Zurück zur Taverne

44. TavSp: "Kreaturen des Ava 2 - Klinge des Frostes" (Dis.)

Re: 44. TavSp: "Kreaturen des Ava 2 - Klinge des Frostes" (D

Beitragvon Moai » 29. Oktober 2024, 16:19

Nur erst mal ganz kurz: den TS hat jetzt Fenn.
Moai

Beitragvon Galaphil » 30. Oktober 2024, 07:06

Ok.
Können wir dann schon Grent auf die Eisscholle laufen lassen?!
Danach Fenn zur Brücke in den Wachsamen Wald und Tenaya schickt Tranuk nach 28 (weil irgendwie kam da noch kein überzeugendes Argument dagegen).

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon JuLei » 30. Oktober 2024, 09:49

Galaphil hat geschrieben:Bzgl Tranuk/Flaps: ich bin da offen. Theoretisch wäre ich eher für den sicheren Steppenbüffel, also einer Meinung mit Troll, aber falls sich herausstellt, dass wir Flaps auf 21 eher brauchen (wobei ich das 'Hoffen' auf einen Schneesturm nicht so sinnvoll finde, da wir ja keine Plättchen auslösen wollen, bis Fenn beim BdL ist), oder wir den Steppenbüffel gar nicht bekämpfen wollen, dann würde Tenaya sich diesem Wunsch nicht verschließen.
LG Galaphil

Ich dachte, das Flaps keine Schneps auslöst, wenn er sie sich anschaut...Und ich hoffte eher auf "keinen" Schneesturm", da wir ja sonst in die verkehrte Richtung geweht werden.
JuLei

Beitragvon JuLei » 30. Oktober 2024, 09:56

Galaphil hat geschrieben:Ok.
Können wir dann schon Grent auf die Eisscholle laufen lassen?!
Danach Fenn zur Brücke in den Wachsamen Wald und Tenaya schickt Tranuk nach 28 (weil irgendwie kam da noch kein überzeugendes Argument dagegen).

LG Galaphil

Die Mehrheit ist dafür, Tranuk auf 28 zu schieben. Ich habe nur festgestellt, das der Steppenbüffel als einziger nicht bis zur Burg nach 3 Sonnenaufgängen kommt, wenn der Wargor auf 30 vorm überspringen bekämpft wird und wir somit am Ende ein Kampf sparen könnten.

Somit wären wir bei Grent auf Eisplättchen zwischen 28 und 40
Fenn bis zu Brücke (Morar noch zurückhalten)
und Tenaya schiebt Tranuk auf 28

LG JuLei
JuLei

Beitragvon Galaphil » 30. Oktober 2024, 10:19

Hallo JuLei

Na ja, bis auf Fenn wollen wir Schneestürme, um schneller die Rietburg verteidigen zu können. Die Pfeile schieben uns ja zur Rietburg.

Wenn der Steppenbüffel nicht mehr da ist, wird er auch nicht übersprungen, dann stört uns auch der Wargor erst einen Tag später. Und der Steppenbüffel bringt uns +2 Stärkepunkte.

So wäre zumindest mein Plan.
Galaphil

Beitragvon JuLei » 30. Oktober 2024, 10:31

Galaphil hat geschrieben:Hallo JuLei

Na ja, bis auf Fenn wollen wir Schneestürme, um schneller die Rietburg verteidigen zu können. Die Pfeile schieben uns ja zur Rietburg.

Ich muss lernen mich besser auszudrücken :lol:

Ich wollte sagen, das der Held, der das Feld zuerst betritt nicht gleich wieder verweht wird und nochmal einen neuen Anlauf nehmen muss.

