Zurück zur Taverne

1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Beitragvon Beachsearcher » 2. November 2024, 09:54

Ja ich finde auch, dass wir mit unseren beiden jungen Padawanen echt gut vorankommen. Mir macht es echt Spaß!

#JuLei: somma die Lagerverlegung in die Berge dann so einloggen? Vorausgesetzt deiner Zustimmung kann uns Moai dann die Ereigniskarte posten

#Galaphil - noch mal forschen macht tatsächlich Sinn. Und auch, dass du es wieder mit einer unsicheren aktion machst. Zum einen sind die Erfolgsaussichten super und notfalls kann Marie-Catherine notfalls an ihrer Pfeiffe ziehen und den Erfolgswürfel nochmals schleudern.

Die restlichen Steine würde ich aufs Sammeln und Bauen setzen. Spätestens ab der 4 Runde ist es wichtig, dass wir ein Dach über den Kopf haben - da kommen die ersten Wolken. Also sprich irgendwann müssten wir das Lager auf einer "guten" Landschaft als Heimat ansehen und uns um den Ausbau kümmern.

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 2. November 2024, 12:27

Mag die Forscherin nicht lieber die Karte bauen? Die bringt uns erst einmal einen grünen, neutralen Aktionsstein, den wir jede Runde 1x zum Forschen nutzen können. Dann wären wir nicht mehr gezwungen, zu würfeln. Und ausserdem kann in der folgenden Runde die Abkürzung gebaut werden. Das bringt M-C +2 Entschlossenheitsplättchen (weil der individuelle Gegenstand) und wir erhalten ab dann in der Produktionsphase 1 Ressource mehr. Je nachdem, auf welchem Inselteil die Abkürzung liegt können wir uns sogar aussuchen, obwir Holz oder Nahrung nehmen. (Dazu müssen beide Quellen auf dem Inselfeld sein).
Moai

Beitragvon JuLei » 2. November 2024, 14:38

Moai hat geschrieben:#JuLei: zu einem Bild des Spielplans bin ich leider nicht mehr gekommen. Und dazu heute auch den ganzen Tag unterwegs. Aber wenn es für die Planung hilft:
- Insel: Nimm das Anfangsbild des Spielplans: im NO des Strandes liegen die Berge, im Osten die Hügel und im SO der Fluss.
- Wir haben aktuell eine Moral von +2.
- Bislang wurde noch kein Gegenstand gebaut.
- Auf dem Feld für verfügbare Ressourcen liegen 5x Nahrung, 1x Fell, 1x Holz, die beiden Schätze "Decken" und "Weinflasche" und die Kerzen (zur Unterstützung einer Bauaktion).
- In der Wetterphase geschieht nichts.
- In der Nachtphase essen alle etwas. 1x Nahrung verdirbt leider. Und dann müssen wir uns entscheiden, ob wir das Lager verlegen wollen. Die Berge scheinen langsam zu Favoriten zu werden.

Ich hoffe das reicht für die Planung.
Und da ich offen für beide Varianten bei der Inselverlegung bin, habe ich schon mal die Ereigniskarte gezogen und mir angeschaut. Sobald wir uns mit dem Lager geeinigt haben, kann ich kurz beschreiben, was sie bewirkt.

Danke Moai, das reicht mir an Bestätigung und Nachverfolgung

JuLei
JuLei

Beitragvon Galaphil » 2. November 2024, 15:49

Marie-Catherine weiß nichts davon, wie sie eine Karte bauen soll - und dachte, dass man das auf dem Fluss machen muss.

Die Beschreibung der Ereigniskarte ist auch nicht ganz verständlich: muss man die leere Flasche dafür abgeben? Was sagt James dazu?

Zum 'Bauen' einer Karte bräuchte ich mehr Informationen.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 2. November 2024, 16:37

Gerne beantworte ich deine Fragen Galaphil,

Um den Gegenstand "Karte" bauen zu können, benötigen wir die Landschaft Fluss. Die Landschaft mit Fluss haben wir erforscht. Daher können wir die Karte sinnbildlich im Lager bauen. Vorzugsweise als sichere Aktion. Mit der Karte haben wir einen "fiktiven" Helfer beim Erforschen. D.h. dieser zusätzliche Aktionsstein kann uns beim Forschen unterstützen und somit eine unsichere Aktion mit einem Charakteraktionsstein sicher machen. Zusätzlich kannst du als nächsten Schritt deine persönliche Erfindung "Abkürzung" bauen. Hierfür ist die Karte notwendig. Mit der Abkürzung erhalten wir in der Aktionsphase eine weitere Ressource von einer benachbarten Landschaft zum Lager. Also eine sofort verfügbare Ressource. Es ist also nicht erforderlich mit seiner Figur auf einer Landschaft mit Fluss zu stehen. Der Fluss ist lediglich die Voraussetzung zum Bau.

Zur Ereigniskarte: Damit wir die Ereigniskarte entfernen benötigen wir eine Waffenstärke von 2. Das wird dann klarer wenn Moai die Karte noch postet. Um auf eine Waffenstärke von 2 zu kommen, benötigen wir hierzu 2 x die Flasche von dem Startgegenstand. Mit jeder Flasche können wir die Waffenstärke dauerhabt um eins erhöhen. Da wir aktuell noch keine Waffenstärke haben, benötigen wir diesen Effekt. Wenn wir die Ereigniskarte "wegmachen" erhalten wir einen positiven Effekt. Den müsste Moai uns noch mitteilen, bzw. sehen wir auf der Karte. Sollten wir sie nicht rausnehmen, hat sie später ggf. noch einen negativen Effekt.

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Krogar » 2. November 2024, 16:40

So - hab auch endlich Zeit gefunden, hier mal wieder ’reinzuschauen. ;)

Wow - das läuft ja echt gur bei euch. Selten eine Runde gesehen, die so extrem positiv verlaufen ist, hoffe für euch, dass es so bleibt. Aber auf der verfluchten Insel weiß man nie...

Zum Bauen:
Die Aktion Bauen wird im Lager ausgeführt. Voraussetzung für den Bau der Karte ist die Entdeckung des Flusses.
Habt ihr den Landschaftstyp Fluss entdeckt, kann die Karte gebaut werden, unabhängig davon, auf welchem Landschaftstyp das Lager steht.
Zum Bauen selbst werden dann 1 oder 2 Aktionssteine (unsicher/sicher) auf die zu bauende Gegenstandskarte gesetzt.

Zur Flasche
(ich hoffe, ich hab die Frage richtig verstanden)
Voraussetzung, um die Präventivaktion auszuführen, ist ein Arbeiter und eine Waffenstärke von 2. Eure Waffenstärke wird auf dem Spielbrett oben rechts markiert (Tabelle mit Totenkopf) und beträgt im Moment 0.
Die Waffenstärke kann durch "einfaches Bauen" (wie Palisade oder Dach) oder durch den Bau von bestimmten Gegenständen erhöht werden.
Mit den grauen Markern von der Flasche kann die Waffenstärke 2 mal um 1 erhöht werden. Also ja, setzt man beide Würfelmarker ein, gibt man die Flasche sozusagen ab.
Die Waffenstärke bleibt auch erhalten, bis sie auf andere Weise wieder gesenkt wird.

Und noch ein zweites Wow! von mir. Ihr taucht da ja richtig tief ab und macht ein halbes Rollenspiel daraus. Echt klasse. Ja, RC lädt auch dazu ein, ein tolles Spiel-Feeling.

Schade, dass ich nicht mitspielen kann, andererseits fehlt mir im Moment unerwarteter Weise auch ein bisschen die Zeit dazu. (ist wohl wie bei Moai - erstens kommt es anderes und zweitens...)

Dann weiterhin viel Spaß und Erfolg auf der verfluchten Insel :mrgreen:

Edit: Wie dumm. Jetzt hab ich so lange geschrieben, dass ich überholt wurde.
Ich schick trotzdem mal ab, sonst war ja die ganze "Arbeit" umsonst.
Falls nicht gewünscht, bitte mitteilen, dann lösch ich das wieder.
Krogar

Beitragvon Beachsearcher » 2. November 2024, 16:48

Krogar hat geschrieben:So - hab auch endlich Zeit gefunden, hier mal wieder ’reinzuschauen. ;)

Wow - das läuft ja echt gur bei euch. Selten eine Runde gesehen, die so extrem positiv verlaufen ist, hoffe für euch, dass es so bleibt. Aber auf der verfluchten Insel weiß man nie...

Zum Bauen:
Die Aktion Bauen wird im Lager ausgeführt. Voraussetzung für den Bau der Karte ist die Entdeckung des Flusses.
Habt ihr den Landschaftstyp Fluss entdeckt, kann die Karte gebaut werden, unabhängig davon, auf welchem Landschaftstyp das Lager steht.
Zum Bauen selbst werden dann 1 oder 2 Aktionssteine (unsicher/sicher) auf die zu bauende Gegenstandskarte gesetzt.

Zur Flasche
(ich hoffe, ich hab die Frage richtig verstanden)
Voraussetzung, um die Präventivaktion auszuführen, ist ein Arbeiter und eine Waffenstärke von 2. Eure Waffenstärke wird auf dem Spielbrett oben rechts markiert (Tabelle mit Totenkopf) und beträgt im Moment 0.
Die Waffenstärke kann durch "einfaches Bauen" (wie Palisade oder Dach) oder durch den Bau von bestimmten Gegenständen erhöht werden.
Mit den grauen Markern von der Flasche kann die Waffenstärke 2 mal um 1 erhöht werden. Also ja, setzt man beide Würfelmarker ein, gibt man die Flasche sozusagen ab.
Die Waffenstärke bleibt auch erhalten, bis sie auf andere Weise wieder gesenkt wird.

Und noch ein zweites Wow! von mir. Ihr taucht da ja richtig tief ab und macht ein halbes Rollenspiel daraus. Echt klasse. Ja, RC lädt auch dazu ein, ein tolles Spiel-Feeling.

Schade, dass ich nicht mitspielen kann, andererseits fehlt mir im Moment unerwarteter Weise auch ein bisschen die Zeit dazu. (ist wohl wie bei Moai - erstens kommt es anderes und zweitens...)

Dann weiterhin viel Spaß und Erfolg auf der verfluchten Insel :mrgreen:

Edit: Wie dumm. Jetzt hab ich so lange geschrieben, dass ich überholt wurde.
Ich schick trotzdem mal ab, sonst war ja die ganze "Arbeit" umsonst.
Falls nicht gewünscht, bitte mitteilen, dann lösch ich das wieder.

Hey Krogar,

schön wieder von dir zu lesen und ja, auch wenn sich unsere Antworten überschnitten haben, freue ich mich über deine Ausführungen. Cool finde ich auch, dass du vom Festland aus mitfieberst...also immer wieder gerne...

Ich bin auch froh, dass wir beide Fragen inhaltlich identisch mit anderen Worten ausgeführt haben :P

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Krogar » 2. November 2024, 19:45

Beachsearcher hat geschrieben:Hey Krogar,

schön wieder von dir zu lesen und ja, auch wenn sich unsere Antworten überschnitten haben, freue ich mich über deine Ausführungen. Cool finde ich auch, dass du vom Festland aus mitfieberst...also immer wieder gerne...

Ich bin auch froh, dass wir beide Fragen inhaltlich identisch mit anderen Worten ausgeführt haben

LG Beachsearcher

Ja, Danke - ermuntert zum Weiterschreiben:

Galaphil hat geschrieben:Ich mein, ich kann realistisch und logisch gesehen, nicht mehr Holz aus dem Mast rausholen, als ich hineinstecke. Sprich, wenn ich 1 Fell, 1 Seil und 3 Holz beim Bauen hineinstecke, dann müsste ich beim Zerlegen auch wieder 1 Fell, 1 Seil und 3 Holz bekommen - aber nicht Fell und Seil in Holz umwandeln? Wie soll das ohne Magie gehen?

Hierzu gibt es die Fan-Theorie, dass die Materialien (Fell, Seil und Holz) eingesetzt werden, um den Mast des Schiffes zu bergen, mit dem man gestrandet ist. Der Mast wird dann zerlegt - und so hat man Feuerholz für den Stapel.
Krogar

Beitragvon Galaphil » 2. November 2024, 21:01

Oh, schon wieder Abend?!? Wie schnell doch die Zeit vergeht!

Zuerst mal, schön, dass du wieder da bist, Krogar! Und danke dir und Meister Beachsearcher für eure Erklärungen.

Dann ... was haben wir jetzt eigentlich ausgemacht, was wir alles machen wollen?
Unser Koch Jacques kümmert sich um irgendein Unheil, das er aus den Innereien der Ziege herausliest und erzählt uns eine Horrorgeschichte von wilden Tieren, die in irgendwelchen Büchern sind.
Und sammelt Nahrung.

Dann bauen Louis und James ein Beil, ein Messer und eine Karte? (Hier könnte ich mir den Einsatz der Ziegenhaut für die Karte sehr gut vorstellen!)
Im Traum sah ich wie die Ureinwohner dieser Gegend, mit ihren Ziegenhäuten und Seilen gestrandete Schiffswracks an Land zogen, aber...das sah mir nicht sehr effektiv aus. Und wenn wir die Ziegenhaut zu gar nichts anderem brauchen, dann würde ich mir vielleicht einen Beutel oder so draus machen, um noch woanders Käfer und Larven suchen zu gehen - vielleicht findet sich dahinten, an den rollenden Ausläufern der Berge ja noch interessantes Gebiet?

Im Spiel würde Marie-Catherine mit einem Stein beim Bauen unterstützen ODER Karte bauen und mit dem anderen Stein das Gebiet zwischen Hügel und Gebirge gegenüber des Strandes erforschen. Zur Not nuckelt sie an der Weinflasche. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es da noch interessante Dinge zu entdecken gibt.

Und da gleich eine Zwischenfrage: Kann ich Forschen auf das Gebiet machen und NACH einem positiven Würfelwurf entscheiden, statt einem drei Plättchen aufzudecken (2. Spezialfähigkeit der Forscherin)?
Und würdet ihr das auch als sinnvoll ansehen? Mir erscheint es nämlich gerade als interessante Option, um schnell ein ideales Gebiet zu finden, und um uns vielleicht auch wieder coole Ressourcen für die Zukunft/Nacht zu bringen.

Zum Abschluss noch:
Imodium ist mittlerweile nicht mehr mein Mittel der Wahl, James. Vielleicht finde ich aber noch irgendwo eine Schachtel mit Aktivkohle, das wirkt ähnlich, entsorgt aber auch viele der größeren Krankheitserreger und hilft auch etwas bei Maden und Larven, die sich in der Verdauung breitmachen sollten. Und damit kennt sich Marie-Catherine aus! Also, mit Larven. Und sonstigen Insekten und Käfer. Behauptet sie zumindest.

Zum Punkt, RC mit rollenspielerischen Elementen zu beleben: Das hat sich für mich angeboten, vor allem als langjähriger Rollenspiel(leit)er, und schön, dass es Resonanz fand.
:)

Zum Abschluss: Marie-Catherine würde sich schon opfern, um die Weinflasche heute Nacht zu leeren. :roll: :lol:

Lieben Gruß, Eure Marie-Catherine
Galaphil

Beitragvon Krogar » 2. November 2024, 21:50

Galaphil hat geschrieben:Und da gleich eine Zwischenfrage: Kann ich Forschen auf das Gebiet machen und NACH einem positiven Würfelwurf entscheiden, statt einem drei Plättchen aufzudecken (2. Spezialfähigkeit der Forscherin)?

Leider nein, ich zitier mal aus der Anleitung:

Aufklärung
2 Entschlossenheitsplättchen des Charakters können abgeworfen werden, um 3 Inselteile vomverdeckten Stapel zu ziehen und diese anzusehen. Danach werden 2 davon unter den Stapel und das dritte zuoberst auf den Stapel gelegt. Diese besondere Fähigkeit kann nicht eingesetzt werden, um bei einer Aktion Erforschen nach dem Aufdecken des Inselteils zusätzlich 2 weitere zu ziehen, um eine bessere Auswahl zu erhalten. Die Entscheidung, diese besondere Fähigkeit zu nutzen, muss vor der Durchführung der Aktion Erforschen getroffen werden.
Krogar

VorherigeNächste