
Es gibt den Soldaten, den Koch, den Forscher und den Zimmermann.
(Theoretisch gibt es auch noch den Mönch aus der 1. Erweiterung. Falls einer von euch dazu Lust hat. Aber ich würde sagen, wir bleiben bei den 4 Grundcharakteren.)
Die möglichen Farben sind gelb, orange, blau und schwarz.
Auf den Charaktertafeln stehen neben dem Namen auch jeweils 4 mögliche Spezialfähigkeiten, von denen ein Charakter beliebig viele in einer Runde (aber jede Fähigkeit nur 1x pro Runde) einsetzen kann. Dafür muss er aber die vorgeschriebene Menge an Entschlossenheitsplättchen abgeben.
Ich würde auf die einzelnen Fähigkeiten nicht weiter eingehen. Wer möchte, kann gerne nachfragen, wenn dabei etwas unklar ist.
Darunter gibt es die Wundenleiste. Wir starten (natürlich) bei 0 Wunden.
Im Verlaufe des Spiels erhalten wir Wunden und der rote Wundenmarker (der jetzt auf dem Bild noch fehlt) rückt langsam nach rechts bis zum Totenkopfsymbol. Hat er dieses erreicht, stirbt der Charakter und das Spiel ist verloren.
Zwischen den Herzen (=Wundensymbolen) gibt es noch Pfeile. Der Wundenmarker wird nicht darauf gelegt, sondern überspringt sie. Tut er dies, sinkt unsere Moral um 1.
Wichtig: Sollte der Marker durch Wunden heilen wieder zurück über den Pfeil springen, steigt unsere Moral jedoch nicht.
Beispiel: Der Koch hat 3 Wunden und hungert in der Nachtphase, was ihm 2 Wunden einbringt. Dadurch wird der erste Moralpfeil übersprungen und unsere Moral sinkt um 1.
Ganz rechts auf der Charaktertafel wird noch der individuelle Gegenstand erwähnt, den der Charakter bauen kann. Dazu gibt es auch Gegenstandskarten, aber die haben es leider ebenfalls nicht auf das Bild geschafft. Sobald ein Charakter seinen eigenen Gegenstand gebaut hat, erhält er als Belohnung 2 Entschlossenheitsplättchen.
Die kleinen Kreise auf den Figurenbildern können erst einmal ignoriert werden. Diese stellen spezielle Verletzungen dar, die wir eventuell bei Abenteuerkarten erhalten können.