Aber wir sind uns ja jetzt einig.
Moai könnte also aktualisieren. ;)
JuLei

Beitragvon Moai » 30. Oktober 2024, 12:15

Richtig aktualisieren (mit Bild, sofern nötig) kann ich erst heute abend. Aber schon mal soweit: Grent erhält auf dem Eisplättchen +1 SP. :D
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 31. Oktober 2024, 07:09

Guten Morgen :)

Ich hab mir den Spielplan noch Mal angeschaut. Tatsächlich hast du unrecht, Galaphil. Der Wagor beschleunigt den Steppenbüffel, aber der Steppenbüffel schickt uns den Wagor keinen Tag eher in die Burg. Insofern ist es doch tatsächlich sinnvoller, die fünf Wagors zu bekämpfen.
Wenn wir den Wagor von 30 bekämpfen, erreicht der Steppenbüffel erst mit dem Sonnenaufgang die Burg, an dem Banator die Burg erreichen würde, wenn wir ihn nicht aufhalten. Insofern wäre eine Planänderung doch sinnvoll, auch wenn wir dann einen SP weniger bekommen.
Soll sich da dann unser Traumteam T+T darum kümmern, oder wollen wir einen einzelnen Helden mit Tranuk hinschicken?
Oder wollen wir uns erst um den Wagor von 37 kümmern? Eigentlich wollen wir alle Wagors entweder heute oder morgen besiegen...

Wahrscheinlich müssen 1-2 Helden auf das Feuer in der Burg verzichten, aber vielleicht finden wir ja ein Holz im Schnee...

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 31. Oktober 2024, 14:02

Hallo Phoenixpower

Also ja, und nein.
Ich halte es tatsächlich für sinnvoll, weiterhin zuerst auf 28 den Steppenbüffel zu bekämpfen.
Das gibt Thorn +2 SP. Der Wargor läuft dann in der Nacht auf 28 und kann dann immer noch dort bekämpft werden, ohne dass und das einen Umweg kostet. Insofern ist 28 ein perfektes Kampffeld diese und nächste Runde.

Zum Thema Dreamteam: solange Tenaya kein Feuer hat, ist sie weit davon entfernt, irgendwo irgendwem zu helfen. Da ist Grent eine größere Hilfe für Thorn.
Insofern wäre es vielleicht doch gut, wenn Morar eins der Schneps rund um 28 aufdeckt, zB 29 oder 38.

Das wäre mein Vorschlag.
Galaphil

Beitragvon TroII » 31. Oktober 2024, 15:04

Morgen stünden die drei zu besiegenden Wargors auf 28, 19 und 21 halt deutlich besser. Wenn wir heute jemanden nach 30 schicken, dann ist er morgen sogar weiter von den anderen Kämpfen weg...
Richtig ist auch, dass wir den Steppenbüffel auf 28 nicht zwingend besiegen müssen. Er bringt am meisten SP, aber ist für die Burg mit am ungefährlichsten...

Wir könnten heute auch mehr Kräfte darauf fokussieren, ein Feuerholz für Tenaya zu finden und uns auf 28 aufstellen, um morgen als erste Aktion den Wargor zu besiegen. (Und den Erzähler dann erst auf C zu schubsen.)
Dann sollten wir aber mehr Schnee aufdecken. Mein Vorschlag wäre dann:
(- Thorn und Grent haben ihre Schritte ja schon gemacht, wir haben die Infos ja auch schon bekommen.)
- Fenn deckt mit Morar 45 auf. Sollte da Feuerholz sein, dann umplanen, ansonsten:
- Fenn geht blind nach 44.
- Tenaya geht einen Schritt entlang der Pfeile.
- Thorn geht nach 38/39.
- Grent geht blind nach 38.
- Fenn geht blind nach 46.
- Tenaya geht blind nach 28/40.
- Thorn geht blind nach 29.
- Grent geht blind nach 13.
Der Plan wird sofort unterbrochen, sobald wir entweder ein Feuerholz oder den zweiten Schneesturm finden. (Ein dritter Schneesturm hieße nämlich, dass Fenn trotz TS nur noch unter Schwierigkeiten zum Baum der Lieder kommt, jedenfalls hätter er dann nicht mehr die WP, um das Feuer dort auch noch anzuzünden...)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste