowie gemeinsam mit der WS-GmbH je +1 Ansehen und +1 Organisation

RR: Der Pilot fährt ein U-Boot von der Seesternstation zu den UW-Geysiren: +1 Mobilität

SH: passen

WS: passen

O: passen

RR: Die Mini-U-Boot-Spezialistin fährt ein U-Boot von den Versorgungskapseln zur Bioluminiszenz-Fauna, für eine weitere Mobilität, und anschließend taucht sie dort für 3+1 Wissen.

Ende
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 24. Oktober 2024, 22:20

Das Szenarioboard und der Ozean

20241024_223458.jpg

20241024_223435.jpg
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 24. Oktober 2024, 22:21

Die Playerboards und Crewmitglieder

20241024_223506.jpg

20241024_223600.jpg
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 24. Oktober 2024, 22:35

und ganz zum Schluss noch unsere Ziele:

Punkte: wir haben über Einflussmarker 97 Punkte, plus 19 Punkte durch Publikationen. In Summe 116 Punkte. Gefordert waren 65+. Also geschafft.

Ziel 1: 18+ Scheiben im Ozean auf Sonarfeldern. Geschafft: 18!

Ziel 2: 13+ Scheiben auf Publikationsfelder im Ozean. Geschafft: 13!

Ziel 3: 17+ Scheiben auf Meeresschutz-Feldern im Ozean. Geschafft: 21!

Bonusziel 1: 24+ Wissen als Gruppe:
8+12+13+1=34 Wissen!

Bonusziel 2: 16+ Junior-Crewmitglieder: 5+4+5+2=16!

Bonusziel 3: Organisation und Technologie 70+
23+20+23+17=83!

Tatsächlich alle 7 Ziele geschafft. LEGENDÄR!!!!

Auch wenn Sonar und Publikationen sehr, sehr knapp (und glücklich) waren.

Ich hoffe, es hat euch soweit gefallen. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich jetzt etwas Pause brauche.
Aber dafür scharrt Moai schon in den Startlöchern mit 2 Tavernenspielen.
Und irgendwann danach biete ich gerne wieder ein Endeavor Tavernenspiel an, wir hätten ja noch ziemlich viele Szenarien, nämlich 9, die wir durchspielen können insbesondere die kleine Mini-Kampagne um die Gesunkene Seesternstation.

Dann bleibt mir nur, mich zu bedanken für die gute Mitarbeit, vor allem die tägliche Diskussion und Abgabe eurer Züge hat das Spiel enorm zügig fortschreiten lassen.
Danke, dass ihr so gut mitgemacht habt!
Und: Legendär! Das ist ja auch schon etwas!

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste